Hallo Ihr Lieben,
einige von euch haben bestimmt mitbekommen das Mats Müller bei uns eingezogen ist.
Er kommt aus einer Buchtenhaltung, ist ca. drei Jahre alt und hatte wohl keinen Kontakt zu anderen Kaninchen.
Nachdem eine erste Vg in eine Dreier-Gruppe, zwei Männer, eine Frau, nicht geklappt hat, wollten wir es nun mit Mats versuchen
Er hatte zwei Wochen Zeit sich bei uns zu erholen und sich an uns zu gewöhnen. Zu seinem Wesen kann ich sagen er ist wahnsinnig vorsichtig und braucht schon einige Zeit aufzutauen und sich an Änderungen anzupassen.
Aber wenn er sich wohl fühlt ist er neugierig und sehr anhänglich, ein echter Schatz!
Am Freitag hatten wir die Vg im bestehenden Gehege gestartet.
Das besteht aus einem Gartenhaus mit ca. 8 qm und zwei Eingängen und dem Gehege mit ca. 13qm. Also 21 qm gesamt.
Im Haus stehen zwei Klokisten, Wassernäpfe und Essen ist komplett verteilt. Im Gehege gibt es ein kleines Außenhaus.
Die Bande besteht aus Keks, bisher der einzige Mann, desshalb zwar dominant aber auch sehr sensibel und schmusig.
Canella, die Chefin der Truppe, etwas rabiat aber sehr sozial und gerecht.
Krümel, Schwester von Keks und das Omegaweibchen, sehr sensibel und brav. Sie hält sich raus
Bandita, Schwester von Canella, rotzfrech und überdreht. Sie wird aber von Canella und Keks in Ihre Schranken verwiesen.
So nach dem ersten wilden Gejage, es steht immerhin vier gegen eins, hat sich meines Erachtens alles relativ schnell gelegt. Die Bande scheucht Mats zwar immer wieder mal auf, die Aggression hat aber spürbar nachgelassen. Es ist mehr ein herantasten an den Fremden, zeigen wer der Herr im Haus ist und taktieren.
Seit gestern fliegt auch kaum mehr Fell. Heute morgen waren es 2 kleine Büschel. Und Mats hat nur eine kleine Bißwunde am ersten Tag davon getragen.
Soweit sogut!
Jetzt zum Verhalten von Mats, was mir echt Bedenken macht!!!
Am ersten Tag war er natürlich panisch, ist fast die Wände hoch, kam kaum zur Ruhe.
Zum Essen musste ich Ihn bei Seite nehmen und ihm extra geben. Da hat er auch genüsslich gemampft und sich bemitleiden lassen.
Samstag war die Lage deutlich entspannter, wie gesagt alles im Rahmen. Er hat sich im Haus und Gehege drei fixe Stationen ausgewählt, an denen er sich zurück zieht, er putzt sich, schläft und wirkt auch nicht mehr so panisch!
Wenn sich jemand nähert bleibt er entweder dort sitzen und erträgt das Geknuffe und Gerammel der Anderen oder er flüchtet zum nächsten Fixpunkt.
Immer von A nach B nach C.
Nur in der Mittagszeit, wenn allen schlafen bewegt er sich mal frei im Gehege. Aber kaum rührt sich was, A,B oderC!!
Auch gestern das gleiche Spiel.
Und das Problem ist er verharrt an diesen Punkten so lange bis er aktiv dazu aufgefordert wird die Stellung zu verlassen. Es kommt keinerlei Aktion von Ihm selbst.
Natürlich lege ich nun an seinen Positionen Futter und Heu aus, aber die Anderen mampfen natürlich schön alles weg.
Er kommt auch nicht von alleine in eine Klokiste, zum Fressen oder Trinken. Also haben wir es nun immer so gemacht Ihn dreimal über den Tag verteilt zum Essen ins Hasenhaus zu bringen und bei Ihm zu bleiben damit er in Ruhe fressen und sein Geschäft machen kann.
Aber ab heute bin ich in der Arbeit und er muss doch alleine auch mal zurecht kommen.
Kennt jemand von euch so ähnliche Situationen?
Wie lange kann das dauern?
Wie lange hält Mats diesen Streß aus?
Wie kann ich Ihm helfen?
Ich muß noch dazu sagen das ich seit Freitag auch Rescue Tropfen gebe.
Danke für eure Hilfe![]()
Lesezeichen