Meine 11 Jahre alte Dame muss alle 5 Wochen zur Zahnsanierung, die sie bisher immer gemeistert hat, nach Abholung ist sie sofort aus der Box gehoppelt in die nächste Ecke, dann ins Esszimmer auf ihren Lieblingsplatz und da lag sie dann bis es Futter gab, was sie selbsttändig gefressen hat.
Letzten Donnerstag habe ich sie nach einer weiteren Zahnsanierung abgeholt und sie war total apathisch, sie ist nicht aus der Box ich musste sie raustragen. Päppeln ging auch schlecht, wir haben sie dann in die Klinik gebracht, wo sie von Samstag bis Dienstag geblieben ist. Jetzt ist es so, dass ich immer zufüttern muss, sie kommt nicht an den Futterplatz wenn es Frischfutter gibt, ich muss es ihr hinhalten, dann läuft sie entweder weg oder versucht es zu fressen, es klappt aber nicht richtig, sie mümmelt und mümmelt und mümmelt, das Blatt wird aber nicht kürzer. Gestern hat sie zum ersten Mal Haferflocken gefressen (ich weiß nicht gesund, aber sie mag sie halt sehr gern) nachdem ich ihr die Flocken zirka 30 Sekunden unter das Mäulichen gerieben habe und ich dachte, super, brauchst du jetzt nicht zufüttern, heute morgen hatte sie aber wieder 10 g weniger Gewicht als ich sie gewogen habe, also wieder zufüttern. Ich habe sie nicht einmal entspannt liegen gesehen, sie sitzt immer nur da, entweder in einer oder der anderen Ecke. Manchmal auch neben ihrem Partner. Wenn ich mit der Leckerlitüte raschele oder mit den Schälchen klappere (was früher dafür gesorgt hat, dass sie innerhalb 2 Sekunden da war) passiert nichts. Sie war vorher eine Fressmaschine.
Ich kann sie ohne Probleme hochnehmen, sie läuft nicht mehr weg.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits kann ich es so weitermachen, immer zufüttern, was im Moment gut geht, da ich keine anderen Termine nach meiner Arbeit habe, aber das wird nicht so bleiben, morgen z.B. sind wir den ganzen Tag nicht da oder aber ich lasse sie gehen. Sie hatte ein schönes Leben und die nächste Zahnsanierung lässt nicht lange auf sich warten. Wenn ich sie so sitzen sehe denke ich, dass sie okay ist, aber dann wiederum futtert sie nicht richtig und wirkt auch so wie im Trance mit ein paar "wachen" Minuten. Was würdet ihr machen?
Lesezeichen