Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: Drei Jahre Einzelhaft und jetzt überfordert mit Vg in Gruppe? Kuscheln nach 4 Monaten

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard Drei Jahre Einzelhaft und jetzt überfordert mit Vg in Gruppe? Kuscheln nach 4 Monaten

Hallo Ihr Lieben,
    einige von euch haben bestimmt mitbekommen das Mats Müller bei uns eingezogen ist.
    Er kommt aus einer Buchtenhaltung, ist ca. drei Jahre alt und hatte wohl keinen Kontakt zu anderen Kaninchen.

Nachdem eine erste Vg in eine Dreier-Gruppe, zwei Männer, eine Frau, nicht geklappt hat, wollten wir es nun mit Mats versuchen

Er hatte zwei Wochen Zeit sich bei uns zu erholen und sich an uns zu gewöhnen. Zu seinem Wesen kann ich sagen er ist wahnsinnig vorsichtig und braucht schon einige Zeit aufzutauen und sich an Änderungen anzupassen.
    Aber wenn er sich wohl fühlt ist er neugierig und sehr anhänglich, ein echter Schatz!

Am Freitag hatten wir die Vg im bestehenden Gehege gestartet.
    Das besteht aus einem Gartenhaus mit ca. 8 qm und zwei Eingängen und dem Gehege mit ca. 13qm. Also 21 qm gesamt.

Im Haus stehen zwei Klokisten, Wassernäpfe und Essen ist komplett verteilt. Im Gehege gibt es ein kleines Außenhaus.

Die Bande besteht aus Keks, bisher der einzige Mann, desshalb zwar dominant aber auch sehr sensibel und schmusig.
    Canella, die Chefin der Truppe, etwas rabiat aber sehr sozial und gerecht.
    Krümel, Schwester von Keks und das Omegaweibchen, sehr sensibel und brav. Sie hält sich raus
    Bandita, Schwester von Canella, rotzfrech und überdreht. Sie wird aber von Canella und Keks in Ihre Schranken verwiesen.

So nach dem ersten wilden Gejage, es steht immerhin vier gegen eins, hat sich meines Erachtens alles relativ schnell gelegt. Die Bande scheucht Mats zwar immer wieder mal auf, die Aggression hat aber spürbar nachgelassen. Es ist mehr ein herantasten an den Fremden, zeigen wer der Herr im Haus ist und taktieren.

Seit gestern fliegt auch kaum mehr Fell. Heute morgen waren es 2 kleine Büschel. Und Mats hat nur eine kleine Bißwunde am ersten Tag davon getragen.

Soweit sogut!

Jetzt zum Verhalten von Mats, was mir echt Bedenken macht!!!

Am ersten Tag war er natürlich panisch, ist fast die Wände hoch, kam kaum zur Ruhe.
    Zum Essen musste ich Ihn bei Seite nehmen und ihm extra geben. Da hat er auch genüsslich gemampft und sich bemitleiden lassen .

Samstag war die Lage deutlich entspannter, wie gesagt alles im Rahmen. Er hat sich im Haus und Gehege drei fixe Stationen ausgewählt, an denen er sich zurück zieht, er putzt sich, schläft und wirkt auch nicht mehr so panisch!
    Wenn sich jemand nähert bleibt er entweder dort sitzen und erträgt das Geknuffe und Gerammel der Anderen oder er flüchtet zum nächsten Fixpunkt.

Immer von A nach B nach C.

Nur in der Mittagszeit, wenn allen schlafen bewegt er sich mal frei im Gehege. Aber kaum rührt sich was, A,B oderC!!

Auch gestern das gleiche Spiel.

Und das Problem ist er verharrt an diesen Punkten so lange bis er aktiv dazu aufgefordert wird die Stellung zu verlassen. Es kommt keinerlei Aktion von Ihm selbst.

Natürlich lege ich nun an seinen Positionen Futter und Heu aus, aber die Anderen mampfen natürlich schön alles weg.

Er kommt auch nicht von alleine in eine Klokiste, zum Fressen oder Trinken. Also haben wir es nun immer so gemacht Ihn dreimal über den Tag verteilt zum Essen ins Hasenhaus zu bringen und bei Ihm zu bleiben damit er in Ruhe fressen und sein Geschäft machen kann.

Aber ab heute bin ich in der Arbeit und er muss doch alleine auch mal zurecht kommen.

Kennt jemand von euch so ähnliche Situationen?

Wie lange kann das dauern?

Wie lange hält Mats diesen Streß aus?

Wie kann ich Ihm helfen?

Ich muß noch dazu sagen das ich seit Freitag auch Rescue Tropfen gebe.

Danke für eure Hilfe
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Bine

Ja, diese Situation kenne ich sehr gut von unserem Kiwhy. Er ist immer Boss gewesen, bei jeder VG. Jetzt ist unser Sammy gestorben und Kuddel zog ein (erste VG mit Ausgewachsenem auf neutralem Boden). Zuerst passierte minutenlang gar nichts, außer dass sie sich umgesehen haben und dann hats richtig geknallt. Kiwhy hatte ein paar kleinere Bisswunden über Nacht davongetragen und hat das gleiche Verhalten gezeigt wie Mats.
    Er verschwand bei jeder kleinen Regung sofort in seinem Karton, wo Kuddel ihn glücklicherweise auch in Ruhe ließ.
    Er wollte nicht mehr rauskommen, hatte Durchfall und fraß nicht wirklich gut und ging auch nicht aufs Klo.
    Unser Flur geht um die Ecke, quasi L-Form und daher wurde es nachher besser, als ich die Futterplätze und Kloplätze so verteilte, dass jeder auf einer L-Geraden fressen und pinkeln konnte.
    Elaine hat die Situation zusätzlich entspannt, weil sie sich sofort mit Kuddel verstand und ihren Kiwhy auch nicht aus den Augen ließ.
    Kiwhy´s Verhalten hielt bestimmt eine Woche an ca. Danach wurde es zunehmend ruhiger. Kämpfe gab es die ersten 2 Wochen, aber eben ein Kampf, dann paar Tage Ruhe und Kiwhy hatte Angst, griff dann aber wieder ein und so weiter.
    Nach 2 Wochen schien er es verstanden zu haben und ließ es bleiben und nach 4 Wochen war für mich die VG abgeschlossen, da sie sich putzten und kuschelten und längst miteinander fraßen. Dann zogen sie ins Kaninchenzimmer, alles war super, nach 3 Wochen knallte es aus heiterem Himmel wieder ganz arg. Kiwhy hatte wieder viele kleinere Bisswunden. Das ist jetzt 1,5 Wochen her und die zwei sind sich immer noch nicht richtig grün. Kiwhy rennt immer noch teilweise weg vor ihm und Kuddel jagt ihn immer noch davon. Da schien ein gewaltiger Vertrauensbruch gewesen zu sein. Wenigstens ist es aber stressfrei für alle und so warten wir jetzt einfach ab, das wird sich sicher auch wieder legen.

Sooooo nach diesem Roman kann ich dir nur sagen, dass es ganz gut ist, dass du von Zuhause weg bist.
    Mats wird sich garantiert daran gewöhnen, es braucht Zeit. Kiwhy hatte die gleichen Probleme. Danach war er aber glücklich mit Kuddel. Seit Freitag ist doch noch gar nichts. Ich denke, das wird in einer Woche sicher anders aussehen.
    Ich würde ihm auch Futter dahin legen, das ist das einzige, was man als Frauchen machen kann. Ansonsten würde ich es noch ein paar Tage so belassen und abwarten, wie es sich entwickelt. Es schien ja auch bei dir besser zu werden seit Freitag. Das wird schon werden. Und wenn er sich gegen die anderen nie wehrt, werden sie ganz schnell begreifen, dass er auch mit dem letzten Rang zufrieden ist. Durchhalten
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke Kathi
    Ich habe ja eure Vg mitverfolgt und sehe da auch gewisse Parallelen!
    Eigentlich habe ich auch ein ganz gutes Gefühl mit meiner Bande. Sie verhalten sich alle wirklich sozial und es scheint eine ganz normale Vg zu sein.
    Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Mitgefühl mit dem armen Mats , er hat doch schon so viel aushalten müssen!
    Ich versuche mich jetzt einfach mal zu beruhigen, aber trotzdem fahre ich mittags mal schnell heim und gucke nach ob alle wohlauf sind

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ja, ich würde es genauso tun
    Ich denke auch, dass die VG absolut normal läuft. Man hat halt bei jeder VG seinen persönlichen Schützling. Mir tat Kiwhy auch absolut leid, weil ihm unfairerweise einfach sein Rang genommen wurde und er viel zu klein war, etwas dagegen auszurichten
    Aber davon muss man sich einfach frei machen. Es fällt einem nur so unglaublich schwer. Sie schauen einen ja auch so leidend an

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde es genauso tun
    Ich denke auch, dass die VG absolut normal läuft. Man hat halt bei jeder VG seinen persönlichen Schützling. Mir tat Kiwhy auch absolut leid, weil ihm unfairerweise einfach sein Rang genommen wurde und er viel zu klein war, etwas dagegen auszurichten
    Aber davon muss man sich einfach frei machen. Es fällt einem nur so unglaublich schwer. Sie schauen einen ja auch so leidend an
    Ja das kannst Du laut sagen. Mats hat gestern sein Gesicht zwischen meine Hände gequetscht und etwas dabei gejammert! Er wollte mich auch gar nicht gehen lassen...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ach Gottchen seufz, der kleine Mann muss wirklich erst lernen, dass Kaninchen was tolles sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das hat Kiwhy auch immer gemacht, wenn ich kam. Ist direkt zu mir gerannt und hat sich hinter mich hingehockt
    Das tat mir echt im Herzen weh. Aber ich hab mich wirklich gezwungen ihn da nicht rauszuholen und letztlich würde ich schon sagen, auch wenn es jetzt nochmal gekracht hat (ich denke, Kiwhy wollte es nochmal versuchen), dass er glücklich ist und der Krach renkt sich auch nochmal ein. Letztlich hat er ja selber Schuld, er hätte von Anfang an Harmonie haben können

Ich bin mir sicher, schon am Wochenende kannst du eine Veränderung wahrnehmen.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Ich kann Dir "nur" den gleichen Tipp geben, wie Katharina. Halte durch! Solange er frisst und sich in Ruhephasen traut, das Gehege zu erkunden, wird das schon. Nach 3 Jahren allein, dann direkt 4 Artgenossen vor die Nase zu bekommen ist schon eine Herausforderung.

Wenn Du das Gefühl hast, er leidet doch etwas darunter - ich habe bei solchen Tieren gute Erfahrungen mit "Zwangskuscheln" gemacht. Nimm Dir Dein soziales Weibchen, setze die zwei nebeneinander und beide werden von Dir gestreichelt und beianander gehalten. So lernt Mats, dass andere Kaninchen ihm nichts tun, und dass Kuscheln schön ist. Wenn sich eines der Tiere sehr dagegen wehrt, lass sie und mach ein paar Stunden später, oder am nächsten Tag noch einen Versuch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Standard

Danke für die Idee Klaudia

Ich habe in der Mittagspause eben einen kleinen Abstecher nach Hause gemacht. Es lag minimal Mats-Fell im Gehege. Er putzt sich und mampft draußen in einer seiner Ecken. Der Rest der Bande schläft

Mann bin ich beruhigt! Der erste Tag außer Haus ist schon recht anstrengend für meine Nerven

Standard

Hört sich doch gut an
    Ich kenn das Echt nervenaufreibend.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich drück dich mal Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich drück dich mal Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das
    Danke Conny! Er ist mir in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen denn er erinnert mich vom Wesen her an meinen Ramazotti. Ein gutmütiger, anhänglicher verschmuster Liebling!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von bineschnute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Danke Conny! Er ist mir in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen denn er erinnert mich vom Wesen her an meinen Ramazotti. Ein gutmütiger, anhänglicher verschmuster Liebling!
    Das kann ich gut verstehen, er sieht auf den Bildern auch aus wie ein großer, sanftmütiger, schmusiger Bub Ich hab mich ja auch sofort in unseren Lumpi verliebt, er ist auch ein ganz lieber, toller und anhänglicher Kerl. Wenn ich heute sehe wie er sein Wendelchen liebt, wie er sie putzt und manchmal auch in ihre Schranken weist, bin ich unheimlich stolz auf ihn
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Wir hatten einen wundervollen Moment. Ich habe Krümel zum Zwangs kuscheln geschnappt und neben Mats gesetzt. Beide gestreichelt. Krümel knuspert und lehnt sich an Mats. Nach 5 Minuten nehme ich die Hand weg und Krümel beginnt Mats zu putzen. Ganz lange und lieb. Danach haben sie zusammen Leckerbissen gemampft

Standard

Uiiii das ist ja prima
    Weiter so mit den Süßen Wenn er erstmal eine Verbündete hat, ist das doch schon mal prima .. dann wird's auch mit den anderen.

Standard

Heute morgen das erste mal kein Fell im Gehege, nur aus Mats Hintern hängt ein kleines Büschelchen !

Alle total entspannt und Mats machte Männchen als ich das Gehege betrat .

Mats hat wieder seine Extraportion Leckerchen bekommen und nochmal mit Krümel zwangsbekuschelt. Langsam genießt er die Nähe und lernt das Kaninchen was tolles sein können.

Ich habe auch gestern keine Attacken mehr von Canella, der Chefin gesehen. Auch Keks hält sich sehr zurück.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg!!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das wäre so schön, weiter so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Das wäre so schön, weiter so

Ich versuche heute mal Bilder zu machen

Standard

Das freut mich sehr
    Die Chef´s merken eigentlich immer schnell, bei wem es sich lohnt weiterzukämpfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer