Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Tageslichtlampe

Erfahrener Benutzer

Standard Tageslichtlampe

Hallo,

angeregt durch Steffi´s Thread der UVB Lampe, würde mich mal sehr interessieren, wer seine Tiere recht dunkel sitzen hat und am liebsten mit Foto .

Mich interessiert das deshalb so sehr, da wir nun aus Platzmangel und auch wegen dem ganzen Dreck (meine Kaninchen sollen aus dem Kaninchenzimmer der 1. Etage in ein Kanichenzimmer im Keller ziehen) die Süßen in den Keller verfrachten möchten. Dafür haben wir nun extra ein größeres Fenster und einen XXL Schacht einsetzen/bauen lassen und.....immer wenn ich den teuer ausgebauten Raum betrete, möchte ich einfach nur Schreien oder Verzweifeln, weil ich es immer noch viel zu dunkel finde und ich nicht das Geld habe, um es einfach unnütz aus dem Fenster zu werfen .
    Könnte ich das vielleicht tatsächlich mit dem Aufhängen einer Tageslichtlampe ausgleichen?

Ich fänd es toll, wenn ihr, die ihre Tiere dunkel sitzen habt, mal Bilder einstellen würdet .

LG Melanie

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich glaube aber eher, dass das vor allem ein menschliches Bedürfnis ist

Das Wildkaninchen verbringt den Tag in seinem (stockdunklem) Bau und kommt nur in den Abend- und Dämmerungsstunden raus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Kaninchen gar kein Problem mit Dunkelheit haben....

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht...und dennoch knallen sich meine liebend gerne in die Sonne, wenn diese reinscheint...und das wird dann eben auch nicht mehr möglich sein .

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Mir wurde gesagt, dass das wichtig für die Vitamin D-Bildung ist.

Ich hab auch schon geschaut und finde nichts bezahlbares... Will am Wochenende mal in den Baumarkt, ob die da irgendwas haben...

Kann man eig. auch eine einfache Stehlampe nehmen und da eine Birne reinmachen, die Tageslicht hat?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen

Ich hab auch schon geschaut und finde nichts bezahlbares... Will am Wochenende mal in den Baumarkt, ob die da irgendwas haben...

Kann man eig. auch eine einfache Stehlampe nehmen und da eine Birne reinmachen, die Tageslicht hat?
    Schau mal : https://www.fressnapf.de/p/exo-terra...150602145922:s

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe diese Tageslicht-Leuchtkörper auch in normale Lampen eingebaut, man muss eben darauf achten bei welchem Abstand die Werte noch eingehalten werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Sonst keiner ?
    Mich hätten durchaus noch weitere Meinungen/Erfahrungen interessiert und sehr sehr gerne Bilder gesehen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow Claudia, danke für Deine Mühe .

Bei den Threads geht es allerdings hauptsächlich um die Vitamin D Bildung, oder eben darum, welche Lampe empfohlen wird...soweit bin ich noch gar nicht.
    Mir geht es erstmal darum, ob es für meine Tiere zumutbar ist, in einem dunklen Raum zu leben. Der Raum hat natürlich jetzt ein 1,20x0,80er Fenster, aber bedingt durch das Gitter des Lichtschachtes und der Lage kommt nicht allzu viel Tageslicht herein und Sonne sicher in den seltensten Fällen. Deshalb würden mich eben interessieren, ob man hier tatsächlich davon ausgehen kann, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, dass das in Ordnung wäre und halt zusätzlich vielleicht ein wenig durch eine Tageslicht oder UV-Lampe (keine Ahnung ob das dasselbe ist ) ausgleichen kann, oder ob es nicht geht. Ich persönlich, als Mensch würde mit so einem dunklen Raum z. B. als Wohnzimmer nicht klar kommen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Korrigiert mich, aber genau das soll doch die Tageslichtlampe bewirken? Also den Zustand herstellen, den die Tiere sonst draußen hätten. Da ist eigentlich unerheblich wie viel Licht noch von außen einfällt, wichtig ist dass die Werte der Lampe zu den Tieren passen, bei ihnen ankommen und die Lampe die entsprechende Stundenzahl eingeschaltet wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

<3 Pott-Kaninchen 44319 <3 Avatar von Alina156

Standard

Also der Hauptraum von meinen Nasen ist recht dunkel, Dachgeschoss und das einzige fenster wird vorallem im Sommer von einem dicken Baum verdeckt.
    habe jetzt seit ein paar tagen so eine vogellampe (aus dem treat mit Bild den Claudia rausgesucht hat) um es a) hellen zu machen und b) für die UV Versorgung zu sorgen.
    ich kann allerdings nicht behaupten, dass sich das Verhalten der kaninchen Durch die hellen des Raumes verändert hat. also ich denke nicht dass sie ein Problem damit hatten, dass event was duster War. .. vielleicht bin ich auch nur so begeistert von der Lampe, weil es für Mich selbst jetzt auch so schön hell ist.

Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Wow Claudia, danke für Deine Mühe .

Bei den Threads geht es allerdings hauptsächlich um die Vitamin D Bildung, oder eben darum, welche Lampe empfohlen wird...soweit bin ich noch gar nicht.
    Mir geht es erstmal darum, ob es für meine Tiere zumutbar ist, in einem dunklen Raum zu leben. Der Raum hat natürlich jetzt ein 1,20x0,80er Fenster, aber bedingt durch das Gitter des Lichtschachtes und der Lage kommt nicht allzu viel Tageslicht herein und Sonne sicher in den seltensten Fällen. Deshalb würden mich eben interessieren, ob man hier tatsächlich davon ausgehen kann, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, dass das in Ordnung wäre und halt zusätzlich vielleicht ein wenig durch eine Tageslicht oder UV-Lampe (keine Ahnung ob das dasselbe ist ) ausgleichen kann, oder ob es nicht geht. Ich persönlich, als Mensch würde mit so einem dunklen Raum z. B. als Wohnzimmer nicht klar kommen...

Standard

Die Bilder sehen alle viel dunkler aus als es ist. aber ich kann mein Glück nochmal versuchen. Wenn es klappt, lade ich noch eins hoch.
    Sonst keiner ?
    Mich hätten durchaus noch weitere Meinungen/Erfahrungen interessiert und sehr sehr gerne Bilder gesehen .

Gast
    Gast

Standard

Also ich sehe sowohl Wildkaninchen als auch Feldhasen am Tag (und nicht nur abends und in der Nacht). Ich gehe davon aus, dass sie - wie jeder Organismus - UV-Licht benötigen. Von daher würde ich mich bemüßigt fühlen, den Tieren eine natürliche Lichtquelle zur Verfügung zu stellen, wenn dies eben sonst nicht gewährleistet wäre.

Es geht hier ja nicht nur um "normales" Licht, sondern auch um Licht entsprechender Wellenlänge zur Versorgung mit Vitamin D. Hier im Forum meine ich mal iwo gelesen zu haben, dass das Quatsch wäre. Ich für meinen Teil glaube das aber nicht und habe mich immer hier dran festgehalten:

http://www.kaninchenwiese.de/haltung...-innenhaltung/

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr interessant, ich danke Euch !

Wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, kann ich also eine UV B Lampe mit direktem Tageslicht vergleichen und schade meinen Fellnasen nicht, wenn ich ihnen die direkte Sonneneinstrahlung und helles Tageslicht entziehe und dieses durch eine UV B Birne ersetze...korrekt? Dann hätte ich mein Problem tatsächlich gelöst. Der neue Raum hat ja schon einen gewissen Tageslichtunterschied, es ist ja nicht ganz dunkel. So würde ich dann zusätzlich mittels Zeitschaltuhr das UV B Licht einschalten. Wie lang, muss ich mich noch einlesen, ich denke, da würden unter den Umständen sicher 2 Stunden am Tag reichen?

Claudia Mü., der Link ist sehr interessant, den habe ich mir mal abgespeichert, da dort gute Infos über die Auswahl der richtigen Lampe stehen.

Alina, klar, wenn du Bilder hast, gerne her damit...mein schlechtes Gewissen muss ich ja dennoch irgendwie beruhigen .

Standard

Ich glaube ein schlechtes gewissen musst du nicht haben. Das wird schon okay sein. wie du s hin sagst, sie sitzen ja nicht in einem vollkommen dunklen Raum.
    Sehr interessant, ich danke Euch !

Wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, kann ich also eine UV B Lampe mit direktem Tageslicht vergleichen und schade meinen Fellnasen nicht, wenn ich ihnen die direkte Sonneneinstrahlung und helles Tageslicht entziehe und dieses durch eine UV B Birne ersetze...korrekt? Dann hätte ich mein Problem tatsächlich gelöst. Der neue Raum hat ja schon einen gewissen Tageslichtunterschied, es ist ja nicht ganz dunkel. So würde ich dann zusätzlich mittels Zeitschaltuhr das UV B Licht einschalten. Wie lang, muss ich mich noch einlesen, ich denke, da würden unter den Umständen sicher 2 Stunden am Tag reichen?

Claudia Mü., der Link ist sehr interessant, den habe ich mir mal abgespeichert, da dort gute Infos über die Auswahl der richtigen Lampe stehen.

Alina, klar, wenn du Bilder hast, gerne her damit...mein schlechtes Gewissen muss ich ja dennoch irgendwie beruhigen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Hier hat Maren geschrieben, dass eine Lampe für Reptilien ungeeignet ist.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ist eine Tageslichtlampe eine UV-Lampe ?
    Leider nein. Eine Tageslichtlampe ist nicht das gleiche wie eine Lampe die UV-Strahlen abgibt.

Das UV-Licht halte ich auch für Kaninchen als nicht unwichtig, denn auch ich sehe insbesondere auch am Tage Wildkaninchen außerhalb ihrer bauten am fressen, wo auf sie dann natürlich auch die Sonne drauf scheint.
    Doch selbst wenn es bewölkt ist und für uns die Sonne nicht wirklich wahrnehmbar ist, dürften dennoch einiges an UV-Strahlen uns erreichen.

Die Haltung in dunkleren Räumen dürfte daher nicht als dauerhafte Möglichkeit möglich sein, ohne, dass es sich nicht negativ auf die Tiere auswirkt (bei Menschen bewirkte dies, dass diese häufig an Rachtitis/Osteomalazie erkrankten).

Mit den entsprechenden Lampen kenne ich mich nicht aus. Ich hab für die Wellensittiche eine Arcadia Bird-Lamp.
    Der Link von Claudia Mü. kannte ich bisher noch gar nicht, jedoch empfinde ich ihn ebenfalls als sehr informativ.

Ebenso lesenswerte Quellen könnten diese beiden Links sein. Sie entsprechen für die Haltung von Wellensittiche, sind jedoch aufgrund der Grundlage, dass es um Leuchtmittel mit UV-Licht geht, im Grunde ebenso informativ:

http://www.birds-online.de/unterbrin...eleuchtung.htm

http://www.vwfd.de/2/26/261.php

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Hier hat Maren geschrieben, dass eine Lampe für Reptilien ungeeignet ist.

"Ist der Wert nich angegeben,so verwenden Sie Glühbirnen, die für Tiere aus Wüstenregionen geeignet sind*und einen hohen UVB-Wert haben."
    Das schreibt kaninchenwiese...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für all die Anregungen und Tipps . Ich werde mich da nun die nächste Zeit mal reinlesen, scheint ja doch einige Threads und Links zu geben....
    Gibt es denn hier jemanden, der sich schon mal richtig intensiv damit befasst hat und "die richtige/perfekte" Lampe empfehlen kann ? Denn es scheint ja doch ganz viele verschiedene Meinungen zu geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

... brauche ich denn nun eine "UV-B" oder eine "Tageslicht"-lampe? ...oder beides?
    Geändert von Mel (08.06.2015 um 14:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer