Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hosen/ Schuhe anknabbern und stubsen???

Balüchen mein Süßer :(( Avatar von Simone

Standard Hosen/ Schuhe anknabbern und stubsen???

Hallo ihr Lieben,
    ich hab ja nun jetzt seit etlichen Jahren Kaninchen, aber das Verhalten kann ich
    nicht deuten.
    Unser Balou ist eigentlich ein Kuschler und wenn man nicht direkt los legt
    zupft er an der Hose. Leider steckt manchmal noch meine Haut zwischen der Hose und das sind
    Schmerzen "Aua" Coco benimmt sich mittlerweile genau so. Ich muss dazu sagen das die beiden
    erst seit 6 Wochen zusammen sind und vor 3 Wochen meine Joker
    über die RBB gehoppelt. Zu der Zeit als Joker noch da war, war das nicht so extrem, aber seit Joker nicht mehr da ist, werden sie immer wilder.
    Nun sieht das wie folgt aus. Ich betrete das Gehege Balou kommt direkt angerannt und zupft und knabbert an meiner Hose. Manchmal ist er so nervös, dass er sich nicht aufs Streicheln einlassen kann. Dann kommt Coco auch sie stupst und zupft an der Hose - aber ich finde das so fordernd und hektisch. Wollen sie mich rausjagen oder Aufmerksamkeit? Sie stellen auch das Gehege auf den Kopf. Buddeln Klos aus. Beide sind kastriert. Ich habe manchmal die Sorge, dass sie bissig werden. Ich habe einmal eine Wesenswandlung bei einem Kaninchen erlebt - wo ich es nie erwartet hätte. Jetzt
    bin ich ein etwas gebranntes Kind...
    Kennt jemand das?
    Chap mein Süßer - Du hast mein Herz gebrochen, ich vermisse Dich so sehr...
    Balüchen mein geliebter Schatz...
    Twister, Barny, Joker, Josi, Coco, Missy meine Süßen ich werde Euch nie vergessen ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Miró hat das auch manchmal gemacht. Wenn ich ihm keine Aufmerksamkeit geschenkt habe hat er an den Hosenbeinen gezogen (und dabei auch mal Haut erwischt) oder auf den Füßen rumgebuddelt. Ist ja irgendwie niedlich aber auch total respektlos. Ich hab ihn dann weggescheucht. Seitdem beschränkt er sich auf Stupsen und Angeranntkommen mit wedelnden Ohren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Mein Neuzugang Motte ist auch so. Sie saust um mich rum, stupst energisch, zieht am Hosenbein und knabbert die Schuhe an. Wenn ich sie dann ermahnend von mir wegschiebe, schiebt sie gleich ihren Kopf unter meine Hand und will geschmust werden. Ich muß dazu sagen, Motte ist noch alleine, bei ihr ist es sicher auch die ungestüme Freude über Gesellschaft, wenn ich sie besuche.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Mich irritiert das so, weil ich das überhaupt nicht in der Form kenne...und ich kann es eben nicht deuten, ob es eher spielerisch ist oder ablehnend.
    Ständig laufen sie hinter mir her und ziehen an der Hose.Ich muß immer auf der Hut sein, dass sie mich nicht falsch erwischen. Geschweige denn, dass sich meine Tochter zu ihnen setzen kann - was früher in der alten Konstellation immer möglich war
    Twister, Barny, Joker, Josi, Coco, Missy meine Süßen ich werde Euch nie vergessen ....

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also wenn mich wer beißen würde (egal wer) und mir das weh tut, würde ich denjenigen sofort wegsprengen - von Anfang an hat das dann eine klare Konsequenz.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich das von den meinen in der Form mit dem Nachlaufen sowieso nicht kenne. Wenn ich ihnen mal im Weg stehe oder mich irgendwo hinbücke, dann kommen sie oft neugierig an, stupsen oder versuchen zu knabbern...Aber das wars auch schon.

Das Klo ausräumen haben wir momentan auch extrem. Und Buddeleien...ich denke mal das liegt am milden Wetter. Vor dem Winter drehen die ja sowieso nochmal durch um ne tolle Winterhöhle zu bauen und da das kalte Wetter zu wünschen übrig lässt und es ein kommen und ein gehen ist - werden sie wohl grad etwas verrückt
    Vielleicht ist den deinen auch nur ein bisschen langweilig und wissen nicht ganz wohin mit der Energie und dem vom Wetter hervorgerufenen Hibbelig sein? Also lassen sie das Energisch sein an dir aus Wäre jetzt meine Theorie, aber ich bin kein Psychater
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Hosezupfen ist eine Aufforderung zum Kraulen. Das ist schon ein toller Vertrauensbeweis.
    Bei mir machts nur Moe. Erst setzt er sich nur neben mich, wenn ich darauf nicht reagiere, wird gezupft.

Das Stupsen kann "Hallo" oder "aus dem Weg" bedeuten. Da musst du mal auf die Situation achten, ob sie gezielt auf dich zukommen oder an dir vorbei wollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also ich finde das Verhalten sehr schwer zu verallgemeinern. Denn zu dem offensichtlichen Knabbern/Beißen oder Stubsen müsste man jetzt auch noch die restliche Körpersprache sehen,
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass wenn ein Kaninchen so zubeißt, dass es dir durch die Hose weh tut, sollte man versuchen das zu unterbinden. Genügend Platz, Beschäftigung und Partner vorausgesetzt würde ich da einfach ein deutliches "Nein" sagen und das Kaninchen mit der flachen Hand wegschieben. Nicht schubsen, nicht zwicken, nicht selbst "aggressiv" sein, einfach nur deutlich machen, dass man das nicht will.
    Meine Ziva hat das, direkt nachdem ich sie aus ihrer bis dato schlechten Haltung geholt hatte, auch gemacht. Allerdings nicht ganz so heftig, dass es mir durch die Hose weh getan hätte. Aber wenn ich mal mit kurzer Hose ins Gehege bin und sie die nackte Haut erwischt hat, war das schon unangenehm.
    Ich habe eben dann eine Weile so gehandelt wie oben beschrieben, allerdings hat man auch ganz genau an ihrer Körpersprache gesehen, wenn sie wieder irgendwo rein beißen wollte. Sie kam dann mit der Zeit auch immer öfter an, hat nur nett gestupst und war schlicht neugierig.
    Man sollte bei Kaninchen eben auch immer bedenken, dass sie Lautäußerungen des Menschen lange nicht so gut verstehen wie bspw. ein Hund. Kaninchen untereinander verständigen sich ja fast rein körperlich, daher reicht ein einfaches "Nein" oft nicht aus und muss zumindest oft noch mit einer körperlichen Geste unterstützt werden. Was selbstverständlich sein sollte ist eben, dass man selbst wesentlich körperlich stärker ist als das Kaninchen und dementsprechend sanft mit solchen Maßregelungen sein sollte. Ein Kaninchen schwungvoll wegschubsen würde ich z.B. nie machen.
    Gut wäre eben, wenn man gleich zu Anfag, bevor das Kaninchen gegebenenfalls so nah ist, dass es beißen kann, erkennen kann, welche Intention jetzt dem Näherkommen zugrunde liegt. Denn jedes Näherkommen und eventuell sanftes Knabbern oder Stubsen zu maßregeln ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Also meine schlussendliche Empfehlung wäre eben, das Kaninchen sehr genau zu beobachten, vielleicht auch mal von außerhalb des Geheges. Wie geht es mit den anderen Kaninchen um? Ist es vielleicht in der Rangfolge aufgestiegen und hat deshalb das Bedürfnis den Menschen, der das Gehege betritt zu maßregeln? Ist irgendwas passiert, was das Verhalten erklären könnte? Ist es vielleicht mal ausversehen unter die Füße geraten beim Saubermachen, o.ä.? Hat es irgendwelche anderen schlechten Erfahrungen gemacht?

Ich drücke auf jeden Fall die Damen, dass du das Beißen in den Griff bekommst, würde da aber wirklich mit ganz viel Ruhe dran gehen
    Geändert von Tanja B. (05.11.2014 um 12:42 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Also wenn mich wer beißen würde (egal wer) und mir das weh tut, würde ich denjenigen sofort wegsprengen
    Mit Dynamit oder TNT? Oder wäre Plastiksprengstoff eine Alternative?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

V.a. meine Häsinnen haben das bisher alle gemacht, da hatte ich wohl Glück. Im Flur hieß das immer "geh weg, du stehst in meiner Rennstrecke". Abends war es eine Begrüßung (das fehlt mir sehr ), da war dann auch der Kastrat mit von der Party, mich anzufallen, Männchen zu machen und Streicheln einzufordern.
    Am weitesten ging das abends, wenn ich ja im K-Zimmer am PC saß und mit Monstern schlachten beschäftigt war. Da wurde dann zuerst gestupst am Bein, dann drum rum getanzt, Männchen gemacht. Wenn ich immer noch nicht streicheln konnte, hat Feli durchaus am Hosenbein gezogen oder das Bein/Fuß angebuddelt oder den Filzpantoffel benagt. Mich gebissen hat sie aber niemals, selbst nach TA-Besuchen. Man kann auch durchaus mal das anhängliche Tier vorsichtig wegschieben mit Fuß oder Hand, gerade ein leichter Schub am verlängerten Rücken über der Blume wird ja unter Kaninchen auch als "Mach mal Platz/ troll dich" verstanden... Ich würde da ga keine Angst haben oder zeigen.
    Sehr menschenbezogen und aufdringlich waren beide Häsinnen in der Zeit alleine/ als der Partner gestorben war, da hatte ich sie ständig um die Füße wuseln und wurde sogar angebrumselt. Das gab sich aber sofort mit Gesellschaft wieder. Daher wundert dass mich bei euch etwas, da sie ja zu zweit sind, evtl. ist aber trotzdem ein Ungleichgewicht da/ wird der Chefposten neu geklärt?
    Ich muss dazu Sagen, dass Feli Streicheln eben geliebt hat, die konnte ich eine halbe Stunde am Stück platt kuscheln mit Knuspern und umfallen.
    Geändert von Simmi14 (05.11.2014 um 13:51 Uhr)

Standard

Balou läßt sich super gerne streicheln, aber wenn er keine Lust mehr hat steht er auf und tänzelt wieder um einen rum und knabbert.
    Coco ist nicht so wirklich das Kuschelkaninchen. Sie kommt neugierig gucken und stupst und dann fängt sie auch an an der Hose zu ziehen. Vorhin hat sie meine Ferse erwischt, da ich mit hinten offenen Schuhen im Gehege stand und dann auch noch mit dem Rücken zu ihr. Plötzlich kam sie an.
    Vom Verhalten würde ich sagen ist es neugier und wird dann aber fordernder. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ständig Hunger haben. Sie betteln regelrecht und stürzen sich drauf, als hätte es wochenlang nichts gegeben. Allerdings werden sie auch nicht ruhiger wenn sie satt sind. Wenn ich ins Gehege kletter wuseln sie so herum, dass ich gar nicht weiß wo ich hintreten soll. vielleicht klären sie wirklich noch die Rangordnung. Sie kuscheln auch zusammen, aber laufen auch im Kreis hintereinander her...

Standard

Klingt auch etwas wie frisch verliebt/ Hormone im Überschwang - und das geht trotz Kastra.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Klingt auch etwas wie frisch verliebt/ Hormone im Überschwang - und das geht trotz Kastra.
    Wo Du das so sagst...vielleicht ist das auch ein verliebtes rumtollen und wuseln, aber dann sollen sie mich doch bitte nicht so bedrängen und zwicken...

Standard

Gerade das im kreis hintereinander her laufen ist typisch, hier gab es dazu meist noch Gebrumsel.
    Wenn dich grad jemand gezwickt hat und bei dir am Bein steht: ruhig mal kurz den Zeigefinger/ mehrere Finger auf die Stirn legen (über der Schnuffelnase) und mal 5-10 Sekunden so bleiben ohne Druck (!!!), ohne Streicheln. Das Kaninchen sollte dabei still halten, evtl. mit dem Kopf runter gehen. Wenn nicht, noch mal von vorne. Dein Hand oben, Kopf darunter. Das ist eine Dominanzgeste in Kaninchensprache.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Gerade das im kreis hintereinander her laufen ist typisch, hier gab es dazu meist noch Gebrumsel.
    Wenn dich grad jemand gezwickt hat und bei dir am Bein steht: ruhig mal kurz den Zeigefinger/ mehrere Finger auf die Stirn legen (über der Schnuffelnase) und mal 5-10 Sekunden so bleiben ohne Druck (!!!), ohne Streicheln. Das Kaninchen sollte dabei still halten, evtl. mit dem Kopf runter gehen. Wenn nicht, noch mal von vorne. Dein Hand oben, Kopf darunter. Das ist eine Dominanzgeste in Kaninchensprache.
    Das mache ich bei Balou öfter, aber es bringt nichts - vielleicht halte ich nicht lange genug...ich werde nochmal darauf achten...

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Helga war am Anfang auch mein 'sexueller Belästigungspanda' (wer South Park kennt, weiss was ich meine ), das ging bis zum beissen in die Fesseln wenn ich grad kopfüber im Meerschweingehege hing und keine Hand frei hatte und in ihr die Eifersucht plötzlich hochkam.
    Aber von den Ratten kannte ich es, daß es ganz gut wirkt, wenn man sich (am besten mit Paste auf der Hand noch) 'beissen lässt' und wenn die Zähne kommen, ganz laut 'AUA!' schreit. Die Tiere meinens ja im Grunde nicht böse und wenn sie merken, es tut dem Gegenüber weh, dann werden sie von Mal zu Mal vorsichtiger. Okay, ich hab mir keine Paste auf die Fesseln geschmiert, aber jedesmal wenn Helga etwas grob geworden ist, hab ich übertrieben laut ein Aua losgelassen, manchmal gabs auch reflexartig nen kleinen Tritt. Nach ein paarmal hat sie es echt gelassen, auch heute merkt sie gleich wenn sie mal etwas stürmischer wird, wo die Grenze ist - und ich hab sie auch so gut einschätzen gelernt, zu wissen, wenns mal gleich etwas rabiater zugehen wird, da zieh ich meist gleich weg oder werde etwas lauter (also nicht brüllen, sondern bestimmt entweder 'Aua' oder 'Nein' sagen). Dann merkt sie, 'oh, das tut ihr weh, das will ich nicht', und ich gehe auch auf Rückzug wenn möglich. Und dann ist alles wieder gut und es wird geschmust.
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Nicht schubsen, nicht zwicken, nicht selbst "aggressiv" sein, einfach nur deutlich machen, dass man das nicht will.
    Ich schubse schon mal. Hab ich auch gemacht als Betty beim Kehren und Fegen immer so ausgetickt ist, dass sie um sich geknurrt und gekniffen hat. Die hat sich so aufgeregt, dass sie ein simples Wegschieben ignoriert hätte.

Standard

Zitat Zitat von vronirizzoli Beitrag anzeigen
    Nach ein paarmal hat sie es echt gelassen, auch heute merkt sie gleich wenn sie mal etwas stürmischer wird, wo die Grenze ist - und ich hab sie auch so gut einschätzen gelernt, zu wissen, wenns mal gleich etwas rabiater zugehen wird, da zieh ich meist gleich weg oder werde etwas lauter (also nicht brüllen, sondern bestimmt entweder 'Aua' oder 'Nein' sagen).
    Ja, das ist wichtig. Dass man lernt einander einzuschätzen und irgendwann wird es ein Geben und Nehmen. Man vermeidet Triggersituationen wenn's geht und die Hasen lernen wann sie über die Strenge schlagen.

Wie ich oben geschrieben habe hat Betty immer beim Fegen Teahter gemacht. Wir haben das dann öfters diskutiert und mittlerweile geht sie mir aus dem Weg, wenn ich fege. Sie hockt sich dann nen Meter weiter weg und guckt und kommt dann auch gleich wieder an, wenn ich fertig bin.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Also wenn mich wer beißen würde (egal wer) und mir das weh tut, würde ich denjenigen sofort wegsprengen
    Mit Dynamit oder TNT? Oder wäre Plastiksprengstoff eine Alternative?

Mit Liebe

Zumindest bei meinen Näschen
    Nö, "wegsprengen" ist so ein Begriff hier wo ich wohne damit wird nicht "sprengen" in dem Sinne gemeint sondern mehr verscheuchen.
    Ich stupse die Kaninchen mit der Hand an oder schiebe sie wenn sie aufdringlich werden beiseite oder weg (zB wenn sie mit dem Handfeger kämpfen wollen...)

Den Kopf auf den Kopf des anderen Ninchens zu legen ist ne Dominanzgeste? Bei uns machen die das wenn sie kuscheln wollen. Also der eine kriecht unter den Kopf des anderen...Dominanz wird hier eher durch leichtes Po zwicken gezeigt. Unterhalb, mehr bei der Blume.
    Das ist dann auch wenn ich sie da anstupse, ein eindeutiges Zeichen besser die Fliege zu machen!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

Ich schubse schon mal. Hab ich auch gemacht als Betty beim Kehren und Fegen immer so ausgetickt ist, dass sie um sich geknurrt und gekniffen hat. Die hat sich so aufgeregt, dass sie ein simples Wegschieben ignoriert hätte.
    Mache ich bei Wall-e auch..er hat auch kein Empfinden dafür, dass seine zauberhaften Zähnchen in Menschenfleisch eher unangenehm sind.
    Mittlerweile hat er es fast verstanden und ich werde nur ab und an gezwickt..
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Wo ihr gerade von fegen schreibt. Letzte Woche habe ich kurz den Feger aus der Hand
    gelegt und Coco hat sich auf den gestürzt. An den Borsten gezogen bis der Besen auf einmal
    hoch kam und sie dadurch quasi Männchen gemacht hat und mit dem Besen auf den Rücken
    gefallen ist also so was hab ich noch nie gesehen
    wie gesagt ich habe echt schon lange Kaninchen, aber da habe ich mir jetzt ein Team
    zusammen gestellt - unglaublich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer