Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Niereninsuffizienz bei Maggy

Erfahrener Benutzer

Standard Niereninsuffizienz bei Maggy

Hi

Ich brauche etwas Input

Maggy hat sich eine Niereninsuffizienz rangezüchtet.
    Vor ungefähr 2 Wochen ging alles mit einem starken Schnupfenschub los. Infolge fraß sie schlechter und gaste auf. Die Luft haben wir Montag wegbekommen, aber fressen wollte sie immer noch nicht.
    Also dann Dienstag zu unserer TÄ.
    Kopfröntgen war relativ unauffällig, Kotprobe bei allem negativ.
    Sie hat dann wieder das volle Bauchprogramm und 2x täglich Infusionen mit Ringer verschieben bekommen und mit den ABs sollte ich auch normal weitermachen.

Fr.S. schlug dann noch vor Blut abzunehmen ....gestern dann die ernüchternden Ergebnisse : Harnstoff und Kreatinin deutlich erhöht Genaue Werte weiss ich nicht mehr -jedenfalls eins doppelt hoch, eins fast 4fach.
    Fr.S. vermutet die tägliche Gabe von Metacam als Auslöser (bekommt sie für ihre artistischen Vorderfüsschen ubd das chron. entzündete Ohr)

Heute habe ich Renes, Coenzym und Ubichinon geholt.
    Und ich bin dabei mir einiges dazu durchzulesen ...so landete ich über Google wieder hier im Forum

Habe gelesen, man soll eiweissarm ernähren ....das heisst was genau

Sonst noch was worauf ich aufpassen muss ?

Fressen will sie immer noch nicht Nur Kerne frisst sie selber, das haut aber wieder auf den Bauch und gluckert davon.

Ihre aktuellen Medis
    - Alle 48h Synulox
    - 1× Täglich Genta POS in Ohr, Auge und Nase
    - 1× Novalgin (Statt Metacam)
    - 1× täglich Vitamin B
    - Bauchmedis (SAB bei jedem Füttern, Colosan1× tgl.)
    - 2× täglich Ringer Infusion
    Und seit heute 1× täglich Renes, Coenzym und Ubi

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Und seit heute 1× täglich Renes, Coenzym und Ubi
    Ja , wäre auch meine Standard-Empfehlung, dazu habe ich gute Erfahrungen mit Lespedeza sieboldii bei meinem CNI-Katerchen damals gemacht.

Ansonsten viel Blättriges und Wasserreiches zum Spülen.
    Ich würde sämtliche Salatsorten anbieten und Gurke, falls sie mag.
    Mein ec-, blasen- und höchstwahrscheinlich auch nierengeschädigter Willibär schlingt das Salatzeugs echt so weg.
    Meist wissen sie ja, was gut für sie ist in dem Moment.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich drücke alle Pfötchen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Jutta
    Was bewirkt das Mittel denn ?

Auf die Infusionen spricht sie gut an. Sie wirkt munterer, aber fressen will sie nicht.
    Gestern Abend und heute morgen hat sie regelrecht Hunger. Sie hat ganz aufgeregt meine Hände abgeschnüffelt, aber alles was ich ihr anbot, war nicht das richtige.
    Ende vom Lied war dann, das sie Peppelbrei bekommen hat.
    Salat frisst sie nicht. Sie hat schon immer Kräuter, Möhrengrün/Möhren und Kohlraniblätter gefressen ...und Cunis und Saaten mag sie. Sie ist sonst eher der mäkelige Fresser. Und sie frisst auch eher in der Nacht. Tagsüber meist nix

Trifft es auch bei Kaninchen zu, das die Nieren maximal 25% ihrer Funktion haben, wenn der Harnstoff so hoch ist ?

Danke Dandelina

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Danke Jutta
    Was bewirkt das Mittel denn ?
    Lespedeza siboldii (Buschklee): besonders bei Nierenerkrankungen mit erhöhten Kreatininwerten, hat eine harntreibende Wirkung bei Nierenschwäche und chronischer Nierenentzündung, altersbedingte Nierendegeneration (soll selbst bei sehr hohen Nierenwerten oft gute Wirkung zeigen)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir haben bei Blasengries super Erfahrungen mit Urologist Aid gemacht: http://www.medpets.de/urologist+klei...ct-description
    Jetzt gibt es auch speziell etwas für die Nieren:http://www.medpets.de/sensipharm-kid...tiere/?lpc=199

Vielleicht ist das ja was für sie?
    Homöopathisch kann man ja trotzdem die SUC Therapie geben, aber ich persönlich verlasse mich immer ungern ausschließlich darauf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin weiterhin dabei mir einiges anzulesen.

Maggy bekommt seit Samstag Nux Vomica gegen die Übelkeit.
    Die Wirkung ist so lala Sie frisst immer noch nicht. Ausser Kürbiskerne, Löwenzahnwurzeln Erbsenflocken und Cunis.
    Heute morgen hat sie tatsächlich selber Cunis gefressen.

Hat jemand noch ein besseres Mittel gegen Übelkeit ?

Ansonsten geht's ihr immer noch nicht gut. Die Infusionen sind such zu viel für sie ...also die Wassermenge. Die Nase und das Auge läuft, und sie macht im Ganzen einen zerknautschten Eindruck

Dann habe ich noch was zu Berberis gefunden (ist ja ähnlich wie Lezpedeza).
    Auch bei "ganzheitliche Behandlung Meeris und Kaninchen" wurde Berberis vorgeschlagen.
    Ich tendiere gerade dazu, eher noch Berberis zu holen...

Wie lange brauchen die Medis um anzuschlagen?
    Ich (eigentlich meine Mutter und ich) haben eher den Eindruck wir quälen sie nur noch und schieben das Unausweichliche nur hinaus

Standard

Ist es eine akute oder chronische Niereninsuffizienz?

MCP wirkt auch gegen Übelkeit, aber man muss das halt mit viel Vorsicht einsetzen. Falls es ihr von den Medis schlecht geht, könnte man ja einen Magenschutz versuchen. Das Rodicare akut könnte eventuell auch gegen Übelkeit helfen.

Bist du dir ganz sicher, dass die Übelkeit von den Nieren kommt und nicht von nem Medi oder dass der Bauch noch nicht in Ordnung ist?
    Man kann ja die Flüssigkeitsmenge auch variieren, damit es ihr nicht noch schlechter geht.

Schau mal https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...rde-250ml.html , man darf es Kaninchen geben, hab bei dem Hersteller mal nachgefragt. Sie haben zwar keine Erfahrungen, aber es sind keine Inhaltsstoffe drin, die für das Kaninchen ungeeignet sind, im Gegenteil.
    Darin enthalten ist auch das Lespedeza, aber nicht in homöopathischer, sondern pflanzlicher Form.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kommt auf jeden Fall von den Nieren.
    Sie bekommt nur noch Medis die gering über die Nieren abgebaut werden. Metacam wurde mit Novalgin ersetzt.
    Aber ohne AB (Synulox ubd Genta-Tropfen), wird ihr Schnupfen wieder schlimmer.
    Ohne Novalgin hängt sie noch mehr durch.

Und sie bekommt schon immer Medis. Zuletzt hat sie das Metacam nicht mehr gut vertragen. Sie wurde schlapp und müde davon -was ja auch dazu passt.
    Den ganzen Rest hat sie gut vertragen.

Der Bauch ist wieder i.O.
    Sie gluckert und knurrt nicht mehr und ist auch beim Durchtasten weich.
    Sie mags aber gar nicht, wenn ich an die Nieren komme

MCP würde ich auch nicht geben wollen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lange brauchen die Medis um anzuschlagen?
    Ich (eigentlich meine Mutter und ich) haben eher den Eindruck wir quälen sie nur noch und schieben das Unausweichliche nur hinaus

Die Übelkeit und die Begleitumstände bei (c)ni sollte man nicht unterschätzen.

Sylvia, Du kennst Maggy am besten und wirst es einschätzen können, wann das mediz. Drumrum" zu viel und das "Unausweichliche" der bessere Weg ist.

Ich weiß es nicht mehr wie lange es dauern kann/soll bis die SUC Therapie anschlagen/eine Verbesserung bringen müsste.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt hab ich sie mit ins Bett genommen ...bin selber angeschlagen und dachte, sie hätte es gerne warm und gemütlich ...ja, richtig gedacht
    Sie blieb ganz lange unter der Bettdecke, bis es ihr wohl zu warum wurde ....und jetzt sitzt sie auf der Decke und putzt jeden cm gründlich und hat sich zuvor alles genau angeguckt (und wohl für gut befunden)

Hab vergessen auf die Frage nach chronisch oder akut zu antworten .....ich kanns nicht mal sagen.
    Unsere TÄ hatte das Metacam in Verdacht (was ja eher auf akut hindeutet).
    Aber ihr geht's schon seit über einer Woche (eigentlich über 2) schlecht ....ist das dann noch akut, obwohl das Meracam abgesetzt ist und sie Infusionen bekommt ?

Ich will sie auf keinen Fall quälen Sie wird mit dem ganzen Mist nächsten Monat schon 10 und hat immer gekämpft.
    Wenn es so bleibt wie jetzt gerade, ist es OK.
    Aber ich hab auch damit noch keinerlei Erfahrung und kann nicht einschätzen, was für sie erträglich ist und was nicht.

Wie viel ml infundiert ihr und wie häufig ?

Standard

Wenn es akut ist oder die Nieren durch das Metacam überlastet sind, kann sich das echt wieder geben.

Ich kann dir ja per PN mal unsere Menge an Infusionsflüssigkeit nennen, aber wir machen das ja gegen den Gries, da braucht man viel weniger als bei einer Nierengeschichte.
    Hast du das Ewringmann Buch? Da steht genau drin, was man bei einer akuten Niereninsuffizienz machen kann und wie viel man infundieren sollte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst wieder. Gestern mehr ubd mit Geschmack ...heute wieder mäkeliger, aber ich freu mich gerade über Kleinigkeiten =)
    Sie ist heute auch wieder leidiger und beißt in Alles (inkl meiner Arme und Hände)

Beim TA heute wurde mir gesagt, dass das schon 2 Wochen dauern kann, bis die Medis anschlagen.
    Ich hoffe das warten lohnt sich.

Ewingmann habe ich nicht. Wollte ich schon immer mal kaufen...
    Über eine PN würde ich mich freuen

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt hat sie in der Nacht den schlimmsten Durchfall bekommen Heute morgen dachte ich, sie machts keine Stunde mehr ....jetzt hat sie gerade etwas gefuttert

Unsere TÄ habe ich heute nicht mehr erreicht.
    Wie weit könnte ich wohl mit den Infusionen runter gehen?

Standard

Ich schau später in dem Buch nach, was für akute und chronische Niereninsuffizienz empfohlen wird und schreibe dir eine PN.
    Wenn Max zu viel bekommt, gibt es auch Durchfall.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Diese Berg- und Talfahrt mit dem Appetit ist mir noch gut bekannt von meinen Nierenpatienten.

Ich musste gerade etwas schmunzeln, denn Wärme haben meine nierenkranken Kaninchen auch sehr gemocht. Ich hatte ihnen ein Heizkissen in eine Decke gewickelt, da konnten sie sich jederzeit rauflegen.

Ich wünsche gute Besserung für Deine Kleine und hoffe, die Medis schlagen gut an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich könnte mir gerade auch was besseres vorstellen So zu eC, chronischen Schnupfen, Spondylose und Matschekot
    Aber so sammelt man Erfahrungen. Ich dachte, eC wäre nervig.... aber NI ist genau so ***

Gestern habe ich für Maggy den Notkäfig aufgestellt weil sie auch Angst vor den anderen hat, sich sogar vor Schatten erschreckt und wie angeknipst rum rast.
    Letzte Nacht hat sie das erste Mal in Ruhe geschlafen -heute gings ihr wieder etwas besser Gerade schläft sie im Bett.

Ich hab gerade selber eine Nierenbeckenentzündung und mir ist die ganze Zeit schlecht und hab keinen Appetit ....ich kanns ihr gerade echt nachfühlen das sie nichts fressen will Armes Hasentier.

PS-Versager

Standard

EC verursacht ja eine NIerenschädigung.
    Am effektivsten sind da tägliche Infusionen wenn das stressfrei möglich ist .

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ja, ich könnte mir gerade auch was besseres vorstellen So zu eC, chronischen Schnupfen, Spondylose und Matschekot
    Aber so sammelt man Erfahrungen. Ich dachte, eC wäre nervig.... aber NI ist genau so ***

Gestern habe ich für Maggy den Notkäfig aufgestellt weil sie auch Angst vor den anderen hat, sich sogar vor Schatten erschreckt und wie angeknipst rum rast.
    Letzte Nacht hat sie das erste Mal in Ruhe geschlafen -heute gings ihr wieder etwas besser Gerade schläft sie im Bett.

Ich hab gerade selber eine Nierenbeckenentzündung und mir ist die ganze Zeit schlecht und hab keinen Appetit ....ich kanns ihr gerade echt nachfühlen das sie nichts fressen will Armes Hasentier.
    Gute Besserung für Euch beide.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Carmen

Maggy ist soweit wieder "hergestellt". Sie frisst wieder, hat wieder etwas zugenommen, quitscht nicht mehr in einer Tour ....und sie kann sogar wieder mit den anderen zusammrnsitzen.

Ist sie dann jetzt über den Berg oder wirds auf jeden Fall wieder schlechter ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer