Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Kalli hat EC...

Neuer Benutzer

Standard Kalli hat EC...

Hallo liebe Community

wir haben einen blauen Wiener, bei dem am 13. Mai 2015 EC diagnostiziert wurde. Seitdem hat er einen schiefen Kopf. Er ist am Anfang ziemlich stark gerollt und hat auch bis jetzt noch Koordinationsprobleme, d.h.: er fällt ab und zu auf die rechte Seite um... manchmal dreht er sich dann um seine Längsachse und versucht mit den Krallen nach dem Boden zu greifen (so sieht es zumindest für uns aus)

Er lebt in einer Gruppe mit einem jüngeren Kastrat und einer kastrierten Häsin. Das an sich klappt ganz gut (zum Glück..)

Nach dem ersten Tierarztbesuch bekamen wir Panacur, Baytril und Metacam mit. Baytril haben wir 10 Tage gegeben und Panacur 28... danach bekamen wir wieder Panacur für wieder 28 Tage.

Trotz der Medikamentengabe und seiner Gesellschaft ist die Krankheit bis heute nicht besser aber auch nicht schlechter geworden.
    Dienstag (11. August 2015) war ich wieder mit ihm zur Kontrolle. Die Behandlung starten wir jetzt nochmal von vorne, denn die TÄ meinte, dass er gute Chancen hat.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit EC gemacht? Gibt es vielleicht noch Medikamente, die wir noch nicht versucht haben? Die TÄ meinte er soll frischen Spitzwegerich bekommen.. aber ich finde den nicht bei uns. Geht da auch getrockneter?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Ratschläge und Tipps.
    Liebe Grüße von Steffi

mit Kalli (siehe Bild), Glory, Mucki, Feli und Paul

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ganz wichtig wären Vitamin B 12 Gaben.....parallel zur Behandlung für die Nerven...

Recht gute Besserung..

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde eher Vit. B Komplex geben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ganz wichtig ist hier das Vitamin B für die Regeneration der Nerven. Du kannst es dir auch aus der Apotheke holen. Ich nehme für meine EC-Tiere die VitB-Kapseln von Ratiopharm.
    Wenn er noch immer solche Koordinationsprbleme hat, würde ich ihn unbedingt zusätzlich mit Cerebrum Compositum ( HEEL ) unterstützen. Das ist homöopathisch und bei hirnorganischen Störungen sehr hilfreich. Dann ggfl. bei Schwindel noch zusätzlich Vertigoheel (Heel) ....und das beides tgl. im Wechsel.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig ist hier das Vitamin B für die Regeneration der Nerven. Du kannst es dir auch aus der Apotheke holen. Ich nehme für meine EC-Tiere die VitB-Kapseln von Ratiopharm.
    Wenn er noch immer solche Koordinationsprbleme hat, würde ich ihn unbedingt zusätzlich mit Cerebrum Compositum ( HEEL ) unterstützen. Das ist homöopathisch und bei hirnorganischen Störungen sehr hilfreich. Dann ggfl. bei Schwindel noch zusätzlich Vertigoheel (Heel) ....und das beides tgl. im Wechsel.

Vielen Dank für die Antworten :-))
    ah das hab ich schonmal gehört.. also er bekommt Vitamin B Komplex in Form von Spritzen.. allerdings bekommt er davon nur noch eine zusammen mit seiner Infusion am Sonntag..

Ich habe gerade im Internet geschaut, wie gibt man denn die Kapseln? Kann man die zerdrücken? Freiwillig wird er die nicht nehmen.. und schaden die den anderen aus der Gruppe?

Das cerebrum werde ich mir morgen gleich besorgen, zusammen mit dem vertigoheel. Was gibt es da? Tropfen oder auch Kapseln? oder muss man das auch spritzen?

Neuer Benutzer Avatar von happyhoppel

Standard

Mein jetzt 7 1/2 Jahre altes Zahnkaninchen Schoko hatte vor einem Jahr auch einen EC-Schub und ich hab das alles auch mal durch. Heute geht's ihm soweit ganz gut. Das Köpfchen ist immer mal wieder schief, besonders in Stress-Situationen und beim Männchen-machen, aber ansonsten lebt er ein ganz normales Leben und kann auch wieder vor Freude in die Luft springen (er kommt zwar nicht immer gerade und auf allen vier Pfoten an, aber das stört ihn nicht :-) Schoko hat gelernt mit der Einschränkung umzugehen.

Er bekommt hömopatische Medis, ein Nervenmittel und ein Nierenmittel - Bicomplex Nr. 19 und 20 und so 2mal die Woche Vitamin B Komplex. Das kann ich nur empfehlen.

Viel Glück und alles Gute

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Vit-B-Kapseln kann man öffnen, am besten über einem Eierbecher. Das Granulat dann mit Wasser anmischen und per nadelloser Spritze ins Mäulchen geben.

Wurde eigentlich eine Ohrentzündung ausgeschlossen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Okay das mit den Kapseln bekommen wir sicherlich hin.

Eine Ohrenentzündung wurde bis jetzt nicht festgestellt (waren mit ihm bei 3 Tierärztinnen), aber ich habe Donnerstag einen Kontrolltermin mit ihm und dann frage ich die TÄ ob sie ihm mal in die Ohren sehen kann.

Werde die Medikamente heute holen und hoffe, dass es ihm dann besser geht. Wie lange dauert das denn ca. bis diese Medis das Gehirn und die Nervenzellen erreicht haben?

Vielen Dank für eure Zusprüche )

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    also habe fast alle Medis zusammen bis auf Cerebrum, das mussten die bestellen dort..
    Gestern haben wir ihm das erste Mal Vertigoheel und die Vitamin B Komplex Kapseln gegeben... es war wie jeden Tag ein Kampf, weil er sich immer so dagegen wehrt...

Danach hatte ich das Gefühl, dass es kurz schlimmer geworden ist mit seinem Kopf und seiner Koordination. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

Heute bekommt er das letzte Mal Infusion mit Vitamin B gespritzt.. die hatte ich das Gefühl, hatte garnichts gebracht, aber wir geben es heute ein letztes Mal.

Ansonsten liegt er viel, steht ab und zu auf und hoppelt durch das Gehege.
    Von überall heißt es immer man soll ihm das Leben so stressfrei wie möglich machen... ja aber wenn es ihn schon stresst wenn er Medis bekommt und wenn man ihn anfasst? (wir haben ihn 2013 aus dem Tierheim geholt.. er kam aus schlechter Haltung.. mehr wussten die dort nicht.., es hat ewig gedauert bis wir ihn einigermaßen handzahm bekommen habe und er sich streicheln ließ...)

Standard

Schlimmer kann es durchaus gewesen sein kurz danach, wenn es so ein Streß ist mit den Medikamenten.
    Gerade Streß löst ja auch Schübe aus und wenn er sich dabei so aufregt, kann das natürlich wieder schlimmer werden.

Wie gebt ihr die Medis ? Am Boden ...so, dass er auf dem Boden sitzen bleiben kann und nur leicht zwischen die Knie ( eure Beine/Knie natürlch ) fixiert wird ?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere, die hochgehoben und auf dem Schoß festgehalten werden, das nochmal stressiger empfinden.
    Geändert von Birgit (16.08.2015 um 18:47 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Schlimmer kann es durchaus gewesen sein kurz danach, wenn es so ein Streß ist mit den Medikamenten.
    Gerade Streß löst ja auch Schübe aus und wenn er sich dabei so aufregt, kann das natürlich wieder schlimmer werden.

Wie gebt ihr die Medis ? Am Boden ...so, dass er auf dem Boden sitzen bleiben kann und nur leicht zwischen die Knie ( eure Beine/Knie natürlch ) fixiert wird ?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere, die hochgehoben und auf dem Schoß festgehalten werden, das nochmal stressiger empfinden.
    Oh okay das ist natürlich doof (
    Wir haben ein Hundebett für ihn, das ich auf den Schoß nehme und mein Freund setzt ihn dann dort rein und er bekommt seine Medikamente.. am Boden haben wir es noch nicht probiert... ich weiß auch nicht ob das geht, weil dann die andren beiden ständig rumspringen...

Standard

Beruhigen ihn die anderen bzw. entspannt er bei deren Anwesenheit ? Dann wäre das einen Versuch Wert

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe gestern einem Böckchen am Boden den Pöppes geschoren, obwohl seine Partnerin ständig mitmischen wollte. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.

Die Bodenlage, gerne auch in dem Hundebett, würde ich immer bevorzugen. Ihr könntet in eine Ecke gehen, so dass die Partnertiere weniger Zugang haben oder ihr setzt sie so lange in eine Transportbox.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Beruhigen ihn die anderen bzw. entspannt er bei deren Anwesenheit ? Dann wäre das einen Versuch Wert
    Naja das ist unterschiedlich... seit gestern wird er manchmal von dem jüngeren Kastraten "angegriffen" sobald er umfällt... aber wir wissen nicht wie wir dieses Verhalten deuten sollen.. vielleicht interpretieren wir da zu viel hinein... manchmal haben wir das Gefühl, dass der jüngere mit Kallis Situation überfordert ist...

Mit dem Weibchen klappt es gut, sie waren bevor er krank wurde auch zusammen gewesen in einem Außenstall.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

gestern war die Medikamentengabe wieder ein einziger Kampf... im Gehege am Boden ist er noch gestresster als auf meinem Schoß in dem Hundebett...
    Wir sind verzweifelt können ihm garnicht jeden Tag alle Medis geben, weil er sich so dagegen wehrt.. er spuckt es teils wieder raus oder schluckt es nicht runter...
    Morgen ist Kontrolle und ich weiß noch nicht wie es dann weitergeht... ich habe das Gefühl, das wir einen ziemlich aussichtslosen EC Fall haben

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich weiß es ist echt schwer wenn man das Gefühl hat bei jeder Medigabe den EC Patienten mehr zu stressen als er verkraften kann. Wir hatten immer alles an Medizin gleichzeitig gegeben damit er dann wieder Ruhe von uns hatte.
    EC ist vor allem auch für die "Pfleger" eine gemeine Erkrankung denn es geht meist einen Schritt nach vorne und zwei zurück.
    Aber mit viel Geduld und Beharrlichkeit schafft Ihr das
    Zum Glück hatte unser Keks nur einen leichten EC Schub und ist auch wieder ganz gesund.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von <3HasenMama<3 Beitrag anzeigen
    Werde die Medikamente heute holen und hoffe, dass es ihm dann besser geht. Wie lange dauert das denn ca. bis diese Medis das Gehirn und die Nervenzellen erreicht haben?
    Zerstörte Zellen im Gehirn oder Rückenmark sind nicht wiederherstellbar, ganz egal, wieviel Vitamin B Du verabreichst. Das Vitamin B beschleunigt auch die Regeneration beim Kaninchen nicht, vielleicht weil das Kaninchen über den Blinddarmkot selbst Vitamin B herstellt und auch einen gewissen Vorrat im Körper hat. Solange also Dein Kalli seinen Blinddarmkot noch aufnimmt, kannst Du die Medigabe auf Panacur und Baytril beschränken, ihm den Stress ersparen und so wirksamer zu seiner Heilung beitragen, als wenn Du weitgehend nutzloses und unbenötigtes Vitamin B in ihn hineinzwingst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von <3HasenMama<3 Beitrag anzeigen
    Zerstörte Zellen im Gehirn oder Rückenmark sind nicht wiederherstellbar, ganz egal, wieviel Vitamin B Du verabreichst. Das Vitamin B beschleunigt auch die Regeneration beim Kaninchen nicht, vielleicht weil das Kaninchen über den Blinddarmkot selbst Vitamin B herstellt und auch einen gewissen Vorrat im Körper hat. Solange also Dein Kalli seinen Blinddarmkot noch aufnimmt, kannst Du die Medigabe auf Panacur und Baytril beschränken, ihm den Stress ersparen und so wirksamer zu seiner Heilung beitragen, als wenn Du weitgehend nutzloses und unbenötigtes Vitamin B in ihn hineinzwingst.
    Also dein Beitrag macht ja nicht wirklich Mut um weiter zu kämpfen ... und mein Kalli frisst seinen Blinddarmkot nicht mehr, da er dort nicht hinkommt.. er putzt sich auch nicht mehr selbst, sodass wir ihn bürsten müssen, weil sein Fell schon Schuppen hat.

Vitamin B kann denke ich mal nie schaden.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich wäre dafür , weiter B12 zu geben- das hat bei meinem Hasi unglaublich
    geholfen.....wird eigentlich von allen Ärzten empfohlen...

Bitte verliere nicht den Mut.. Es lohnt sich , zu kämpfen...

Mein Schatz hat B12 auch gern, ohne Streß genommen..

Neuer Benutzer

Standard Ja bitte verliere nicht den Mut

Ich kenne sogar einen Fall, der hat fast vier Monate gebraucht. Manchmal hilft auch ein AB Wechsel und das Immunsystem sollte man aufbauen. Wir probieren gerade Gladiator Plus, Ingwer und Schwarzkümmelöl (neu).
    Sehr wichtig ist auch ein Blutbild und die Bestimmung des Titers, um die Nierenwerte zu prüfen und ggf.wirklich die DD auszuschließen.
    Zusätzlich Vitamin B- Komplex ist bei allen Störungen des ZNS oder im Darmsystem anzuraten.
    "Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen."
    Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer