Es war furchtbar
Letze Woche bekam ich einen Anruf. Eine Dame fragte ob ich ihre 3 Kaninchen aufnehmen kann. Sie seien die Überbleibsel der Zucht und müssen dringend weg. Die restlichen Tiere seien schon kaputt (wie ich diese Aussage hasse! Geht ein Mensch auch einfach kaputt?). Ich bin dann also heute hin und habe die 3 Kaninchenmädchen eingepackt... Und ich frage mich wie ein Mensch das mit seinem Gewissen vereinbaren kann?
Die Kaninchenmädels sind schon alt, wie alt wusste man nicht. Mindestens 5 Jahre, eher älter. Sie haben schon sehr oft Nachwuchs bekommen und kennen, außer zum Deckakt keine anderen Kaninchen. Sie lebten in der typischen Zucht-Buchten-Haltung. Diese drei Damen konnten sich nicht mal hinlegen, sie konnten sich auch nicht aufrecht hinstellen. Sie haben ihr ganzes Leben in einer und der selben Position verbringen müssen! Zwei der Tiere haben so dicke Wammen, dass sie vermutlich nicht mal richtig fressen konnten und als ob das noch nicht genug wäre...
Dass ich nichts von Züchtern halte, ist wohl bekannt. Aber kann man nicht wenigstens den Tieren Wasser zur Verfügung stellen, ein bisschen Futter und irgendwas weiches auf den Boden machen? Ist das wirklich zu viel verlangt??? Die Tiere saßen auf dem Metall und ihren eigenen Ausscheidungen, eins der Kaninchen hat sich massenweise Fell gerupft und saß darauf! Es gab kein Futter, kein Heu - nichts. Und Wasser (wenn man das so nennen kann) wurde in einer Nippeltränke angeboten, die so voller Algen und Schmutz war, dass da mit Sicherheit gar nichts mehr raus kommen konnte... Und so mussten diese armen Seelen ihr ganzes Leben verbringen? Es ist einfach ungerecht und grausam und die Menschen kommen ungestraft davon!
Morgen ist der TA-Besuch. Ich habe noch keine Ahnung in welchem Zustand sie sind. Gerade sitzen sie noch in den Transportboxen (die im Übrigen genauso geräumig sind, wie ihr altes Zuhause). Wenn es gleich etwas aufgehört hat zu regnen, werde ich ihnen ihre Gehege fertig machen. Ich befürchte aber, dass sie gar nicht richtig hoppeln könnenDie Krallen sind sehr lang und bei allen 3 Tieren tränt ein Auge. Sieht mir aber auf den ersten Blick nicht nach Schnupfen aus, eher eine Reizung - aber das entscheidet der Tierarzt morgen...
Und hier ein paar Eindrücke, die aber gar nicht so wirklich das wiederspiegeln was ich dort gesehen habe. Nur Bilder machen ist in so einem Moment immer schwierig und ich war heilfroh, als ich endlich wieder gehen konnte....
![]()
Lesezeichen