Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen hat Würmer im Tumor

ChristinaHI
    Gast

Standard Kaninchen hat Würmer im Tumor

Hallo!

Mein Kaninchen hatte letztes Jahr einen Tumor, der dann operiert wurde. Seit ca. 2 Monaten hat sie jetzt wieder einen Tumor an der gleichen Stelle. Er war aber nicht groß und auch "zu'. Vor kurzem hat er sich dann aber entzündet und wurde total eitrig.

Anfang letzte Woche waren wir dann beim Tierarzt. Der Tierarzt hat von einer 2. Op abgeraten, da sie zum einem "schon" 7 Jahre alt ist und er sich das dann angeschaut hat und meinte, dass der Tumor höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten oder sogar Wochen gleich wieder kommen würde.

Daher sollten wir ihn so lassen und täglich mit Wasser sauber machen. Ich habe auch extra wegen Würmer nachgefragt und nach einer Creme und ob ich Pflaster drauf machen soll, aber er meinte, dass tägliches reinigen mit Wasser die Würmer fernhalten würde.

Ich habe die Wunde jetzt immer 2 mal täglich ordentlich mit Wasser und Kochsalzlösung sauber gemacht. Teilweise war dann auch ein großen Loch mit Eiter im Tumor und dann war es mal wieder zu, aber dennoch immer eitrig. Heute mittag war wieder ein kleineres Loch im Tumor, ich habe es aber schön sauber gemacht.

Heute Abend habe ich dann plötzlich bemerkt, dass trotz all dem, total viele durchsichtige Würmer im Eiter sind. (Das Loch wurde auch wieder größer) Habe es sofort ausgewaschen, aber es waren so viele Würmer.. habe sie dann auch in eine Schüssel mit Wasser gesetzt, da hat es einige Würmer rausgespült, aber es waren trotzdem noch sehr viele. Ich habe dann ewig lange versucht die Würmer loszuwerden und habe das auch recht gut geschafft, aber ich bin mir sicher, dass da noch einige drin sind. Der Eiter ist aber so dick, dass ich da weiter nicht dran komme und wenn ich zu viel dran rum mache, tut ihr das auch weh. Dann habe ich noch ein Pflaster dran gemacht.

Ich habe jetzt keine Ahnung was ich noch machen soll? Nochmal zum gleichen Tierarzt gehen, wobei der wahrscheinlich wieder nicht viel sagen würd. Oder zu einem anderen? Wobei ich auch keinen anderen kenne und da erstmal nach einem guten suchen müsste. Oder einfach erstmal weiter täglich immer auswaschen?

Wie soll dass denn auf Dauer gehen..? Aber da gibt es doch sicher noch eine andere Möglichkeit oder nicht?
    Das Kaninchen frisst übrigens ansonsten gut und hüpft auch normal wie immer rum.

(Das Bild lädt leider nicht hoch, aber es sieht wirklich nicht gut aus und mir kommt es sehr komisch vor, dass nur das Reinigen mit Wasser ausreichen soll)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sofort zum TA, das dürften Fliegenmaden sein... und danach den Tierarzt wechseln!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sofort zum TA, das dürften Fliegenmaden sein... und danach den Tierarzt wechseln!
    Ja, das war auch mein erster und sehr erschrockener Gedanke! Fliegenmaden! Und die MÜSSEN SOFORT behandelt werden.

Vom Tierarzt entfernen lassen. Er wird dann noch Ivomec oder ein entsprechendes Mittel spritzen (ich glaube, Dectomax heißt die Alternative) und wahrscheinlich Antibiotikum verabreichen.
    Die Behandlung ist wirklich SOFORT notwendig! Warte nicht, sonst fressen die Maden - die es höchstwahrscheinlich sind - das Tier auf (sie entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und das endet oft tödlich. Gut, dass du das entdeckt hast, aber jetzt los zum Not-TA!)

edit: Lass dich nicht davon täuschen, dass dein Nin hüpft und relativ "normal" wirkt. Wir hatten im letzten Jahr Fliegenmadenbefall (es ging gut aus weil ich sofort handeln konnte) und es wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich nur danach gegangen wäre. Es waren echt nur minimale Verhaltensänderungen, die mich stutzig gemacht haben.
    Geändert von Heike O. (24.06.2017 um 22:58 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann mich nur anschließen, hier zählt jede Minute. Ein Ausräumen des Bereichs und die Gabe von Ivomec wäre ganz wichtig. Außerdem Capstar, das sind Tabletten, die in der Apotheke erhältlich sind.

Für mich scheint die Diagnose "Tumor" auch nicht gesichert, an welcher Stelle ist das? Das klingt doch mehr nach Abszess. Und ein Tierarzt, der meint dass ein Kaninchen mit 7 Jahren zu alt für eine OP ist, hat keine Ahnung von Kaninchen und kann die erforderliche OP anscheinend auch nicht. Wenn du uns deinen Ort sagst, vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung? Momentan würde ich aber schnellstens in eine Tierklinik fahren, die Nachtdienst hat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hoffe, die Tatsache dass die TE nicht mehr online ist (bei meinem und Gertruds Post war sie es noch), spricht dafür, dass sie auf dem Weg zum Notarzt ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich hab's auch gesehen und hoffe, dass sie feivis Rat sofort befolgt hat.

PS-Versager

Standard

Niemals spült man mit Wasser, man spült mit desinfizierenden Lösungen.
    Ein Pflaster ist auch völlig kontraproduktiv.
    Ich hoffe Du hast nun einen kompetenten Tierarzt gefunden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Ich bin auch gespannt, was da nun herausgekommen ist...

Suche dir danach einen Tierarzt, der viel Erfahrung mit Heimtieren hat. Bzw. sogar darauf spezialisiert ist. Kanincheninkompetente Tierärzte können die Tiere mitunter das Leben kosten.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer

Standard Oh ja,

das muss ich leider bestätigen! Es scheint vielen Ärzten auf das Leben eines kleinen Heimtieres nicht wirklich "anzukommen" , und wenn dann noch Inkompetenz dazu kommt ist es vorbei!!! Ich würde zu dem Arzt bei dem sie bisher war überhaupt nicht mehr gehen. Was kann man denn von ihm erwarten?
    Ich habe in unserer Gegend auch schon einige TÄ" durch"...viele bleiben da nicht...
    Ich muss aber zugeben, dass ich für meine Tiere auch schon quer durch halb Deutschland gefahren bin und dort haben sie dann auch nicht überlebt. Es ist eine Schande. Die Preise sind mttllerweilen denen beim Hund vergleichbar die Kompetenz nicht.

ChristinaHI
    Gast

Standard Update

Ich trau mich jetzt schon gar nichts mehr zu schreiben, aus Angst von euch zerfleischt zu werden, aber ich wage es jetzt einfach mal...

Ich habe vorher extra nochmal auf die Seite geschaut, aber bei mir wurden keine neue Nachrichten angezeigt und nachdem ich erst jetzt eure Nachrichten lese, habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen.

Aaalso heute morgen waren wieder sehr viel Würmer (Maden oder was auch immer) im Tumor, die ich dann wieder so gut wie möglich sauber gemacht habe. Ich muss dazu sagen, ich hatte nicht viel Zeit mich zu informieren und zu handeln, weil ich heute von morgens bis abends arbeiten hätte müssen. Aber mir war natürlich klar, dass ich heute etwas tun musste, so habe ich mich mittags von der Arbeit geschlichen und habe mich informiert und Mittelchen besorgt. Habe es dann desinfiziert und mit einem anderem, recht teuren und sehr empfohlenen Mittel behandelt. Nachdem ich jetzt abends von der Arbeit wieder Zuhause war, habe ich es mir sofort angeschaut und die Mittel haben wirklich super geholfen, da keine einzige Made mehr im Tumor war und es gleich viel besser aussah.

Ihr hattet aber Recht. Ich hätte wohl gestern Abend gleich zum Notdienst gehen müssen, aber ich war so im Stress und vielleicht habe ich das auch unterschätzt.. mein Fehler!

Da es jetzt aber wieder ganz "gut" ausschaut, werde ich heute noch einmal warten und morgen sofort zum Tierarzt gehen. Habe mich auch ein bisschen umgehört und werde natürlich zu einem anderen Tierarzt gehen.

Zu der Frage ob es wirklich ein Tumor ist - Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es ein Abszess ist, aber der TA hat sich das angeschaut und sofort einen Tumor erkannt. Es ist ein Tumor der sich entzündet hat, meinte er, aber morgen bin ich vielleicht auch schlauer.

ChristinaHI
    Gast

Standard

Ach ja und weil ich mich jetzt etwas über Maden schlau gemacht habe. Vielleicht sind es ja auch kleine Maden, aber sie sind viel kleiner als die Maden die ich jetzt so auf Fotos gesehen habe. Vielleicht ist es auch etwas anderes?

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Es geht ja nicht darum hier jemanden zu zerfleischen, sondern zu helfen und für das Tier das Beste zu erwirken. Wie heißen denn die Medikamente, die du besorgt und angewendet hast!? Ein kompetenter Tierarzt wäre wirklich wichtig!
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer

Standard

Darfst Du nicht so böse auffassen..hier sind Leute mit viel Erfahrung, die genau wissen wann sofort etwas getan werden muss. Deshalb vlt. immer mal der forsche Ton (der hier aber gar nicht war).
    Und ob nun kleine oder große Maden, keins von beiden gehört dahin und muss nachhaltig entfernt werden - ich denke auch alleine kriegt man das eher schlecht hin.

Ich hoffe Du findest morgen kompetente Hilfe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

1. Das Problem ist ja, das sich die Maden in das Tier rein fressen. Dann sieht man von außen nix mehr und trotzdem ist das lebensgefährlich. Darum gibt es dann ein Mittel -Name fällt mir nicht ein-, das gegeben wird und innerlich alles abtötet! Das braucht dein Kaninchen jetzt!!!
    2. So eine Entzündung egal ob tumor oder Abszess muss steril gereinigt werden. Und normales Wasser ist alles andere als das. Würdest du eine eitrige Wunde bei dir mit Wasser spülen?
    Hoffe, dein Kaninchen bekommt morgen beim anderen TA die richtigen medis, gute Besserung!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    1. Das Problem ist ja, das sich die Maden in das Tier rein fressen. Dann sieht man von außen nix mehr und trotzdem ist das lebensgefährlich. Darum gibt es dann ein Mittel -Name fällt mir nicht ein-, das gegeben wird und innerlich alles abtötet! Das braucht dein Kaninchen jetzt!!!
    2. So eine Entzündung egal ob tumor oder Abszess muss steril gereinigt werden. Und normales Wasser ist alles andere als das. Würdest du eine eitrige Wunde bei dir mit Wasser spülen?
    Hoffe, dein Kaninchen bekommt morgen beim anderen TA die richtigen medis, gute Besserung!!!
    Da kann ich nur zustimmen, wenn sie im Tier verschwinden sieht man sie zwar nicht mehr, was aber nur bedeutet, dass man schlechter an sie ran kommt, oder gar nicht mehr sieht WO sie überhaupt sind.

Erfahrener Benutzer

Standard Simmi

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    vlt. fällt dir der Name doch noch ein. Falls er dem Arzt nämlich Morgen nicht einfällt, kann sie Ihm "auf die Sprünge helfen", es konkret nennen und verliert nicht noch mehr Zeit, weil er etwas anderes verschreibt, oder verkauft. Hab ich auch schon erlebt, dass etwas angeboten wurde, ich konkret nach dem anderen Mittel gefragt habe und sich herausstellte, dass das für gut befunden wurde, der TA es aber gerade "nicht da hatte".
    Ja, aber ein Rezept, dass ich es in der Apotheke holen kann, das ginge doch?
    Ja, das ging. Aber bei manchen Ärzten musst du selbst die Initiative ergreifen und da wäre der Name hilfreich.

Standard

Liebe ChristinaHI...

wenn es nach mir ginge würde ich dich schon ganz gern ein bisschen zerfleischen. Denn was immer da in deinem Tier ist: Es gehört da nicht hinein und muss kompetent behandelt werden. Wenn es wirklich keine Maden sind habt ihr unerhörtes Glück gehabt. Sind die "Würmer" denn gewachsen oder klein geblieben? War an einem Ende irgendwann ein dunkler Punkt/Kopf erkennbar? Und einfach nur um für mich selbst auch etwas zu lernen... welche Mittel haben denn so gut geholfen (die Namen der Mittel darfst du hier nennen, nicht aber die Dosierung).

LG

Gertrud

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Katharina hatte es schon geschrieben: Capstar
    Damit verlassen die Maden das Kaninchen sehr schnell.
    Zum Nachlesen ist die Seite von der Kaninchenwiese sehr gut: http://www.kaninchenwiese.de/gesundh.../fliegenmaden/

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke Simmi, ich hatte es oben extra geschrieben. Und der Link ist ebenfalls sehr hilfreich.

Edit: Capstar ist nicht verschreibungspflichtig, wohl aber apothekenpflichtig.
    Geändert von Katharina (25.06.2017 um 23:12 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke, Simmi Was Katharina geschriebenen hat weiss ich ja. Mich interessiert das bzw die mittel, die Christina sich besorgt hat. Capstar ist zumindest nicht das relativ teure aber ich fände es toll andere, frei verkäufliche mittel zu kennnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer