Hallo,
gerade habe ich die Diagnose bekommen, dass Puschel einen faustgroßen Tumor am Herzen hat, der die Lunge abquetscht und so das Lungenvolumen stark einschränkt.
Untersucht wurde er übrigens, weil er seit einigen Wochen einen Nickhautvorfall an beiden Augen hat.
Augenscheinlich geht es ihm gut, er ist munter und frisst und verhält sich eigentlich völlig normal.
Puschel ist jetzt 8 Jahre alt, würde im Mai 9 werden. Die Prognose ist düster. Erstmal soll er Kortison bekommen, doch die TÄ meinte schon, dass wir eher von Wochen als von Monaten reden.
Natürlich rechnet man bei Senioren damit, dass sie bald gehen werden, aber trotzdem kommt es überraschend und hart.
Zudem muss ich jetzt konkret überlegen, wie es danach weitergehen soll. Zurzeit habe ich zwei Paare. Puschel hat seinen Partner Bommel, der ebenfalls 9 Jahre alt ist (und im Dezember 10 werden würde). Dann habe ich noch die jungen Zwillinge, die ein eigenes Gehege haben.
Bereits bei der Aufnahme der Zwillinge war klar, dass ich die Kaninchenhaltung aus verschiedenen Gründen auf letzten Endes ein Paar reduzieren möchte. Da die Opis jedoch Schnupfenträger sind und Bommel ec hat, hatten wir eine Zusammenführung der vier direkt ausgeschlossen.
Was macht man, wenn dann ein Kaninchen übrig bleibt? Ich grübel über die Optionen. Ich glaube, selbst wenn ich mir weniger Sorgen wegen der Ansteckung machen würde (denn da davon ausgegangen wird, dass ohnehin (fast) alle Kaninchen ec-Träger sind, ist das auch eine Philosophie-Frage), dass Bommel überfordert wäre mit den munteren Zwillingen.
Also vielleicht abgeben? Aber das bringe ich irgendwie auch nicht über's Herz. Ich hatte ihn damals aus schlechter Haltung gerettet, und er hat sich so gut entwickelt und Vertrauen gefasst. Irgendwie würde sich das wie Verrat anfühlen.
Nebenbei würde er dann auch ggf. alleine sitzen, bis eine ES gefunden wäre, und ich glaube, Einsamkeit bekäme ihm so überhaupt nicht.
Dann bliebe nur ein Leihkaninchen, oder? Nochmal auf absehbare Zeit mit zwei Paaren weitermachen. Allerdings stehen die ja auch nicht am Straßenrand... Nun ja, ich könnte jetzt anfangen, mich darum zu kümmern, damit dann schnell gehandelt werden kann...
Ich fühle mich gerade sehr verwirrt und traurig.
Liebe Grüße
Katja
Lesezeichen