Hallo ihr Lieben!
Vor jetzt etwa drei Wochen musste ich mit meinem Purzel (5 Jahre, m, kastriert) zum TA weil er plötzlich Probleme beim Laufen und Stehen hatte. Angefangen hat es damit, dass seine Vorderpfoten beim stehen immer zur Seite"weggerutscht" sind, als hätte er keinen rechten Halt mehr am Boden, als wäre es zu glatt.
Der TA vermutete eine kleine Schulterverletzung von einem Sturz (wir hatten zu dem Zeitpunkt einen doppelstöckigen Käfig mit Rampe) und gab und Metacam für 3 Tage.
Nachdem das aber kaum half wurde ein Röntgenbild gemacht, das offenbarte dass mein kleiner Purzel die ganze Blase voller Schlamm hatte der schon anfing sich zu verklumpen, woher er wohl starke Schmerzen und die Probleme beim Laufen hatte. Er bekommt dafür RodiCare Uro (3 x 0,5ml) und weiterhin Metacam, sowie alle zwei Tage beim TA NaCl-Infusion, Buscopan und ein Antibiotikum (den Namen habe ich leider vergessen und finde gerade die Rechnung auf der es steht nicht), sowie die Blase ausmassiert da er sich zuhause standhaft weigerte Urin abzusetzen.
Mittlerweile sagt ein neueres Röntgenbild, dass der Blasenschlamm sich deutlich gebessert hat, dafür ist ein neues Problem aufgetaucht: Die Schmerzen beim Laufen kommen von Kalkablagerungen im unteren Bereich der Wirbelsäule. Wir haben ihn und seine zwei Mitbewohner sofort in einen ebenerdigen Käfig umquartiert und von der TA hat er eine Vitamin B-Spritze bekommen, sie meinte, dass man damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ich kann jedoch, auch wenn ich weiterhin Metacam verabreiche, kaum eine Besserung sehen. Zwar bewegt sich mein Kleiner freiwillig und frisst auch ganz normal weiter, aber er liegt auch viel und taumelt beim Laufen.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind die Prognosen, kann man außer Vitamin B und Schmerzmittel zu geben noch was tun um ihm zu helfen?
Woher kann das kommen? Erblich? Seine beiden Mitbewohner bekommen ja das selbe Futter wie er, daran kann es ja dann eigentlich nicht liegen?
Danke für eure Antworten!
Bommelchen, Purzels Frauchen
Lesezeichen