Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG-Beratung gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard VG-Beratung gesucht

Hallo ihr Lieben,

Käthes Zkünftiger geht morgen nochmal zum Tierarzt und dann hoffen wir, dass alles in Ordnung ist. Evtl. hat der Kleine Milben aber nur wenige. Nun meine Fragen, die auch schon in Tante Käthe's Thread stehen aber da untergehen

1. Wie lange muss man nach einer Milbenbehandlung mit einer ZF warten?
    Wenn alles klappt soll der kleine Mann in einer bis eineinhalb Wochen einziehen.

2. Brauche ich dafür zwingend einen "neuen" Raum?
    Ich weiß das man eine VG auf neutralem Raum macht. Allerdings ist das von den Räumlichkeiten hier bei uns mehr als schlecht: Bad ist zu klein, kl. Flur + Gäste-WC viel zu dunkel. Küche, Flur, Wohnzimmer scheiden aus, da wir einen Hund haben und diese Räume fast frei zugänglich sind für Suri.
    Das Zimmer von Käthe ließe sich eigentlich gut mit Essigwasser reinigen - ihre Gebrauchsgegenstände ebenfalls. Die Teppiche können in die Waschmaschine, der Rest kann komplett umgestellt werden. Wäre das akzeptabel?

Ansonsten sind meine Infos: Tiere gleichzeitig zusammen rein, Verstecke mit 2 Ein-/Ausgängen und Wasserschüsseln. Eine ZF beobachtet man so ca. 10 bis 14 Tage, ich habe hier aber auch schon von mehr als einem Monat gelesen. Solange kein Blut fließt ist alles tutti...?

Gibt es noch mehr was ich wissen muss?
    Vielen Dank

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

also, normalerweise muss die Milbenbehandlung nach 3-4 Wochen nachgeholt werden. Manchmal dann sogar 3-4 Wochen später noch einmal. Aber es hängt davon ab, welche Milben es sind und wie stark der Befall ist. Wenn es nur ein leichter ist, denke ich dass man nach 10-14 Tagen die VG starten kann.

Ich persönlich würde lieber Flur + Gäste-WC nehmen, auch wenn es dunkel ist. Lass für die Zeit das Licht brennen. Vorübergehend finde ich das okay. Ein neutraler Raum nimmt einfach sehr viel Stress und Du machst es Dir und den Tieren deutlich einfacher.

Gast**
    Gast

Standard

Ich weiß, dass viele mittlerweile die Zusammenführung direkt im Zimmer machen (mich eingeschlossen). Ich persönlich mache es aber nur bei Tieren, die ich gut kenne und wo ich ungefähr einschätzen kann, wie revierbezogen sie sind. Ich hatte durchaus auch Tiere, zu denen ich niemals einfach eins dazu gesetzt hätte.

Bei Käthe finde ich es sehr schwierig, würde aber auf Nummer sicher gehen und einen neutralen Raum wählen. Sonst könnte es einfach sein, dass du dir Samson "kaputt" machst, weil die erste Begegnung so schief geht, das es gar nichts mehr wird.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Bei Käthe finde ich es sehr schwierig, würde aber auf Nummer sicher gehen und einen neutralen Raum wählen. Sonst könnte es einfach sein, dass du dir Samson "kaputt" machst, weil die erste Begegnung so schief geht, das es gar nichts mehr wird.
    Genau das wäre auch meine Befürchtung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm...die Käthe ist schon sehr dominant. Da würde ich auf keinen Fall einfach so ein Männe reinsetzen. Ich dachte vielleicht mit Wischen und Abwaschen der Gegenstände wäre es möglich aber das lasse ich lieber. Das Risiko einer missglückten VG möchte ich nicht eingehen, nur weil kein neutraler Raum zur Verfügung stand. Dann werde ich den Vorflur + Gäste-WC nehmen. Das sind grob geschätzt ca. 6qm. Mit Energiesparleuchte sollte das schon gehen

Vielleicht sind es auch Haarlinge - die Tierärztin wollte erstmal nach seiner Aufgasung abwarten. Morgen wird dann nochmal genauer geschaut. Ich dachte immer, dass da ein Spot-On drauf kommt und dann ist erstmal gut...? Angenommen es sind wirklich Milben, sollte eine VG dann lieber später erfolgen?
    Wenn dem so wäre, dann wird es wohl doch nichts vor Sylvester. Es wäre super schade aber da kann man dann nix machen

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich die Tierärztin verguckt hat und es vielleicht nur eine aufgekratzte Stelle war. Das hatte Käthchen auch und sie ist parasitenfrei (sah auch irgendwie mehr nach Bisswunde aus) Puh...dann muss ich bis morgen warten und hibbeln. Sie wirkt so alleine...
    Geändert von F+inchen (08.12.2014 um 13:16 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von F+inchen Beitrag anzeigen
    Hm...die Käthe ist schon sehr dominant. Da würde ich auf keinen Fall einfach so ein Männe reinsetzen. Ich dachte vielleicht mit Wischen und Abwaschen der Gegenstände wäre es möglich aber das lasse ich lieber.
    Kaninchen sind ja nicht doof und erkennen durchaus ihren Raum und ihre Einrichtung auch wieder

Holly bekam nach zwei Wochen nochmal das Spot On, dann habe ich zusammengeführt.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von F+inchen Beitrag anzeigen
    Hm...die Käthe ist schon sehr dominant. Da würde ich auf keinen Fall einfach so ein Männe reinsetzen. Ich dachte vielleicht mit Wischen und Abwaschen der Gegenstände wäre es möglich aber das lasse ich lieber.
    Kaninchen sind ja nicht doof und erkennen durchaus ihren Raum und ihre Einrichtung auch wieder

Holly bekam nach zwei Wochen nochmal das Spot On, dann habe ich zusammengeführt.
    Das kann ich nur bestätigen. Durch Wischen und Umräumen kommt es vielleicht nur ganz kurz zu etwas Verwirrung aber sie erkennen sofort Ihre Umgebung wieder!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Amber.
    Gast

Standard

Hallo F+inchen,

ich wollte dich fragen ob ich deinen Thread mit nutzen dürfte?

Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem. Der neue Rammler sitzt im etwas mehr als 4qm großen Badezimmer und die Häsin hat ihr 6qm Innengehege im angrenzenden Wohnraum, die beide mit der Badezimmer Tür abgegrenzt sind.
    Leider hab ich jedoch absolut keine Möglichkeit einen neutralen Raum zu nutzen, es müssten eines dieser beiden Räume sein...

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo F+inchen,

ich wollte dich fragen ob ich deinen Thread mit nutzen dürfte?

Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem. Der neue Rammler sitzt im etwas mehr als 4qm großen Badezimmer und die Häsin hat ihr 6qm Innengehege im angrenzenden Wohnraum, die beide mit der Badezimmer Tür abgegrenzt sind.
    Leider hab ich jedoch absolut keine Möglichkeit einen neutralen Raum zu nutzen, es müssten eines dieser beiden Räume sein...

Liebe Grüße
    Amber
    Wäre es eine Option die Badezimmertür einfach auf zu machen ?
    Dann hättest Du mehr Platz und eine Revierübergreifende VG.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich vg'e z.B. nicht auf neutralem Raum, sondern nutze Integrationskäfige. D.h. es kommen erst mal das/die Neue/n in einen Käfig, der ins Gehege gestellt wird. Nach ca. 1 Woche drehe ich den Spieß um. Das/die Neue/n kommen ins Gehege und der/die eig. Bewohner kommen in den Integrationskäfig. Wieder ca. 1 Woche.

Kann auch schon nach 3-4 Tagen sein - man sieht ganz gut, ob vor dem Gitter Feindschaften entstehen oder eher eine freundlich interessierte Kontaktaufnahme stattfindet. Da die "Alten" aber gelernt haben, dass die "Neuen" ihnen nichts tun, sehe ich keine Feindseligkeiten mehr.

Dann wird aufgemacht, und normalerweise ist alles bis dahin ausgestanden. Meine VG's kennen keine Rennereien, Beissereien, kein argwöhnisches Betrachten, etc. Dafür wird noch am VG-Tag gekuschelt.

Dafür, dass ich ab dem Zeitpunkt der Zusammenführung harmonische Tiere habe, finde ich es auch vertretbar, dass Nin mal eine Woche eingesperrt ist. Mir jedenfalls lieber, als wochenlange Jagden (die ich persönlich nicht als tierschutzgerecht betrachte) inkl. eingeplanter Verletzungen.

Vielleicht hilft dir das ja ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Update:

1. Der neue Auserwählte hat 5 Wochen Kastratfrist rum - ist eine VG trotzdem möglich?

2. Wenn ich einige Gegenstände vorher mit Essigwasser auswasche - darf ich sie dann mit in den neutralen Raum stellen? (z.B. Toilettenschale)

Wenn 5 Wochen ausreichen kann die VG am Freitag starten

Erfahrener Benutzer

Standard

Frage 1 hat sich erledigt - ich warte 6 Wochen aber Frage 2 würde mich noch interessieren

PS-Versager

Standard

Wäre es eine Option die Badezimmertür einfach auf zu machen ?
    Dann hättest Du mehr Platz und eine Revierübergreifende VG.
    ????

Essigparty kannst Du dir sparen, die Tiere kennen ihr Revier und ihre Dinge.

Ich würde, wie gesagt , einfach die Türen öffnen. Die Räume so gestalten das es keien Sackgassen und viel freie Fläche gibt, als Unterschlupf Pappkartons....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich vg'e z.B. nicht auf neutralem Raum, sondern nutze Integrationskäfige. D.h. es kommen erst mal das/die Neue/n in einen Käfig, der ins Gehege gestellt wird. Nach ca. 1 Woche drehe ich den Spieß um. Das/die Neue/n kommen ins Gehege und der/die eig. Bewohner kommen in den Integrationskäfig. Wieder ca. 1 Woche.

Kann auch schon nach 3-4 Tagen sein - man sieht ganz gut, ob vor dem Gitter Feindschaften entstehen oder eher eine freundlich interessierte Kontaktaufnahme stattfindet. Da die "Alten" aber gelernt haben, dass die "Neuen" ihnen nichts tun, sehe ich keine Feindseligkeiten mehr.

Dann wird aufgemacht, und normalerweise ist alles bis dahin ausgestanden. Meine VG's kennen keine Rennereien, Beissereien, kein argwöhnisches Betrachten, etc. Dafür wird noch am VG-Tag gekuschelt.

Dafür, dass ich ab dem Zeitpunkt der Zusammenführung harmonische Tiere habe, finde ich es auch vertretbar, dass Nin mal eine Woche eingesperrt ist. Mir jedenfalls lieber, als wochenlange Jagden (die ich persönlich nicht als tierschutzgerecht betrachte) inkl. eingeplanter Verletzungen.

Vielleicht hilft dir das ja ...
    Das kommt aber auch immer aufs Tier an. Ich hab meine letzte VG so versucht, nur ohne Gehege tauschen. Am Gitter war alles recht friedlich - sie lagen sogar nebeneinander jeweils auf der anderen Seite vom Gitter. Beim zusammen lassen sind die beiden dann direkt aufeinander los und haben sich ineinander verbissen... Vorher hat es mit dieser Methode aber auch schon 2mal geklappt. Das waren aber immer Männchen+Weibchen. Die gescheiterte VG waren 2 Böckchen. Nächstes WE starte ich eine VG im gereinigten Gehege, in dem beide Parteien schon mal gelebt haben und das dann 2 Wochen leer gestanden hat. Neutralen Raum hab ich einfach nicht mehr... Sind aber diesmal 2 Weibchen+1 Böckchen. In der Konstellation hatte es schon mal geklappt, ich hoffe diesmal auch wieder.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das stimmt, es hängt auch von den Tieren ab. Ich habe einmal auch mal 3 Anläufe gebraucht, weil die sich gejagt haben. Da habe ich dann wieder gewechselt, 2 Tage gewartet, neu probiert, wieder abgebrochen, nochmal gewechselt, und dann war es aber wirklich ausgestanden.

Letzlich führen viele Wege nach Rom, ähmm ins Kaninchenglück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer