Huhu,
jetzt hab ich fast 7 Jahre Hasi mit Matschkot & Durchfall hinter mir, dachte, dass wars jetzt erstmal und schon gehts weiter.
Merlin, ca. 1 Jahr & 3 Monate alt, lebt nun seit 4 Wochen bei mir und hat Matschkot. Nicht jeden Tag, aber öfter. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das normaler Kot und kein Blinddarmkot ist, denn den frisst er.
Meine Mutter meinte, dass das am Anfang doch nicht so war. Also, was mach ich falsch?...
Von ihm waren nun zwei einzelne Kotproben beim TA, direkt am Anfang als er da war und letzten Samstag. Am Anfang hatte er Hefen, die wir mit Fütterungsumstellung in den Griff bekommen haben (und wenn ich so überlege, da war sein Kot noch fester, ja...) und jetzt am Samstag waren keine Hefen & Kokzidien zu sehen, meine TÄ meinte aber, ich soll mal 3 Tage sammeln und dann schaut sie nochmal, auch zwecks Würmer. Konnte gestern dann nach 3 Tagen sammeln ausgeschlossen werden.
Er bekommt aktuell zu fressen, 2x täglich jeweils: 1 "Plastikschale" (wo man 1 kg Karotten drin kaufen kann) Wiese (leicht gehäuft), 1-2 Kohlrabiblätter, 1-2 Salatblätter (Kopfsalat oder Lollo Rosso, beides "Bio" aus dem Garten ;-) ), ca. 3 cm Gurke und 1 Karotte (immer die kleinste, die zu da ist). Heu, wobei er da nur im "Notfall" dran herum knabbert und etwas Trockenfutter in Form von getr. Blüten, Kräutern, Haferflocken (nicht täglich!), Erbsenflocken (im Snackball, max. 1x pro Woche) und von Cavialand entweder "Saisonmix Sommer" (Tomate, Zucchini, Paprika grün & Ringelblumen) oder Charitymix 1 (Wiesenflakes, Blüten & Gemüsemix). Von dem Trofu weniger als 1 EL bzw. von den Blüten & den Kräutern bissi mehr.
Ich habe schon festgestellt, dass er die Kombi von frischer Karotte und getrockneter Karotte nicht zu vertragen scheint, daher gibts nix mehr, wo getr. Karotte drin ist.
Bei den Vorbesitzern muss er fast täglich Obst (Salat, Gurke, Wiese,...) bekommen haben und angeblich kein Trockenfutter... Und wie gesagt, meine Mutter meinte, dass es am Anfang nicht so war.
Ich muss dazu sagen, dass es mir schwer fällt, Karotte komplett wegzulassen, vielleicht erstmal noch mehr reduzieren? Und mehr Wiese, Kohlrabi & Salat geben?
Heute muss ich mit der Wiese nochmal sparsam sein, komm erst morgen wieder an meiner tollen Sammelwiese vorbei.
LG
Lesezeichen