Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Maggys Zähne

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard Maggys Zähne

Ich mach mal einen eigenen Post für meine Frage zu Maggys Zähne auf weil es in ihrem Thread vielleicht untergeht oder nicht so viele Leute lesen😜😜

Ich würde mich jetzt mal als nicht ganz unerfahren bezeichnen, wenn es um Zahnis geht, aber Maggys Zähne sind anders😂
    Bei Pelle und Olli beschränkt sich die Fehlstellung auf die SZ. Klar muss hinten auch ab und zu mal was geschliffen werden aber nicht oft. Die SZ von Pelle wachsen komplett aneinander vorbei und Olli hat nur einen...

Maggys SZ sehen so aus...

Bei ihr entstehen leider innerhalb von 2 Wochen immer extreme Haken und das obwohl sie gerne Heu mümmelt!
    Kann es sein, dass sie durch die komische Stellung einfach nicht wirklich mahlen kann?
    Bei den Jungs sind die SZ der Maulbeerbaums ja nicht im Weg, aber dadurch dass ihre Zähne ja irgendwie schon übereinander stehen stört das oder?

Könnte es besser werden wenn die SZ weg sind? Meine TÄ hat heute eher von abgeraten, weil Maggys Kiefer ja sowieso schon angegriffen ist und jeder Zahn weniger ja die Stabilität verringert...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee😊

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Ziehen finde ich persönlich auch nciht wirklich eine Option, in welchen Abständen seid ihr bisher, evntuell würde es etwas helfen die Abstände zu verringern und gegebenfalls die Zähne anzuschleifen, dass die Zähne gut nachwachsen können. Aber wenn sie so schief stehen, wird es vermutlich bei kurzen Abständen bleiben.
    Real doctors treat more than one species

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zähne können sich ja nur Abreiben,Wenn sie aufeinander stehen und sich gegenseitig abnutzen. Denn egal ob Äste oder Holz oder Was auch immer - Kaninchenzähne sind so hart, die nutzen sich nur durch die Antagonisten im anderen Kiefer Ab.
    Und da haben wir ja schon die Ursache. Die Zähne können sich kaum,und Wenn Dann nur nicht "richtig"- also teilweise abnutzen. So schief Wie die stehen
    Ziehen würde ich auch nicht, da wird der regelmäßige Zahnarzttermin unumgänglich sein...

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich bei Sara die Zähne auch nicht ziehen lassen - aber die Entscheidung hatte mir ja das TH im Voraus abgenommen...

Sie kommt zwar dank Monsterzunge extrem gut damit zurecht, allerdings weißt du ja selbst, wie sie möglicherweise dadurch geworden ist.

In welchem Intervall müssen die gekürzt werden? Bei Sara waren es wohl alle drei bis vier Wochen...

Ich wäre auch eher fürs Kürzern statt fürs ziehen.

Standard

Wir sind alle 2 Wochen da, was nicht schlimm ist weil ja alle 3 hinmüssen.
    Das die SZ sich nicht abnutzen ist mir klar aber die Backenzähne sind eigentlich alle gerade sie nutzen sich nur überhaupt nicht ab😔
    Liegt das daran, dass die SZ aufeinander stehen und deswegen verhindern, dass die Backenzähne sich berühren?

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Wir sind alle 2 Wochen da, was nicht schlimm ist weil ja alle 3 hinmüssen.
    Das die SZ sich nicht abnutzen ist mir klar aber die Backenzähne sind eigentlich alle gerade sie nutzen sich nur überhaupt nicht ab😔
    Liegt das daran, dass die SZ aufeinander stehen und deswegen verhindern, dass die Backenzähne sich berühren?

Würde ich so sehen, ja, die SZ stehen zwar schräg, drücken den Kiefern im Wachstum ja leider aber auch auseinander, so dass die Backenzähne mehr Spielraum haben und wie du schon richtig bemerkst, diese sich dann nicht mehr direkt berühren....
    Real doctors treat more than one species

Standard

Ach verdammt😩
    Da kann ich ja echt froh sein dass die SZ der Jungs sich nicht berühren...

Ollis SZ wurden ja entfernt bevor ich ihn bekam und er kommt damit super klar aber er hat halt auch einen intakten Kiefer...

Standard

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen...
    Ich überlege nämlich die ganze Zeit wie ich Maggys Vermittlungschancen erhöhen kann.... Ich denke viele schreckt dieser 2 Wochen Rythmus ab. Die Frage ist halt ob die hinteren Zähne besser werden, wenn die vorderen raus sind!?
    Meine TÄ hat heute zu bedenken gegeben, dass es, wenn sich die Backenzähne nicht verbessern, schwieriger wird sie zu kürzen....

Ich glaube halt dass sie mit dem jetztigen Rythmus nie ein Zuhause findet....

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich habe bei meiner Amy die Schneidezähne auch ziehen lassen.
    Sie kommt gut damit zurecht.

So wie die von Maggy aussehen würde ich das auch machen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast**
    Gast

Standard

Man sollte aber nicht nur Zähne für bessere Vermittlungschancen ziehen lassen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch.
    Wenn Du sie jetzt ja schon so lange hast, dann behalte sie doch einfach ?!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch.
    Wenn Du sie jetzt ja schon so lange hast, dann behalte sie doch einfach ?!
    Sie sitzt jetzt leider allein weil es einfach nicht geklappt hat😔 Deswegen müssen die vermittlungsbedingungen verbessert werden....

Klar klingt das total doof deswegen die Zähne ziehen zu lassen, aber die Alternative ist hier alleine zu sitzen und das ist auch doof😔

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner Amy die Schneidezähne auch ziehen lassen.
    Sie kommt gut damit zurecht.

So wie die von Maggy aussehen würde ich das auch machen.
    Olli kommt damit auch super klar und ich werde ihm den einen nachgewachsenen auch wieder entfernen lassen... Die Frage ist mehr ob es die Backenzähne verbessert!? Also ob diese sich dann abnutzen können....

Standard

Ob die Backenzähne besser werden weiß ich nicht.

Aber immerhin kannst du ihr die 2 Wochentermine beim TA ersparen.
    Sowas ist immer Stress für die Tiere.
    Und besser werden die wohl nicht mehr.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ob die Backenzähne besser werden weiß ich nicht.

Aber immerhin kannst du ihr die 2 Wochentermine beim TA ersparen.
    Sowas ist immer Stress für die Tiere.
    Und besser werden die wohl nicht mehr.
    Die Backenzähne werden ja auch alle 2 Wochen geschliffen😩

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Aber dann muss sie ja so oder so zum TA, dann würde ich sie nicht ziehen lassen.
    Was sagt denn der TA bzgl der Veränderung mit der Abnutzung der Backenzähnen?

Standard

Sind die Backenzähne auch schief oder grade?
    Wenn sie grade sind würde ich die Schneidezähne ziehen lassen. Denn so werde sich doch auch die Backenzähne abnutzen.
    Oder stehen die nicht übereinander?

Liebe Grüße Petra

Standard

Grundsätzlich wachsen sie gerade😊 Klar sind ab und zu mal Haken da, aber vielleicht würden die sich auch abnutzen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Grundsätzlich wachsen sie gerade�� Klar sind ab und zu mal Haken da, aber vielleicht würden die sich auch abnutzen...
    Bestimmt.
    Ich hab bei Oscar hier ein paar Spitzen alle 3 Monate an den BZ. Vorne hat er keine mehr. Und alle 3 Monate ist für mich gut vertretbar.

Ossis Zähne standen übrigens ähnlich wie bei Maggy. Waren nach Schleifen binnen kürzester Zeit wieder unbrauchbar. Von daher empfahl mein TA absolut das Ziehen, da die Zähne zu sehr fehlstanden. Da hätte sich nix mehr getan. Und ohne Zähne ist die Lebensqualität nicht gemindert.
    Geändert von Rabea G. (12.04.2016 um 21:00 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wachsen sie gerade�� Klar sind ab und zu mal Haken da, aber vielleicht würden die sich auch abnutzen...
    Bestimmt.
    Ich hab bei Oscar hier ein paar Spitzen alle 3 Monate an den BZ. Vorne hat er keine mehr. Und alle 3 Monate ist für mich gut vertretbar.

Ossis Zähne standen übrigens ähnlich wie bei Maggy. Waren nach Schleifen binnen kürzester Zeit wieder unbrauchbar. Von daher empfahl mein TA absolut das Ziehen, da die Zähne zu sehr fehlstanden. Da hätte sich nix mehr getan. Und ohne Zähne ist die Lebensqualität nicht gemindert.
    Alle 3 Monate wär für die Vermittlung bestimmt förderlich... Ach das ist alles schwer...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer