Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kiwhy und seine ständigen Aggressionen/Hormonschübe

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Unglücklich Kiwhy und seine ständigen Aggressionen/Hormonschübe

Hallo ihr Lieben,

ich kriege bald wirklich noch einen kleinen Nervenzusammenbruch. Wenn alle Tiere gesund sind, dreht Kiwhy auf. Egal wie, sie machen immer Stress, entweder mit Krankheit oder mit Ärger.. nie ist Ruhe..

Wie ihr ja wisst, gab es echt VG-Probleme im September 2014 zwischen Kuddel (der Neue) und Kiwhy (der Alte). Die VG hat wochenlang gedauert und es gab viele kleine Verletzungen.

Folgendes passiert immer noch, ausgehend von Kiwhy und es ist gerade brandaktuell:
    Zuerst fängt es damit an, dass er alles mit dem Kinn markiert. Das ist meist der erste Tag. Dann fängt er am zweiten Tag zusätzlich an, Kuddel die ganze Zeit am Hintern rumzuschnuppern oder sein Gesicht zu beschnuppern. Das alles lässt Kuddel noch recht kalt. Am dritten Tag geht es dann meistens zur Sache. Kiwhy hat seine Blume auf 12Uhr und greift Kuddel aus heiterem Himmel an. Dann beginnt Kuddel sich zu wehren und es artet total aus. Gerade bei der Wärme ist das gerade für Kuddel mit seinen 8kg eine ziemliche körperliche Belastung. Ist die Stimmung erstmal so richtig in Fahrt, fängt Kiwhy plötzlich auch an Elaine zu jagen und zu zwicken. Und nebenher rastet er so heftig aus, dass er regelrechte Buddelattacken bekommt und gefühlt stundenlang am Stück voller Wut/Energie in der Buddelkiste buddelt. Diese ist durchsichtig und Kuddel lehnt sich gerne daran. Die Kiste ist schon recht hoch und Kiwhy wird dann so aggressiv, dass er die Kistenwand hochspringt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn er da wirklich mal rausspringt Elaine verkriecht sich den ganzen Tag auf der Burg und kommt nicht mehr alleine runter, es sei denn, ich bin da und rufe sie. Dann traut sie sich.

Da ich ja im Vorfeld durch seine Anzeichen schon wusste, was da sehr bald auf uns zukommt, habe ich die Hasentür offen gelassen und denen den Flur dazu gegeben. Kuddel traut sich nicht über die Schwelle und Kiwhy und Elaine können fliehen. Aber selbst das hat die Lage nicht wesentlich enstpannt, weil Kiwhy den Stress ja regelrecht sucht. Aber wenn das dann so ein oder zwei Tage anhält mutiert Kiwhy dann zum Oberschisser, Kuddel traut ihm nicht mehr und er ist derjenige, der ängstlich nur noch auf der Burg rumsitzt.

Dieses Szenario geschieht manchmal 1x im Monat, meistens aber eher alle 2-3 Monate.
    Was geht da in Kiwhy vor und in Gottesnamen WIESO?
    Was kann ich dagegen machen? Das belastet uns alle sowie Elaine und Kuddel und ich denke auch, dass es Kiwhy belastet. Die Gruppe braucht dann immer wieder eine gewisse Zeit, bis sie wieder einigermaßen stabil ist.

Kuddel hat nun wieder eine kleine Wunde auf dem Rücken, die Elaine schon wieder permanent größer lutscht... ich raste aus, wenn der wieder nen Verband tragen muss bei der Wärme

Im Alltag ist es so, dass Kiwhy und Kuddel abwechselnd mit Elaine kuscheln. Fressen tun alle gut und dürfen auch fressen, wie und wo sie wollen. Keiner jagt irgendwen weg. Die drei liegen auch häufiger mal zusammen. Ich kann mir dieses plötzliche Verhalten einfach nicht erklären. Als würde er von irgendeinem Pfeil getroffen werden und durchdrehen.
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Hat denn wirklich noch nie jemand so einen Fall gehabt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich les es gerade erst und kenn es zumindest ähnlich. Ich habe ein Paärchen, beide kastriert. Er ist der Chef.
    Sie kuscheln und putzen sich, fressen beieinander, alles gut. Alle paar Wochen / Monate tickt er plötzlich aus. In einem Moment kuschlen sie noch, im nächsten springt er auf und sie wird gejagt. Weg vom Futter, weg vom Klo. Es fliegt Fell und einmal war auch die Nase blutig. Alles wie bei einer VG.

Sie hat dann auch total Angst, sobald er auf sie zu kommt. Ich lasse dann auch das Gehege auf und richte ein 2. Klo und mehrere Futterstellen. Irgendwann beruhigt er sich. Teilweise erst nach Tagen. Ich habe auch noch keine ahnung, woran es liegt.
    Natürlich habe ich es auch dem TA schon gesagt, denn als die Nase genäht wurde, wurden (beide) auch durchgecheckt, ob einer krank ist. War aber nix.
    Geändert von Selene77 (12.06.2016 um 11:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ergänzung: Ich denke nicht, dass es am Platz liegt. Das Gehege hat 7 m² und wenn ich da bin haben sie 40 m² zur Verfügung. Die ersten beiden Jahre, als sie bei mir waren, gab es diese Probleme nicht und da hatten sie sogar etwas weniger Platz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kathy, bei Dir ist aber auch immer was los.
    Ich hatte diesen Fall vor Jahren mal mit Mieze (kastriert). Sie lebte mit 3 Jungs harmonisch zusammen. Ganz plötzlich fing sie an Gustav zu attakieren, hatte auch diese Buddel Anfälle wie Du es bei Kiwhy beschreibst. Nach ein Paar Tagen war dann wieder alles gut. 2 oder 3 Monate später ging das Gleiche wieder los. Ich habe dann Mieze und Gustav beim Tierarzt durchecken lassen. Gustav war o.k. aber bei Mieze empfahl mir die TÄ Blut untersuchen zu lassen und auf EC zu testen. Es stellte sich heraus, dass der Titer enorm hoch war. Sonst gab es keine Anzeichen, außer dass sie ab und zu "gescannt" hat. Damals konnte ich das aber nicht zuordnen. Mieze bekam die übliche EC Behandlung und dies "Anfälle" sind seitdem nicht mehr vorgekommen. Das buddeln allerdings macht sie immer noch. Mittlerweile ist sie auch blind (grauer Star). Ich habe keine Ahnung, ob diese Agressionsschübe mit EC zu tun haben, aber bei Mieze sah es so aus. Du kannst ja mal Deine TÄ drauf ansprechen. Ich drücke die Daumen, dass sich der Stress legt.
    L.g. Claudia

Standard

Danke euch!
    Kiwhy hat sich wieder eingekriegt und sie liegen nun auch wieder zusammen. Das ist soo merkwürdig.
    Ich werde meine TÄ mal drauf ansprechen. Das nervt mich so.
    EC wäre natürlich super unschön aber scannen oder sowas tut er überhaupt nicht. Es sind alle gesund. Die letzte, die was hatte war Elaine mit ihrer Otitis. Aber da hat er sich liebevoll um sie gekümmert

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hi kathy ,

das klingt alles nach casper. genauso agiert er auch, wenn er wolke attackiert. ich habe auch keine ahnung, warum und wieso. kann dir also nicht helfen, dich nur ein bisschen trösten, dass du nicht alleine mit dem problem bist, auch wenn bei uns gerade auch zum glück wieder ruhe eingekehrt ist.

Standard

Ja, das ist total bescheuert. Bei uns ist auch wieder alles okay. Gestern hat Kuddel ausgiebig Kiwhy´s Stirn geschleckt. Verstehe mal einer diese Tiere... Wenn der zu mir so wäre, dürfte er sowas nicht mehr von mir erwarten

Ich hoffe, es ist jetzt wieder gaaaaaanz lange Ruhe

Standard

Warum er sich so verhält, hab ich auch keine Idee. Aber ich hatte mehrere EC Tiere und kann hier sagen, dass keins dieser Nins aggressiv war.

Es freut mich, dass bei Dir wieder Ruhe herrscht.

LG Susanne
    Geändert von Susanne S (14.06.2016 um 17:40 Uhr)

Standard

Das beruhigt mich Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe zu meinem kleinen, wenn er wieder agro war, auch schon gesagt, dass wir eigentlich nicht zum TA müssen, sondern zum Psychologen. Das ist so bealstend, für alle beteiligten, wenn so eine Phase ist.

Standard

Ja find ich auch jedes Mal .. das ist für uns total belastend und für die Gruppe und die Gruppenstabilität auch.
    Daher hätte mich auch einfach mal interessiert, ob jemand eine Ahnung hat, wo das herkommt, um dann evtl. entgegenwirken zu können. Aber das wird wohl ein Rätsel bleiben Vermutlich passieren irgendwelche Missverständnisse, die wir Menschen nicht wirklich deuten und da sie eh nicht die allerbesten Kumpels sind, knallt es direkt?! Keine Ahnung.
    Ich hatte sogar schon mal die Theorie, dass Kiwhy Kuddel nicht richtig versteht. Immerhin kannte er vorher nur Widder und Kuddel ist nun mal ein Stehohr und die kommunizieren ja schon über die Ohren...

Erfahrener Benutzer

Standard

bei mir sind nur Stehohren. daran kann es zumindest bei uns nicht liegen.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

So richtig ungewöhnlich finde ich das eigentlich gar nicht. Manche Menschen suchen ja auch gezielt Stress, wenn es ihnen "zu gut" geht oder einfach weil sie mal eine komische Phase haben. Nur gehen die dann halt in die Disco und suchen da Ärger, die Möglichkeit hat er ja nicht. Also ich will das überhaupt nicht kleinreden. Wenn Ännie wegen Scheinschwangerschaft durchdreht, sind Winnie und wir zwei Menschen auch genervt bis emotional belastet. Aber ich vermute einfach mal, dass da kein größeres Problem hintersteht, nur der kaninchentypische Größenwahn.

Standard

Ja, da hast du wahrscheinlich recht..
    Ist halt komisch, dass immer er der Streitsuchende ist. Aber ist vielleicht auch charaktersache. Wobei er in den 4 Jahren zuvor nie wirklich gestänkert hat. Aber vielleicht war es deshalb so, weil es ihm ja permanent mit seinem Bäuchlein nicht gut ging. Und seit zwei Jahren.. also auch fast seit Kuddel da ist, geht´s ihm ja blendend, viel fröhlicher und glücklicher, viel schöneres Fell und einfach ein ganz anderes Kerlchen. Vor allem verschmust ist er geworden.

Standard

Kuddel ist der Boss, oder? Ich habe gerade nochmal in diesem Thread von dir gelesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=126700&page=2
    Da beschreibt du diese Wandlung ja schon (gemeinsam mit Markiererei, die aufhörte, als Kuddel seinen Chefposten nochmal klargemacht hat?). Für mich klingt es aus der Ferne halt wirklich ganz schlicht so als würde der "neue", weil fitte Kiwhy gerne Boss sein (was ja sich ja auch in der VG widergespiegelt hat?), deshalb versucht er alle paar Wochen die Machtübernahmen (erst mit kleinen Rüpeleien, die der souveräne Kuddel ignoriert), bekommt dann aber doch einen auf den Deckel, weil er sich zu viel rausgenommen hat, kuscht dann, beruhigt sich wieder, baut wieder Selbstbewusstsein auf und dann geht es wieder los.

Standard

Ja genau so könnte man die Situation eigentlich beschreiben. Kiwhy war, trotz dass es ihm lange nicht so berauschend gut ging, immer Boss. Allerdings hatte ich ihn die ersten drei Male auch nur mit Babies vergesellschaftet, die er sich selbst erzogen hat. Kuddel war der erste mit 1,5 Jahren und die erste VG, wo es Kiwhy nach Jahren endlich mal richtig gut ging. Da kam vieles zusammen. Eigentlich sollte er ja auch rezessiv sein, war er hier dann aber nicht mehr.

Was hältst du denn davon? Ist das tragbar?

Standard

Puh ... finde ich schwierig zu beantworten, da ich die drei ja nicht persönlich kenne. Ich bin da auch eher ein Softie und hatte bisher Glück, dass meine Bunnys sich bisher schnell verstanden haben und ich eine VG tatsächlich beendet habe, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die zwei auf einen komfortablen grünen Zweig kommen.
    Verstehen die Kerle sich denn prinzipiell schon (abgesehen von diesen Phasen)? Also leben sie miteinander oder aneinander vorbei?

Standard

Hmm unterschiedlich, aber ich würde eher sagen, sie leben miteinander. Kuddel hat Kiwhy ja gestern auch wieder die Stirn abgeschleckt und auch so verstehen die sich eigentlich ganz gut und die drei liegen auch oft alle zusammen. Kuddel und Kiwhy aber auch schon mal alleine. Es gibt so Tage, da hat jeder mal Elaine und interessieren sich füreinander nicht großartig. Aber das ist eben selten. Wie es ohne Elaine wäre, kann ich gar nicht abschätzen. Aber als Trio bin ich eigentlich zufrieden. Ein Traum wie mit Sammy oder mit Lily und Barney ist es aber leider nicht, muss ich ehrlicher weise zugeben. Aber hier ist auch keiner Einzelgänger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer