Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Würmer und impfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard Würmer und impfen

Hallo zusammen,

meine beiden sind mit dem Impfen fällig, aber ziemlich verwurmt. Ich hab heute eine Kotprobe abgegeben.
    Ich soll jetzt 3 Tage Panacur Pet Paste geben, dann nochmal eine Probe und sie meinten in ca. 3-4 Wochen impfen.
    Jetzt überlege ich ob es vl. zur Sicherheit Sinn macht, das Panacur doch im Rhytmus 5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben zu machen....die Empfehlungen sind da ja unterschiedlich.
    Und dann hab ich mich gefragt ab wann man nach der Behandlung die 2. Probe abgeben kann (so dass sie aussagekräftig ist) und wie viel Zeit nach der 2. Probe und der Impfung maximal liegen sollte.....meine bekommen ja ständig Wiese, wo Feldhasen, Rehe, etc. drauf sind....das lässt sich bei uns gar nicht vermeiden, wir wohnen direkt am Wald....also haben sie ja mehr oder weniger immer Würmer.....ich wasch die Wiese extra schon immer ab und geb im Sommer auch wurmtreibende Sachen zu essen....aber ganz vermeiden lässt es sich ja einfach nicht. Ich nehme an, die Zahl war jetzt so hoch, weil ich schon länger nicht mehr testen lassen habe/entwurmt habe.

Wie würdet ihr vorgehen?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! Bleibt alle gesund!!!
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Benutzer

Standard

Dr. E. in Berlin, die auch Bücher veröffentlicht hat (du weißt schon wer?) schreibt :5 Tage Fenbendazol 1 x tägl über 5 Tage, 14 Tage Pause, danach wieder 5 Tage per oral. Und weiter:
    ...Futter von Grünflächen , die auch von Wilskaninchen genutzt werden, sollte gemieden werden. Wenn das nicht geht kannst du, wie man es bei Hunden auch macht, 1-2 Mal im Jahr eine Wurmkur machen. Viel Erfolg.

Standard

Ja, das Buch hab ich auch
    Mittlerweile gehen die Empfehlungen ja eher auf kürzere Abstände über (z. T. wirklich nur 3 Tage), weil es ja schon auch belastend ist....daher meine Frage.
    Aber ich glaub auch ich geh dann lieber auf Nummer sicher, wobei sich die Impfung dann ziemlich nach hinten verzögert...
    Das mit der Wiese ist so ne Sache....ich sammel auf dem Friedhof und da sind definitiv Feldhasen, aber die größte Artenvielfalt....wenn ich woanders sammel sind halt andre Tiere dort...mein TA hat mir auch mal erklärt, dass wenn man Wiese füttert, man Würmer fast nicht vermeiden kann.....daher hab ich es auch so gemacht, dass ich alle paar Monate testen lasse und dann entwurme...
    Weiß denn jemand wie lange man bis zur nächsten Probe und bis zur Impfung warten muss?
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Benutzer

Standard

Da empfehle ich dir, -was Katharina mir auch gerade empfohlen hat-, den Hersteller anzuschreiben, denn der muss es ganz genau wissen.

Die Kotprobe macht erst nach der 2. Gabe Sinn, weil es nach der ersten Phase nicht verwunderlich wäre, wenn noch Würmer, oder Wurmeier sichtbar wären.
    Geändert von Mandy2018 (23.03.2020 um 13:41 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Ich habe es bisher so gehandhabt, wie Frau Dr. E. Es in ihrem Buch empfiehlt und habe nach der Gabe nach 14 Tagen dann eine weitere Probe untersuchen lassen.

PS-Versager

Standard

Bei Würmern nicht 5 Tage Pause sondern 14.
    Ich gebe Panacur je nach Befall 3-14-3 oder eben 5-14-5

Kotprobe gebe ich immer 4 Wochen vor dem impfen ab so das ich ggf. noch genug Zeit zum behandeln habe.

Standard

Danke für eure Rückmeldungen. Dann gebe ich nach dem 5 - 14 - 5 Schema.
    Dann verzögert sich das Impfen jedenfalls bei Blümchen was, aber es nützt ja auch nix verwurmt zu impfen. Dann mach ich es im nächsten Jahr auf jeden Fall früher.
    @Alexandra: aus deiner Antwort hör ich raus, dass du nicht nochmal eine 2. Kotprobe abgibst, bzw. damit nach der Gabe nicht mehr wartest? (Wegen der 4 Wochen vor dem Impfen)
    Panacur essen sie zum Glück freiwillig mit etwas Banane das war nicht immer so und erleichtert mir die Sache grade ziemlich.

Standard

Noch ne andre Frage: Impft ihr mittlerweile halbjährig?
    Ich hab bisher immer einmal im Jahr geimpft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lasse halbjährlich impfen, sammle vorher über drei Tage Kot, lagere ihn in Röhrchen im Kühlschrank und gebe ihn, falls er unauffällig erscheint in der Praxis ab. Bei auffälligem Kot, z.B. Durchfall, sende ich ihn selbst ins Labor, was die Ärztin auch tun würde.

In der Praxis wird der Kot sofort getestet, während die Tiere gründlich untersucht werden. Ist alles okay wird ein Impfstoff geimpft.

Das Ganze erfolgt nochmals 6-8 Wochen später bei der Impfung des anderen Impfstoffes. So kann ich nicht nur die Gefahr vermindern ein krankes Tier impfen zu lassen, sondern die Kaninchen werden regelmäßig untersucht. Wichtig ist mir der Blick ins Mäulchen und die Tiefen der Ohren, d.h. Stellen die ich selbst nicht gut einsehen kann.

_Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Noch ne andre Frage: Impft ihr mittlerweile halbjährig?
    Ich hab bisher immer einmal im Jahr geimpft.
    Das ist abhängig vom Impfstoff.
    Nobivac und Filavac, sowie Sufi jetzt Eravac haben die Zulassung für ein Jahr.
    Ein MyxoEinzelimpfung muss halbjährlich geimpft werden.
    .

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Mandy2018 Beitrag anzeigen
    Die Kotprobe macht erst nach der 2. Gabe Sinn, weil es nach der ersten Phase nicht verwunderlich wäre, wenn noch Würmer, oder Wurmeier sichtbar wären.
    Da eine Kotprobe 10-14 Tage nach Panacurgabe aussagekräftig sein soll, wäre sie auch vor der zweiten Gabe aussagekräftig und man könnte sie entsprechend weglassen. Mein TA empfiehlt grundsätzlich nicht, eine zweite Gabe anzuschließen (übrigens auch nicht bei Panacur und Baycox).

Was ich mich übrigens in dem Zusammenhang schon länger frage: Es gibt doch den Ansatz, dass ein gewisser Wurmbefall nicht behandlungsbedürftig ist, falls keine Symptome bestehen, weil dadurch sogar das Immunsystem gestärkt wird und nicht geschwächt, also Kaninchen gesund. Nach der Theorie würde man diese Kaninchen aber doch auch mit diesem bekannten Wurmbefall impfen lassen, oder sehe ich das falsch?
    Geändert von Keks3006 (24.03.2020 um 01:12 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich finde deine Überlegungen sehr interessant. Es wäre gut, wenn du diese Fragen an Dr. E. in Berlin senden würdest. Möglicherweise würde sie diese Thematik in die nächste überarbeitete Ausgabe ihres Buches, das von Ärzten und Möhrchengebern gelesen wird verstärkt einarbeiten. Es handelt sich um Fragen, die sich sicher schon viele Fachleute und Interessierte, die mit dieser Problematik konfrontiert waren, gestellt haben.

Standard

Danke für eure Rückmeldungen. Hab bisher immer einmal jährlich mit Filavac und Novibac geimpft. Ich dachte ich hör nur mal nach ob ihr das mittlerweile wegen dem Seuchendruck bzgl. RHD 2 halbjährlich macht - wird ja z. T. zu geraten.
    Bisher hab ich auch immer eine Kotprobe vorher gemacht.
    @Keks: Danke für den Hinweis mit der Aussagekräftigkeit des Kotes. Dann lasse ich glaub ich wirklich keine 2. Kotprobe machen, sondern geb das nach dem Schema 5 - 14 - 5 und ein paar Tage danach die Impfung. Denn dann sind wir bei Blümchen schon 4 Wochen drüber mit der Impfung und sonst verzögert sich das ggf. nochmal.
    Mit dem Wurmbefall das hab ich auch schon gehört - bei Kaninchenwiese gibt es interessante Ausführungen dazu.
    Meine haben in dem Fall aber einen starken Befall und sind ohnehin schon chronisch krank (Schnupfer) - daher werde ich sie in jedem Fall behandeln, weil ich Angst habe, dass sonst die Impfung nicht wirkt.
    Bei Kaninchenwiese steht ja auch, dass die Entwurmung v. a. die Vermehrung der Würmer stoppt, aber nicht unbedingt alle Tiere tötet und dass, wie du schon schreibst, ein geringer Befall auch das Immunsystem ankurbeln kann.
    Mein TA hat ja auch gesagt, dass wenn sie Wiese bekommen sie mehr oder weniger immer Würmer haben. Ich denke im Sommer macht es durchaus Sinn, dass eben viele wurmtreibende Pflanzen zu geben und das damit zu dezimieren. Ich lass aber trotzdem alle paar Monate testen, damit es nicht überhand nimmt. Und auch das mit der übertriebenen Hygiene bei einem Wurmbefall (wie man das z. T. liest) halt ich für Quatsch, weil sie die Eier ohnehin durch ihren BDK immer wieder aufnehmen. Ich meine klar, ich schaue, dass kein Futter beköttelt wird und kehr die regelmäßig ab, aber Desinfektion oder so macht für mich gar keinen Sinn...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mandy2018 Beitrag anzeigen
    Da eine Kotprobe 10-14 Tage nach Panacurgabe aussagekräftig sein soll, wäre sie auch vor der zweiten Gabe aussagekräftig und man könnte sie entsprechend weglassen. Mein TA empfiehlt grundsätzlich nicht, eine zweite Gabe anzuschließen (übrigens auch nicht bei Panacur und Baycox).

Was ich mich übrigens in dem Zusammenhang schon länger frage: Es gibt doch den Ansatz, dass ein gewisser Wurmbefall nicht behandlungsbedürftig ist, falls keine Symptome bestehen, weil dadurch sogar das Immunsystem gestärkt wird und nicht geschwächt, also Kaninchen gesund. Nach der Theorie würde man diese Kaninchen aber doch auch mit diesem bekannten Wurmbefall impfen lassen, oder sehe ich das falsch?
    Die 2. Gabe ist je nötig, sonst erwischt man ja nicht alle Entwicklungszyklen und Resistenzen bilden sich.
    Literarisch ist so eine Empfehlung auch nirgendwo auffindbar, alle gängigen Dosierungstabellen sagen Wiederholung.
    Bei Würmern hat man oft falsch negative Kotproben, da kann es sein das im Kot keine Eier nachgewiesen werden aber adulte Stadien ausgeschieden werden.

Ich mache bei "normalem" Befall keine anschliessende KP.

Ich impfe Nobivac jährlich, Filavac halbjährlich.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mein TA ist gut vernetzt, hält selbst Vorträge uw. ... Wenn er sagt, das macht man nicht mehr, hat das eigentlich auch eine wissenschaftliche Grundlage Irgendwann hat er das mal erklärt, ist aber schon Jahre her.

Viola kennt aber offenbar auch entsprechende Literatur:
    "Empfohlen wird der Rhythmus 5 – 5(-14) – 5 (5 Tage geben, 5-14 Tage nicht geben, 5 Tage geben). Mittlerweile geht diese Empfehlung jedoch dazu über, dass eine einmalige 5-Tage-Kur fast immer völlig ausreicht, bzw. eigentlich sogar eine 3-Tage-Kur."
    https://www.kaninchenwiese.de/gesund...-darm/wuermer/

Ich frage sie demnächst mal danach.

PS-Versager

Standard

EineQuelle wäre super.
    Weder im.neusten Ewringmannbnoch in der neusten Ausgabe von Thieme Dosierungen ist das so verzeichnet.

Standard

Mein Tierarzt ist auch fit in Sachen Kaninchen und hat mir gesagt ich soll einmal geben. Auch auf der Packung (die Panacur Packung in der Spritze zum rausdrehen für Hunde und Katzen) steht nichts von Wiederholung.
    Aber das mit den Resistenzen und Stadien erscheint mir irgendwie logisch....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt ist auch fit in Sachen Kaninchen und hat mir gesagt ich soll einmal geben. Auch auf der Packung (die Panacur Packung in der Spritze zum rausdrehen für Hunde und Katzen) steht nichts von Wiederholung.
    Aber das mit den Resistenzen und Stadien erscheint mir irgendwie logisch....
    Bei prophylaktischer Entwurmung, nicht bei Befall.

Standard

aber ich dachte man kann nicht prophylaktisch entwurmen .....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Man nennt es besser zyklische Entwurmung. Sie ist nicht prophylaktisch, verhindert aber, dass ein Befall wirklich schwerwiegend wird, sofern einer da ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer