Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Kaninchen hat E.C.HILFE -Wie soll ich mich verhalten, was kann ich noch tun?

Melli00
    Gast

Standard Mein Kaninchen hat E.C.HILFE -Wie soll ich mich verhalten, was kann ich noch tun?

Hallo Liebe User,
    Seit etwa einem Monat hat mein Kaninchen Pünktchen Gleichgewichtsprobleme und bekam innerhalb ein paar Tages danach einen schiefen Kopf, ich ahnte E.C. An einem Sonntag Abend fuhren wir deshalb zu einem Tiernotdienst.. Naja und mit meiner befürchtung das es vermutlich E.C. sein könnte, war es das auch, der Tierarzt bestätigte mir dieses aber erst nach mehrfachen Untersuchungen..und die Medikation begann. Cortison, Vitamin B, AB und Panacur wurden ihm verabreicht.. Es verbesserte sich seitdem nicht, im Gegenteil, es verschlechterte sich Er kann sich jetzt gar nicht mehr auf den Beinen halten, fliegt andauernd hin und schnauft schwer..Unser TA sagte das es vielleicht doch besser wäre ihn einschläfern zu lassen Naja, aber ich kann doch nicht mein über alles geliebtes Kaninchen einfach aufgeben?! Es muss doch noch irgendwelche Mittel geben die ihn vielleicht wieder auf alle viere bringen.. deswegen bin ich jetzt vor kurzem zu einer guten Tierärtztin mit Pünktchen gegangen, die auch etwas mehr Erfahrungen mit E.C. Kaninchen hat. Sie hat mir nochmal Hoffnungen gemacht und mir "Meloxicam" mitgegeben, da gebe ich ihm seit einer Woche jeden Morgen und Abend 1,5ml davon. Ihm geht es leider immer noch sehr schlecht
    Gab es bei euch einen ähnlichen Fall und wurde es besser oder endete es gar mit einschläfern?
    Ich weiß nicht was ich tun soll :'(
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, was ich noch machen kann?

LG Melli und ihre Nasen

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Erstmal Nerven behalten! e.c. sieht für uns schlimmer aus, als es für die Kaninchen ist.

Das wichtigste ist bei e.c. GEDULD!
    Man kann meist nicht erwarten das es von heute auf morgen aufhört! Zudem hast du vermutlich recht spät mit der Behandlung angefangen (symptome gab es ja vorher schon) und da dauert es nochmal länger bis sich alles regeneriert.

Das wichtigste ist Panacur Vitamin B komplex ein Gehinrgängiges AB (welches hast du) und bei Lähmungen kann man auch Cortison geben.
    Zudem hat es sich bewehrt die Tiere solange sie Krampfen und rollen in einer gepolsterten TB zuhalten, das tut den einfach dann auch gut.

Hat Pünktchen einen Partner?

Meloxicam wird dir nichts bringen, das ist ein Schmerzmittel, das wird die Nerven die geschädigt sind nicht heilen. Ich geb kein Schmerzmittel bei e.c., schmerzen haben sie an und für sich nicht.

Manche Tiere behalten eine behinderung zurück, können aber trotzdem weiter damit leben!
    Wichtig ist das man die Behandlung lange genug macht! Mindestens 6-8Wochen.

Man muss einfach Geduld haben.

Wiesenbärenklau kann man noch füttern in kleinen Mengen, das soll auch helfen. Und Infusionen sind oft hilfreich.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Melli00
    Gast

Standard

Hey Susanne,

Danke erstmal für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Leider kam ich erst am 15.August Abends nach Hause. Ich habe es deshalb erst am nächsten Tag bemerkt das etwas mit ihm nicht stimmt.. Meine Eltern haben sich in der Zeit als ich nicht daheim war um meine Tiere gekümmert und sie meinten, das Pünktchen sich die Tage zuvor normal verhalten hat (Er ist im Garten herumgehoppelt)..Er bekommt immer noch Vitamin B und ich habe auch gelesen das E.C. Kaninchen viele Kräuter fressen sollten, diese bekommt er auch jeden Tag. Ich habe ihn mit seiner Partnerin Fiona einen großen Stoffauslauf im Haus aufgebaut, indem ich alte Kinderdecken von mir ausgelegt habe, damit er sich nicht auf den harten Boden fällt und sich verletzen kann..
    Unsere TÄ hat uns auch gesagt, das er diese Kopfschiefhaltung wahrscheinlich beibehalten wird, auch wenn er die Krankheit überlebt.

Woher bekommt man denn Bärenklau?

Lg Melli

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Bekommt er kein AB und Panacur mehr? Panacur auch mindestens 6-8Wochen und AB sollte zB Baytril sein auch über längeren Zeitraum, das ist wichtig!
    Zuviel Platz ist zur Zeit auch nicht gut wenn er noch so dreht und krampft.
    Schön das alles gut geplostert hast. Vetbeds oder Drybeds sind da auch ganz super für.

Wiesenbärenklau findet man auf der Wiese Aber Wiesenbärenklau nicht Riesenbärenklau da muss man aufpassen! Letzteres ist hoch giftig!

Im Kaninchenladen gibt es den auch getrocknet.

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Melli00
    Gast

Standard

Hey,

Also Panacur wurde bei ihm abgesetzt :o
    Ich werde eh demnächst bei Kaninchenladen bestellen Da werde ich das gleich mitbestellen

lg

Astrid Avatar von asty

Standard

Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Tony wird seit 4 Wochen behandelt. In all den Wochen ist es immer noch nicht zu einem Stillstand der Symptome gekommen, es geht immer weiter bergab Er kann auch nicht mehr richtig sitzen und liegt viel auf der Seite, fressen mag er seit Freitag auch nicht mehr, er nimmt weiter ab, gestern hat er sich das erste Mal eingenässt, sein Kopf ist nicht einfach nur schief, sondern er pendelt damit immer, er wird immer wieder nach links gezogen. Sein ganzer Köper verbiegt sich dann und er kippt um.

Melli00
    Gast

Standard

Ohje, der arme
    Ich drücke euch mit die Daumen, das er es übersteht..

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Bei EC sollte zwingend mindestens 28 Tage Panacur, mindestens 14 Tage ein gehirngängiges Antibiotikum und lange Vit-B verabreicht werden. Cortison ist umstritten. Ich selbst habe aber gute Erfahrungen mit Cortison bei EC gemacht.

Wie lange genau und welche Medis wurden denn genau verabreicht? Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung.

@asty: Ich habe mal bei einem schweren EC-Fall, als nichts geholfen hat, mit dem TA gemeinsam einen Versuch mit Daraprim gemacht anstatt Panacur. Bei uns hat es damals geholfen. Vielleicht wäre es eine Idee, dass du mal deinen Doc darauf ansprichst. Gute Besserung auch deinem Langohr.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    @asty: Ich habe mal bei einem schweren EC-Fall, als nichts geholfen hat, mit dem TA gemeinsam einen Versuch mit Daraprim gemacht anstatt Panacur. Bei uns hat es damals geholfen. Vielleicht wäre es eine Idee, dass du mal deinen Doc darauf ansprichst. Gute Besserung auch deinem Langohr.
    Von dem Mittel hab ich bisher noch nichts gehört. Weißt du, ob es auch gehirngängig ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das kann ich dir so nicht sagen. Es ist ein Medikament, was bei Protozoen eingesetzt wird (z.B. bei Malaria, Toxoplasmose) und auch mittlerweile von aufgeschlossenen Tierärzten bei EC benutzt wird, wenn Panacur nicht greifen sollte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Daraprim ist meines Wissens nach nicht gehirngängig Es hat ja auch eine etwas andere Wirkungsweise als klassische Antibiotika.
    Geändert von Tanja B. (16.09.2014 um 17:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Liebe Melli,

wie die anderen schon schrieben: 14 Tage lang Antibiotikum (z.B. Baytril), 4-6 Wochen Panacur und noch länger VitB.
    Von einer einmaligen Gabe wird kein E.C.-Kaninchen gesund.
    Baytril wird gerne als erstes verabreicht, weil es im Vergleich zu anderen ABs noch relativ gut verträglich ist. Bei meinem E.C.-Kaninchen damals hat es nicht geholfen, da wurde es erst besser, als wir auf ein anderes Ab (Chloramphenicol) umgestellt haben.

Wenn er viel rollt, solltest du das Gehege entweder abpolstern, damit er sich nicht verletzt, oder in in eine kleine Box setzen, die seine Bewegung einschränkt. So gemein sich das jetzt anhört, aber das Rollen ist enormer Stress für das Tier und Stress verschlimmert den Schub in der Regel eher.

Ich drücke euch die Daumen! Wie geht es ihm denn?

Melli00
    Gast

Standard

Hey leudis,

Danke für eure zahlreichen antworten!
    Ich gebe ihm jetzt seit ein paar tagen Wiesenbärenklau und habe seinen innrnstall etwas verkleinert und noch mehr ausgepolstert, das er nicht mehr so weit "wegrollen" kann.. wir gehen morgen auch nochmal zum Tierarzt(da sie heute nicht da ist) ..

lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Riesenbärenklau ist nicht "hoch giftig", sondern kann normal verfüttert werden. Wiesenbärenklau wird immer gerne gefressen und es gibt gewisse Anzeichen, dass es gegen die Sporen wirken könnte, aber es kann genauso gut Placebo sein, ein Nachweis fehlt.

Cortison hat im Normalfall keine Auswirkungen auf den Heilungserfolg. Es sind wenige und sehr spezielle Fälle, in denen Cortison angezeigt wäre.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer