Hallo ihr Lieben,
ich kriege bald wirklich noch einen kleinen Nervenzusammenbruch. Wenn alle Tiere gesund sind, dreht Kiwhy auf. Egal wie, sie machen immer Stress, entweder mit Krankheit oder mit Ärger.. nie ist Ruhe..
Wie ihr ja wisst, gab es echt VG-Probleme im September 2014 zwischen Kuddel (der Neue) und Kiwhy (der Alte). Die VG hat wochenlang gedauert und es gab viele kleine Verletzungen.
Folgendes passiert immer noch, ausgehend von Kiwhy und es ist gerade brandaktuell:
Zuerst fängt es damit an, dass er alles mit dem Kinn markiert. Das ist meist der erste Tag. Dann fängt er am zweiten Tag zusätzlich an, Kuddel die ganze Zeit am Hintern rumzuschnuppern oder sein Gesicht zu beschnuppern. Das alles lässt Kuddel noch recht kalt. Am dritten Tag geht es dann meistens zur Sache. Kiwhy hat seine Blume auf 12Uhr und greift Kuddel aus heiterem Himmel an. Dann beginnt Kuddel sich zu wehren und es artet total aus. Gerade bei der Wärme ist das gerade für Kuddel mit seinen 8kg eine ziemliche körperliche Belastung. Ist die Stimmung erstmal so richtig in Fahrt, fängt Kiwhy plötzlich auch an Elaine zu jagen und zu zwicken. Und nebenher rastet er so heftig aus, dass er regelrechte Buddelattacken bekommt und gefühlt stundenlang am Stück voller Wut/Energie in der Buddelkiste buddelt. Diese ist durchsichtig und Kuddel lehnt sich gerne daran. Die Kiste ist schon recht hoch und Kiwhy wird dann so aggressiv, dass er die Kistenwand hochspringt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn er da wirklich mal rausspringtElaine verkriecht sich den ganzen Tag auf der Burg und kommt nicht mehr alleine runter, es sei denn, ich bin da und rufe sie. Dann traut sie sich.
Da ich ja im Vorfeld durch seine Anzeichen schon wusste, was da sehr bald auf uns zukommt, habe ich die Hasentür offen gelassen und denen den Flur dazu gegeben. Kuddel traut sich nicht über die Schwelle und Kiwhy und Elaine können fliehen. Aber selbst das hat die Lage nicht wesentlich enstpannt, weil Kiwhy den Stress ja regelrecht sucht. Aber wenn das dann so ein oder zwei Tage anhält mutiert Kiwhy dann zum Oberschisser, Kuddel traut ihm nicht mehr und er ist derjenige, der ängstlich nur noch auf der Burg rumsitzt.
Dieses Szenario geschieht manchmal 1x im Monat, meistens aber eher alle 2-3 Monate.
Was geht da in Kiwhy vor und in Gottesnamen WIESO?
Was kann ich dagegen machen? Das belastet uns alle sowie Elaine und Kuddel und ich denke auch, dass es Kiwhy belastet. Die Gruppe braucht dann immer wieder eine gewisse Zeit, bis sie wieder einigermaßen stabil ist.
Kuddel hat nun wieder eine kleine Wunde auf dem Rücken, die Elaine schon wieder permanent größer lutscht... ich raste aus, wenn der wieder nen Verband tragen muss bei der Wärme
Im Alltag ist es so, dass Kiwhy und Kuddel abwechselnd mit Elaine kuscheln. Fressen tun alle gut und dürfen auch fressen, wie und wo sie wollen. Keiner jagt irgendwen weg. Die drei liegen auch häufiger mal zusammen. Ich kann mir dieses plötzliche Verhalten einfach nicht erklären. Als würde er von irgendeinem Pfeil getroffen werden und durchdrehen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Kathy![]()
Lesezeichen