wenn ein Kaninchen wahnsinnig gerne Kohlrabiblätter frisst, jedoch unförmigen Kot und Aufgasungen hat, ist es dann zu empfehlen, die Blätter zu blanchieren und es nach dem Abkühlen zu reichen?
wenn ein Kaninchen wahnsinnig gerne Kohlrabiblätter frisst, jedoch unförmigen Kot und Aufgasungen hat, ist es dann zu empfehlen, die Blätter zu blanchieren und es nach dem Abkühlen zu reichen?
Kommen der unförmige Kot und die Aufgasungen denn von frischen Kohlrabi-Blättern? Also Unverträglichkeit?
Oder ist das mehr eine generelle Neigung?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
unabhängig vom Futterangebot. kann sein, dass es immer nach Scheinschwangerschaft auftritt. ich muss mir das mal notieren. Vlt. gibt es eher da einen Zusammenhang. ich weiß auch nicht, tritt ganz plötzlich auf.
Mir ist halt nur nicht klar, ob, weil die Blätter blähen, dann von mir noch "Eins drauf gesetzt" wird, weil ich ihr mit dem einen Blatt eine Freude machen wollte?!
Sie soll sehen, dass ich nicht nur die böse Medigeberin bin, sondern auch nett mit dem Lieblingsfutter daher kommen kann...
Wenns unabhängig vom Futter ist vllt. nochmal drüber
nachdenken, gesünder zu ernähren bzw. wenn sie öfters scheinträchtig ist, vllt.auch ne Kastra in Betracht ziehen.
Blanchiertes fürs Kaninchen geht aus meiner Sicht eigentlich gar nicht.
gepäppelt werden.
Was wurde denn diagnostiziert?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Magen gefüllt, aber es kommt nicht viel im Darm an. Kot wird aber wieder fester. Kot ist, wie immer völlig okay, wird ja fast alle 2Wochen , immer o.B. untersucht.
das Übliche...Simeticon, PPB, Vit B, Rodi care instant, Metacam...das ganze Programm 3x am Tag
Sie frisst auch selbst, alles was grün ist!
ich rühre den Brei dünnflüssig an, damit sie nicht austrocknet. Ich sehe nicht, dass sie etwas trinkt. Ich lasse aber das Wasser nach den Waschen am Salbei, Basilikum und Dill. Frische Kräuter mögen die Nins unheimlich gern und Pflaumenblätter und Birke. Haselnuss, naja...Kresse iiiiiiii, bloß nicht
Wenn sie alles was grün ist frisst und du genügend hinlegst brauchst du nicht zu päppeln
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Zeigt sie denn Anzeichen von Dehydration?
Wenn es nur um die Flüssigkeitszufuhr geht, wieso kochst du ihr nicht einfach Tee und gibst den?
Hat sie beim TA denn gar keine MCP-Injektion bekommen?
Die soll ja dazu dienen, dass die Verdauung angekurbelt wird, also auch der Mageninhalt weiter geht.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ja, genau, das wollte ich gerade noch schreiben. Das bekam sie gespritzt.
Tee, ich habe Anis Fenchel und Kräutertee aus dem Biofrischmarkt
darf man, soll man , oder lieber nicht? Wünderschöne Blätter. Wäre ich ein Kaninchen ich könnte nicht widerstehen.
sind Verwachsungen. Sowas muss ich nicht haben, brauche ich nicht...mach du mal. ich mache es nicht. ich bin ich und du bist du. Danke für die Antwort zum Blanchieren. Ich weiß nicht was dafür oder dagegen spricht, aber ich lege die Blätter mal lieber in den Keller, denn wenn ich sie dem Partnertier geben will, raubt sie die Blätter und dann habe ich auch nichts gewonnen...
Was soll das Blanchieren denn jetzt bringen, außer das vielleicht ein paar Nährstoffe ausgepült werden?
Zum Päppeln kannst Du auch frisches Zeugs pürieren, weil da der Rohfasergehalt immer noch 100pro erhalten bleibt.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
wurde mir heute gesagt.
Ihre Zähne sind perfekt. Kauen kann sie alles und das macht sie auch.
Es war genauso, wie ich vorher gesagt habe... kaum habe ich dem Partnertier ein Stück von dem Blatt gegeben, reißt sie es ihm schon aus dem Mäulchen. Ich gehe hin, hole es ihr wieder ab und gebe es ihm, weil sie mal lieber kein Kohlrabiblatt fressen soll.
So, der Tee ist nun abgekühlt und ich kann ihn servieren.
Wenn sie die Blätter gewohnt sind würde ich sie im Gemisch mit allem anderen, besonders den Kräutern, anbieten. - nicht blanchiert und in kleiner Menge. Glaube nicht, dass sie dann sonderlich zur aufgasung beitragen. Pappeln würde ich auch nicht. Nur gut im Auge behalten , Medis geben und selber beruhigungstee trinken weil meine nerven dann auch immer recht dünn sind.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.