Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Urindichtes Innengehege

Frage Urindichtes Innengehege

Hallo zusammen!

Mein 8jähriger Bub hat seit nun fast zwei Jahren die Stubenreinheit hinter sich gelassen und bringt mich zur schieren Verzweiflung. Sein Mädel ist tiptop sauber. Körperlich ist alles abgeklärt, es hat keine gesundheitliche Ursache. Mich treibt's in den Wahnsinn, sodass ich nun von freier Wohnungshaltung notgedrungen in Gehegehaltung umswitchen muss. Ich weiß, dass einige von euch wahnsinnig schöne Innengehege haben und ich habe auch schon das ein oder andere im Kopf, wie ich es umsetzen möchte, aber hat sich vllt schonmal jemand damit beschäftigt, ein wirklich urinsicheres Gehege zu bauen? Sodass kein Urin in Ritzen läuft oder vom Material aufgesogen wird? Habt ihr da vllt Tipps für mich? Es muss also auf jeden Fall eine Leiste am Boden haben, hatte überlegt diese mit PVC auszukleiden und den Rand vom PVC gegen Knabbern mit Holz zu verdecken. Aber Holz nimmt doch das Urin an? Habt ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße,
    Sandra

Gast**
    Gast

Standard

Würde den PVC "wannenartig" verlegen, d.h. an den Seiten etwas hochziehen und das Ganze mit ner Aluleiste fest machen. Die Ecken vielleicht dann mit Acryl abdichten?

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu ,

das Problem ist mir nach 5 Jahren Innenhaltung bestens bekannt.

Die Wannenförmige Verlegung, die Marreen vorschlug ist schonmal ein sehr guter Plan.

Musste gucken, welche Breite der PVC oder Linoleumbelag dann hätte, somit wäre ggf. noch ne Schweißnaht fällig, denn so dicht kann man nicht legen, dass es da nicht ggf. durch sickern würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte zuletzt 2 MDF-Bodenplatten zusammen 3m lang, 1m breit, auf den Kanten rechteckig Hobbyglasplatten 1m x 50cm hoch, innen PVC-Boden wannenartig hoch gezogen und diesen dann an den Kanten mit diesem teuren Gewebeband an das Plexiglas geklebt. Dies in der Toilettenecke sehr hoch und mehrschichtig. Hoffe, man kann es sich so vorstellen?
    Das hat gut funktioniert, aber wenn man dann mal was ändern/ neu machen wollte, war immer das Klebeband abzumachen. Ne Alukante würde mir in der Kloecke wiederum nicht reichen, aber eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Evtl. kann man ja auch nur inder Kloecke kleben und im restlichen Bereich Alukanten machen....

Standard

Vielen Dank schonmal bis hierhin!

@Mareen: Aluleiste statt Holzleiste merke ich mir auf jeden Fall, bin ich nicht drauf gekommen :-) PVC wannenartig hatte ich vor, kannst du das mit dem Acryl vielleicht näher erklären? Kann ich das unbedenklich da überall in die Ecken schmieren?

@Simmi: an Gewebeband dachte ich tatsächlich auch schon, hält das denn der Feuchtigkeit im Gehege stand? Hab Angst, dass da unbemerkt irgendwas vor sich hinschimmeln könnte und ich nachher eine fröhliche Ungezieferfamilie beherberge.

@Trini: guter Tipp, also besser in die Länge als in die Breite, um einer möglichen Schweißnaht vorzubeugen...

P.S. Was wäre ich froh, wenn es eine definierte Kloecke gäbe ;-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Acryl würden meine anfressen. Ich hatte sie beim Umzug mal im Bad bis das Gehege wieder stand, da sind sie an die Silikonfugen am Boden gegangen. Hab es zum Glück sehr schnell mitbekommen.

Ich habe bei meinem Gehege den PVC auch wannenartig an den Wänden ein Stück hochgezogen und dann Plexiglas / Bastlerglas an die Wände geschraubt. Das überdeckt die Kante vom PVC gegen annagen. Wenn du es einige cm an der Wand hochziehst und dann das Plexiglas auch ein paar cm über dem Boden anschraubst, dann kann auch nix drunter laufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich hatte auch mal so ein "Auslaufmodell" und habe das Gehege einfach mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt. Hat bei mir auch ganz gut funktioniert.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

das mein erster Beitrag zum undichten Kaninchen ist, obwohl meine alle stubenrein sind, wer hätte das gedacht:

aber wir haben alten Dielenboden und da musste ich mein Innengehege ordentlich abdichten, falls mal einer ausläuft

also ich habe auch PVC verlegt, wannenartig wie oben jemand schon schrieb. Darunter habe ich noch Teichfolie gepackt, falls doch mal irgendwie der PVC nen klitzekleines Loch hat oder sonst nen Riss.

An den rändern hab ich es mit Holzleisten fixiert und dann an den Wänden Rückwände festgenagelt.

Achso, da wo der PVC überlappt..ich war so schlau zunächst ein zu kleines Stück schneiden zu lassen..blond..
    hab ich beide übereinander gelegt, mit silikon versiegt und ganz dünne holzleisten auf die Naht geklebt.

Hält schon..rechne..4 Jahre in etwa!

Lieben Gruß

rasselbande

Standard

Boah, ihr habt echt gute Ideen, vielen Dank für die Anregungen!

Selene, gibt's von deinem Gehege vllt ein Bild?

Fellfie, das muss doch auf Dauer unheimlich teuer sein?!

Rasselbande, wie hast du denn das Gehege da abgegrenzt, wo keine Wände sind? Mit Holzplatten? Oder Gitter? Oder Scheiben?

Neuer Benutzer

Standard

mit gittern! da hab ich hab ich den pvc so lang gelassen, dass , egal wie die Rasselbande das Gitter verschiebt, sie den PVC nicht verlassen können!
    Geändert von rasselbande (16.12.2014 um 00:08 Uhr)

Standard

So 08/15 Gitter oder Eigenbau? Wie hast du gelöst, dass sie raus und rein können? Ich bräuchte eine Tür... Aber inspiriert hast du mich schonmal :-)

Neuer Benutzer

Standard

so welpengitter sind das von ebay. ich such mal den link...so eins:

http://www.ebay.de/itm/Laufgitter-Fr...item51c48ee7ca

am Tag hab ich das Gitter auf. Also eine Stange raus und aufstellen. Die Tür ist für meine Zwerge zu hoch. Aber für mich ist die praktisch. Wenn die Nins mal nicht raussollen, ich aber aber im Gehege machen will, dann ist die Tür gold wert. Vorher hatte ich so silberne Gitter, ohne Tür , da musste ich oben drüber und das war immer ein Gehampel, obwohl ich 171 cm bin.

Standard

Ach! Das wäre ja eine schnelle und relativ günstige Lösung, super! Mit Stange rausnehmen zum Aufmachen meinst du die Stange, die zwei Elemente miteinander verbindet oder? Wie funktioniert das dann da mit dem hochgezogenen PVC? Hast das dann einfach da hochstehen, sie springen drüber und du verlässt dich drauf, dass sie es nicht anknabbern?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab da, wo ich die Gitter hab, den PVC glatt liegen. Aber halt so weit, dass sie niemals so das Gitter schieben können um neben den PVC zu pullern. Verstehst du?

-Gast-
    Gast

Standard

Als urindicht kannst du z.B. auch so bauen:

- dicken PVC mit dicker Nutzschicht auslegen (nicht alle dicken PVC´s haben auch eine dicke Nutzschicht, steht immer auf den Rollen drauf oder Personal fragen)
    - leicht hochziehen an den Seiten (minimal, so ca. 4-5cm)
    - dünne Wandplatte (z.B. Spanplatte aus Baumarkt) oder Plexiglas an die Wand und auf den PVC stellen
    - an der Wand befestigen (z.B. mit Unterschalung gegen Schimmelbildung oder Plexi z.B. festbohren)
    - Spanplatte mit ungiftigem wasserdichtem Lack/Farbe überstreichen
    - unten die Ritzen und die Seitenfugen mit Silikon abdichten, dick zuschmieren, mit dem Finger reindrücken und drüberziehen

Das ist dann doppelt urinsicher, einmal der hochgezogene PVC und dadrüber die Spanplatte mit Silikonabdichtung. War mir bei unseren beiden sicherer, da ich nicht wußte, ob/wieviel sie anknabbern und wenns erstmal durch ist, ist schwierig mit flicken, weil sie da gern wieder dran gehen, wenn schon mal was aufgeknabbert wurde. Allerdings haben sie nach anfänglichem Probieren kein Interesse mehr, daran zu knabbern. Schmeckt scheinbar nicht. :-)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rasselbande Beitrag anzeigen
    Ich hab da, wo ich die Gitter hab, den PVC glatt liegen. Aber halt so weit, dass sie niemals so das Gitter schieben können um neben den PVC zu pullern. Verstehst du?
    Kann man machen, ist aber finde ich, verschenkter Platz und nicht urinsicher, da man ja einen relativ großen Abstand vom PVC-Rand zum Gitter braucht, denn die Nins können ja auch mit Urin spritzen (markieren, Weibchen wie Männchen, sowohl weit als auch hoch).

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen

Wieso? Die Dinger kann man doch waschen =)

Edit: Ach so, ich meine nicht die Gummidinger, sondern Laken, die unten einfach einen Auslaufschutz haben.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen

Wieso? Die Dinger kann man doch waschen =)

Edit: Ach so, ich meine nicht die Gummidinger, sondern Laken, die unten einfach einen Auslaufschutz haben.

Manche Kaninchen scharren und buddeln die Dinger weg, kann sein, daß die nicht so einfach da liegen bleiben, wo sie sollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das Problem mit dem Danebenpullern kenne ich leider auch.

Mein Gehege besteht aus Spanplatten, die normalerweise natürlich auch gut aufsauge würden, deswegen habe ich nachgerüstet und so Plastikpinöppel drunter gemacht, sodass die Spanplatten etwas erhöht sind. Falls also an den Rand gepullert wird, kann es drunter her laufen. Zusätzlich könntest du den PVC größer wählen, als das Gehege selbst und außerhalb des Geheges unter den PVC eine dünne Leiste legen, sodass der PVC dort etwas angehoben wird. Dann hättest du auch diese Art "Wanne" und es könnte nichts vom PVC runterlaufen. Vorne an der Tür ist dies bei uns nicht möglich, da ich die Tür natürlich immer problemlos öffnen möchte und das ginge nicht mit dieser Erhöhung. Da habe ich zumindest eine lange Lage Zewa unter den PVC gelegt, denn WENN mal etwas richtig vom PVC runterläuft, dan zieht es sich in Windeseile einmal komplett drunter. Mit Zewa bleibt es da besser an Ort und Stelle desweiteren habe ich immer eine Sprühflasche Essig mit Wasser gemischt neben dem Gehege stehen, das löst gut den Urin und du kannst die Pfützen sofort aufnehmen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

-Gast-
    Gast

Standard

Das ist mein Innengehege. Die "Burg" mit Treppe hatte ich nachträglich gebaut. Auf den beiden mittleren Bildern sieht man gut die Wand-und Bodenverkleidung. Hab noch eine Leiste unten darn, auch mit Silikon verklebt.

IMG_20141002_182506.jpg
    IMG_9949.jpg
    IMG_9954.jpg
    IMG_9984.jpg
    Geändert von -Gast- (16.12.2014 um 16:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer