Als ich gestern aus dem Urlaub heim kam, nach zwei Wochen, bin ich total erschrocken.
Mein Vaskur sieht schlimm aus, knochig, eingefallen, abgemagert. Das Wiegen ergab eine Abnahme von ca. 400 Gramm, er hatte immer ein Gewicht von ca. 3,4 bis 3,5 Kilo, nun hat er nur noch drei Kilo. Und moppelig war er nie.
Außerdem verliert er in großen Flächen das Fell, laute kahle Hautstellen kommen zum Vorschein, so groß wie ein 5-Mark-Stück (in Euro gibts die Größe ja nicht).
Die Haut ist wie schuppig, wenn man an den Schuppen etwas kratzt, löst sich direkt das Fell und die Haut drunter ist nackt. An manchen Stellen ist es auch wieder nachgewachsen. Ich dachte zuerst an Bißwunden mit ausgerupftem Fell, aber ich kann keine alten Bisse entdecken.
Vor allem die Gewichtsabnahme macht mir Sorgen, er frißt normal und mit gutem Appetit. Aber wenn ich ihn streichle, fühle ich die Wirbelsäule, jeden Wirbel einzeln und die Hüftknochen stechen extrem raus. So ganz gesund war Vaskur noch nie, und das Fell war auch schon immer etwas seltsam, wer weiß, was da für Rassen in ihm drinstecken.
Ich hab bereits Termin mit meiner TÄ, an was sollte ich da alles denken? Blutabnahme oder was könnte man sonst noch machen?
P.S. Vaskur ist ca. 8-9 Jahre alt.
Lesezeichen