Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Streit nach klinik

Erfahrener Benutzer

Standard Streit nach klinik

Mio war für eine Nacht wegen einer Magenüberladung in der Klinik. Jetzt versucht Elli die Herrschaft an sich zu reißen. Sie jagt ihn die ganze Zeit durch den Stall, er ist unter Panik, frisst aber.

Wie kann ich dazu beitragen dass sie sich wieder verstehen?

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich setze meine dann immer für ca. eine halbe Stunde zusammen in eine Transportbox, meistens hilft das.

Wie geht`s ihm denn jetzt? Alles wieder gut?
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Ich Vermisse Dich jeden Tag

Standard

ich würde einen Neutralen ort wie ein kleines - mittelgroßes abgesichertes Zimmer oder ein Mittelgroßes Gehege aufstellen,wo noch niemand von den beiden war.Dann reibts Du beide mit der streu des jeweiligen anderen ein.wichtig ist das in dem zimmer/gehege Kartons / Häuser/Tunnel mit beidsseitgen durchlaufmöglichkeiten stehen.dann noch futter verteilen/lieblingsleckerlies .beide gleichzeitig hineinsetzen und sehen was passiert.wenn sie sich vertragen ,dann nicht zurück in den stall ,dann fängt es von vorne veleicht an.Hast Du nur Stallhaltung ?.Sie brauchen schon lieber ein gehege wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und abstand voneinander nehmen können.Liebevolles Rammeln mit meckergeräusche ist normal,ich denke das könnte sich wieder legen.alles gute lg silke

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Na wie geht es deinen zwei Kampfhähnen heute Morgen? Haben sie sich schon wieder etwas beruhigt? Ich habe auch schon gehört, dass dieses Verhalten vorkommen kann, wenn ein Tier länger beim Tierarzt war. Zum einen riecht das Tier dann einfach anders und zum anderen kann es gut sein, dass der verbleibende die Chance genutzt, und Herr im Hause sein will. Dieser Machtkampf musst dann einfach ausgetragen werden. Wenn es nicht zu dolle wird und sie sich nicht beißen, würde ich einfach mal abwarten, ob sich die Sache beruhigt. Ganz wichtig, Sie müssen fressen, insbesondere natürlich dein krankes Tier.
    Wenn es wirklich zu arg wird, dann sehe ich auch die Möglichkeit mit einem neutralen Platz die beste, denn dann ist das noch mal fast wie eine neue Vergesellschaftung. Und dann ruhig auch eine Weile in dem neutralen Gehege lassen.

Ich drücke dir die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es wird immer noch gejagt. Das mit dem neutralen Zimmer ist leider nicht möglich da die Wohnung zu klein dafür ist und wir auch tagsüber freie Wohnungshaltung machen.
    Ich habe zwei Ansätze:
    1) Die Idee von Marit, habe ich von bekannten auch schon gehört
    2) Den Stall verkleinern. Mio klettert immer auf das hohe Brett im Stall, wo elli mit ihrem dicken Hintern nicht hochkommt
    Wenn ich die Empore sperre könnten sie vllt besser das ganze austragen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem hatte ich früher bei meinem Mädels-Duo auch öfters. Die Transportbox-Methode hat bei mir da auch immer bestens funktioniert. Beide rein, eine Runde um den Block gefahren oder gelaufen und die Jagereien waren Geschichte. Ich hab das dann immer gleich gemacht, wenn ich nicht eh beide beim TA mit hatte, denn je länger ich ihnen die Gelegenheit gelassen habe sich zujagen, desto länger dauerte es dann bis die Zickereien auch wieder rum waren.
    Geändert von Julia1510 (17.08.2014 um 09:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zransportboxmethode hat leider nicht so gut geklappt. In der Box war alles ok, aber zuhause ging's wieder los. Wir haben jetzt das Gehege etwas eingegrenzt, da sie sich sonst zu viel aus demWeg gehen könnten. Langsam gehts...

Erfahrener Benutzer

Standard

Immernoch das gleiche Bild. Sie bewegt sich, er bekommt Panik. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Wie ist es denn, wenn sie wieder mehr Platz haben? Gehen sie sich aus dem Weg oder versucht sie ihn zu jagen?
    Vielleicht braucht er mehr Platz um ihr aus dem Weg zu gehen und ist somit dann auch weniger gestresst.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich schnell wieder verstehen.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ich gerade auch gemacht. Das Gehege ist wieder komplett offen. Ich packe mal überall Futter hin und schaue wie es wird. Er war schonmal in der Klinik, aber da war alles ganz normal als er wieder da war

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Als Romeo krank war und tagsüber in der Klinik war hat Fiona ihn abends kurz beschnuppert und ist ihm sonst aus dem Weg gegangen.

Ich hoffe für euch, dass es nun besser wird, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Immer noch das gleiche Spiel. Sobald sie sich auch nur bewegt rennt er sofort weg.
    Ich bin auch ratlos

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Indy,

Geht es Mio denn schon wieder richtig gut? Eine Magenüberladung dauert meistens ja einige Tage bis alles wieder ganz OK ist. Vielleicht merkt sie, dass er nicht ganz fit ist ....

Bei "wenn sie sich bewegt rennt er sofort weg" kommt es auch drauf an, wie sie sich bewegt. Stürzt sie (agressiv, mit angelegten Ohren und erhobener Blume, wohlmöglich noch brummend) auf ihn zu oder hoppelt sie normal (interessiert, mir vorgestreckten Öhrchen oder neutral) auf ihn zu?

Wenn sie nur interessiert auf ihn zuhoppelt und er wegrennt (weil sie ihn ja gestern noch gejagt hatte) wird sich das irgenwann geben, wenn er merkt, dass keine Agression im Spiel ist.

Ist sie aber agressiv und stützt nach dem Motto "Hau ab" auf ihn zu würde ich auch das Gehege verkleinern, alle Röhren und Häuschen raus und auf höchstens 4 qm und nur etwas Futter und zwei eingesträuten Kloschalen "vergesellschaften" damit sie sich sehen, riechen und sich nicht aus dem Weg gehen. Bevor sie in dieses VG-Gehege rein kommen würde ich beide in eine TB packen, eine halbe Stunde Autofahren.

Ich denke nicht, dass hier komplett neu zusammengeführt werden muss - wie lange sind die Beiden denn scho zussammen?

Ich drück´ die Daumen, dass sich alles beruhigt und du die Version des neuen VG-Geheges sparen kannst aber diese Methode hilft am Besten die Tiere wieder zusammenzuschweißen. Mehr Platz bedeutet zwar im ersten Moment weniger Stress aber sie gehen sich dann zuviel aus dem Weg und immer wen sie sich wieder begegnen kommen Agressionen auf die nicht sein müssen. Ich habe auch den Fehler gemacht, zuzviel Platz zu geben nachdem ich dachte, die ZF sei schon erfolgreich ....

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=110459

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Es geht so. Er frisst, aber ist noch eingeschüchtert. Am Anfang war das eher Aggression aber jetzt nicht mehr. Ich muss heute nochmal zur Kontrolle und werde sie so lange ins Bad sperren oder mitnehmen. Ich beführchte dazu, dass sein Schneidezahn Problem wieder da ist, da er Karotten mehr lutscht als alles andere.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Immer noch das gleiche Spiel. Sobald sie sich auch nur bewegt rennt er sofort weg.
    Ich bin auch ratlos
    Hallo Indy,

habe gerade das gleiche Problem. Weiß mir auch keinen Rat mehr, Bunny wurde kastriert (am Mittwoch) und seit Do./Fr. jagt sie das Männchen immer vom Futter weg, sogar aus dem Klo. Sie hockt nur noch in einer Ecke und sobald er sich bewegt oder gar angerannt kommt, rennt sie total panisch vor ihm weg. Ich hab Angst, daß sie wieder nicht richtig fressen kann und Bauchprobleme kriegt, mußte schon nach der Kastra zufüttern. Frißt dein kleiner denn?
    Geändert von -Gast- (18.08.2014 um 12:40 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Hallo

Es geht so. Er frisst, aber ist noch eingeschüchtert. Am Anfang war das eher Aggression aber jetzt nicht mehr. Ich muss heute nochmal zur Kontrolle und werde sie so lange ins Bad sperren oder mitnehmen. Ich beführchte dazu, dass sein Schneidezahn Problem wieder da ist, da er Karotten mehr lutscht als alles andere.
    ... na wenn das keine Chance ist ... Klar, nimm sie mit in die TB denn in einer gemeinsamen TB zum TA fahren schweißt ja nun wirklich zusammen.

Wenn er frisst und nur etwas eingeschüchtert ist und die Agressionen raus sind, dann wird ja wahrscheinlich alles gut obwohl ich nicht zu viel Platz geben würde damit sie sich ständig sehen und sich nicht aus dem Weg gehen denn sonst entfremden sie sich ggf. nur noch mehr.

Wie lange sind die Beiden denn schon ein Paar. Normalerweise - wenn sie sonst jahrelang nur zusammengegluckt hätten - dürfte ein Tag Tierklinik nichts ausmachen.

Gab es vorher denn niemals Zickereien???

Daumendrück und liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden sind seit 1,5 Jahren zusammen. Beide waren jeweils auch schon mal in der TK., aber das gabs bisher nicht

Standard

1,5 jahre ist ja schon ganz ordentlich, also kann es nicht daran liegen, dass die VG (die manchmal ja mehrere Monate dauern kann) noch nicht vollständig abgeschlossen war.

Nimm´ beide mit zum TA das könnte helfen, kann aber zumindest nicht schaden.

(Zur Sicherheit würde ich aber eine zweite TB im Kofferraum mitnehmen falls die beiden sich in der TB steiten, was höchstselten vorkommt.)

Toi toi toi, dass bei der Kontrolle alles gut ist und die Beiden bald wieder ein Liebespaar sind

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Toll. Da sitz ich ne halbe Stunde im Wartezimmer und bekomme zu hören, dass die wegen Unterbesetzung nicht seine zähne checken können. Bin jetzt zum Zahntierarzt Dr L. nach D. gefahren.

Standard

na suuper .... das ist natürlich sehr ärgerlicb, das hätte sie dir ja auch direkt sagen können aber sieh´ es einfach als eine erweiterte Chance, dass die Beiden länger in einer TB zusammen und friedlich sind .... man muss das positiv sehen, du hast sie doch mitgenommen, oder?

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer