Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Plötzlicher Tod

Daisy22
    Gast

Unglücklich Plötzlicher Tod

Hallo meine Lieben,

heute ist unser knapp zwei Jahre altes Zwergwidder weibchen Daisy verstoben. Wir können es immer noch nicht glauben und versuchen verzweifelt zu verstehen was passiert ist. Das Wissen wird uns zwar Daisy nicht zurück bringen, trotzdem wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
    Also ich hatte mein Leben lang Hasen, also fallen mir Verhaltensänderungen immer sehr schnell auf. Daisy hat bei uns in der Wohnung gelebt, in ihrem Stall, dürfte mindestens einmal am Tag durch die Wohnung hoppeln und war sehr zutraulich.
    Wir sind von Freitag Abend bis Sonntag früh weg gewesen. Daisy war Freitag nochmal draußen, ist normal durch die Wohnung, zu uns aufs Sofa und und. Hat Futter, wasser und Heu bekommen, normal gefressen und im Stall wie immer ihr Klo etc. umgeräumt. Also keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Heute kommen wir zurück und sie liegt tot im Stall - allerdings meiner Meinung nach mit einer komischen Haltung, auf der Seite, komplett ausgestreckt quer durch den Stall, Füße von sich gestreckt und Kopf im Nacken. Augen weit offen, werde den Anblick wohl nicht mehr vergessen.
    Jetzt machen wir uns Vorwürfe, das wir nichts gemerkt haben, evtl hätte man ihr noch helfen können... Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder eine Idee was das gewesen sein könnte? Kot war unverändert und auśer der Haltung war nichts auffälliges an ihr
    Hoffe der Beitrag ist hier nicht falsch.
    Dankeschön
    Daisy 22

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Sie war nicht gegen RHD2 geimpft?
    Das war jetzt mein erster Gedanke....

Daisy22
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Nein war sie nicht, allerdings war sie ja nur in der Wohnung.
    Meinst du die Krankheit würde trotzdem irgendwie auf sie übertragen?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Es tut mir sehr leid.

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.
    Um Gewissheit zu bekommen, würde ich das Kaninchen an Deiner Stelle einschicken.

Standard

Das spielt keine Rolle, auch über Futter, Heu ect. kann es übertragen werden oder deine Schuhe oder oder.....
    Gewissheit wird da nur die Patho. bringen.
    Aber grade bei der Haltung.....

Daisy22
    Gast

Standard

[QUOTE=Um Gewissheit zu bekommen, würde ich das Kaninchen an Deiner Stelle einschicken.[/QUOTE]
    Ich habe gelesen, dass das nur möglich ist wenn das Kaninchen noch nicht lange tot ist. Ich vermute aufgrund der Menge des Getrunkenen Wassers dass sie Freitagabend gestorben ist, ist der Zeitraum zu lange? Und an wen muss ich mich da wenden, hatte so einen Fall noch nie... Und irgendwie ist es ein trauriger Gedanke sie einzuschicken
    Geändert von Daisy22 (06.02.2017 um 00:05 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

[QUOTE=Daisy22;4329229]
    Zitat Zitat von Um Gewissheit zu bekommen, würde ich das Kaninchen an Deiner Stelle einschicken.[/QUOTE
    Ich habe gelesen, dass das nur möglich ist wenn das Kaninchen noch nicht lange tot ist. Ich vermute aufgrund der Menge des Getrunkenen Wassers dass sie Freitagabend gestorben ist, ist der Zeitraum zu lange? Und an wen muss ich mich da wenden, hatte so einen Fall noch nie... Und irgendwie ist es ein trauriger Gedanke sie einzuschicken
    Aber nur so erfährst Du, woran sie gestorben ist.
    Frag Deinen TA, an wen Du Dich wenden musst, zwecks pathologischer Untersuchung mit Verdacht auf RHD2.

Erfahrener Benutzer

Standard Patho

Mit dem Einschicken ist das so eine Sache. Schreib mir mal eine PN, damit ich dir dazu was schreiben kann. Wenn du Gewissheit haben willst, musst du es in die Pathologie schicken. Du kannst auf dem Formular auch vermerken, dass es dort abgeholt wird und beerdigt, wenn nicht wird es, so traurig das auch ist, entsorgt. Es ist erschwinglich kostet um die 50 Euro, gibt dir aber die Sicherheit, zu wissen, dass du besser ein paar Monate wartest bis du ein neues Kaninchen anschaffst, das sich dann , wenn es RHD 2 war infizieren kann.

Daisy22
    Gast

Standard

[QUOTE=Carmen P.;4329233]
    Zitat Zitat von Daisy22 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Um Gewissheit zu bekommen, würde ich das Kaninchen an Deiner Stelle einschicken.[/QUOTE
    Aber nur so erfährst Du, woran sie gestorben ist.
    Frag Deinen TA, an wen Du Dich wenden musst, zwecks pathologischer Untersuchung mit Verdacht auf RHD2.

Danke für den Tipp, hab mich mal bezüglich RHD2 ein wenig informiert- das könnte schon sein... Ich rufe gleich morgen für mal meinen TA an.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das tut mir leid mit euer Häsin. Leider hört es sich für mic auch arg nach RHD2 an. Meine sind Ende Juni alle 4 so gestorben, auch Wohnungshaltung.
    Du wohnst ja in Stuttgart. In Fellbach ist das Landesveterinäramt, die haben eine Schleuse, wo man die Tiere rund um die Uhr zur Obduktion abgeben kann. Meine waren auch dort ...

Wichtig ist, dass du sie so schnell wie möglich zum Obdzuieren bringst. Bitte nicht erst zum TA bringen, RHD2 ist hochgradig ansteckend.
    Geändert von Astrid N. (06.02.2017 um 06:33 Uhr)
    Astrid und die Glücks-Felle:

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Das spielt keine Rolle, auch über Futter, Heu ect. kann es übertragen werden oder deine Schuhe oder oder.....
    Diese Belehrung fand ich jetzt grade total unnötig.

Daisy, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Gewißheit bringt Dir nur die Patho.
    Waren noch Partnertiere da? Denn das Risiko, daß diese auch sterben ist verdammt hoch.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Daisy, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Gewißheit bringt Dir nur die Patho.
    Waren noch Partnertiere da? Denn das Risiko, daß diese auch sterben ist verdammt hoch.
    Bitte warum? Es wurde genau danach gefragt, ob es möglich ist weil sie nur in der Wohnung war?
    Und:
    allerdings meiner Meinung nach mit einer komischen Haltung, auf der Seite, komplett ausgestreckt quer durch den Stall, Füße von sich gestreckt und Kopf im Nacken. Augen weit offen, werde den Anblick wohl nicht mehr vergessen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Bitte warum? Es wurde genau danach gefragt, ob es möglich ist weil sie nur in der Wohnung war?
    Und:
    allerdings meiner Meinung nach mit einer komischen Haltung, auf der Seite, komplett ausgestreckt quer durch den Stall, Füße von sich gestreckt und Kopf im Nacken. Augen weit offen, werde den Anblick wohl nicht mehr vergessen.
    Ich denke, das mit der Haltung wurde fehlinterpretiert.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Gemeint war wohl die "Körper"haltung.

Es tut mir sehr sehr leid, was mit Daisy passiert ist. Auch unser Kuddel ist im Oktober an RHD2 gestorben Auch er lebte in Innenhaltung und war seit 4 Tagen gegen RHD2 geimpft, wohl leider zu spät.

Ich habe Kuddel persönlich in die Patho nach Krefeld fahren müssen. Die TK hätte ihn per Post weggeschickt und der Postweg hätte zu lange gedauert, meinten die. Je frischer die Probe desto besser das Ergebnis, das ist klar. Aber wann für die Patho wirklich "Deadline" ist und sie gar nichts mehr erkennen, kann ich leider auch nicht sagen.
    Vielleicht ruft man mal in der nächsten Patho an und fragt nach?

Traurig und schmerzhaft ist es auf jeden Fall. Aber wenn ihr Gewissheit haben wollt, und das brauchte ich besonders wegen meiner anderen beiden Kaninchen, oder ihr mit dem Gedanken spielt, wieder Kaninchen zu halten, würde ich es auf jeden Fall machen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast. Die Körperhaltung ist allerdings nicht ungewöhnlich für Kaninchen und lässt nicht auf eine spezifische Todesursache schliessen. Ich hatte auch schon überraschende Todesfälle, die im Normalfall unspezifisch waren und mit der gleichen Körperhaltung endeten. Denkbar wäre z.B. ein Nierenversagen, eine Aufgasung (obwohl die oft gut sichtbar ist), ein Abzess mit anschliessender Blutvergiftung usw. Nochmals, tut mir leid für Dein Kaninchen und Dich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Ich denke, das mit der Haltung wurde fehlinterpretiert.
    Stimmt. Sorry, habs falsch verstanden.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Sie kann auch genauso gut einen Herzinfarkt bekommen haben, einen Schlaganfall oder sie hatte was mit dem Bauch-Darm, es gibt da einige Möglichkeiten außer RHD2. Unsere Luna ist auch einfach umgefallen und war tot, sie war ein-zwei Stunden vorher etwas komisch. Bei ihr war es sehr wahrscheinlich das Herz, ihre Schwester ist auch an Herzversagen gestorben, genauso wie ihre Mama. Wenn du wirklich wissen möchtes was es war, müsstest du sie untersuchen lassen

Es tut mir sehr leid um dein Fellnäschen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

heute ist unser knapp zwei Jahre altes Zwergwidder weibchen Daisy verstoben.
    Ich vermute aufgrund der Menge des Getrunkenen Wassers dass sie Freitagabend gestorben ist
    Ist sie nun am Freitag oder am Sonntag gestorben?
    Und wie warm war die Umgebung falls sie schon Freitag gestorben ist?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Mir tut es für euch und das Ninchen auch leid.
    Ich möchte an dieser Stelle aber auch etwas anderes ansprechen. Deine Schilderung klingt für mich so,als obdas Ninchen 3 Tage alleine gewesen war.Sollte das so gewesen sein, finde ich es weniger gut. Selbst wenn sich kein Pflegeplatz findet,sollte man wenigstens jemanden haben,der sich bereit erklärt,täglich nach dem Tier zu schauen.
    Auch wenn es nicht der optimale Zeitpunkt ist,finde ich,daß man die Thematik trotzdem ansprechen kann. Zum Wohle aller.
    Geändert von Pyrinasen (06.02.2017 um 21:10 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    heute ist unser knapp zwei Jahre altes Zwergwidder weibchen Daisy verstoben.
    Ich vermute aufgrund der Menge des Getrunkenen Wassers dass sie Freitagabend gestorben ist
    Ist sie nun am Freitag oder am Sonntag gestorben?
    Und wie warm war die Umgebung falls sie schon Freitag gestorben ist?
    Das ist, wie ich verstanden habe, unklar, weil sie von Freitag bis Sonntag nicht Zuhause waren und sie erst Sonntag verstorben im Stall gefunden haben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer