Hallo Ihr Lieben,
mein Kaninchen Knopf ist aufgrund eines Bezoars am letzten Freitag, 18.05., am Magen operiert worden.
Er hat vorher schon eine Weile schlecht gefressen. Wir haben alles durch, Blutbild, Urin, Kot, Zahnkorrektur, Röntgen mit und ohne Kontrastmittel, Kopfröntgen, Ultraschall, Infusionen, ...
Im Blutbild waren die Entzündungswerte leicht erhöht, sonst alles tutti. Auch die anderen Untersuchungen ergaben nichts, bis auf das Bezoar. Reicht ja auch.
Er frisst seit der OP aber weiterhin sehr schlecht, so dass ich ihn zufüttere. Er hatte immer so um die 2300 g Gewicht, jetzt nur noch 1830 g (Stand heute).
Hartes wie z.B. Möhren mag er gar nicht, nur Blättriges. Man muss es ihm aber auch quasi direkt vor die Nase halten, damit er futtert, freiwillig geht er nicht hin. Er frisst viel viel zu wenig.
Er ist noch getrennt von den anderen beiden. Normalerweise leben alle drei im Außengehege, mir erschien es aber einfacher, ihn erstmal für ca. eine Woche zu separieren, damit ich ihn nicht
so "jagen" muss beim Einfangen zwecks Medikamentengabe und Fütterung. Ich weiß nicht, ob ich ihn wieder zu den anderen lassen soll, ob er dann mehr futtern würde.
Zudem ist mir aufgefallen, dass er nach dem bißchen, was er freiwillig frisst, mit den Zähnen mahlt oder knirscht? Er bekommt Schmerzmittel, Novalgin + Metacam, zusätzlich MCP, Sab simplex, Rodicare akut, und er bekommt noch 2 Tage Marbocyl. Ob er starke Schmerzen hat, kann ich nicht sagen, weil er sich schon normal hinlegt, auch die Beinchen seitlich weggstreckt, kein Vergleich zu der gekrümmten Haltung vor der OP.
Hat jemand Erfahrung mit Magen-OPs? Wann haben die Nickels wieder angefangen richtig zu fressen?
Danke für Eure Hilfe!
Lesezeichen