Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Gesäugetumor - sie ist wieder munter

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Gesäugetumor - sie ist wieder munter

Heute wollte ich bei Rella nach einer Bißwunde schauen, die ich aber nicht fand. Stattdessen fühlte ich unterhalb ihres linken Vorderbeines einen dicken Knubbel, etwa so groß wie zwei Zwei-Euro-Stücke. Der Knubbel hat eine komische Form, fast rechteckig.
    Er ist fest und läßt sich nicht verschieben Hat jemand eine Ahnung, ob das eher ein Abszess oder gar ein Tumor sein könnte?

Zum TA komme ich leider erst am Mittwoch morgen, eher geht nicht.
    Rella gehts ansonsten prima, ist munter, frißt gut und hat auch ein gutes Gewicht, also sie fühlte sich proper an.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe leider (oder auch zum Glück) da gar keine Erfahrungen. es würde mich aber auch beunruhigen
    Ich hoffe es stellt sich als was harmloses heraus!

Hey, Rella...mach uns keine Sorgen!!!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wenn das ein Abszess sein könnte, würde ich mit einem TA Besuch definitiv nicht bis Mittwoch werden.
    Und wenn da eine Bisswunde war könnte es sich schon um einen Abszess handeln.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Abszess sein könnte, würde ich mit einem TA Besuch definitiv nicht bis Mittwoch werden.
    Leider gehts nicht anders. Ist halt so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Leider gehts nicht anders. Ist halt so.
    Kann ich dir irgendwie helfen?

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Die Frage stellte sich bei Oskar auch. Der US ergab einen Abszess: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=109140

Ist Rella auch Schnupferin?

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Kann ich dir irgendwie helfen?
    Nein, danke, aber das ist lieb von Dir.
    Es ist bei mir eine reine Terminsache, da meine TÄ auch nur vormittags in der Praxis ist und der Chef nachmittags. Und den Chef kann man echt in der Pfeife rauchen.

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Die Frage stellte sich bei Oskar auch. Der US ergab einen Abszess: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=109140

Ist Rella auch Schnupferin?
    Ja, Rella ist Schnupfi. Mal blöd gefragt, was hat bei Oskar der Schnupfen damit zu tun? Versteh ich grade nicht so ganz.
    Für einen Abszess finde ich die Stelle etwas seltsam, zumindest was die Theorie einer Bißwunde betrifft. Unter dem linken Vorderbein, wie soll da einer hinbeißen?
    Naja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Erstmal abwarten, was das Untersuchungsergebnis zeigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich meine mal was gehört zu haben, dass in Abszessen oftmals die gleichen Erreger vorkommen, die Schnupfer in sich tragen und Schnupfer ein erhöhtes Abszessrisiko haben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das richtig in Erinnerung habe.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich meine mal was gehört zu haben, dass in Abszessen oftmals die gleichen Erreger vorkommen, die Schnupfer in sich tragen und Schnupfer ein erhöhtes Abszessrisiko haben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das richtig in Erinnerung habe.
    So ist es

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Gut, dann hat mich mein Hirn doch noch nicht im Stich gelassen.

Irina, ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist....eine Fettgeschwulst oder so was.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Genau. Vor dem US waren wir nicht sicher, ob Abszess, Fettgewebe oder Tumor. Die TÄ tippte aber aufgrund seiner Schnupfengeschichte auf einen Abszess, denn die Erreger lösen auch Abszesse aus. Bei Oskar zwischen Herz und Lunge. Und auch dort sitzen ja die Schnupfen-Erreger.

Was jetzt natürlich nix heißen muss für Rella. Aber ich würde es beim TA-Termin im Hinterkopf halten und den TA ggf. darauf ansprechen

Standard

Ah danke, jetzt bin ich schlauer.

Sylke, danke für Deine guten Wünsche.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Aber selbst wenn der Chef vielleicht keine Ahnung von Kaninchen hat, kann einen Abszess/Tumor punktieren und das Ganze zu einem passenden Labor schicken?

So hat man bis Mittwoch vielleicht schon ein Ergebnis. Ansonsten einen Abszess man häufig auch am Blutbild sehen.

Schupfer erzeugen immer schlimme Abszesse würde ich so nicht unterschreiben.
    Wenn sie dauernd ihren eigenen Rotz schlucken kann es zu Lungenabszessen kommen, aber wenn sie nur fröhlich um sich beißen sind häufig eben nicht die bösen Pasteurellen sondern z.B. Staphylokokken das Problem.
    Macht nur den kleinen Unterschied, das das Anti-Schnupfen-AB vielleicht als Anti-Abszess-AB nicht taugt.

Standard

Es ist ein Gesäugetumor.
    In einer Woche wird sie operiert und dann hoffe ich mal, daß das Teil nicht wieder wächst.

Kann mir jemand zu dem Thema Erfahrungwerte schildern?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Es ist ein Gesäugetumor.
    In einer Woche wird sie operiert und dann hoffe ich mal, daß das Teil nicht wieder wächst.

lass sie direkt mit kastrieren, das ist wicvhtig, alles raus!
    wenn es nicht bösartig ist und nicht gestreut hat, sind die Prognosen sehr gut
    was mich etwas sorgt ist, daß das Teil schon so groß ist
    ich hab bei zwei Häsinnen Gesäugetumore entfernen lassen in Erbsengröße zusammen mit der Kastra (ich lasse die Tiere immer sofort kastrieren dann) und die sind fit und wohlauf
    wenn Du sicher gehen willst, lass es einschicken, dann weißt Du, ob es bösartig ist
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Gast
    Gast

Standard

Es ist ein Gesäugetumor.

Ach Mist . Ich kenne nur einen Fall, da waren mehrere Tumore an der Gesäugeleiste. Wurden operiert, parallel wurde mit Homöopathie behandelt, leider kamen die Tumore wieder.

Aber muss ja nicht zwangsläufig so sein .

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    lass sie direkt mit kastrieren, das ist wicvhtig, alles raus!
    wenn es nicht bösartig ist und nicht gestreut hat, sind die Prognosen sehr gut
    was mich etwas sorgt ist, daß das Teil schon so groß ist
    ich hab bei zwei Häsinnen Gesäugetumore entfernen lassen in Erbsengröße zusammen mit der Kastra (ich lasse die Tiere immer sofort kastrieren dann) und die sind fit und wohlauf
    wenn Du sicher gehen willst, lass es einschicken, dann weißt Du, ob es bösartig ist
    Sie ist ja bereits kastriert, das wurde damals im Rahmen eines Bezoars gemacht.
    Ja, der Tumor ist sehr groß, das konnte ich heute wieder sehen. Etwa so groß wie mein Daumen, sowohl von Länge als auch von der Breite her. (Ich hab relativ kleine Hände, aber trotzdem)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

oh das klingt natürlich nicht so gut
    wann wurde sie denn kastriert? weißt du das? und gab es zu dem Zeitpunkt GB Veränderungen oder wurde das prophylaktisch gemacht?
    ich hatte kürzlich ne Häsin, die auch in der Region ein hühnereigroßes Geschwulst hatte, das war ein harmloses Fettgeschwulst und konnte komplikationslos entfernt werden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    oh das klingt natürlich nicht so gut
    wann wurde sie denn kastriert? weißt du das? und gab es zu dem Zeitpunkt GB Veränderungen oder wurde das prophylaktisch gemacht?
    ich hatte kürzlich ne Häsin, die auch in der Region ein hühnereigroßes Geschwulst hatte, das war ein harmloses Fettgeschwulst und konnte komplikationslos entfernt werden
    Rein interessenhalber: muss eine Fettgeschwulst entfernt werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer