Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Angsthase- würdet ihr versuchen sie zahm zu bekommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard Angsthase- würdet ihr versuchen sie zahm zu bekommen?

Hallo,

Spikes erste Freundin, Lisa, wurde nie richtig zahm, sprich, streicheln war gar nicht drin. Das störte uns nicht, in den 3,5 Jahren die sie hier lebte, ging sie an die Kinder heran(sie war die Schreikindtherapeutin meines kleinen Sohnes , zu dem kam sie nur, da bettelte sie auch o.ä.). Da sie taub war, hab ich sie weitestgehend in Ruhe gelassen, mich also auch nicht intensiv bemüht . Sie lebte hier in freier Wohnungshaltung und das passte alles.
    Nach ihr kam Sally, mein Chihuahua , die war so zahm, die wollte rumgetragen werden, im Bett schlafen, liebte es ganz dicht beim Menschen zu sein.
    Seit 3 Monaten ist flecki Spikes Partnerin. Sie kommt von der kaninchenvilla-Hamburg, hat in ihren 5 Lebensjahren auch schon 2 x nen Partner verloren, saß zuletzt 1 Jahr dort in der kaninchenvilla (zeitweise auch alleine, weil sie sehr gestresst und bissig auf mehr als ein Kaninchen reagiert).

Hier ist mit Spike alles super meine Kinder (3 und 5 Jahre) findet sie okay, mich findet sie blöd. Bei mir reagiert sie mal super, kommt an, nimmt Erbsenflocken aus der Hand, streicheln aber keine Chance. Wenn ich Spike streichle, traut sie sich manchmal ran, zwickt dann aber recht schnell zu.
    Nachdem Sally so handzahm war, ist flecki natürlich das totale Gegenteil und ich frage mich: wird das von alleine besser wenn sie länger hier ist, oder sollte ich mich am besten täglich mit Leckereien zu ihr setzen und schauen das sie zahm wird. Dafür spricht, was sie sich auch gr nicht untersuchen lässt (mal Bauch abtasten o.ä.). Dagegen das ich denke, sie spürt und merkt mit der Zeit sicher, das wir hier wirklich alle lieb und nett sind und sie wird von alleine ihren Zeitpunkt finden wann sie näher kommen mag.
    Ich will sie nicht stressen, wenn ich jetzt viel häufiger mich z ihr setze. Teilweise kriegt sie wirklich Schnappatmung , die Neugier siegt nur ganz selten (bzw der Hunger, kann frisst sie auch wie gesagt selbst Sonnenblumenkerne aus der Hand ).
    Da ich von der kaninchenvilla weiß, dass sie mit Wahrnehmung und Reizen arge Probleme hat, will ich sie einfach nicht überfordern.

Was würdet ihr machen?

Ach so, sie ist den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs, sitzt gern im Kinderzimmer , wenn dort gespielt wird, stört sie das z.B. Gar nicht.

L.G
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Jedes Kaninchen hat seinen eigenen Charakter. Ich hab hier auch drei, die sich stumpf einfach hochnehmen lassen wo sie gerade sitzen und sofort knuspern, wenn man sie auf dem Arm hat und streichelt. Dann hab ich einen, der mag nicht eingefangen werden, hat aber keine Angst, bei dem wird sich das denk ich mal nie ändern. Er ist eben so. Schließlich hab ich noch 2, die anfangs total panisch waren und die man nicht einfangen konnte ohne unwillkürlich an Hetz-Treibjagd zu denken .
    Diese beiden sind ein Angoramix, den ich regelmäßig scheren MUSS und eine Häsin, die sonst keine besondere Pflege oder Medis braucht, die ich also auch komplett in Ruhe lassen könnte.
    Ich bin aber der Meinung, daß Kaninchen sich ohne Angst einfangen lassen können sollten, denn wenn wirklich mal was ist, Medigabe, Tierarzt oder sonstwas, dann soll zu dem Stress, den sie dann eh schon haben, auf keinen Fall mehr diese Panik vorm Einfangen dazukommen. Sie sollen sich einigermaßen entspannt hochnehmen und auf dem Arm halten lassen. Daher nehme ich besonders die Angsthasen öfters mal hoch und zwangsbekuschele sie. Sie gewöhnen sich recht schnell an die Hand und ans Hochheben und wissen irgendwann, da gibts nur Krauli und Leckerli.
    Beide Panikhasen sind schon wesentlich entspannter, sie hoppeln zwar noch weg, aber man muß sie nicht mehr von A nach B scheuchen und in die Enge treiben, um sie zu kriegen. Die eine ließ sich letztens sogar das erste Mal einfach vom Boden pflücken. Sie nehmen beide das Futter aus der Hand und kommen beide sofort angerannt wenn ich ins Gehege komme, weil sie wissen, es gibt jetzt was zu Futtern. Das ist schon eine 90 Grad Wendung von ihrem Anfangszustand (panisches Wegrennen wenn sich jemand nähert). Sie stehen zwar auch noch auf wenn sie irgendwo rumliegen und ich ankomme und mich runterbeuge, aber es wird sich erst mal gestreckt und gegähnt und dann gelangweilt weggehoppelt, aber nur soweit wie unbedingt sein muß (knapp außer Reichweite). Kein Vergleich zum Anfang.

Du bist dann wahrscheinlich auch diejenige, die mit den Kleinen zum Doktor muß, und auch da sollten sie jemanden haben, dem sie vertrauen und an den sie sich kuscheln können, wenn der böse Tierarzt mit seinen Spritzen kommt.
    Sie sollten sich also an dich gewöhnen und sich bei dir sicher und geborgen fühlen, und dazu ist häufiges Beschäftigen, Bestechen mit Leckerli (aber gesunden!) und eben auch ein bißchen zwangskuscheln nötig. Die Angst werden sie dann schnell verlieren.

Standard

Grad letzte Woche war ich mit Flecki beim tierarzt , das Einfangen war schrecklich...
    Im Moment bekommt sie 1x täglich ein Medikament oral verabreicht, auch das ist natürlich Stress pur. Muss aber leider grad sein .

Ich bin unschlüssig eben weil sie so ein Angsthase ist und andererseits ja total toll aus der Hand frisst. Lass ich ihr Zeit, setz ich mich einfach noch öfter zu ihr (was sie ja auch stresst an einigen Tagen).
    Nachdem Partner spike grad ne Aufgasung hat(te), ist da natürlich der Gedanke: ich muss auch bei ihr Tasten. Ich will sie nr nicht überfordern
    unvergessen :

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde grundsätzlich immer versuchen, ein Haustier zahm zu bekommen. Bei meinen Wellensittichen hatte es aus Zeitmangel nicht funktioniert.. sie waren mal futterzahm, aber mehr auch nicht..

Bei meinen Kaninchen mache ich gar nicht viel. Ich streichle sie oft und versuche ihr Vertrauen zu gewinnen, mit Hilfe von Leckerli oder auch einfach mal im Raum sitzen. Und die sind alle zahm und nicht mehr scheu. Das einzige, was sie eben manchmal zeigen ist Desinteresse, wenn sie gerade keine Lust haben. Das hat aber nichts mit Angst zu tun und das muss man dann respektieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich würde grundsätzlich immer versuchen, ein Haustier zahm zu bekommen. Bei meinen Wellensittichen hatte es aus Zeitmangel nicht funktioniert.. sie waren mal futterzahm, aber mehr auch nicht..

Bei meinen Kaninchen mache ich gar nicht viel. Ich streichle sie oft und versuche ihr Vertrauen zu gewinnen, mit Hilfe von Leckerli oder auch einfach mal im Raum sitzen. Und die sind alle zahm und nicht mehr scheu. Das einzige, was sie eben manchmal zeigen ist Desinteresse, wenn sie gerade keine Lust haben. Das hat aber nichts mit Angst zu tun und das muss man dann respektieren.
    Ich sehe das ähnlich, grade wenn es dann um die medizinische Versorgung geht, ist es wichtig, dass ich meine Tiere in gewissem Maß händeln kann. Natürlich ist klar, dass nicht jedes Kaninchen es toll findet, wenn Mensch sich mit ihm beschäftigt.

Meine Häsin haben wir damals ausgesetzt am Straßenrand gefunden, nach der erfolgreichen VG mit dem Rammler lebten beide frei in meinem Zimmer. Sie war von Anfang an sehr ängstlich, sprang mit angelegten Ohren auf die Hand zu und biss, sobald man sich näherte (sei es nur zum Futter auffüllen).
    Ich habe versucht, mich davon nicht beeindrucken zu lassen (auch wenn das schwer ist, nachdem sie mir mehrmals an der Hand hing ), habe ruhig mit ihr gesprochen, mich zu ihnen auf den Boden gesetzt & sie auf mich zukommen lassen, soweit sie es denn wollte.

Mittlerweile lebt sie seit 7 Jahren bei mir
    Vorsichtig zurückhaltend ist sie uns gegenüber immer noch, aber ich kann sie ohne größeren Stress anfassen, Leckerchen geben oder beim Tierarzt hoch nehmen.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Tolles Video!!! So einen ähnlichen Beitrah hab ich grad bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen.

Futterzahm ist sie, sie frisst wirklich aus der Hand, kommt auch an wenn ich Futter habe.
    Nur sobald ich die Hand in Richtung Köpfchen oder Rücken bewege , egal ob ich dabei sitze, liege... Anfassen findet sie grausig .
    Sie kommt sogar auf die Couch gesprungen und schaut sich um, stupst. Aber Anfassen

Was ich hier aber rauslese ist, das es wohl wirklich am meisten Sinn macht mich noch mehr zu ihr zu setzen und ggf den Raum zu verlassen wenn ich merke das sie panisch wird durch meine Anwesenheit ?!?
    unvergessen :

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Tolles Video!!! So einen ähnlichen Beitrah hab ich grad bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen.

Futterzahm ist sie, sie frisst wirklich aus der Hand, kommt auch an wenn ich Futter habe.
    Nur sobald ich die Hand in Richtung Köpfchen oder Rücken bewege , egal ob ich dabei sitze, liege... Anfassen findet sie grausig .
    Sie kommt sogar auf die Couch gesprungen und schaut sich um, stupst. Aber Anfassen

Was ich hier aber rauslese ist, das es wohl wirklich am meisten Sinn macht mich noch mehr zu ihr zu setzen und ggf den Raum zu verlassen wenn ich merke das sie panisch wird durch meine Anwesenheit ?!?
    Das hört sich doch schon mal sehr gut an
    Vertrauen braucht Zeit, um zu wachsen. Ich denke ihr seid da schon auf einem sehr guten Weg.

Bei Mimi habe ich anfangs einfach nur still dabei gesessen, ein Buch gelesen, einen Film geschaut. So konnte sich mich in Ruhe begutachten, schnuppern, an meiner Hand buddeln
    Dann habe ich ein Leckerchen hin gehalten und sie es abholen lassen. Nach einiger Zeit habe ich dann das Leckerchen zwischen Daumen & Zeigefinger gehalten und während sie es abholte, mit dem Mittelfinger kurz über die Nase gestrichen und es so immer weiter aufgebaut

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Stupsi war zu Anfang auch regelrecht panisch. Nur wenn ich im Gehege stand stupste sie meine Füße an oder die Beine. Hab ich mich bewegt war sie klopfend weg.

Mit viel Geduld nimmt sie heute freudig Leckerlies aus der Hand und maaaaanchmal "darf" ich sie auch kurz streicheln, meistens bin ich aber Luft für sie.

Medis geben (wie im Moment) ist allerdings für uns beide eine Qual und macht kurzfristig auch alle "Erfolge" wieder kaputt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Kommt mir bekannt vor. Ich stimme einigen Meinungen hier durchaus zu. Auchich habe viele Tiere, bei mir sind es neun, acht davon Freigänger. Nur drei lassen sich hochnehmen,einer ist mega-unkompliziert und macht wirklich alles mit. Er muß auch immer bekraueelt werden, wenn ich nach draußen komm. Meine kleine Sunny dagegen ist seit Geburt ein scheues Reh. Hochheben geht nicht, das wird für uns beide gefährlich.
    Sie hat einige schlechte Erlebnisse gehabt und hätte eigentlich dreimal Geburtstag. Kann man also verstehen.

Samson kam von einer Frau zu mir, die ihre Tiere aus eigener psychischer Verzweiflung und Überforderung angebrüllt hat. Es dauerte vier Jahre bis er sich berühren liess, hat nur geschrien, wenn man in seine Nähe kam. Also auch verständlich, daß er heute noch zusammenzuckt, wenn es irgenwo ein unbekanntes lautes Geräusch gibt. Händen traut er immer noch nicht.

ALle anderen sind mal berührbar, mal überhaupt nicht. Was ich dabei mache? Ich nehm jedes so wie es ist. Ich nehme total viel Rücksicht, auf jeden von ihnen, was manchmal schwierig ist,weil sie alle zusammen leben. Vor allem aber Ruhe-Ruhe-Ruhe. Du bist ja nicht unerfahren. Zeig also Interesse, geh auf seine Höhe runter, so würd ich es machen.

Ich möchte dir Mutmachen und dir nahelegen, einfach zu vertrauen. Kaninchen sindrecht einfach gestrickt, so richtig erziehen kann man sie nciht wirklich. Daher glaube ich auch nicht, daß du außer ihm mit Ruhe zu begegnen, etwas unternehmen kannst, was die Situaion auf Dauer ändert. Hab Vertrauen undzeig ihm deine GEfühle. Das wird es auf jeden Fall spüren und ganz oft dreht sich plötzlich was.

Das fällt mir so dazu ein.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei Feli aus einer Beschlagnahmung hat es lange gedauert, bis ihre Angst vor Händen weg war, ihre Angst vor Männern so anderthalb Jahre. Ich war auch viel mit ihr im Zimmer am Computer oder hab gelesen (auch mal laut). Sie kommen lassen. Immer Panik haben und im Holzhaus verstecken ging über Stunden einfach nicht, wenn mn Hummeln im Hintern hat.
    Mein Bruder und ein älterer Nachbar waren auch immer ganz lieb zu ihr. Sie hatte dann keine Angst mehr vor fremden Besuch, bekam aber leider weiter Panik in der Transportbox und beim TA, das konnte ich nicht ändern.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Den Raum würd ich nicht verlassen! Sondern betont gelassen bleiben und sie ignorieren.
    Ansonsten nicht bedrängen - aber stets sachte bei gelegenheit langsam die Hand anbieten. U wenns nur zum schnuppern ist. Anfangen würd ich auch nur am Nasenrücken mit ein zwei Fingern. Dann zeigt sie dir e ob das akzeptabel ist oder nicht u ob du weitergehen kannst (also mit augen streicheln, backen berühren usw)

Hochnehmen würd ich sie aber nicht. Mach alles am Boden mit ihr und mit viel langsamkeit und Ruhe. Und dann wenn sie es sich gefallen lässt auch wieder gehen. So häufen sich die positiven Endergebnisse mehr - u das prägt sich ja ein. Zwingen würd ich sie nicht. Das ist dann eher ein erdulden der tiere was ja auch nicht besser ist als wenn ein kleinkind es bekuschelt.
    Was Notfälle u unvermeidbare Stresssituationen betrifft denk ich das da sowieso nur Tiere die auch vom Charakter her u total menschenbezogen sind, gelassen(er) bleiben.

Ich glaub nicht, egal wieviel mühe du dir gibst, das du das kaninchen so ändern kannst das es bei Notfälle ruhig bleibt.
    Du gewöhnst sie ja auch nur an die situation mit dir. Bei neuen situstionen wirds aber wieder panik geben.
    Da hilfts auch nicht das sie eigentlich gelernt hat dir gegenüber zutraulicher zu werden.
    Außerdem sind sie zb bei aufgasungen so sehr mit dem körperlichen Schmerz beschäftigt das, so hab ich die erfahrung gemacht, sie plötzlich eher beunruhigend leicht zu händeln sind. Was dann eigentlich für mich mehr ein Alarmsignal war.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Danke für eure tollen Tipps und Erfahrungen!

Heute hatte ich ein schönes Erlebnls. Flecki lag auf der Seite, nachdem sie heute das erste Mal selbst den Balkon erkundet hat.
    Ich kam leise an, sprach mit ihr, sie sprang auf. Ich ihr eine Blaubeere hingehalten , sie diese vorsichtig aus meinen Fingern genommen.
    Ich wieder raus aus dem Zimmer und als ich 2 Minuten später um die Ecke schaute, lag sie wieder entspannt auf der Seite.
    Ich fand das einen so schönen Fortschritt
    Sobald spike bei ihr ist, kommt sie sogar an wenn ich das Zimmer betrete und sie hofft dann auf Futter.
    Ich glaub, ich krieg sie noch zahm
    unvergessen :

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer