Hallo,
so langsam verzweifelt ich. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll und wie ich entscheiden soll. Wir schnupfen seit Mitte Mai. Es fing mit heftigen Niesern an, die dann in eine Atemnot führten. Anfangsbehandlung mit Baytril hatte eine deutliche Besserung zur Folge. Nach Absetzen leider wieder Verschlechterung, nächster TA. Dieser vermutete eher Fremdkörper und spritzte nach gründlicher Untersuchung Convenia und gab mir Ringerlösung als Nasentropfen mit.
Nach drei Tagen so heftige Atemnot, dass ich in die TiHo gefahren bin. Dort ist er sofort an den Sauerstoff gekommen und blieb dann im Endeffekt 10 Tage dort. Es wurde geröntgt, ein CT gemacht (kein FK zu erkennen, Zähne gut (eine Spitze hat, die ihn aber zur Zeit nicht stört), vornehmlich zugeschwollener rechter Nasengang), Spülung mit Sekret-Entnahme zwecks Antibiogramm, was dann Pasteurellen und einiges anderes ergab. Gegebenes AB (Marbocyl) ist sensibel, also weiter. Dummerweise fanden sich noch anaerobe Bakterien (weitere Differenzierung ergab dazu nichts weiter), die wir versuchen mit Metronidazol in den Griff zu bekommen.
Die Hoffnung war groß, sie schwindet bei mir jedoch, dass ich jemals ein symptomfreies Kaninchen haben werde. Ich habe ihn Mitte Mai erst geholt. Denn er rotzt nach wie vor. Er bekommt nach wie vor beide ABs, Proprebac und von mir verordnet noch Engystol. Keinerlei Besserung. Fütterung besteht aus Wiese, Heu, Ästen verschiedener Bäume, Cunis, direkt nach der Klinik Haferflocken (weil zu dünn) und Kräutern und Blättern aus dem Kaninchenladen.
Er ist recht fit, schnorchelt mal mehr, mal weniger, erkundet neugierig das Gehege und hat sich fresstechnisch um 150 g gesteigert (gestern 1208 g, Hermelin-Zwerg), die Nase läuft immer und niesen (schniefen) tut er auch wieder öfter. Ca 1 x Tag hat er einen Niesanfall, der ihn fast umwirft. Meist, wenn er die Nase zu tief in die Kräuter und Blätter gesteckt hat (werde die jetzt mal weglassen), weil er Haferflocken drin vermutet (hinter denen ist er scharf hinterher, bekommt er aber nicht mehr, weil er ja im Gewicht gut ist). Seit zwei Tagen schnorchelt er wieder vermehrt. Allerdings habe ich mich auch bemüht, mehr Wegerich zu pflücken, den nimmt er auch gut. Könnte es sein, dass es daher kommt? Allerdings waren dieses Wochenende auch die Mädels wieder zusammen hier und damit ist mehr Verkehr drüben im Kaninchenzimmer, was sonst mehr oder weniger verwaist ist, außer, wenn ich füttere.
Nun geht mir das Metronidazol aus (Gabe: 3 Wochen, Marbocyl bekommt er seit gut 4 Wochen ohne Pause) und ich muss entscheiden, wie es weitergehen soll. Weiter mit Metro oder komplett alle AB absetzen? Meine Idee wäre noch Zylexis und das Marbo weiter, aber ich weiß es nicht. Ich bin wirklich ratlos. Wie würdet ihr vorgehen? Könnt Ihr mir einen Rat geben? Was würdet ihr tun? Problem ist eben, dass ich ihm 3 mal am Tag was einflössen muss. Das würde sich bei Weglassen des Metros auf 1 mal reduzieren und damit natürlich wieder weniger Stress machen, auch, wenn er brav ist.
Vielen Dank an alle, die sich durchgekämpft haben. Bei Fragen bitte fragen. Morgen muss ich eine Entscheidung treffen.
Lesezeichen