Hi
vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Ich möchte meine Küchentür mit einem Gitter absperren damit die Kaninchen nicht raus kommen, die Tür aber nicht ständig geschlossen sein muss. Bisher wurde das mit Gehegeelementen gemacht die ich an die Wand genagelt habe. Allerdings ist das auf Dauer unpraktisch da man immer drüber steigen muss. Es muss also eine Lösung her bei der sich das Gitter einfach öffnen lässt.
Erste überlegung war ein Treppengitter für Kinder. Allerdings sind da die Abstände zwischen den Gittern recht groß. In der Mitte könnte man draht spannen, problematisch bleibt es aber an den Seiten und den Teilen die nicht fest mit der Tür verbunden sind.
Nächste Idee war ein Gitter aus Latten und Draht selbst zu bauen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das IM Türrahmen ohne Bohren befestigen könnte. Das wäre optisch mein Favorit. Mir fehlt aber jegliche Idee dazu.
Als letzte Idee kam mir noch das ich das Gitter halt außen lang laufen lasse und an der Wand befestige. Problem ist aber das unten die Fußleiste befestigt ist (kann man auch nicht einfach weg machen) und dadurch das Gitter nicht bündig mit der Wand abschließt. Da wirds dann schon wieder schwieriger mit Schanieren. Auf der anderen Seite das gleiche Problem. Ausserdem muss die Tür ja etwas über dem Boden angebracht werden damit sie gut auf und zu geht. Die Tür müsste dann insgesamt 82cm mindestens breit sein. Da kommt ja dann schon auch ein Gewicht zusammen. Befürchte das sich das dann verzieht.
Jemand Ideen? Wenn möglich sollte es auch noch ganz gut aussehen. Wichtig ist das es einfach auf und abgebaut werden kann bei Bedarf. Ich brauche die Tür nur wenn ich Pflegekaninchen in der Küche habe.
Das ist die Tür um die es geht.
![]()
Lesezeichen