Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Kaninchen (Zwergwidder) ist total ängstlich, was kann ich tun?

Chrissi00
    Gast

Standard Mein Kaninchen (Zwergwidder) ist total ängstlich, was kann ich tun?

Guten Morgen,
    Meine Mutter und ich haben seit kurzem zwei Zwergwidder Kaninchen. Luna, das Weibchen war am Anfang total zutraulich und ist immer hergehoppelt und hat aus der Hand gefressen man konnte sie streicheln...
    Als ich gestern nach Hause gekommen bin hat mir meine Mutter gesagt, dass ihr beim Wasser wechseln die trinkflasche auf Luna gefallen ist. Seit dem ist sie total verschreckt und reagiert ängstlich, was natürlich verständlich ist. Nur sie will nicht mal mehr Karotte essen obwohl sie die so gerne hatte. Ich mach mir sorgen, sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Oder meint ihr das kommt von alleine wieder. Ich hab sehr große Angst um sie und will nicht dass sie leidet

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie nichts essen mag, solltest Du schnellstmöglich zum Tierarzt, denn nicht fressen bedeutet über kurz oder lang eine ggf. tödliche Aufgasung des Magens und/oder des Darmes.

Bitte nehmt den Vorfall dann auch gleich zum Anlass keine Flaschen zum trinken mehr zu verwenden (die Verkeimungsgefahr ist zu groß, außerdem nehmen die Kaninchen zum einen daraus zu wenig Flüssigkeit auf und zum anderen in einer unnatürlichen Körperhaltung).

Ein Napf im Gehege ist viel besser geeignet.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Hi Chrissi & Willkommen im Forum !

Meine Vorrednerin hat schon alles Wichtig angesprochen: Frisst ein Kaninchen nicht, dann ab zum TA. Kaninchen haben einen Stopfmagen und wo oben nix rein, da unten eben auch nix raus. Das ist bei Kaninchen, im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten, schon sehr problematisch.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Wassernapf raten .

Chrissi00
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn sie nichts essen mag, solltest Du schnellstmöglich zum Tierarzt, denn nicht fressen bedeutet über kurz oder lang eine ggf. tödliche Aufgasung des Magens und/oder des Darmes.

Bitte nehmt den Vorfall dann auch gleich zum Anlass keine Flaschen zum trinken mehr zu verwenden (die Verkeimungsgefahr ist zu groß, außerdem nehmen die Kaninchen zum einen daraus zu wenig Flüssigkeit auf und zum anderen in einer unnatürlichen Körperhaltung).

Ein Napf im Gehege ist viel besser geeignet.

Oke danke für die Antworten, also sie frisst nicht gar nichts, das Futter im Napf frisst sie, nur die Karotte aus der Hand nicht, wahrscheinlich weil sie Angst vor mir hat. Aber auch wenn ich die Karotte reinlegen frisst sie die nicht, nur das trockenfutter

Gast
    Gast

Standard

Was ist das für Trockenfutter?

Trockenfutter ist wie Schokolade für Kaninchen - das würdest du auch lieber essen, als eine Karotte . Trockenfutter macht - platt gesagt - dick, krank und satt.

Schau mal hier, hier hast du alle Tipps für eine artgerechte Kaninchenernährung beisammen: https://www.kaninchenschutz.de/infor...ahe-fuetterung

Chrissi00
    Gast

Standard

Oh das wusste ich gar nicht, in dem tierladen haben sie gesagt es sei gut. Sie bekommen das multifit junior, da sie erst zwei einhalb Monate alt sind. Dieses Futter enthält getrocknetes Gemüse.
    Ich hab grade bemerkt, dass sie die Karotten gegessen hat als ich weg war. Ich werde mit ihr aber trotzdem zum Tierarzt gehen, da ich das Gefühl habe, dass ihr ihre rechte vorderpfote weh tut, sie hebt sie beim hoppeln immer leicht an

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann sein dass sie durch die wasserflasche verletzt wurde. Da ist es gut, dass du zum Tierarzt gehst.
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes und drücke euch die Daumen.

Im zooladen werden sie dir immer erzählen, dass ihre Produkte gut sind, denn sie wollen sie ja verkaufen. Es geht um Geld nicht um das Wohl der Tiere. Klingt hart, ist aber so. Auch die fürchterlichen Käfige werden da ja leider gut geheissen.
    Aber hier bist du nun richtig und bekommst viele Infos zur Haltung, Ernährung, Impfung usw.
    Herzlich willkommen

Chrissi00
    Gast

Standard

Vielen Dank, ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrissi00 Beitrag anzeigen
    Oh das wusste ich gar nicht, in dem tierladen haben sie gesagt es sei gut. Sie bekommen das multifit junior, da sie erst zwei einhalb Monate alt sind. Dieses Futter enthält getrocknetes Gemüse.
    Ich hab grade bemerkt, dass sie die Karotten gegessen hat als ich weg war. Ich werde mit ihr aber trotzdem zum Tierarzt gehen, da ich das Gefühl habe, dass ihr ihre rechte vorderpfote weh tut, sie hebt sie beim hoppeln immer leicht an
    Das kannst du gepflegt in die Tonne drücken. Füttere deinen beiden bitte so etwas nicht. Klar sagen die das im Tierladen, die wollen ja auch was verkaufen . Kaninchen sind Blattspitzenfresser, um genau zu sein. Sie mögen es frisch, frisch, frisch am liebsten . Lies dir den verlinkten Text durch und am besten entsorgst du das Trofu gleich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Das kannst du gepflegt in die Tonne drücken. Füttere deinen beiden bitte so etwas nicht. Klar sagen die das im Tierladen, die wollen ja auch was verkaufen . Kaninchen sind Blattspitzenfresser, um genau zu sein. Sie mögen es frisch, frisch, frisch am liebsten . Lies dir den verlinkten Text durch und am besten entsorgst du das Trofu gleich.
    Kann dem nur zustimmen.

Würde dem nur hinzufügen dass Trockenfutter beim Kaninchen zu Aufgasungen führen kann, die im schlimmesten Fall innerhalb von Stunden zu Herz-Kreislaufversagen und zum Tode fùhren können.

Wie Claudia schon gesagt hat entsorge das Trockenfutter bitte gleich.

Die Gute Nachrichten ist, dass Du Dich hier informierst und so schlimme Fehler vermeiden kannst.

Benutzer Avatar von Nina S.

Standard

Hej zu der Ernährung und dem Essverhalten würde oben schon alles gesagt, dem Stimme ich voll und ganz zu.

Zu dem ängstlichen Verhalten kann ich dir raten Geduld zu haben. Nimm dir ein Buch oder irgendwas mit ins gehge und ließ etwas. Bedräng sie nicht, sondern lass sie selbst kommen. Die Karotte kannst du neben dir platzieren so hat sie auch noch einen kleinen Anreiz.
    Kaninchen sind sehr neugierig. Irgendwann werden sie schauen wollen was du da machst und wieso du in ihrem gehge sitzt.
    Streichel sie anfangs noch nicht sondern lass schon oben bis unten beschnuppern, der Rest kommt dann von allein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppla Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Kann dem nur zustimmen.

Würde dem nur hinzufügen dass Trockenfutter beim Kaninchen zu Aufgasungen führen kann, die im schlimmesten Fall innerhalb von Stunden zu Herz-Kreislaufversagen und zum Tode fùhren können.

Wie Claudia schon gesagt hat entsorge das Trockenfutter bitte gleich.

Die Gute Nachrichten ist, dass Du Dich hier informierst und so schlimme Fehler vermeiden kannst.

Natürlich ist Frischfutter die beste Ernährung für Kaninchen plus Heu. Aber sollte man eine Umstellung von Trockenfutter, dass diese 2 jungen Kaninchen gewohnt sind, auf Frifu nicht langsam vornehmen, Stück für Stück. Kann eine komplette 100 prozentige Änderung von jetzt auf gleich nicht auch zu Magen- und Darmproblemen führen?

Meine Kaninchen bekamen auch am Anfang, da war ich noch sehr unerfahren in der Kaninchenhaltung, Trockenfutter. Sie wurden langsam an Frisches gewöhnt und es gab hier niemals Bauchprobleme.

Chrissi, herzlich willkommen hier im Forum
    Stöbere hier ein wenig herum, es gibt viel Interessantes zu lesen, tolle Tipps zur Ernährung, Haltung und wenn sie mal krank sind.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass durch die Wasserflasche nichts Schlimmes passiert ist. Diese würde ich auch sofort durch einen standfesten Wassernapf ersetzen. Meine haben die ersten zu leichten Näpfe immer durch die Gegend geschmissen, man lernt dazu.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Kaninchen.
    Liebe Grüße Sabine

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Frischfutter die beste Ernährung für Kaninchen plus Heu. Aber sollte man eine Umstellung von Trockenfutter, dass diese 2 jungen Kaninchen gewohnt sind, auf Frifu nicht langsam vornehmen, Stück für Stück. Kann eine komplette 100 prozentige Änderung von jetzt auf gleich nicht auch zu Magen- und Darmproblemen führen?
    Nein, das kannst du getrost von jetzt auf gleich weglassen .

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen hier!

Im Tierladen verkaufen sie ja auch Käfige als Unterbringung, da sollte man sich also besser nicht beraten lassen.

Ich kann mich nur anschließen: laß das Trockenfutter bitte weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es der kleinen denn? Was hat der Tierarzt gesagt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer