Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Matschkot - alle paar Tage mal

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard Matschkot - alle paar Tage mal

Huhu,

jetzt hab ich fast 7 Jahre Hasi mit Matschkot & Durchfall hinter mir, dachte, dass wars jetzt erstmal und schon gehts weiter.

Merlin, ca. 1 Jahr & 3 Monate alt, lebt nun seit 4 Wochen bei mir und hat Matschkot. Nicht jeden Tag, aber öfter. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das normaler Kot und kein Blinddarmkot ist, denn den frisst er.

Meine Mutter meinte, dass das am Anfang doch nicht so war. Also, was mach ich falsch?...

Von ihm waren nun zwei einzelne Kotproben beim TA, direkt am Anfang als er da war und letzten Samstag. Am Anfang hatte er Hefen, die wir mit Fütterungsumstellung in den Griff bekommen haben (und wenn ich so überlege, da war sein Kot noch fester, ja...) und jetzt am Samstag waren keine Hefen & Kokzidien zu sehen, meine TÄ meinte aber, ich soll mal 3 Tage sammeln und dann schaut sie nochmal, auch zwecks Würmer. Konnte gestern dann nach 3 Tagen sammeln ausgeschlossen werden.

Er bekommt aktuell zu fressen, 2x täglich jeweils: 1 "Plastikschale" (wo man 1 kg Karotten drin kaufen kann) Wiese (leicht gehäuft), 1-2 Kohlrabiblätter, 1-2 Salatblätter (Kopfsalat oder Lollo Rosso, beides "Bio" aus dem Garten ;-) ), ca. 3 cm Gurke und 1 Karotte (immer die kleinste, die zu da ist). Heu, wobei er da nur im "Notfall" dran herum knabbert und etwas Trockenfutter in Form von getr. Blüten, Kräutern, Haferflocken (nicht täglich!), Erbsenflocken (im Snackball, max. 1x pro Woche) und von Cavialand entweder "Saisonmix Sommer" (Tomate, Zucchini, Paprika grün & Ringelblumen) oder Charitymix 1 (Wiesenflakes, Blüten & Gemüsemix). Von dem Trofu weniger als 1 EL bzw. von den Blüten & den Kräutern bissi mehr.

Ich habe schon festgestellt, dass er die Kombi von frischer Karotte und getrockneter Karotte nicht zu vertragen scheint, daher gibts nix mehr, wo getr. Karotte drin ist.

Bei den Vorbesitzern muss er fast täglich Obst (Salat, Gurke, Wiese,...) bekommen haben und angeblich kein Trockenfutter... Und wie gesagt, meine Mutter meinte, dass es am Anfang nicht so war.

Ich muss dazu sagen, dass es mir schwer fällt, Karotte komplett wegzulassen, vielleicht erstmal noch mehr reduzieren? Und mehr Wiese, Kohlrabi & Salat geben?

Heute muss ich mit der Wiese nochmal sparsam sein, komm erst morgen wieder an meiner tollen Sammelwiese vorbei.

LG
    Geändert von Jennifer E. (22.07.2015 um 11:47 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Standard

Hallo!

Ich würde mal den Salat weg lassen. Eines meiner Kaninchen verträgt den nicht so gut. Und Apfel (nicht zu viel), hat ihm ganz gut geholfen. Das Kaninchen kam aus ziemlich dürftigen Haltungsbedingungen und wurde fehlernährt. Mittlerweile ist der Kot fast immer in Ordnung. Es dauert auch etwas, bis sich der Darm von jahrelanger Fehlernährung erholt. Vllt wurde Dein Kaninchen ja auch falsch ernährt/gehalten?
    Geändert von Kaninchen (24.07.2015 um 14:27 Uhr)
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Mein Romeo hatte auch eine Zeitlang öfters Matschkot. Meine TÄ riet mir, alles "Süße" also Apfel oder Karotten zu streichen. Das haben wir dann einige Zeit gemacht und der Matschkot war weg.
    Vielleicht verträgt er aber auch etwas bestimmtes von den angebotenen Sachen nicht. Da hilft nur, es wegzulassen und zu schauen, ob es davon kommt.

Eine Frage, die mich persönlich noch interessiert: warum möchtest du die Karotte nicht weglassen? Meine beiden bekommen sie im Sommer gar nicht, da sie sie auch nicht fressen. Im Herbst fangen wir damit wieder langsam an.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde auch versuchen Knolliges stark zu reduzieren....ebenso gekauften Salat und Obst. Versuch doch mal eine zeitlang die Wiesenration tgl. etwas zu erhöhen. Es gibt ja jetzt so viel und es wächst schnell nach. Ansonsten evtl. zusätzlich als Ausgleich zu den weggelassenen Dingen Äste mit Blättern....wie Haselnuß, Weide, Obstbaum und von Obststräuchern wie Brombeere, Johannisbeere und Erdbeerblätter.

Getrocknete Kräuter bekommen meine zb gar nicht.....allein schon wegen der Überproduktion des BDK und weil ich sie -wenn überhaupt- nur als frische Kräuter gezielt zu Heilzwecken einsetze.
    Geändert von Birgit (24.07.2015 um 21:42 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kann mich da nur Birgit anschließen.
    Vlt wäre es auch hilfreich mal eine große Kotprobe einzuschicken, in seltenen Fällen wird da was gefunden was in der einfachen Kotprobe nicht untersucht wurde , zumindest hatte ich den Fall schon zweimal.

Alles Gute

PS-Versager

Standard

Ich würde die Wiesenmenge ver 5-fachen und alles andere weglassen .

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kenne C., die Vorbesitzerin. Sie hat einige schöne Wiesen in ihrer Nähe und auch Führungen gemacht, ich kann mir schon vorstellen dass sie viel Wiese gefüttert hat. Da ich selber gerade zeitlich nicht so viel Wiese pflücken kann, bekommen meine Tiere mehr Salat und der Kot ist nicht mehr so schön wie vorher, das kann also schon eine Rolle spielen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wir hatten dasselbe Problem, über 6 Monate. Wir haben so oft Kot checken lassen, Darmabstrich usw. Es waren damals aber nur 4-5 von 9 tieren betroffen sehr merkwürdig, obwohl alle zusammen saßen.

Daraufhin habe ich mal das gemüse komplett weggelassen, e voila, kein Durchfall oder Matschkot mehr. Es gab dann im Winter eben Heu, Nösi und Cunis... gut das sieht man den tieren auch an (ich übertreibs immer mit dem füttern) aber nun ja...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hab eben nochmal genau nachgelesen wegen dem Salat ...du hast ja geschrieben es ist eigener aus dem Garten. Sorry ..hab ich irgendwie überlesen.
    Aber ich würde unbedingt versuchen so viel Wiese und Zweige wie möglich aus der Natur zu geben. Und mal eine Weile Knolliges und Getrocknetes weglassen.
    Manche sind da sehr empfindlich auf zu viel unterschiedlicher Struktur/Konsistenz gleichzeitig.
    Geändert von Birgit (25.07.2015 um 12:55 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

anstelle das Grünfutter und Gemüse Weg zu lassen, würde ich eher zu raten das Trockenfutter von Cavialand und die Haferflocken zu streichen.

Getrocknetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf, macht somit satt und sorgt für einen ungleichen fressverhalten, was unter anderem auch zu Verdauungsbeschwerden führen kann.
    Nicht zu vergessen ist, dass es den Tieren Flüssigkeit entzieht und es sehr zuckerhaltig ist. Die Nachteile überwiegen und überhaupt brauchen Zwergkaninchen in Wohnungshaltung keinerlei Trockenfutter.

Ein ganzer Snackball voll Erbsenflocken (falls er so voll ist) ist ebenfalls zu viel.
    Eigentlich ist es eher ein leckerlie, der nicht in Mengen verfüttert werden sollte, weil es auch dick macht.

Deinen Gedankengang mehr Wiese und Grünfutter zu verfüttern würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen.
    Wie die anderen bereits schrieben, kann Wiese wirklich in großer Menge gereicht werden und auch Grünfutter wie die Kohlrabiblätter, aber auch Möhren- und Fenchelgrün und frische Wild- und Küchenkräuter können in viel größereren Mengen gereicht werden, als das was er momentahn erhält.

Die Möhre komplett aus dem Speiseplan zu streichen sehe ich nun jetzt erstmal nicht als sehr wichtig.
    Meine erhalten neben Wiese und Grünfutter auch weiterhin ihr Gemüse, denn aussuchen können sie es sich selbst und die Sorge, dass eventuelle Mangelerscheinungen auftreten könnten ist nicht so stark präsent (komme leider nicht an eine größere Auswahl).

Das getrocknete Gemüse, die Erbsenflocken und die Haferflocken würden mir da eher als Grund für die Verdauungsbeschwerden als Übeltäter in Verdacht stehen.
    Hilft auch das Weg lassen von diesem nicht, würde ich allerdings auch nach erneut gründlicher Kotuntersuchung die Zähne gründlich untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (26.07.2015 um 04:04 Uhr)

Benutzer Avatar von Jolle

Standard

Hallo, da ich seit Jahren einen ähnlichen Fall hier sitzen habe und seit einem halben Jahr nochmal intensivst daran rum"gedoctert" habe, gebe ich Dir auch nochmal einen Erfahrungsbericht - auch wenn scheinbar jeder andere Empfehlungen abgibt ;-)

also sowohl Frau Dr. E. als auch Frau Dr. G. (beide ziemlich hochgelobte Kaninchenspezialisten) vertreten die Ansicht, daß man Würmer und Giardien oft trotz mehrmaliger Kotproben nicht nachweisen kann und haben dazu geraten, trotzdem mit Panacur zu behandeln. Das hat bei meiner auch sichtbar angeschlagen. Sprich die ersten Durchgänge hatte sie dabei totalen Durchfall, danach wurde es etwas besser. Frau Dr. G. vertritt auch die Ansicht, daß man durchaus mehr als zwei Durchgänge machen kann/sollte. Nach mehrere Durchgängen (die natürlich beide über sich ergehen lassen mußten) hat sie dann noch 3 Wochen ProPre-Bac zur Stabilisierung der Darmflora bekommen. Außerdem haben wir radikal das Futter geändert ... es gibt absolut keine Karotte oder anderes knolliges mehr (was ich auch immer noch sehr komisch finde). Es gibt lediglich noch Chicorée, Selleriestangen, Chinakohl, ein bißchen Fenchel, kleinen Schnitz Apfel dann auf Anweisung (ja ich find's auch immer noch komisch) ein Knäckebrot und einen Löffel Haferflocken täglich. Seitdem wir nun auch wieder mehr Wiese füttern muß ich sagen, daß ich tatsächlich recht zufrieden bin mit dem Ergebnis, der Kot ist zwar durch die Wiese insgesamt etwas feuchter, aber wir haben so gut wie keinen Durchfall mehr. Und ehrlich gesagt hatte ich vorher schon so viel rumprobiert, daß ich kaum noch Hoffnung hatte, daß wir das irgendwann nochmal in den Griff kriegen.

Also ich an Deiner Stelle (aber letztendlich mußt Du natürlich selber aus allen Ratschlägen Euren Weg finden) würde tatsächlich alles Trockene weglassen, vermehrt Wiese füttern und dann nur als Ergänzung ein bißchen Gemüse dazu. Bei Kohlrabiblättern wär ich übrigens auch vorsichtig und Salat wurde mir zwar empfohlen, aber Salat und Gurke sind bei uns auch eher durchfallanfällige Sachen.

Vielleicht muß ich dazu noch sagen, daß ich die Behandlung nachdem ich letzten Sommer noch bei Frau Dr. E. war aktuell bei einer anderen Tierärztin (um die Ecke) mache, die sich allerdings wiederholt mit Frau Dr. G. telefonisch ausgetauscht hat, wie wir weiter vorgehen sollen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und kann Dir sagen, es lohnt sich, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht, man kann den Durchfall (scheinbar) doch halbwegs in den Griff bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Der Snackball ist nicht voll, nur keine Panik Ich schätze, dass da max. 1 EL reinkommt und das sind ja dann nicht viele Erbsenflocken.

Irgendwie seit ihr euch aber auch so gar nicht einig, hab ich festgestellt. Ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern mir einfach nur grade aufgefallen
    Trockenfutter bzw. Cunis ja, Trockenfutter nein auf keinen Fall. Mehr Wiese & weniger Gemüse; mehr Wiese, genauso viel Gemüse & etwas Obst;... Also einen Anfänger könnte das verwirren

Ich hab die letzten Tage mehr Wiese, weniger Karotte, keine Gurke, Salat (aus dem Garten) und Kohlrabiblätter gegeben und meine, dass es besser geworden ist.

Durchfall direkt ist es ja nicht, es ist einfach weich, Wie Blinddarmkot. Aber für den ist es viel zu viel...
    Bei meinem verstorbenen Sunny war das wirklich Durchfall, der auch schön am Po hängen geblieben ist und das ist hier bei Merlin nicht der Fall.

Nunja, er zieht in 2 Wochen zu einer Bekannten in die Gruppe (die weiß von dem "Problem") und da sie eigene Wiesen hat (Pferd ;-) ), füttert sie im Sommer wirklich fast nur Wiese. Soviel könnte ich hier gar nicht sammeln...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Möhre, Salat und co weg und Wiese rein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Irgendwie seit ihr euch aber auch so gar nicht einig, hab ich festgestellt. Ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern mir einfach nur grade aufgefallen
    Trockenfutter bzw. Cunis ja, Trockenfutter nein auf keinen Fall. Mehr Wiese & weniger Gemüse; mehr Wiese, genauso viel Gemüse & etwas Obst;... Also einen Anfänger könnte das verwirren

Ich hab die letzten Tage mehr Wiese, weniger Karotte, keine Gurke, Salat (aus dem Garten) und Kohlrabiblätter gegeben und meine, dass es besser geworden ist.
    ja genau das ist es was ich meinte. Es kann natürlich letztendlich nur jeder eigene Erfahrungen berichten, die geholfen haben. Und Du kannst sie dann ausprobieren. Ehrlich gesagt würde ich, wenn er umziehen soll, versuchen, im Vorfeld schon auf die neue Fütterung umzustellen, damit es dann nicht ganz plötzlich ist. Dann siehst Du zum einen, ob er damit zurecht kommt. Und wenn es weiterhin so bleibt, finde ich daß man vielleicht doch vor der Zusammenführung nochmal überlegen sollte, ob ne Wurmkur nicht doch besser wäre. Nicht daß Du es in den Bestand einschleppst ...

PS-Versager

Standard

Wurmkur bringt nur was wenn auch Würmer da sind, das sollte man mittels einer Kotprobe checken und nicht einfach so "entwurmen" .

Standard

wie gesagt, ist es halt wohl sehr oft so, daß sie in zig Kotproben nicht nachzuweisen sind - ist jetzt nicht meine persönliche Meinung sondern wiedergegeben von Frau Dr. E. & G.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ist es halt wohl sehr oft so, daß sie in zig Kotproben nicht nachzuweisen sind - ist jetzt nicht meine persönliche Meinung sondern wiedergegeben von Frau Dr. E. & G.
    Es gibt oft falsch negatiove Ergebnisse, krorrekt.
    Daher Anusabklatsch+üSammelkotprobe, so auch Dr. E .

Standard

Ich kann nur wiedergeben, wie sie bei mir vorgegangen ist. Hatte eine Sammelkotprobe dabei, die war bis auf Hefen o.B. Daraufhin meinte sie, ich solle zuerst Hefen behandeln, wenn Durchfall dann nicht weg ist solle ich ohne weitere Kotprobe mit Panacur behandeln.
    Muß ehrlich gestehen, daß ich von "Anusabklatsch" bisher nix gehört habe

PS-Versager

Standard

Muß ehrlich gestehen, daß ich von "Anusabklatsch" bisher nix gehört habe
    Schreibt sie sogar selben in ihrem Buch. Wurmeier sitzen oft dort.

Standard

@ mausefusses: wollte ich auch gar nicht anzweifeln, muß ich mal ansprechen ... aber wir sind nun ein bißchen sehr abgeschweift ...

Stevie bist Du noch irgendwie weitergekommen, wie sieht's momentan bei Dir aus???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer