Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Impfplan muss neu überdacht werden

Erfahrener Benutzer

Standard Impfplan muss neu überdacht werden

Da ich von Cunivac Myxo auf Nobivac umsteigen wollte musste der Impfstoff erst bestellt werden. Da ich die Impfungen gegen Myxo und die gegen RHD 2(Filavac) zeitversetzt, d.h. im Abstand von 6 Wochen vornehmen lies komme ich mit diesem Zeitplan nicht mehr hin. Da es Luftlinie 30 km RHD 2 -Todesfälle gab, ist es fraglich, ob man, nach dem halben Jahr nun unbedingt nochmal Filavac impfen sollte und Nobivac 6 Wochen später, weil der Hersteller selbst sagt, dass ein Hineinimpfen die Wirkung von Nobivac aufheben kann, bzw. der Impfschutz gegen Myxo nicht aufgebaut wird, oder ob, da der Impfschutz von Cunivac Myxo nur 6 Monate schützt die Impfung gegen Myxo dringender wäre.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen. Ich verstehe das nicht so ganz. Meinst du damit, dass durch die durch Lieferung verspätete Nobivav-Impfung das Filavac nicht pünktlich geimpft werden kann?
    Was Allgemeines: Impfungen sind nicht genau an dem Tag unwirksam, wo neu geimpft werden soll. Der Impfschutz baut sich langsam ab. Das heißt, es bleibt dir von daher noch ein Zeitpuffer.
    Zwischen Filavac und anderen Impfstoffen wird ein Abstand von zwei Wochen empfohlen. Auch das verschafft dir Möglichkeit bei der Neugestaltung deines Impfplans.

Ich wüsste aber mal gerne, warum du auf Cunivac als Myxoimpfstoff nicht vertraust.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir.
    Ich habe zwar darauf (Cunivac Myxo) vertraut, insbesondere weil durch Filavac der Impfschutz gegen RHD 1 & 2 aufgebaut wird. Nun hatte die Tierärztin aber, ohne, dass ich das wußte auf Rikka vac umgestellt. Da meine früheren Kaninchen mit Nobivac immer gut zurecht kamen und dieser Impfstoff ohne Infizierung eines gesunden Kaninchens gewonnen wird, dachte ich, wenn ich sowieso den Impfstoff wechseln muss, kann ich auch gleich Nobivac nehmen. Das heißt Cunivac bietet sie garnicht mehr an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Ich "musste" im Herbst auch von Cunivac auf Rika Vacc wechseln, weil meine neue Tierärztin halt den Impfstoff verwendet. Gibt es außer der traurigen Tatsache, dass dafür Kaninchen sterben müssen (was bei Cunivac ja auch der Fall ist), noch einen weiteren Grund, dass du Rika Vacc nicht impfen möchtest ?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben im März Nobivac geimpft und zu der Zeit Cunipravac. Nun gab es aber im Mai Filavac... Jetzt hab ich theoretisch noch bis März Nobivac-Schutz und bis Mai Filavac-Schutz. Aber hier raten ja alle, schon früher Filavac zu impfen, also impfe ich im Januar nochmal Filavac und im März dann Cunivac und dann alle 6 Monate, also im September wieder Cunivac und Filavac bzw. im Oktober wieder Filavac..

Das wäre eigentlich so viel besser, wenn man echt nur 2x jährlich impfen müsste.. einmal Nobivac, einmal Filavac..
    Aber naja... sicher ist sicher und überimpfen (sprich 2x RHD1) möchte ich auch nicht.
    Ich hoffe bei uns wird noch irgendwo Cunivac angeboten. Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr impfen lassen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Klarstellung, damit hier nicht etwas Falsches steht:
    Nobivac (gegen Myxo/RHD 1) ist -wenn überhaupt- nur wegen der RHD-Komponente tierschutzfreundlicher.

Und hier geht es doch um den Schutz gegen Myxo, da RHD 1 und 2 durch Filavac abgedeckt ist.

Wenn also wegen der Impfung mit Filavac (gegen RHD 1 und 2) nur ein Schutz gegen Myxomatose notwendig ist, sollte man auch nur einen Einzelimpfstoff gegen Myxo impfen. Dann braucht es keinen Vektorimpfstoff wie Nobivac.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Nobivac (gegen Myxo/RHD 1) ist -wenn überhaupt- nur wegen der RHD-Komponente tierschutzfreundlicher.

Und hier geht es doch um den Schutz gegen Myxo, da RHD 1 und 2 durch Filavac abgedeckt ist.

Wenn also wegen der Impfung mit Filavac (gegen RHD 1 und 2) nur ein Schutz gegen Myxomatose notwendig ist, sollte man auch nur einen Einzelimpfstoff gegen Myxo impfen. Dann braucht es keinen Vektorimpfstoff wie Nobivac.
    Darum lasse ich mit Filavac und Cunivac impfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Genau - Deshalb hatte ich ja auch gefragt, weshalb sie - mal abgesehen vom Tierschutzaspekt - Rika Vacc Myxo ablehnt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Ich "musste" im Herbst auch von Cunivac auf Rika Vacc wechseln, weil meine neue Tierärztin halt den Impfstoff verwendet. Gibt es außer der traurigen Tatsache, dass dafür Kaninchen sterben müssen (was bei Cunivac ja auch der Fall ist), noch einen weiteren Grund, dass du Rika Vacc nicht impfen möchtest ?
    Nein. Ich habe auch schon mit Rika Vacc Myxo impfen lassen und es wurde auch gut vertragen, muss aber grundimmunisiert werden. Das mache ich aber erst drei Wochen nach der Kastration, weil die Narkose den Aufbau der Immunität stört. Später will ich aber alle mit Nobivac impfen lassen und ich will jetzt nicht mehr so viel zwischen den einzelnen Impfstoffherstellern "hin- und herhüpfen".

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

Darum lasse ich mit Filavac und Cunivac impfen
    So war mein Plan. Doch dann kam Rika Vacc. Das war für mich die Gelegenheit zu sagen:"Okay, wenn ich sowieso wechseln muss, dann das gute, alte Nobivac von "früher", ohne Tieropfer"...
    Nun hat die Tierärztin extra für uns Nobivac bestellt, denn sie konnte mein Argument sehr gut verstehen, hatte aber zunächst Bedenken weil es doppelt so teuer ist.
    Cunivac Myxo und Rika Vacc Myxo kosten je 25 Euro pro Tier und Impfung 2 x jährlich, Nobivac 50 Euro einmal pro Jahr ( auf einen Schlag geht das ja bei einem Paar, aber wer mehr Ninchen hat muss dann evtl. schon rechnen).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe gerade vorhin meine beiden Kleinen mit Nobivac impfen lassen, obwohl ich Filavac dazuimpfe.
    Grund ist hier nicht zwingend der Tierschutzgedanke, sondern eben die Tatsache dass Nobivac nur jährlich, Cunivac oder Rikavac Myxo aber halbjährlich geimpft werden müssen.

Und somit „erspare“ ich meinen Tieren einen TA-Besuch.

Bezahlt habe ich inkl. Pediküre, Maniküre und gründlicher Untersuchung 65,- Euro.
    Geändert von feiveline (23.11.2017 um 16:43 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Du meinst für ein Tier, oder für beide Kaninchen zusammen?

Standard

Für beide.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, Mann, hast du ein Glück. Ich hätte auch im Nachbarbundesland für 44 Euro pro Tier impfen lassen können, aber wenn ich die Spritkosten rechne kann ich auch gleich hier vor Ort die 100 Euro bezahlen.

Standard

Das sind für Nobivac aber heftige Preise... meine TÄ ist eigentlich schon etwas auf der teureren Seite..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das finde ich auch. Ich habe zweimal nachgefragt, ob das wirklich der Preis für eine Impfung ist und es wurde bestätigt. Dabei ist es dort sonst gar nicht so teuer. Für die Rammlerkastra habe ich 50 Euro bezahlt. Da nehmen manche TÄ auch schon mal 60 Euro. Die Kontrolluntersuchung hat nichts gekostet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war eig auch der Meinung dass nur der RHD-Impfstoff bei Cunivac und Rikavac aus infizierten Tieren gewonnen wird und der Myxo-Impfstoff nicht, sondern im Labor. Von daher wäre es aus Tierschutzsicht fast egal ob Nobivac oder Cunivac/Rikavac (außer man möchte den Hersteller nicht unterstützen).

Ich impfe allerdings auch Nobivac und Filavac - eben weil Nobivac nur einmal im Jahr geimpft werden muss und bei Jungtieren nicht grundimmunisiert werden muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Besten Dank, allen die mir geantwortet haben.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Und was ist mit den anderen Medikamenten? Finden deswegen nicht auch Tierversuche statt / müssen Tiere sterben? Medikamente für Mensch und Tier...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den anderen Medikamenten? Finden deswegen nicht auch Tierversuche statt / müssen Tiere sterben? Medikamente für Mensch und Tier...
    Das sowieso, Tierversuche finden für alle Impfstoffe statt - beim RHD-Impfstoff gehts doch aber darum, dass er zusätzlich noch aus infizierten Tieren gewonnen wird. Bei Nobivac ist das nicht so - es sterben also zumindest weniger Tiere, als beim anderen Imfpstoff.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer