Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Zahnfleisch entzündet und etwas aufgegast

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Zahnfleisch entzündet und etwas aufgegast

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Flöhchen hat zwei entzündete Stellen am Zahnfleisch und mag nicht fressen, Ich war gestern noch in der Tierklinik und er hat Baytril bekommen, dass ich ihm jetzt 10 Tage geben muss und ich soll im Novalgin als Schmerzmittel geben und die normalen Bauchmedikamente. Gestern hat er in der Klinik Novalgin, Baytril und MCP gepritzt bekommen und er fing die Nacht wieder an zu fressen, leider nur bis heute morgen, denn jetzt will er nicht mehr fressen.

Ich soll ihn dann ja päppeln, bin mir aber unsicher mit dem Brei. Critical care, was ich da habe, will ich ihm nicht geben.
    Er bekommt immer Vitakuller, soll ich die aufweichen, und dann pürieren. Habe auch gerade noch Basilikum, Minze und Petersilie gekauft. Kann ich die darunter pürieren.
    Er ist auch ein wenig aufgegast was die Situation nicht einfacher macht.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

In jedem Fall würde ich noch einen Entgaser wie z.B. Dimeticon o. Sab geben.

Schmerzmittel bekommt er?

Warum willst du das CC nicht verwenden? Die Vitakuller sind von der Zusammensetzung auch nicht "besser" .

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wurde denn eine Ursache für die Zahnfleischentzündung gefunden?

Wenn er sonst Vitakuller frisst und mag, dann würde ich damit jetzt auch päppeln.
    Mache ich bei meinen so mit den Cunis, weil ich die sowieso da habe und auch um ihnen einen Ernährungsumstellung (Darm) zu ersparen.

Kleine Mengen Kräuter wirst du wahrscheinlich nicht pürriert bekommen, nur mit dem Messer seeehr fein zerkleinert kannst du mal probieren. Wenn sie dann noch durch die Spritze passen, hast du Glück.

Novalgin muss mindestens 3xtgl. gegeben werden, das hat man dir auch gesagt?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ja Schmerzmittel habe ich auch mitbekommen, Novalgin. Aber ich soll ihm zweimal am Tag eine ziemlich hohe Dosis geben. Kennt sich einer damit gut aus und kann ich ihm die mal per PN schreiben. Er hat gestern ja die Dosis gespritzt bekommen und es ging ihm damit besser. Ich habe heute morgen nur die halbe Dosis gegen. Vielleicht war das zu wenig.

Gast
    Gast

Standard

Schick mir mal eine PN was wenn wiegt und was du am Tag geben sollst.

PS-Versager

Standard

Novalgin wird bei starken Schmerzen alle 4-6 Stunden gegeben!
    Wie genau kann ich mir das mit der Zahnfleischentzündung vorstellen, hat sich das Tier was eingespießt oder warum ist da was entzündet? An einer Stelle oder an mehreren? Wurde geröngt?

Ich würde auch das CC geben wenn Du keinen anderen Brei hast oder eben Vitakuller aufweichen in der Hoffnung das er die dann selber futtert.
    Ich nutze an Brei am liebsten Rodicare instant von der Zusammensetzung.

Standard

Claudia, hatte ich vergessen in meiner PN zu schreiben. Er wiegt 1,5 kg.

Vielen Dank auch

Standard

Er hat die Entzündung an zwei Stellen, ist bei einer auch wohl Eiter bei.

Ich gehe immer alle 5 Wochen zu meiner Haustierärztlin zum Zähne machen. So auch diesmal kurz vor Weihnachten. Ich könnte mir vorstellen, dass das da vielleicht passiert ist. Vielleicht ist sie mit der Pfeile abgerutscht, oder Flöhchen war zu unruhig.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Claudia, hatte ich vergessen in meiner PN zu schreiben. Er wiegt 1,5 kg.

Vielen Dank auch
    Ah okay , dann hat sich meine Frage in der PN erübrigt.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Iris,

wenn du da hast, hilft es meiner erfahrung nach sehr den Brei mit Fenchel-Anis-Kümmeltee zu verrühren anstelle von Wasser. Als trinken auch den Tee anbieten und öfters den Bauch ganz zart massieren.

Hast du was zum entgasen da? Sab Simplex Tropfen bekommt man sonstenfalls in der Apotheke, ist günstiger als Dimeticon Albrecht und hilft auch besser, von meinem Gefühl her.
    Eins von beiden ist aber ganz, ganz wichtig, ohne, wird sich die Aufgasung nicht legen.

Mit dem Zahnfleisch ist meines Wissens nach nur Dr.L der Zahnkundige Tierarzt für Kaninchen in Duisburg.
    Wurden beim Flöhchen die Zähne unter Narkose behandelt und wurde bei ihm irgendwann mal ein mehrschichtiges Röntgenbild angefertigt vom Schädel, um den allgemeinen Zahn-, und Kieferzustand zu beurteilen?

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Hallo Amber,

ich gebe ihm schon die ganze Zeit Dimeticon und Rodi care akut. Das Dimeticon mische ich ihm immer in den Päppelbrei mit rein, sonst habe ich ziemlich Schwierigkeiten es in ihm reinzubekommen.

Mit dem Fencheltee ist eine gute Idee. Habe sogar welchen hier

Die Zähne werden immer ohne Narkose gemacht. Wenn es nicht ganz dringend nötig ist, würde ich ihn nicht gerne in Narkose legen lassen. Als er kastriert wurde, hatte die TÄ damals Schwierigkeiten, ihn wieder wach zu bekommen:

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es ihm denn heute?

Standard

Hallo Claudia,

ich meine etwas besser. Heute Morgen habe ich Ihren Spielplatz im Wohnzimmer umdekoriert und er war mit Rosi fleißig alles am erkunden und hatte sichtlich Freude dabei. Dann habe ich Ihnen einenTeller mit kleingeschnittenen Möhrengrün und ein paar Kräutern hingestellt und davon hat er gemeinsam mit Rosi gegessen. Zwar nicht sehr viel, weil Rosi einfach schneller ist, aber immerhin.
    Das Schlimmste ist, dass er jetzt so eine Angst vor mir hat.Ich päppel ihn so drei bis viermal am Tag und das findet er überhaupt nicht gut, was ich ja auch verstehen kann.
    Aber was er isst, ist im Moment noch zu wenig, um mit dem Päppeln ganz aufzuhören.
    Gut, dass er jetzt das Novalgin dreimal am Tag bekommt. Ich glaube, dass hat ihm doch sehr geholfen. Das Baytril wird hoffentlich bald anschlagen. Heute Abend bekommt er die dritte Dosis.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Na das klingt doch ganz gut .

Ja, dass du nicht sonderlich beliebt bei ihm bist, kann ich verstehen . Aber das wird wieder. Nutzt ja auch nix.

Ich hatte das vor einigen Wochen bei meinem kleinen Elvis, da waren es Augentropfen 3x am Tag. Aber auch das war irgendwann wieder gut.

Standard

So da bin ich wieder.

Ich wollte mal kurz berichten wie es weitergegangen ist.

Also Flöhchen hat weiterhin nicht gefressen und ich habe ihn zugefüttert. Letzten Montag war ich noch einmal in der Tierklinik, da ich meinte, dass er so wenig Köttel abgesetzt hatte und ich unsicher war, ob da was feststeckt. Aber sie haben geröntgt und es war alles soweit in Ordnung, nur dass ich noch mehr füttern müsste. Donnerstag fing dann der Magen an zugluckern und da meine Haustierärztin jetzt wiede da ist bin ich zu ihr gefahren. Sie hat sich das Maul angesehen und könnte keine Entzündung und auch keinen Eiter mehr sehen. Allerdings hat sie noch eine Zahnspitze entdeckt, die sie weggemacht hat. Der Bauch war weich aber es war noch Luft drin. Ich sollte das Baytril absetzen, aber das Novalgin und die Bauchmedikamente weitergeben.

Als wir nach Hause kamen hat er sich sofort auf das Futter gestürzt und gut gefressen.
    Freitag und Samstag auch. Heute hat es gar nicht mehr gegluckert und ich hatte mich auch schon sehr gefreut, da er heute morgen mal wieder richtig runde Köttel abgesetzt hat. Leider ist die Freude seit heute Mittag vorbei, er hat ein bißchen Durchfall abgesetzt und fressen will er imMoment auch nicht mehr.
    Bin mir auch unsicher, was ich ihm zu füttern geben soll. Der Darm soll ja wieder in Ordnung kommen. Kann ich ihm Vitakuller geben? Ich habe ihm zwar schon welche gegeben, bin mir aber unsicher. Er hat die letzten Tage fast nur Möhrengrün und frischeKräuter gefressen. Besonders Basilikum fand er toll. Das habe ich aber leider seit gestern nicht mehr da, sonder nur Oregano.

Das ganze auf und ab macht mich echt fertig. Und noch eine Frage, kann Novalgin auch auf den Appetit gehen.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Gerade mal probiert, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken, da stürzt er sich drauf.
    Aber das ist bestimmt ja nicht sinnvoll, die bei Durchfall zu geben, oder?

Gast
    Gast

Standard

Der Durchfall kann auch bedingt durch die Medikamente sein . Erbsenflocken und Sonnenblumen sind nun auch nicht sooo schlecht.

Bekommt er aktuell, also heute noch Bauchmedikamente?
    Geändert von Claudia Mü. (12.01.2020 um 17:24 Uhr)

Standard

Hallo Claudia,

er bekommt noch Dimeticon, Rodicare akut, Novalgin und ProPre bac

LG
    Iris

Standard

Alles außer ProPre bac 3 x am Tag.

Gast
    Gast

Standard

Ich würde dem Durchfall (oder eher Matschkot) akut keine große Bedeutung beimessen. Gerade bei Kaninchen, die durch Inappetenz ohnehin schon Verdauungsprobleme hatten/haben, kann das schnell mal passieren. Es ist sehr gut, dass er Kräuter frisst, darauf würde ich mich konzentrieren. Die Vitakuller finde ich aktuell auch nicht problematisch. Ja, ist nun nicht DAS mustergültige Futter, aber immerhin frisst er überhaupt was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer