Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Vergesellschaftung wieder nicht geklappt

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung wieder nicht geklappt

Hallo an alle
    Leider hat die Vergesellschaftung mit Lia und Bounty nicht geklappt. Sie spritzt jede Minute Urin rum, er wird agressiv und will sie ständig beißen, sie rennt ständig weg und dann greift sie extrem an und jemand macht immer ein schrillen Schrei. Ich bin völlig ratlos. Musste sie erstmal trennen, beide haben total gezittert. Kann es sein das sie einfach nicht zusammen passen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Hallo luna,

es tut mir sehr leid, dass es auf Anhieb nicht geklappt hat mit den beiden. Magst Du uns ein bisschen mehr darüber erzählen, wie Du die VG angegangen bist? Also, wie viel Platz haben sie für die VG zur Verfügung, ist es ein neutrales Areal, wie ist es eingerichtet? Und wie lange hast Du die beiden zusammengelassen bis Du sie getrennt hast? Haben die Kaninchen Bisswunden?
    Diese Infos helfen, die Situation besser einschätzen zu können.
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi
    Also leider hatten beide sich vor Wochen mal gesehen weil jemand ausgebüchst ist und ich musste sie trennen weil jemand Kokzidien hatte.
    Sie war im Wohnzimmer mit einer Ecke von 4qm und er war im Zimmer ( 8qm) .
    Ich habe beide im Wohnzimmer mit einem Gitter vergesellschaften wollen. Nicht wo sie war, eine andere Ecke, ca 8 qm groß.
    Karton mit Fluchtmöglichkeit, Schale mit Heu und ein großer Sandbehälter war drin. Sie hat wirklich jede Minute Urin gespritzt und ist immer weggerannt, hatte richtig Angst. Sie wurde auch zu früh weggegeben leider und kennt wahrscheinlich kein Sozialverhalten. Er wollte immer zubeißen und hat sie nicht in Ruhe gelassen.
    Sie wollte sich hinlegen oder was essen und dann hat er sie wieder gejagt. Das ging 2 Tage so ohne Besserung. Dann ist sie ausgerastet und wollte sich festbeißen und igendjemand hat total geschrien. Ich musste sie einfach trennen. Beide zitterten. Ich trau mich garnicht mehr beide zusammenzuführen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Uh das klingt wirklich nicht so toll. Sicher, dass es nicht 2 Männchen sind? Das klingt vom Verhalten her echt so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ein weibchen die LIA und ich hab gelesen das vielleicht was mit der Gebärmutter sein kann? Bin heute deswegen beim TA. Was mach ich nur? Hab kein neutralen Raum mehr und die beiden sind echt extrem

Erfahrener Benutzer

Standard

Kennst Du vllt jemanden, bei dem die VG gemacht werden könnte? Dann hättest Du auch gleich etwas mentale Unterstützung!

Wie alt sind die Hoppel denn und wie wurden sie bisher gehalten? Allein oder haben sie jeweils schon Partner verloren? Urinspritzen ist übrigens ziemlich normal, und ein Mädel bei mir hat auch mal laut geschrien (aus Angst, nicht wegen Schmerz).
    Ich drück die Daumen, dass die beiden einfach nur mehr Zeit brauchen und alles ohne ernstere Verletzungen abläuft

Aber ja, leider: es kann auch mal sein, dass sich Hoppel wirklich nicht verstehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Also beim TA wurde festgestellt das sie zu viele Hormone hat und das bereitet ziemlich viel Stress. Sie wird am 20. Mai Kastriert und ich soll es in 10 Tagen nochmal probieren. Ist das nicht alles zu viel Stress? Vor der Kastration VG nicht das sie dann das nicht überlebt oder E.C bekommt. Sie ist 18 Wochen alt und er 5 aber eigendlich ist er ein lieber. Hab kein neutralen Ort mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was würdet ihr mir raten? Erst in 10 Tagen VG dann kastrieren oder umgekehrt? Die TA meinte erster Punkt aber das wäre zu stressig für sie oder?

Erfahrener Benutzer

Standard Ohjeh

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Alterskonstellation sehr unglücklich finde! Sie ist viel zu jung und die Haut entsprechend sehr dünn, kann bei einer VG mit einem deutlich älteren Tier (er ist 5 J.?) leicht und schlimm verletzt werden. Ich wundere mich nicht, dass (vermutlich) sie geschrien hat Vllt überdenkst Du das nochmal.

Ungeachtet dessen musst Du Dich darauf einstellen, dass eine VG auch mal sehr lange dauern kann und in dieser Zeit nicht unterbrochen werden sollte. Das Mädel also nach einigen Tagen wg Kastra wieder rauszunehmen und dann nach einiger Zeit, wenn sie wieder stark genug ist, reinzusetzen und „von vorne“ zu beginnen, ist extrem ungünstig. Auch braucht es ohnehin eine Weile, bis sich die Hormone runtergeregelt haben.

Wenn sie erst 18 Wochen alt ist, halte ich übrigens eine Mädelskastra für viel, viel zu früh. Sofern ich weiß, sollte das keinesfalls vor 6 Monaten beim Weibchen gemacht werden. Vllt kann dazu bitte noch jemand anders hier schreiben?

Hast Du denn einen wirklich Kaninchen-kompetenten TA? Die OP beim Mädel ist nicht so unkompliziert wie beim Rammler. Da braucht’s schon jemand erfahrenen! Und ich finde den Rat dazu jetzt eher bedenklich...
    Geändert von dami (29.04.2020 um 14:44 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde sie auch (noch) nicht kastrieren und ich denke das Du zu ungeduldig bis und verfrüht getrennt hast.
    Hast Du mal ein Foto vom Gehege?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war bei Dr Gl. und ich hab selbst gesagt das es zu früh ist aber sie meinte das es unter besonderen Voraussetzungen gemacht werden kann. Sonst wird es wohl später immer schlimmer werden wenn ich noch warte. Ich hab ja keine Ahnung. Mir wurde gesagt mit 18 Wochen kann ich das ruhig machen. Jetzt weiß ich nicht wenn ich beide nochmal Vergesellschafte, ob ich es vor oder nach der Kastration machen soll. Ist es gefährlich es jetzt zu machen? Die TÄ meinte halt die Hormone sind schlimm, stark geschwollener Genitalbereich und Milch hat sie und sie ist total unruhig rennt fast immer hin und her, brummt, spritzt Urin.. daher hat sie gesagt muss man eine Ausnahme machen sonst wird es später noch schlimmer...
    Geändert von Claudia Mü. (29.04.2020 um 18:24 Uhr) Grund: TA-Name editiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Luna, wir dürfen hier im Forum keine TA-Namen ausschreiben... aber Du bist bei einer wirklich sehr kompetenten Kaninchen-TÄ

Ich persönlich würde, wie schon geschrieben, mit der VG erst nach der Kastra beginnen. Bringt ja auch nichts, jetzt Hormon-geboostert erneut zu starten - was soll dabei anderes herauskommen? Außer, dass die Zwei sich dann wirklich gar nicht mehr mögen und die dritte VG zum Scheitern verurteilt ist.

Sehe gerade, dass Du in Berlin bist. Wenn Du sprechen möchtest - kriegst PN.

Erfahrener Benutzer Avatar von Misa

Standard

Oh 18 Wochen ist tatsächlich noch sehr jung. Meine TÄ kastriert Weibchen meist ab ungefähr 8 Monaten und nur im Notfall früher. Wenn Sie so jung ist, ist sie ja auch noch stark in der Entwicklung. Da können die Hormone schwanken.
    Du kannst es nochmal mit etwas mehr Geduld und viel Platz versuchen. Um so mehr Platz um so länger dauert die VG zwar, aber es gibt meist mehr Pausen, da die Kaninchen sich aus dem Weg gehen können. Das ist vielleicht auch für deine Nerven und für Lia ganz angenehm. Wenn es keine Wunden gibt und beide fressen, würde ich auch nicht mehr trennen. So schlimm wie es für uns aussieht ist es für die Kaninchen nicht. Sie müssen das eben klären und brauchen mehr oder weniger Zeit. Erst bei starken Verletzungen sollte man trennen.

Edit: habe gerade gelesen was du noch über ihren Zustand geschrieben hast, das klingt tatsächlich nicht gut.
    Wenn du die Kastration machen lassen möchtest würde ich definitiv mit der VG warten. Meine Beiden haben zB 2 Wochen gebraucht biss sie danach wieder die alten waren. Wenn sie nicht fit ist und er sie angreift und jagt, das würde ich nicht empfehlen.
    Zudem wird die VG auch nicht unbedingt gut laufen wenn sie noch so unter Hormonen steht.
    Geändert von Misa (29.04.2020 um 15:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin jetzt total überfragt, soll ich einfach erstmal den Termin mitte mai absagen? Stimmt es das es wenn ich warte noch schlimmer werden kann und sie nach der Kastra so bleibt? Sie hatten im Wohnzimmer ein 8qm großes Gehege. Das ist bei ihr gerade ganz schlimm aber nicht das was passiert weil es zu früh ist aber die TÄ ist doch sehr gut vom Ruf her

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie verhält sich LIA denn, wenn sie alleine wohnt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da spritzt sie kein Urin, buddelt viel, will aus dem Gehege raus ( ist aber sehr groß ) und rennt oft hin und her und berammelt alles, brummt oft. Sie frisst seitdem sie so ist auch nicht so viel. Ich bin wirklich total ratlos ob ich doch lieber warte und es mit Rodicare überbrücke und beide zusammen mache und paar Monate später dann kastrieren lasse oder soll ich es doch riskieren? Das wäre am 20. Mai

Erfahrener Benutzer

Standard

Luna, ich weiß es natürlich nicht besser als Deine kompetente TÄ!

Dennoch ist LIA noch so jung, dass sich das gar nicht abschließend sagen lässt, denke ich. Sie kommt doch gerade erst in die Pubertät! Ich habe hier auch ein Mädel, das früher extrem war und inzwischen (ohne Kastra) deutlich ruhiger, also weniger hormongesteuert ist.

Und ich weiß von einer „älteren“ Kaninchendame, die mit knapp 2J. kastriert wurde wg Aggressivität und danach friedlicher wurde. Also hilft auch spätere Kastra noch.

Alles nur so Beispiele. Ich finde, da kommt es auf diverse Begleitumstände und Lebensbedingungen, natürlich auf das jeweilige Tier an!

P.S. Wozu das Rodicare?
    Geändert von dami (29.04.2020 um 15:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde wie folgt vorgehen (Vorschlag):

1) erst einmal beide Tiere getrennt halten, denn in der jetzigen Situation sind die "Fronten" verhärtet, beide Tiere müssen erst einmal in meinen Augen zur Ruhe kommen. Es bringt ja nichts, wenn sie sich ineinander verbeißen und sich Wunden zufügen, die dann tierärztlich behandelt werden müssen und evt. bis zum Tod eines Tieres führen.
    Die Alters-Konstellation finde ich auch nicht optimal, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass ich bei einem ähnlichen Altersunterschied auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (meine Beate war auch erst ca. 6 Monate als sie mit meinem ca. 4 jährigen Josef vergesellschaftet wurde. Sie sind ein Herz und eine Seele, aber das hängt natürlich auch vom Charakter des jeweiligen Tieres ab und es muss auch einfach die Chemie zwischen den beiden Tieren stimmen).

2) Abklärung, ob das hormonelle Verhalten der kleinen, jungen Häsin nicht auf die Pubertät zurückzuführen ist, sprich, abwarten, ob sich die körperlichen Veränderungen legen (18 Wochen ist wirklich sehr früh für eine Kastra, da ist die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen und es kann evt. zu "Spätfolgen" kommen, weil die Hormone ja nicht nur für den Fortpflanzungstrieb wichtig sind).

3) Sollte sich das Verhalten und die körperlichen Veränderungen nicht innerhalb von ca. 3 Wochen legen, dann mit der TÄ abklären, ob und wann die Kastra stattfinden soll (evt. vorher durch einen Hormonstatus abklären).

4) Zusammenführung in meinen Augen erst nach einer (evt.) Kastra und minimum 14 Tage nach vollständiger Abheilung der Kastrawunde und bzw. minimum 14 Tage nach letzter Medigabe (zB AB)

5) Ist es ein momentaner "Hormonstau" aufgrund der Pubertät, dann ca. 2 Wochen nach Abklingen der "Symptome" eine erneute "sanfte" VG starten.

Ich würde aber auf keinen Fall in der derzeitigen, noch nicht ganz geklärten Situation erneut eine VG starten.
    Geändert von alma (29.04.2020 um 15:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kann ich momentan auch nicht tel weil ich viel von zu Haus nebenbei arbeiten muss und komm immer gerade noch so zum schreiben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Ich würde wie folgt vorgehen (Vorschlag):

1) erst einmal beide Tiere getrennt halten, denn in der jetzigen Situation sind die "Fronten" verhärtet, beide Tiere müssen erst einmal in meinen Augen zur Ruhe kommen. Es bringt ja nichts, wenn sie sich ineinander verbeißen und sich Wunden zufügen, die dann tierärztlich behandelt werden müssen und evt. bis zum Tod eines Tieres führen.
    Die Alters-Konstellation finde ich auch nicht optimal, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass ich bei einem ähnlichen Altersunterschied auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (meine Beate war auch erst ca. 6 Monate als sie mit meinem ca. 4 jährigen Josef vergesellschaftet wurde. Sie sind ein Herz und eine Seele, aber das hängt natürlich auch vom Charakter des jeweiligen Tieres ab und es muss auch einfach die Chemie zwischen den beiden Tieren stimmen).

2) Abklärung, ob das hormonelle Verhalten der kleinen, jungen Häsin nicht auf die Pubertät zurückzuführen ist, sprich, abwarten, ob sich die körperlichen Veränderungen legen (18 Wochen ist wirklich sehr früh für eine Kastra, da ist die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen und es kann evt. zu "Spätfolgen" kommen, weil die Hormone ja nicht nur für den Fortpflanzungstrieb wichtig sind).

3) Sollte sich das Verhalten und die körperlichen Veränderungen nicht innerhalb von ca. 3 Wochen legen, dann mit der TÄ abklären, ob und wann die Kastra stattfinden soll (evt. vorher durch einen Hormonstatus abklären).

4) Zusammenführung in meinen Augen erst nach einer (evt.) Kastra und minimum 14 Tage nach vollständiger Abheilung der Kastrawunde und bzw. minimum 14 Tage nach letzter Medigabe (zB AB)

5) Ist es ein momentaner "Hormonstau" aufgrund der Pubertät, dann ca. 2 Wochen nach Abklingen der "Symptome" eine erneute "sanfte" VG starten.

Ich würde aber auf keinen Fall in der derzeitigen, noch nicht ganz geklärten Situation erneut eine VG starten.

Auch wenn beide dann noch lange getrennt sind? Ist das nicht schlimm? Hat es nichts zu heißen wenn sie in dem Alter Milch hat, geschwollener Genitalbereich, berammelt alles. Das geht schon4 Wochen so. Ich würde gern die Kastra verschieben da es für mich auch zu früh ist aber angeblich soll es dann noch schlimmer werden und dann ist sie nach der Kastra auch so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer