Hallo liebe Community
wir haben einen blauen Wiener, bei dem am 13. Mai 2015 EC diagnostiziert wurde. Seitdem hat er einen schiefen Kopf. Er ist am Anfang ziemlich stark gerollt und hat auch bis jetzt noch Koordinationsprobleme, d.h.: er fällt ab und zu auf die rechte Seite um... manchmal dreht er sich dann um seine Längsachse und versucht mit den Krallen nach dem Boden zu greifen (so sieht es zumindest für uns aus)
Er lebt in einer Gruppe mit einem jüngeren Kastrat und einer kastrierten Häsin. Das an sich klappt ganz gut (zum Glück..)
Nach dem ersten Tierarztbesuch bekamen wir Panacur, Baytril und Metacam mit. Baytril haben wir 10 Tage gegeben und Panacur 28... danach bekamen wir wieder Panacur für wieder 28 Tage.
Trotz der Medikamentengabe und seiner Gesellschaft ist die Krankheit bis heute nicht besser aber auch nicht schlechter geworden.
Dienstag (11. August 2015) war ich wieder mit ihm zur Kontrolle. Die Behandlung starten wir jetzt nochmal von vorne, denn die TÄ meinte, dass er gute Chancen hat.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit EC gemacht? Gibt es vielleicht noch Medikamente, die wir noch nicht versucht haben? Die TÄ meinte er soll frischen Spitzwegerich bekommen.. aber ich finde den nicht bei uns. Geht da auch getrockneter?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Ratschläge und Tipps.
Liebe Grüße von Steffi
mit Kalli (siehe Bild), Glory, Mucki, Feli und Paul
Lesezeichen