Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: kleine Motten im Kaninchenzimmer

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard kleine Motten im Kaninchenzimmer

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Saubermachen bemerkt, dass es im Kaninchenzimmer fliegt ;-). Es flattern hin und wieder kleine Motten durch das Zimmer. Soweit ich weiss sind die doch für die Kaninchen nicht gefährlich oder? Was kann ich jetzt tun? Die kommen ja sicher aus dem heu oder Trockenkräutern oder oder oder... Muss ich das jetzt alles entsorgen und Neues in Boxen verschließen? hatte das bisher noch nie. Das Heu lagert in einem Karton, Trockenkräuter in einer Schublade im Schrank mit so Clips verschlossen...Wie finde ich jetzt raus wo die herkommen? :-) Tipps?

Liebe Grüße von uns !
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Gefährlich nicht aber sie sind penetrant und wenn man die einmal in der Wohnung hat kriegt man sie nur sehr schwer wieder raus. konsequenterweise müsstest Du alles entsorgen bzw. Luftdicht verpacken. Es gibt auch Nützlinge, die man gegen die Motten und deren Larven einsetzen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Gefährlich nicht aber sie sind penetrant und wenn man die einmal in der Wohnung hat kriegt man sie nur sehr schwer wieder raus. konsequenterweise müsstest Du alles entsorgen bzw. Luftdicht verpacken. Es gibt auch Nützlinge, die man gegen die Motten und deren Larven einsetzen kann.
    Juhuuuuu Klingt ja super, mensch wie gut dass ich heute frei nach Dienst habe... "Wohnen" die theoretisch auch in diesem Kleintiereinstreu (diese Holzspäne) oder eher in Heu, getrockneten Kräutern, Stroh...? Denn diese Einstreu ist nicht luftdicht verpackt.
    Geändert von Filea (03.06.2015 um 12:07 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Im Heu sind wohl die Eier, und die verbreiten sich dann im Haus. Sie mögen gern Fettiges, also Nüsse, Sonnenblumenkerne, Gewürze (!) besonders Paprika edelsüß. An Müsli gehen sie bisher nicht, auch nicht an Nudeln. Ich nehm Lebensmittelmottenfallen und dann ist gut. Allerdings funktioniert das anfangs etwas schleppend. Die Geruchsstoffe auf den Klebepappen sind nicht so arg wirksam, erst wenn da schon ein paar Motten kleben, kommen ganz schnell viele dazu. Anscheinend ist der Gerucht sterbender und toter Motten interessanter als die Pheromone auf der Karte. Jedenfalls kriegt man sie damit ganz gut eingedämmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist der Gerucht sterbender und toter Motten interessanter als die Pheromone auf der Karte. Jedenfalls kriegt man sie damit ganz gut eingedämmt.
    Iiihhhhh

Also ich muss ja zugeben, sowas kann ich nicht sehen
    Ich trage hier jede Motte einzeln im Glas raus, wenn ich eine finde Das geht aber natürlich auch nur, wenn die Menge noch gering ist. Du musst wirklich aufpassen, wenn es schon losgeht, kann sich das wirklich schnell verschlimmern. Meine Oma hatte vor Kurzem auch eine Mottenplage und dann musste der Kammerjäger kommen. Das ist dann echt aufwendig und teuer.
    Kannst du Heu, Streu etc. vielleicht erstmal außerhalb der Wohnung lagern und erstmal schauen, dass du die Motten im Kaninchenzimmer wegkiegst? In der Zeit kannst du die Quelle für die Motten vielleicht ausmachen und das dann nicht mehr in die Wohnung stellen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Wir haben uns auch mal eine Mottenplage durch "verseuchtes" Kaninchenfutter eingefangen. Das war ein absoluter Alptraum. Die waren wirklich überall, üüüüüberall. In den Gewürzen, im Mehl, im Reis, im Couscous, in den Nudeln, im Müsli, in sämtlichen Schubladen, in denen wir Lebensmittel aufbewahrt hatten...wir mussten alles entsorgen

Wir haben diese Klebefallen aufgestellt aber letztendlich geholfen haben erst Schlupfwespen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Diese Motten gehen an alles.....Heu, Kräuter, Gewürze, Nudeln, Reis, Müsli, Muskatnüsse, Pfefferkörner, Mehl. Ich könnte endlos weiter machen.
    Die Drecksviecher setzen sich, wenn sie die Küche besiedeln, sogar in die Ritzen der Küchenschränke, hinter die Tapete usw., wie ich hier im Forum schon mitbekommen habe.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Meine Motten"plage" bewegt sich grad vorwiegend freifliegend und ist überschaubar.

Man muss natürlich aufpassen.
    Grad stark stärkehaltige Lebensmittel nur in fest geschlossenen Behältnissen aufbewahren.

Bei unserem Verbrauch haben sie kaum 'ne Chance sich im Heu oder in den Kräutern einzunisten.
    Das ist mir nur mal mit 'nem Beutel passiert, den ich wochenlang im Eck liegen hatte.

Ansonsten versteh' ich das mit dem Kammerjäger nicht so ganz.
    Die kommen doch gleich immer mit der chemischen Keule.

Ich seh als äußerstes Mittel dann immer noch den (weniger insekten- aber recht umweltfreundlichen) Staubsauger...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, die kamen auch mit der chemischen Keule Haben da irgendeinen Nebel verbreitet, daraufhin sind die Motten gestorben und vom Boden abgesaugt worden. Wurde dann nochmal wiederholt. Meine Oma war zu der Zeit im Krankenhaus, daher hat sie da nichts von mitbekommen. Sie wäre aber körperlich auch selbst nicht in der Lage gewesen, ihnen mit einem Staubsauger zu begegnen und die ganzen Mottenfallen haben im Vorfeld nichts gebracht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe mittlerweile auch permanent motten in der Wohnung, was ziemlich ätzend ist. Ich habe diese Klebefallen, die auch ganz gut funktionieren. Letztes Jahr hatte ich mal die Schlupfwespen und noch anderes Getier aber ich hatte nicht, den Eindruck, dass es viel gebracht hat.

Standard

Ich habe mittlerweile auch permanent motten in der Wohnung, was ziemlich ätzend ist.
    Die tun aber doch eigentlich nix, wenn Du sie nicht grad in den Lebensmitteln sitzen hast.

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile auch permanent motten in der Wohnung, was ziemlich ätzend ist.
    Die tun aber doch eigentlich nix, wenn Du sie nicht grad in den Lebensmitteln sitzen hast.
    Früher oder später finden die aber einen Weg. Eine kleine Unachtsamkeit ist da schon völlig ausreichend. Bei dieser Mottenart kenne ich auch kein Pardon. Die sind fällig.

Standard

Es ist einfach widerlich. Die sind nicht mal nützlich wie Spinnen sondern einfach nur da. Letztes Jahr habe ich die Puppen und Maden aus dem WoZi-Teppich rausgepult. Das passiert mir nicht nochmal. Ich mach alles platt was mir über den Weg fliegt.

Standard

Was hast denn Du für'n Teppich, Astrid?

Also bislang hatte ich bis zu Flöhen hin nix, was der Staubsaugi nicht schaffen würde...

Standard

Ich bin übrigens immer wieder fasziniert von dem Balz- und Paarungsverhalten der Motten...

Da kann ich die nich so einfach totschlagen...

Standard

Was hast denn Du für'n Teppich, Astrid?

Also bislang hatte ich bis zu Flöhen hin nix, was der Staubsaugi nicht schaffen würde...
    Ich hab nen ganz normalen Niedrigflorteppich. Ich glaub der ist aus Baumwolle bin mir aber nicht sicher.

Standard

Die Motten sind nicht nur nicht nützlich, das sind Schädlinge. Und so was lasse ich garantiert nicht in meinem Haus leben.
    Anders verhält es sich bei Nachtfaltern. Die fange ich brav mit Glas und setze sie vor die Tür. Die mag ich. Schmetterlinge ohne bunte Farbe.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Die Motten sind nicht nur nicht nützlich, das sind Schädlinge.
    Naja, aber leben wollen sie auch...
    Solange die mir nix tun, muss ich sie nicht umbringen...

Standard

Die Motten sind nicht nur nicht nützlich, das sind Schädlinge.
    Naja, aber leben wollen sie auch...
    Wo zieht man da die Grenze? Schmeißfliegen und Fliegenmaden wollen auch leben und dennoch plätte ich sie im Haus / Nähe meiner Kaninchen. Ebenfalls Flöhe, Zecken, Stechmücken, Darmwürmer, Blattläusen, Getreidekäfer etc.
    Irgendwann muss es auch mal gut sein bei Schädlingen.

Standard

.
    Irgendwann muss es auch mal gut sein bei Schädlingen.
    Ja, und die Grenze zieht auch jeder persönlich.
    Aber hast Du 'ne Einteilung/Differenzierung zwischen Schädling/Nützling?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer