Hallo,
Spikes erste Freundin, Lisa, wurde nie richtig zahm, sprich, streicheln war gar nicht drin. Das störte uns nicht, in den 3,5 Jahren die sie hier lebte, ging sie an die Kinder heran(sie war die Schreikindtherapeutin meines kleinen Sohnes , zu dem kam sie nur, da bettelte sie auch o.ä.). Da sie taub war, hab ich sie weitestgehend in Ruhe gelassen, mich also auch nicht intensiv bemüht . Sie lebte hier in freier Wohnungshaltung und das passte alles.
Nach ihr kam Sally, mein Chihuahua , die war so zahm, die wollte rumgetragen werden, im Bett schlafen, liebte es ganz dicht beim Menschen zu sein.
Seit 3 Monaten ist flecki Spikes Partnerin. Sie kommt von der kaninchenvilla-Hamburg, hat in ihren 5 Lebensjahren auch schon 2 x nen Partner verloren, saß zuletzt 1 Jahr dort in der kaninchenvilla (zeitweise auch alleine, weil sie sehr gestresst und bissig auf mehr als ein Kaninchen reagiert).
Hier ist mit Spike alles super meine Kinder (3 und 5 Jahre) findet sie okay, mich findet sie blöd. Bei mir reagiert sie mal super, kommt an, nimmt Erbsenflocken aus der Hand, streicheln aber keine Chance. Wenn ich Spike streichle, traut sie sich manchmal ran, zwickt dann aber recht schnell zu.
Nachdem Sally so handzahm war, ist flecki natürlich das totale Gegenteil und ich frage mich: wird das von alleine besser wenn sie länger hier ist, oder sollte ich mich am besten täglich mit Leckereien zu ihr setzen und schauen das sie zahm wird. Dafür spricht, was sie sich auch gr nicht untersuchen lässt (mal Bauch abtasten o.ä.). Dagegen das ich denke, sie spürt und merkt mit der Zeit sicher, das wir hier wirklich alle lieb und nett sind und sie wird von alleine ihren Zeitpunkt finden wann sie näher kommen mag.
Ich will sie nicht stressen, wenn ich jetzt viel häufiger mich z ihr setze. Teilweise kriegt sie wirklich Schnappatmung , die Neugier siegt nur ganz selten (bzw der Hunger, kann frisst sie auch wie gesagt selbst Sonnenblumenkerne aus der Hand ).
Da ich von der kaninchenvilla weiß, dass sie mit Wahrnehmung und Reizen arge Probleme hat, will ich sie einfach nicht überfordern.
Was würdet ihr machen?
Ach so, sie ist den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs, sitzt gern im Kinderzimmer , wenn dort gespielt wird, stört sie das z.B. Gar nicht.
L.G
Lesezeichen