Wir waren gestern mit Pünktchen(der weiße, 12 Jahre alt) beim Tierarzt. Weil er oftmals so aufgeregt im Gehege hin und her läuft als ob er dringend Pipi musste. (Hat ständig die Blume gehoben, aber es kam nur wenig Urin). War auch nur Phasenweise, nicht immer. Und das hat er nun auch schon seit einigen Wochen.
Des Weiteren sah es auch oft aus wie Blasengries, was sich heute bestätigt hat. Dazu kommt nun noch ein Leistenbruch mit Blasenvorfall. Er hatte ein richtig großes Ei gehabt, wodurch sich die Blase nach draufdrücken entleert hat. Die Tierärztin meinte normalerweise müsste man das operieren. Da Pünktchen allerdings schon 12 Jahre alt ist meinte sie wir sollen uns das gut überlegen ob wir ihn nicht lieber quasi zuhause pflegen bis zum Ende...mit so einer Diagnose hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet , auch wenn man in so einem Alter ja doch schon mal eher von was schlimmeren ausgehen muss. Hat jemand von euch Erfahrungen was einen Leistenbruch angeht der nickt operiert wird ? Möchte ihm gerne noch ein langes glückliches und beschwerdefreies leben ermöglichen. Er ist doch mein kleiner Schatz.
Sie meint es könnte bei der OP halt natürlich zum einen das Narkoserisiko zum Verhängnis werden, zudem weiß man eben nicht, wie verwachsen oder verklebt es in seiner Bauchhöhle aussieht. Wenn man nicht operiert könnte es allerdings auch sein, dass der Darm vorfällt sich drum wickelt und er starke Schmerzen haben wird (was dann auch nicht mehr zu retten wäre).![]()
Lesezeichen