Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Tipps bei EC

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard Tipps bei EC

Frieda hat seit letzter Woche Donnerstag die Diagnose EC.

Almuth war gestern hier und hatte sie auf der Magnetmatte, hat mir geholfen beim Haare wegschneiden und hat mir Tipps gegeben in Sachen Homöopathie... Hiermit nochmal danke!

Sie hat unter anderem diese Würmchen dagelassen zum Päppeln, die frisst sie auch, zumindest ein paar. Zudem frisst sie etwas Salat, Kohlrabiblätter. ich bin mir unsicher, ob ich da noch weiter zupäppeln soll? Es ist halt nicht viel was sie frisst, aber das Päppeln stresst sie halt auch immer noch ne Runde... Was würdet ihr machen?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Das mit Frieda tut mir leid! Ich drücke die Daumen, dass sie das bald übersteht!

Das mit dem Päppeln ist bei EC echt eine Gradwanderung. Ich habe es bei meinen EC Fellen immer so gemacht, dass ich möglichst wenig gepäppelt habe, aber schon so viel wie nötig. Die Tiere sollen ja nicht leer laufen. Bedenke aber dabei, dass sich die Tiere mit akutem EC Schub nicht so viel bewegen und somit auch nicht den normalen Bedarf an Futter haben. Und versuche lieber erst einmal mit Leckerchen, frischen Kräutern etc. zu "nerven", immer wieder vor die Nase halten, bevor Du päppelst.

Standard

Ja ich hab es auch etwas zurückgefahren und füttere nur morgens und abends zu. Dazwischen halte ich ihr immer wieder Salat vor die Nase, Kohlrabiblätter, diese Würmchen, Kräuter...
    Böppeln tut sich auch echt gut. Ich glaub, dann mach ich es so weiter

Standard

Danke dir..

heute morgen hab ich dann mal nicht zugefuettert, da sie heut ueber Nacht gut gefressen hat und auch das Fruehstueck gut vertilgt hat. Das Kortison scheint gut anzuschlagen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Die Frage ist auch immer, wie viel frisst sie eigenständig und würde sie Päppelfutter auch freiwillig ohne Stress nehmen?!

Ich würde so wenig Zwangsernähren, wie es nur geht. Damit die Kleine bei Kräften bleibt finde ich es allerdings sehr wichtig, dass sie zb Haferflocken bekommt. Das würde ich einer Zwangsernährung unbedingt vorziehen. Das schadet ihnen nicht, wenn man sie kalorienreicher ernährt, im Gegenteil. Und wenn weniger Frischfutter gefressen wird, dann würde ich es mit Verführung probieren und ihr eben wirklich Haferflocken oder sowas anbieten.
    Je nachdem, wie es um das E.C.-kranke Tier steht, ist Fressen auch absolut anstrengend und da darf ruhig energiereiches Futter gefressen werden.

Alles Gute für die Kleine
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Da Frieda teilweise recht gut allein frisst, habe ich sie Freitag das letzte Mal gepäppelt. So ist sie nur noch durch die MEdi-GAbe gestresst.
    Ansonsten ist sie nicht gut drauf. Liegt viel, verliert immer wieder das Gleichgewicht.. Würde sie nicht so gut fressen und sich putzen, hätte ich sie schon erlöst. Das ist so furchtbar, eine scheiß Krankheit

Standard

Es ist gerade mal etwas über eine Woche vergangen. Es sieht ganz ganz schlimm aus, ich betreue gerade auch einen EC-Fall in Solingen. Ich finde es sehr nervenaufreibend und grausam für die Besitzer, aber man darf auf keinen Fall so schnell aufgeben. Jede kleinste positive Veränderung sollte geschätzt werden.
    "Mein" EC-Fall behandelt auch gerade etwas über eine Woche. Der kleine hat gerollt, kann nicht mehr laufen, hinten hat er starke Lähmungserscheinungen bzw. keine Kraft mehr in den Hinterbeinen.
    Die Ärzte haben hier leider mal wieder versagt, indem sie in der ersten Behandlungswoche kein Vitamin B Komplex gegeben haben.
    Das tun sie nun seit Donnerstag und zumindest das Rollen ist so gut wie weg.

Ich sage auch denen immer, eine Woche Behandlung ist noch gar nichts. Oft sieht man erste Erfolge auch erst nach 6 Wochen.
    Das ist wirklich eine soo grausame und psychisch belastende Erkrankung, die ein Besitzer durchstehen muss.

Aber ich sage auch, solange von alleine gefressen wird, egal wie viel, ist Lebenswille da. Solange sie noch relativ aufmerksam bei der Sache sind und fressen und wenigstens Putzversuche starten, würde ich nicht einschläfern, auf keinen Fall. Mehr Lebenswille können diese kleinen Wesen in ihrem Zustand nicht zeigen.

Ich wünsche euch alles Gute, dass Frieda das gut schafft

Standard

Ja, EC ist wirklich schlimm. Ich fand es auch immer wieder ganz furchtbar das mit ansehen zu müssen.
    Aber behalte die Geduld. Wie Du sagst, solange sie frisst und Lebensmut zeigt, schafft Ihr das. Und wenn sie es überstanden hat, wirst Du Dich ohne Ende freuen und alles wieder vergessen

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Ich sage auch denen immer, eine Woche Behandlung ist noch gar nichts. Oft sieht man erste Erfolge auch erst nach 6 Wochen.
    Das ist wirklich eine soo grausame und psychisch belastende Erkrankung, die ein Besitzer durchstehen muss.

Aber ich sage auch, solange von alleine gefressen wird, egal wie viel, ist Lebenswille da. Solange sie noch relativ aufmerksam bei der Sache sind und fressen und wenigstens Putzversuche starten, würde ich nicht einschläfern, auf keinen Fall. Mehr Lebenswille können diese kleinen Wesen in ihrem Zustand nicht zeigen.

So sehe ich das auch. Meine Geduld wurde damals beim 1. EC-Schub meines Emils auch auf eine harte Probe gestellt. Er hat ca. 9 Wochen gebraucht, wieder sicher auf seinen Pfötchen zu stehen bzw. zu hoppeln. Ich kannte diese schlimme Krankheit auch nur vom Lesen hier aus dem Forum. Es war für beide Seiten eine schlimme Zeit. Ich musste mir oft negative Äußerungen von Freunden und Verwandten anhören. GsD hatte ich eine kompetente Untestützung einer Pflegestelle, durch deren ECler (positiver Krankheitsverlauf) ich motiviert war.

Bitte geb nicht so schnell auf. Deine Frieda zeigt - wie ich das rauslese - noch viel Lebenswille KOPF HOCH und alles Gute für deine Maus

Standard

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich mit ihrem Auge machen kann? Sie liegt immer drauf, hab schon eine Augensalbe beim Ta geholt, aber wirklic hilft die nicht... Almuth und ich haben schon die Haare drum herum weggeschnitten, die immer drin hingen. Aber weg geht es natürlich nicht, da sie halt immer drauf liegt

Standard

Was genau ist denn mit dem Auge?
    Ich würde auf jeden Fall schauen, dass sie auf keiner Einstreu liegt. Am besten ein Handtuch oder eine nicht fusselnde Decke drunterlegen, damit das nicht so unangenehm ist.

Standard

Ja das mit dem Handtuch mach ich schon immer, sie liegt ja auch auf Teppichen und Handtüchern. Nur wenn sie sich umlegt kann es halt auch mal sein dass sie im Essen liegt. Das krieg ich halt nicht immer mit.

Es ist halt rot, die Haare waren da am Anfang auch immer drin... Die sind zwar weg, aber durchs ständige draufrumliegen kanns ja net besser werden

Standard

Ne das stimmt schon, wobei ich es schon sehr wichtig finde, dass das Fell drum herum jetzt gestutzt ist, das reizt nämlich zusätzlich auch mehr.
    Ich bin etwas überfragt, was man da nun mit dem Auge machen kann außer tropfen und ggf. salben
    Vielleicht solltest du das mal mit dem Tierarzt besprechen.
    Sind die Teppiche und Handtücher denn weich, sodass keine wirkliche Reibung stattfinden kann? Frottee ist vielleicht nicht ganz geeignet und relativ hart.

Standard

Ja.. da hab ich extra drauf geachtet dass es weiche Handtücher sind

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Nur wenn sie sich umlegt kann es halt auch mal sein dass sie im Essen liegt. Das krieg ich halt nicht immer mit.
    Ja, mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen Emil war oft so aufgeregt, weil es aufgrund des schiefen Köpfchens mit dem Fressen nicht so richtig klappte, dass er umfiel und er sich darüber rollte Da ich die Zeit dazu hatte, habe ich ihn so oft wie möglich umgelegt.
    Er hatte auch das untenliegende Auge (bei einem weiteren Schub) knallrot. EuphraVet-Augentropfen haben super geholfen; wenn's auch einige Tage gedauert hat. Soweit ich mich erinnere, habe ich 2x tlg. damit behandelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein LINO hat auch seit einer Woche EC und Angelika hat mir auch so tolle Tipps gegeben.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür

Bei Lino ist es nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden. Ich den Anblick nur ganz schwer ertragen.
    Große Probleme macht mir das Wasser bzw. Fencheltee geben mit der Päppelspritze. Er ist noch in der Tramnsportbox weil er rollt und dann haben wir beide Stress, wenn er raus muss

Vielleicht sollte ich ihn aus der Box in einen Zimmerkäfig legen und gut mit Handtüchern stützen.

Herzliche Grüße
    Andrea

Standard

Zitat Zitat von Hupsy Beitrag anzeigen
    Mein LINO hat auch seit einer Woche EC und Angelika hat mir auch so tolle Tipps gegeben.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür

Gerne, wir müssen doch gemeinsam die Muckels wieder auf die Pfötchen bekommen

Ich würde Lino auch aus der TB holen. Emil hat sich bei einem seiner Schübe unter den Fußteil meines Schreibtischs verkrochen. Ich hab ihm dann aus einem dünnen Federbett ein Rolle gemacht und kreisförmig davorgelegt. So war er nicht überfordert mit zu viel Platz und konnte sich beim Rollen nicht verletzen. Freundin Samir habe ich eine kleine Öffnung gelassen; so konnte die kleine Maus selbst entscheiden, wann sie ihren Emil beschmusen und trösten wollte
    Ich habe Emil - nachdem er einige Male mit dem Kopf im Wassernapf hing - Wasser oder Tee in der Nippeltränke angeboten. Das klappte zwar nicht auf Anhieb (ist gewöhnungsbedürftig ) aber er hat es dann oft gerne angenommen. Ich denke, es war auch ein Vorteil, dass er sehr viel frische Kräuter gemümmelt hat.

Das wird schon mit deinem Lino.........

Standard

Ich hatte meine EC Fälle auch immer in einem gut gepolsterten Käfig. Tagsüber habe ich den Käfig etwas abgedunkelt. Ich finde, da können sie sich besser bewegen, als in einer Box. Außerdem habe ich den Käfig ins Gehege gestellt und die Tür raus gemacht. Die Partner durften dann immer zu dem kranken Tier, wann sie wollten. Die kranken Tiere kamen aber nicht raus.

Ich denke es ist der gleiche Wirkstoff wie EuphraVet - Euphrasia Tropfen von Weleda oder Wala bekommst Du in jeder Apotheke. Ansonsten gibt es für Kontaktlinsenträger so ein GEl/Tropfen, die die Augen feucht halten und schützen. Ich glaube es enthält etwas Dexpanthenol.

Erfahrener Benutzer

Standard

LINO heute beim Kräuter vertilgen:
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer