Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Panikninchen

Benutzer

Standard Panikninchen

Hallo zusammen,

ich habe ein (denke ich) ungewöhnliches Problem:
    Ich möchte 2 frühkastrierte Rammler vergesellschaften. Der Alteingesessene ist 2 Jahre alt und total lieb und schmusebdürftig, er hat leider seine Partnerin verloren. Der Neue ist ca. 16 Wochen alt und lebt nun seit 4 Wochen Gitter an Gitter mit dem „Alten“, was auch super funktioniert, sie beschnüffeln sich friedlich durchs Gitter, futtern gemeinsam und liegen oft zusammen.

Vor einer Woche hab ich dann das Gitter entfernt, und zuerst sah es auch gut aus. Sie haben beide geschnüffelt und dann hat der Große den Kleinen etwas gejagt, und ein bisschen Fell gezupft, aber alles im normalen Rahmen. Nur hat der Kleine dann so eine Wahnsinnspanik bekommen, hat wie ein Irrer Runden durch das Gehege (ca. 6 qm) gedreht, obwohl der Ältere gar nicht mehr hinter ihm her war. Er hat geschrieen vor Angst und ist schließlich völlig erschöpft im Wassernapf (!) zum Stehen gekommen. Dort saß er auch noch 5 Stunden später, hatte sich nicht bewegt, nichts gegessen … Das konnte ich nicht mehr mit anschauen, und hab das Gitter wieder aufgebaut. Eine halbe Stunde später war der Kleine wieder fröhlich am Gitter, hat gemampft und seine Nase zum Großen durchgeschoben, ich dachte echt, ich sehe nicht richtig.

Okay, 1 Woche später: Da ich meinen Großen kenne, und weiß, dass er wirklich ganz lieb und nicht aggressiv ist, dachte ich, ich stecke die beiden in eine Transportbox, dann sieht der Kleine, dass ihm hier keine Gefahr droht. Es lief total super, sie haben erst so getan, als würden sie sich nicht sehen und nach einer halben Stunde haben sie sich gegenseitig abgeschleckt und auch ganz entspannt Heu gemümmelt. Dann hab ich die TB ins Gehege gestellt und aufgemacht. Ich hab sofort gesehen, das war nix! Der Kleine hat sich platt gemacht und nicht aus der TB getraut. Als er dann doch irgendwann mal rauskam, wieder Gejage und Panik, nix mehr gefressen, erstarrt und erschöpft in der Ecke gekauert. Ich hab dann wieder getrennt und bald waren sie wieder am Gitter zusammen….

Ich bin nun langsam wirklich ratlos, was mach ich denn mit soooooo einem Angsthasen??? Klar könnte ich auch einfach sagen, da muss er durch. Aber ich mach mir echt Sorgen, so fertig wie er dann ist. Hat irgendwer einen Rat?

LG Schissbuxn

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Armer kleiner Mann

Diese VG-Varianten sind etwas riskant und können arg ins Auge gehen.

Ich würde vorschlagen die beiden für 2 Wochen komplett zu trennen, ohne Riech- und Sichtkontakt. In der Zeit eventuell mal den kleinen Schisser gründlich untersuchen, ob er womöglich irgendeine Krankheit verheimlicht.
    Anschließend beide auf neutralem Boden (da die Variante auf bekanntem Boden mit viel Platz nicht geklappt hat) mit ausreichend Platz zusammenführen. Für mehrere Futter- und Wasserstellen sorgen, viele Verstecke mit zwei Ausgängen anbieten und abwarten.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Puhh, das ist ja wirklich ungewöhnlich.
    Bist du sicher,daß es wirklich mit dem Großen zu tun hat ? Wenn sie sich in der Box verstehen und der Kleine wirklich entspannt ist dort und auch frisst und alles , aber im Gehege plötzlich nicht mehr, find ich das komisch.
    Ist das dann das ganze Gehege, wo du nur mittig das Gitter herausgenommen hast oder ist das ein fremder Bereich bzw. das Gehegeteil des Großen ?
    Vielleicht fühlt er sich nur in seinem Bereich sicher und irgendwas macht ihm Angst !

Ich persönlich vergesellschafte immer mit der Gitter an Gitter- Methode. ( Hier gibt es ja glücklicherweise kein richtig oder falsch , was die Methoden angeht). Da sind immer Erfahrungswerte eines Halters maßgeblich und ich habe in den letzten Jahren einfach nur gute Erfahrungen gemacht.
    Es sei denn ein Tier ist besonders panisch ängstlich ......Da muß dann behutsam und individuell drauf eingegangen werden. ...Die haben bei mir immer Heimspiel.
    Daher finde ich das echt total merkwürdig bei deinem Kleinen.
    Hast du mal versucht den Großen einfach in den separaten eigenen Gehegebereich vom Kleinen zu setzen und gucken , was da passiert, wenn der Kleine in seinem eigenen Bereich ist , wo er sich sicher fühlt ?

Das ganz trennen und neu versuchen ist ja bei den meisten im Kopf und üblich und wird so gehandhabt.
    Aber die Tiere sind m.E. nicht blöd.......Kennen sich auch dann noch und oft geht der Streß von vorne los bei einem extrem ängstlichen Tier ( ich meine hier nicht eine VG mit relativ ähnlichen und entspannten Tieren ) !

Eine echt schwierige Situation.
    Geändert von Birgit (16.02.2017 um 14:11 Uhr)

Benutzer

Standard

Trennen? Ernsthaft? Obwohl sie sich durch's Gitter lieb haben? Ist das nicht kontraproduktiv?

Standard

Zitat Zitat von Schissbuxn Beitrag anzeigen
    Trennen? Ernsthaft? Obwohl sie sich durch's Gitter lieb haben? Ist das nicht kontraproduktiv?
    Das ist immer individuell und man sollte nicht pauschal sagen es muß nur so oder nur so gemacht werden.
    Denke man sollte immer ganz individuell auf die eigenen Charaktertiere eingehen und die Konstellation zueinander.

Falsch ist der Tipp deshalb nicht
    Aber ich würde sie zb nicht trennen ......Aber das ist meine eigene persönliche Meinung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Puhh, das ist ja wirklich ungewöhnlich.
    Bist du sicher,daß es wirklich mit dem Großen zu tun hat ? Wenn sie sich in der Box verstehen und der Kleine wirklich entspannt ist dort und auch frisst und alles , aber im Gehege plötzlich nicht mehr, find ich das komisch.
    Ist das dann das ganze Gehege, wo du nur mittig das Gitter herausgenommen hast oder ist das ein fremder Bereich bzw. das Gehegeteil des Großen ?
    Vielleicht fühlt er sich nur in seinem Bereich sicher und irgendwas macht ihm Angst !
    ...
    Hast du mal versucht den Großen einfach in den separaten eigenen Gehegebereich vom Kleinen zu setzen und gucken , was da passiert, wenn der Kleine in seinem eigenen Bereich ist , wo er sich sicher fühlt?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schissbuxn Beitrag anzeigen
    Sorry, das war nicht böse gemeint, kam vielleicht ein bisschen schroff rüber, sorry nochmal

Hallo Birgit,

ja, in der Box waren sie wirklich entspannt, und zwar von Anfang an. Haben Heu gemümmelt und irgendwann hat der Große den Kleinen sogar geputzt und der kleine Schisser hat es sichtlich genossen. Null Aggressionen, wozu ich sagen muss, dass sie generell beide keine Angst in der TB haben.

Ja, es ist der gesamte Bereich, wo ich einfach das Gitter rausgenommen hab. Allerdings hab ich ein bisschen umgeräumt, weil ich dachte, so kann ich ein bisschen das Revierverhalten vom Großen einschränken. Vielleicht war das falsch, weil er seine „Heimat“ nicht wiedererkannt hat, guter Tipp, danke!

Das mit der Gitter-Methode ist mir eigentlich sehr sympathisch, das war auch von Anfang an stressfrei. Und es gibt ja auch hier keinerlei Aggressionen. Ich habe beim Großen zwar ein bisschen den Eindruck, dass er ungeduldig wird, er rüttelt manchmal am Gitter. Aber auch da zeigt der Kleine keinerlei Angst, und steckt sogar die Nase durch und es passiert nix. Der Große möchte unbedingt zum Kleinen und ich habe das Gefühl, er hasst es, dass der immer wegrennt und möchte einfach, dass er stehen bleibt.

Ich denke, trennen werde ich sie nicht mehr, dazu sind sie einfach zu lieb zueinander durch’s Gitter. Vielleicht probiere ich es mal, wie du gesagt hast, den Großen zum Kleinen rübersetzen und nichts an der Einrichtung ändern.

Vielen Dank schonmal Euch beiden!

LG Schissbuxn

PS-Versager

Standard

Bitte sehe von weiteren Transportboxmethoden ab , das ist furchtbarer Streß.

Hast Du mal ein Foto von dem Gehege ?

Revierwechsel würde ich nicht vornehmen , trennen würde ich nicht .
    Ich würde einmal schauen wie das Gehege so strukturiert ist und da ggf. was ändern.
    Wäre eine Vergrößerung möglich ?

Standard

Mein Vorschlag war sehr pauschal, tut mir leid. Auch meine Kaninchen haben sich nach 2 Wochen noch gekannt und neutral gibt es bei denen auch nicht.

Irgendwie klingt das ein wenig als hätte der Kleine Angst vor dem Platz, wenn es in der TB anscheinend gut war und sonst mit weniger Platz auch.

Standard

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag war sehr pauschal, tut mir leid. Auch meine Kaninchen haben sich nach 2 Wochen noch gekannt und neutral gibt es bei denen auch nicht.

Irgendwie klingt das ein wenig als hätte der Kleine Angst vor dem Platz, wenn es in der TB anscheinend gut war und sonst mit weniger Platz auch.
    Das muß dir doch nicht leid tun

Das wird in der Regel ja überall -besonders in den diversen FB-Gruppen so propagiert und sonst nichts anderes dort toleriert ........Daher denken viele das ist die einzig richtige Methode .

Mach dir da keine Gedanken ......Du hast dir doch nur Gedanken gemacht und wolltest helfen.

Ich denke hier aber wirklich es ist etwas völlig anderes, was erst noch herausgefunden werden muss.
    Wird wahrscheinlich an der Räumlichkeit liegen........muss man evtl. so nach und nach rausfinden .

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Huhu alle

ihr habt hier ja schon ne Beratungsrunde .....

Wollt kurz einbringen:

Ich habe auch einen kleinen Rammler, der bei einer Re-Zf die ganze Nacht schreiend im Kreis lief, obwohl der Chef, der sich nur ein einziges Mal mit nem Zwicken gewehrt hatte, längst wieder mit seiner wiedererkannten Herzdame schmuste.
    Bis zu diesem Thread dachte ich, der Kleine wäre ein Einzelfall, da er ohnehin schlecht sozialisiert ist und stänkert.

Achso: Der Kleine war damals noch nachweislich kerngesund. (Falls wer öfters was von uns liest. )

Viel Glück
    Geändert von Dandelina (16.02.2017 um 21:18 Uhr)

Benutzer

Standard

Nabend,

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Foto kann ich machen, klar. Wobei eigentlich nichts spektakuläres ist. 2 große Häuser mit jeweils 2 Eingängen, auf denen man auch oben drauf liegen kann, 1 Krabbeltunnel, 2 große Katzenklos mit Heu drin und 2 Futterplätze. Das wars. Vergrößern geht leider nicht. Dass die TB-Methode Stress war, würde ich nicht sagen, eher im Gegenteil, da war er ja entspannt.

Ich gönn Ihnen jetzt mal ein paar Tage Ruhe. Vielleicht sollte ich die beiden dann doch noch mal in die Box setzen, und diese dann drüben im Gehege auf die Seite des Kleinen hinstellen und mich dazu setzen. Ich hatte sie nämlich bei mir auf dem Sofa stehen, und erst, als ich sie in ihr Zimmer gebracht hab, und die Tür aufgemacht hab, wurde er unruhig. Klingt das irgendwie plausibel?

Ach noch was: ich hab den Kleinen natürlich nicht 5 Stunden im Wassernapf sitzen lassen, das hab ich doof geschrieben . Ich hab ihn rausgenommen und ins Klo gesetzt, und da hat er sich dann 5 Stunden nicht wegbewegt.

Standard

Danke Birgit

Irgendwie geht Individualität immer unter und ich, die sie sonst so verteidigt, vergisst sie bei VGs...

Mir fiel eben noch ein, dass unser Weibchen das bei einer VG mit einem anderen Pärchen auch gemacht hat. Normal ist sie selbstbewusst, munter und freundlich. Plötzlich saß sie nur noch panisch in der Ecke und schrie wenn sie eines der anderen Ninchen am anderen Ende des Geheges bewegte.
    Die VG scheiterte aus anderen Gründen (blutige Männerfeindschadt), aber wir konnten uns ihr Verhalten absolut nicht erklären. Es wurde schlagartig besser, als sie wieder ihren gewohnten Freilauf bekam. Sie braucht sehr viel Platz und mag keine Verstecke. Kaum durfte sie wieder im ganzen Haus laufen und hatte Platz um sich mitten in den Weg zu fläzen war sie wieder die Alte. Als ich in einer Beratungsgruppe um Rat fragte kam nicht eine Person auf die Idee mir zu sagen, dass womöglich die Umgebung stressig sei.

Ich lese auf jeden Fall gespannt mit und hoffe, dass herausgefunden wird, was dem Kleinen so zusetzt.

Benutzer

Standard

So, ich habe mal was probiert. Und zwar habe ich beim letzten Mal, als ich das Gitter zu gemacht habe, ein Gitterelement mit so einer kleinen Tür mit reingemacht.

Und weil ich gerade gesehen hab, dass der Kleine den Großen durchs Gitter mit dem Kinn markiert ( MEINS), dachte ich mir, mach ich einfach mal kurz auf. Mein lieber, braver Großer ist ganz langsam und gemütlich rübergelaufen. Und was macht der kleine Doofi? Rennt panisch weg, als wär der Teufel hinter ihm her.

Das ist doch ein Zeichen, dass es nichts mit der Umgebung, sondern eben doch mit dem Großen zu tun hat, oder was meint ihr? Ich blick da echt nicht mehr durch Nach der TB-Aktion müsste er doch aber wissen, dass der ihm nix tut, außer totschlecken vielleicht

Standard

Mensch, das gibt es doch nicht.
    Ist er weggelaufen ohne, daß der Große ihm hinterher ist ?
    Und wie schnell hat er sich wieder beruhigt ?
    Was hast du dann gemacht ? Den Großen zurück befördert ?

So viel Fragen .......aber dann kann man sich besser ein Bild machen.
    Darf ich fragen, ob der Kleine evtl. rote Augen hat , eine Sehbeeinträchtigung, bzw wo kommt er her ( hat er mit seinen Geschwistern und Mama eine richtige Kinderstube gehabt) und wie hat er dort gelebt ?

Vielleicht wäre es erstmal gut, beiden für die nächsten Tage ihr gewohntes Leben zu lassen.....So wie die letzten 4 Wochen!
    Der Kleine beruhigt sich und merkt der Große kommt nicht an ihn ran.
    Nur erstmal ein paar Tage um weiter zu überlegen.
    Geändert von Birgit (17.02.2017 um 11:33 Uhr)

Benutzer

Standard

Nein, der Große war nicht hinter ihm her, der hat nur geschnüffelt und verblüfft geschaut, dass der schon wieder abhaut. Ich glaub, den nervt das langsam, vielleicht ist das aber auch zu menschlich gedacht
    Beruhigt hat er sich schnell wieder, der Große ist gleich freiwillig zurück und ich hab wieder zugemacht.

Rote Augen hat er nicht, er ist auch sonst eher nicht ängstlich. Er lässt sich sogar hochnehmen, würde der Große niemals machen. Er kommt leider aus einer Zoohandlung, nicht gut, ich weiß, bitte nicht schimpfen deswegen. Ich wollte nur meinen Dicken nicht so lange alleine lassen. Und bei uns im Tierheim sitzen nur Pärchen.

Dort war er in einer Gruppe gesessen und hat Gruppenkuscheln gemacht. Wie lange er bei der Mama war, konnten Sie mir nicht genau sagen, er war 12 Wochen alt, als ich ihn bekommen hab.

Ja, ich denke auch, ich lasse sie jetzt mal in Ruhe. Es war auch eigentlich gar nichts geplant, nur fand ich die Gelegenheit so perfekt, da dachte ich, ich guck mal, was passiert

PS-Versager

Standard

In der TB haben die Tiere Panik, das ist massiver Streß und daher passiert in einer Box nichts.
    Für wenig Platz gilt ähnliches: Cortisol Spiegel ist hoch und die Tiere benehmen sich nicht so wie sie eigentlich würden....
    Vor allem bei ängstlichen Tieren würde ich immer erstmal viel Platz anbieten damit sie sich aus dem Weg gehen und sich in ihrem Tempo annähern können .

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    In der TB haben die Tiere Panik, das ist massiver Streß und daher passiert in einer Box nichts.
    Für wenig Platz gilt ähnliches: Cortisol Spiegel ist hoch und die Tiere benehmen sich nicht so wie sie eigentlich würden....
    Vor allem bei ängstlichen Tieren würde ich immer erstmal viel Platz anbieten damit sie sich aus dem Weg gehen und sich in ihrem Tempo annähern können .
    Also in der TB sahen sie gar nicht ängstlich aus, haben Heu gemümmelt und sich geputzt. Außerdem liegen sie ja auch am Gitter zusammen. Da kann doch von Stress eigentlich keine Rede sein, die Annäherung war dort ja absolut freiwillig.

Standard

Wie sieht es denn aktuell aus ?
    Wieder alles beruhigt und beide zufrieden Gitter an Gitter ?

Benutzer

Standard

Ja, genau, man hat sich lieb durchs Gitter und tut so, als würde man gerne rüber zum großen schwarzen Schlappohr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer