Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Was soll ich machen......

Erfahrener Benutzer Avatar von Renate

Standard Was soll ich machen......

Meine 11 Jahre alte Dame muss alle 5 Wochen zur Zahnsanierung, die sie bisher immer gemeistert hat, nach Abholung ist sie sofort aus der Box gehoppelt in die nächste Ecke, dann ins Esszimmer auf ihren Lieblingsplatz und da lag sie dann bis es Futter gab, was sie selbsttändig gefressen hat.
    Letzten Donnerstag habe ich sie nach einer weiteren Zahnsanierung abgeholt und sie war total apathisch, sie ist nicht aus der Box ich musste sie raustragen. Päppeln ging auch schlecht, wir haben sie dann in die Klinik gebracht, wo sie von Samstag bis Dienstag geblieben ist. Jetzt ist es so, dass ich immer zufüttern muss, sie kommt nicht an den Futterplatz wenn es Frischfutter gibt, ich muss es ihr hinhalten, dann läuft sie entweder weg oder versucht es zu fressen, es klappt aber nicht richtig, sie mümmelt und mümmelt und mümmelt, das Blatt wird aber nicht kürzer. Gestern hat sie zum ersten Mal Haferflocken gefressen (ich weiß nicht gesund, aber sie mag sie halt sehr gern) nachdem ich ihr die Flocken zirka 30 Sekunden unter das Mäulichen gerieben habe und ich dachte, super, brauchst du jetzt nicht zufüttern, heute morgen hatte sie aber wieder 10 g weniger Gewicht als ich sie gewogen habe, also wieder zufüttern. Ich habe sie nicht einmal entspannt liegen gesehen, sie sitzt immer nur da, entweder in einer oder der anderen Ecke. Manchmal auch neben ihrem Partner. Wenn ich mit der Leckerlitüte raschele oder mit den Schälchen klappere (was früher dafür gesorgt hat, dass sie innerhalb 2 Sekunden da war) passiert nichts. Sie war vorher eine Fressmaschine.
    Ich kann sie ohne Probleme hochnehmen, sie läuft nicht mehr weg.
    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits kann ich es so weitermachen, immer zufüttern, was im Moment gut geht, da ich keine anderen Termine nach meiner Arbeit habe, aber das wird nicht so bleiben, morgen z.B. sind wir den ganzen Tag nicht da oder aber ich lasse sie gehen. Sie hatte ein schönes Leben und die nächste Zahnsanierung lässt nicht lange auf sich warten. Wenn ich sie so sitzen sehe denke ich, dass sie okay ist, aber dann wiederum futtert sie nicht richtig und wirkt auch so wie im Trance mit ein paar "wachen" Minuten. Was würdet ihr machen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ist sie vielleicht diesmal beim Zähne machen im Mund verletzt worden? Das würde ich checken lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hallo, ich würde mit ihr zu einem anderen TA gehen und sie komplett checken lassen. Nicht das ein Behandlungsfehler vorliegt und sie daher solche Schmerzen hat.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich würde erst einmal (vermutlich bei einem anderen TA) gucken lassen, ob da nicht was schiefgelaufen ist bei der Zahnsanierung oder ob es generell vielleicht größere Probleme mit den Zähnen gibt.
    Das Mümmeln am Blatt, ohne richtig kauen zu können, klingt für mich nämlich danach.
    Bekommt sie Schmerzmittel? Die Apathie kann von starken Schmerzen kommen.
    Was war denn die Diagnose in der Tierklinik??

Ich würde sie nicht gehen lassen. Erst einmal die Zähne ansehen lassen und ein Kopfröntgenbild machen lassen.
    Wenn da nichts zu finden ist, Blutbild und Kotprobe.

Gast**
    Gast

Standard

Ich denke da liegt etwas im Argen, was vielleicht durch die Zahnsanierung ausgelöst wurde oder mit dieser gar nicht zusammenhängt.

Sie sollte nochmal komplett gecheckt, ggf. auch mit Röntgen und Blutbild (aufgrund des Alter, vielleicht versagen auch die Organe).

10g Gewichtsschwankung ist übrigens nicht relevant.

Und sie soll fressen, was sie mag, auch wenn es eine ganze Schüssel Haferflocken ist.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich würde vielleicht auch nochmal schauen lassen, ob vielleicht eine Verletzung o.ä. vorliegt und dann ggf. ein Schmerzmittel geben. Es scheint ja so, als hätte sie Schmerzen. Ich hatte auch mal ein Kaninchen, das bei einer Zahnbehandlung im Mund verletzt wurde (da wusste ich es aber von Anfang an und war darauf eingestellt). Ich habe sie glaub ich um die 10 Tage ausschließlich gepäppelt. Sie hat NICHTS anderes gefuttert (hatte sie jeden Tag mit im Büro). Dann fing sie wieder an von selbst zu futtern .

Aufgeben würde ich erstmal noch nicht, so lange sie sich selbst nicht aufgibt.

Standard

Ich habe sie schon in einer anderen Klinik vorgestellt (dort wo sie über Pfingsten gewesen ist) und sie wurde total durchgecheckt mit allem drum und dran, ich bin nicht dorthin zurückgegangen, wo die Zahnsanierung gemacht wurde, da ich sehr verärgert darüber war, dass man mir ein Tier in einem so schlechten Zustand mit den Worten "sie ist wieder fit und lässt sich gut päppeln" mit nach Hause gegeben hat.
    Wir vermuten, dass sie einen Schlaganfall gehabt haben muss, das würde ihre Apathie erklären und auch, dass sie sehr sehr langsam auf irgendwas reagiert, wenn überhaupt. Der Arzt tippt nicht darauf, dass es was mit den Zähnen an sich zu tun hat.

Heute haben wir einen weiteren Kontrolltermin und dann werde ich nochmal alles besprechen, mal schauen was der Arzt sagt.

Standard

...und Schmerzmittel hatte ich ihr gegeben.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Es gibt Fälle da wurden die Tiere falsch festgehalten bzw fixiert, daß sie dabei verletzt wurden. Von Lähmungserscheinungen bis hin zu schweren Kieferverletzungen/Ausrenkung, Quetschungen und Wunden in der Zunge oder der Mundschleimhaut.
    Sie kann aber auch einfach ein Trauma haben, eben von der falschen Fixierung.

Frisst sie mit Schmerzmitteln besser ?

Standard

Nein, es ist unverändert. Wenn ich ihr den Päppelbrei gebe, frisst sie, sie streckt den Hals manchmal beim füttern, Ihre Pupillen verändern die Größe nicht bei Lichteinfall, ich weiß aber nicht inwieweit das etwas aussagt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kann der Schock evtl. einen EC-Ausbruch verursacht haben ? Streß ist meistens der Auslöser.
    Hört sich für mich so an

Standard

Das weiß ich leider nicht, auf jeden Fall ist sie vom Verhalten total anders, als ob sie in ihrer kleinen Welt wäre und nur ab und an mal einen lichten Moment hat und wie bei den Haferflocken halt, nach einer langen Zeit merkt "da ist doch was". Ich werde heute alles nochmal mit dem Arzt besprechen und alles schildern, dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden, bin total fertig, weil ich nicht weiß, was das Richtige ist. Dankeschön für eure Antworten

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Ich werde heute alles nochmal mit dem Arzt besprechen und alles schildern, dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden, bin total fertig, weil ich nicht weiß, was das Richtige ist. Dankeschön für eure Antworten
    Ich befinde mich momentan in einer ganz ähnlichen Situation mit einem meiner Tiere (auch schon über 10 Jahre alt) und wünsche dir viel Kraft

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht ist es auch einfach nur das Alter.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es auch einfach nur das Alter.
    Ja, ich glaube auch, dass das eine Rolle spielt. Ich denke, in einem gewissen Alter stecken sie manche Dinge eben einfach nicht mehr so weg, leider.

Standard

Dankeschön, dir wünsche ich auch viel Kraft. Es hat wohl auch mit dem Alter zu tun denke ich, dann muss man sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Deine Häsin ist 11 Jahre und ihr Verhalten muss nichts mit dem Ta Besuch zu tun haben.
    Es kann sein, muss aber nicht.

Meine Häsin hat auch vor ihrem Tod kaum noch gefressen und saß sehr in sich gekehrt und ich
    hatte das Gefühl, sie sei zeitweilig schon in "einer anderen Welt".
    Ich habe dann im Internet die 5 Phasen des Sterbens gefunden und mein Tier darin
    wiedergefunden. Es war ein Schock für mich, aber ich wusste wenigstens Bescheid
    und konnte mich mit der Situation auseinander setzen.

Viell ist es bei dir ähnlich?

Ich habe alles gefüttert, was sie gern mochte. Alles!

Alle guten Wünsche!

Standard

Dankeschön Octavinchen, es kann gut sein, dass sie einfach "müde" ist und vielleicht deshalb die Zahnsanierung nicht so gut weggesteckt hat.

Standard

Das mit den fünf Phasen ist interessant. Sie starrt auch zeitweise einfach nur die Wand an und ich hab mich gefragt, warum sie das macht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es noch weiter versuchen. Mein Marek ( ca. 9 Jahre) hat jetzt (das zweite Mal) über eine Woche kaum futtern wollen, ohne dass man irgendeine Ursache feststellen konnte. Das Einzige, was er noch relativ gerne selbständig gefuttert hat, war Dill und Basilikum. Ich habe ihn gepäppelt, was er ganz gut mitgemacht hat. Jetzt ist er wieder ganz der alte (nur etwas dünner), total gut drauf und futtert wieder ordentlich. Ich wünsche Dir und Deiner "Maus" alles Gute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer