Hallo,
ich habe bereits den Thread zum Thema Blasengries und Harnwegserkrankungen rauf und runter gelesen, aber eines meiner Zwergwidder bringt mich echt zum verzweifelnIch hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Vor ein paar Monaten fing es bei Clumbi an, dass er immer wieder nasses Fell hatte. An sich ging es ihm prima, hat ganz normal gefressen, saß nicht gekrümmt da und es machte auf mich auch keinen Anschein, dass er Schmerzen hatte. Bin dann aber dennoch zum Tierarzt gegangen, wo dann Blasengrieß mithilfe eines Röngtenbildes fest gestellt wurde. Zur Behandlung habe ich dann Roticare Uro mitbekommen und nach einer Futterumstellung (nur Frischfutter, darunter Paprika, diverse Salate, Gurke, Apfel und Möhre ohne Möhrengrün) habe ich den Blasengrieß gut in den Griff bekommen. Nach ein paar Monaten ging derselbe Spaß von vorne los. Ich also wieder zum TA, das Roticare Uro allein hat nicht mehr geholfen, so dass Clumbi drei Tage lang Infusionen bekommen hat. Erst danach wurde es wieder besser und es ging wieder einige Monate gut.
Und aktuell habe ich wieder das Blasengrießproblem und ich frage mich: Was mache ich falsch?
Zurzeit bekommt Clumbi wenig Bergwiesen-Heu, keine getrockneten Kräuter, sondern wirklich nur Frischfutter (wie zuvor Möhre, sämtliche Salatsorten, Gurke, abwechselnd Apfel, Birne, Heidelbeeren, Himbeeren, mal eine Weintraube und eine große Portion Wiese (Klee, Löwenzahn, verschiedene frische Gräser, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Hirtentäschel, junge Brennnessel, Schafgabe, Diesteln, Vogelmiere). Zusätzlich bekommt er auch wieder Roticate Uro. Er trinkt so gut wie gar nichts. Da ich aber die gepflückte Wiese vorher dem Verfüttern immer wasche und leicht abtupfe bekommt er so zusätzlich Flüssigkeit.
Und er pirselt wirklich wie verrückt! Der Urin ist nicht blutig, aber sehr klar. Gestern, beim Popo sauber machen, habe ich tatsächlich ein wenig Grieß im Urin gesehen (und das auch nur, weil er mir auf die dunkle Jeans gepirselt hat). Durch die Feuchte ist das Fell natürlich auch wieder verklebt, einige Stellen, wie an den Innenbeinen, sind auch schon wieder kahl, aber zum Glück nicht wund. Ich versuche ihn so gut es geht trocken zu halten und auf kahle und leicht gerötete Stellen kommt immer ein wenig Wundsalbe drauf.
Ich habe jetzt schon auf meheren Seiten gelesen, dass Löwenzahn gut gegen Blasengrieß sein soll, genauso wie Brennnesseln. Auf anderen Seiten steht aber auch wiederum, dass das kontraproduktiv ist. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was ich da glauben soll und was nicht :/
Zurzeit versteht sich Clumbi auch nicht so gut mit Stups. Kann das ganze vielleicht stressbedingt sein?
Der TA hat vorschgeschlagen ein spezielles Trockenfutter (als Leckerlie) zu verfüttern, das den pH-Wert des Urins ein wenig regulieren soll. Wie das Futter heißt, weiß ich leider nicht mehr, aber es war auf jeden fall nicht von Versele-Laga.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tipps. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Lesezeichen