Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ohrmilben, Behandlung und eC

Erfahrener Benutzer

Standard Ohrmilben, Behandlung und eC

Ich befürchte, Maja hat jetzt auch noch Ohrmilben
    Sie hat eine vermehrte Talgproduktion, Schuppen im Gehörgang und einen Juckreiz, wenn ich drangehe/reingucke.
    Sonst ist nichts auffällig.

Wie werden Ohrmilben beim Kaninchen behandelt? Einfach ein SpotOn ist wohl nicht machbar, soweit ich gelesen habe ?
    Ist die Behandlung auch mit eC durchführbar?
    Ist das ansteckend für andere Tierarten, bzw sollten alle Tiere mitbehandelt werden, die zu ihr Kontakt hatten?

Die hatten erst vor ca 2 Monaten Pelzmilben und wurden mit Advocate gespottet

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Milben kann man behandeln, wenn das Immunsystem wieder besser funktioniert bleiben sie auch weg.

Der Weg zum TA ist natürlich der erste Schritt.

Bakterien oder Hefepilze können ähnliche Symptome hervorrufen.
    Kann sie sich die Milben an den Ratten geholt haben?

Falls es Milben sind: In kleinen Gruppen behandel ich die Partnertiere mit. In Großgruppen evtl. nur den besten Kumpel.
    Normalerweise ist Stronghold das Mittel der Wahl und das wird dann 1-2 x in passenden zeitlichen Abstand wiederholt.
    Die Ohren kann man mit einem saften Ohrreiniger säubern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum sollten sich die Kaninchen bei den Ratten angesteckt haben? Da würde ich gerne den Gedankengang nachvollziehen können.

Es ist nämlich andersherum der Fall. Die Pelzmilben kamen wohl mit dem Heu, gingen auf die Kaninchen und über den WoZi-Boden dann auf die Ratten...

Wegen TA: heute ist Sonntag
    Und bevor ich zum TA gehe, würde ich gerne wissen, wie Ohrmilben behandelt werden...

Stronghold gibts beim TA nicht mehr. Nur noch Ivomec und Advocate.

Standard

Du musst nicht am Sonntag zum TA gehen, wenn es kein Notfall ist.
    Aber der Hinweis war gegen spontanes drauf träufeln des nächst besten Mittel das evtl. im Schrank liegt.

Pelzmilben kenne ich nicht. Da du dich besser mit Ratten auskennst war das die unverfängliche Frage ob Kaninchen auch zum Beutespektrum zählen.
    Der Milbentyp der typischerweise Hühner angeht macht z.B. Kaninchen nichts.

Das verträglichste und trotzdem wirksamste Mittel ist immer noch Stronghold. Advocat haben wir noch nie eingesetzt. Ist auch in meinen Quellen nicht aufgeführt. Frontline darf man auf keinen Fall beim Kaninchen einsetzen.
    Dieses Verteilen in der Haut wie bei Spot Ons gedacht funktioniert bei Kaninchen nicht so richtig. Deswegen muss man wirklich in der Nähe der problematischen Punkte spotten.

Dectomax und Ivomec wirken wunderbar gegen Milben. Es kann aber bei einzelnen Tieren zu heftigen evtl. sogar tödlichen Nebenwirkungen kommen.

Deswegen versucht man es normalerweise erst einmal mit dem harmloseren Gift. Stronghold haben bei uns alle TÄ vorrätig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ratten bekommen meistens Räude. Aber auch die gabs hier schon ewig nicht mehr.
    Die Pelzmilben sind hier auch neu. Der erste Befall ist komplett unbemerkt geblieben, bis Moe (komplett weisses Fell) beim TA allgemein Untersucht wurde und unter der hellen OP-Lampe lauter kleine, bewegliche, schwarze Pünktchen an den Haaren herumkletterten. Unterm Tesa konnte man die Milbe nicht mehr genau erkennen, eben nur das es eine Milbe war ...Recherche ergab dann Pelzmilben, die als einzige solche "Symptome" zeigen.
    Und Ohrmilben gabs bis jetzt auch noch nicht.
    Viele der Milben, die auf Fell leben, sind nicht wirtsspezifisch und fühlen sich auf jedem Fellträger wohl.

Ich experimentiere da nicht rum. Dafür ist mir der Hase und generell meine Tiere zu schade.

Das Stronghold ist hier schon lange raus. Und als ich das letzte Mal darauf bestand, bekam ich ein Rezept (für das ich auch knapp 5€ bezahlen musste), zig Apos abklappern musste bis mir eine das bestellen konnte und dann noch einen Aufschlag zahlen musste für irgendeinen Pups

Ivomec als SpotOn hatte ich letztens für eine Maus und wurde gut vertragen ...als Injektion wird das nie wieder eins meiner Tiere bekommen (davon ist mir vor Jahren eine Ratte gestorben).

Allerdings hab ich mir noch weiter Bilder und Berichte angeguckt/durchgelesen ...es passt nicht so richtig auf Ohrmilben (Rötung und Schwellung fehlt) und auch für einen Pilz siehts nicht typisch aus.
    Ich ruf morgen mal beim TA an ...mit viel Glück muss ich nur Proben bringen und muss nicht wieder den Hasen da hin schleifen ...mal gucken morgen.

Standard

Ohrmilben findet man meist nicht so einfach. Es sei denn der TA sieht sie tatsächlich krabbeln. Aber einen Abstrich ins Labor schicken schadet nicht. Der muss aber sorgfältig gewonnen werden.

Zu Ivomec als SpotOn bei Kaninchen ist mir eine ziemlich üble Geschichte im Kopf. Gespritzt hatten wir noch nie Probleme, andere Halter aber schon. .... Ist einfach mit Vorsicht zu genießen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

bei isolde, hat stronghold bei ihren ohrmilben gut geholfen
    und die ohren sollten danach fachlich gereinigt werden evtl kann man (bei starkem befall ) eine folge behandlung mit surolan durchführen .

immunsystem und milben :

immunstarke tiere haben genauso milben , einzig und allein die befalls dichte ist geringer .

andersherum sind immunschwache tiere anfälliger für milben

aber grundsätzlich können milben jedes tier befallen

milben gehen niemals allein durch stärkung des immunsystems weg

immunstärkung funktioniert nie bei einem unbehandeltem milbenbefall , da die milben das immunsystem zusätzlich schwächen
    Geändert von Inge (14.07.2014 um 09:01 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    evtl kann man (bei starkem befall ) eine folge behandlung mit surolan durchführen .
    Surolan ist bei Kaninchen eigentlich tabu. Mit jedem Tropfen zerstört man die Leber und manche Kaninchen treten davon auch etwas schneller ab.

Ich hab mit dem Medikament erfolgreich Eloin um die Ecke gebracht. Imandras Hautpilz lies sich damit super behandeln. Nach 2 Wochen war der 2 cm² Fleck zugeheilt. Dummerweise wollte sie nicht mehr Fressen.
    Zu Guter letzt hat ihr der TA im Notdienst noch Cortison gespritzt. Sie war wohl leider eines der Kaninchen die daraufhin einen Hyperglykämie ausbilden. Sie wurde in der TA Praxis schon seltsam müde, kaum zuhause dämmerte sie ganz weg.

Surolan ist bei meinen Kaninchen tabu und jeder TA der so eine Flasche in die Hand nimmt und in Richtung der Ohren meiner Kaninchen watschelt, spring ich ins Gesicht.
    Aber nachdem es Flächendeckend so gern bei Kaninchen eingesetzt wird überleben es wohl auch einige. Wie war mal die schöne Aussage "Da ist doch ein Kaninchen drauf abgebildet, das geht schon"

Normalerweise kann man die Ohren, sofern das Mittelohr nicht betroffen ist, mit Spülen, passendem Ohrreiniger und NaCl wieder sauber bekommen. Je nach vorgefundenem Problem muss man halt ein Mittel gegen Pilze oder Bakterien einsetzen. Die Rundumsorglos Lösung wie Surolan und Aurizon ist bei Kaninchen einfach unteroptimal.
    Geändert von Walburga (14.07.2014 um 09:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Aurizon schon oft bei Kaninchen mitbekommen und Surolan ein paar Mal. Warum sit das denn so schädlich?

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich hab Aurizon schon oft bei Kaninchen mitbekommen und Surolan ein paar Mal. Warum sit das denn so schädlich?
    Da es Cortison enthält und das mit jedem Tropfen bei Kaninchen lebertoxisch (Rosenthal KL. Therapeutic contraindications in exotic pets. Semin Avian Exotic Pet Med, 2004).
    Bei den wenigstens Tieren kommt es zu so krassem Schock Geschehen wie bei meiner Imandra. Aber Darmblutungen und Geschwüre können schon nach einmaliger Gabe entstehen.
    Zudem setzte es, sehr zur Freude der Milben, das Immunsystem herab.

Die TÄ geben diese Tropfen gerne mit, da sie das Rundum Sorglos Paket sind. Man muss nicht so genau wissen was da im Ohr steckt. Diese Mittel wirken relativ breit.
    Wenn es funktioniert ist das Problem in den Ohren behoben, der Juckreiz wird besser und das Kaninchen regeneriert sich und seine Leber.

Aber meist braucht es mehr als ein Tröpfchen, damit es überall im Kaninchenohr ankommt. Wenn es großzügig eingesetzt wird potenzieren sich natürlich auch die Nebenwirkungen.
    Und damit man überhaupt eine Wirkung sieht muss man es relativ großzügig einsetzen. Dafür gibt es einfach ungefährlichere Lösungen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

das mit dem surolan ist übel ..ich war auch nie ein freund davon, weil ich die kombi von kortison and antibiotika doof finde
    aber bei isolde hats damals gut geholfen
    das es solche nebenwirkungen wie bei dir haben kann hätte ich nicht gedacht

dann lieber finger weg

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

bisher wurden Ohrmilben bei meinen Tieren mittels Abstrich, welcher unter dem Mikroskop begutachtet wurde, diagnostiziert.

Meine TÄ hält weiterhin an Strongold bei der der Behandlung von Kaninchen fest. Ich meine gehört zu haben, dass sie es bei Hunde nicht mehr anwendet da die Wirkung einfach nicht mehr gegeben ist (Resistenzen seitens des Ungeziefers) Da wird dann auch auf Advocat & Co zurück gegriffen. Aber da sie viele Kaninchen behandelt und es da weiterhin Mittel der Wahl ist, hat sie Strongold weiterhin vorrätig.

Tropfen kommen äusserst Selten zum Einsatz. Surolan habe ich bisher ein einziges mal mitbekommen und das war ein wirklich schlimmer Fall. Wegen der Gefahr der Leberschädig bei oraler Aufnahme würde ich die Tropfen auch nur ungern anwenden.

Aurizon dürfte bei Milbenbefall nicht viel bringen. Wirkt es doch gegen bakteriellen Entzündungen (kommt da aber auch auf den Erreger an) und bei Pilzbefall.

Hier wird bei Milbenbefall mit Strongold gespottet und mit ganz normaler Reinigungslösung die Ohren 1-2 täglich gereinigt. Alternativ zur Reinigungslösung habe ich auch schon Lavendöl genommen. Hat auch hervorragend funktioniert.

Bisher war das auch bei einer E.C.-Behandlung unproblematisch.

Vermehrter Ohrenschmalz wird als Schutzfunktion produziert. Ursachen können Milben sein, aber ebenso Bakterien, Viren oder ein Pilz. Es sollte also ganz genau von einem kaninchenerfahrenden Tierarzt hingeschaut werden.

Viele Grüße
    Annika
    Geändert von Annika S. (14.07.2014 um 11:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer