Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: ZF im Hause Fluffbun - Fragen - unsere Neue hat schlimme Angst

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard ZF im Hause Fluffbun - Fragen - unsere Neue hat schlimme Angst

Am Montag kam Annabelle von Janett zu uns.
    Die kleine Maus ist eher ein ängstlicher Typ, auf Neues reagiert sie schnell gestresst. So knurrte sie uns am ersten Abend an und wollte niemanden in ihre Nähe lassen. Am nächsten Tag beruhigte sie sich und wurde das anhängliche Schmusekaninchen, als das sie in ihrem Vermittlungsthread beschrieben wurde.

Heute Früh haben wir dann die ZF gestartet.
    Annabelle bekam sich direkt zu Anfang kurz mit Klopfer in die Haare, das ging aber fix vorbei. Seitdem ist sie jedoch furchtbar panisch. Sobald sich ihr ein Kaninchen nähert, rennt sie gleich mehrere Runden durchs Zimmer, und wie Kaninchen so sind, rennt die Truppe hinterher.
    Fluffy jagt sie auch bewusst und beißt sie in den Po. Sie geht regelrecht immer wieder auf Annabelle los. Annabelle hat dann kurz einmal zugelassen, dass Fluffy sie rammelt.
    Klopfer lässt Annabelle teilweise in Ruhe, aber wenn er sich ihr nähert, rennt sie entweder gleich weg, oder wird von ihm gezwickt Vor lauter Angst schrie Annabelle heute auch einmal bei einer der Verfolgungsjagden.
    Jack hält sich raus. Er saß auch schon zwei mal mit ihr im Katzenklo. Ich denke er hat fast so viel Angst wie sie.

Das Problem ist jetzt, dass Annabelle seit heute Früh um 10 Uhr nichts gefressen hat. Wenn sie mal ihre Ruhe hat, liegt sie nur regungslos und schnellatmig herum.
    Ich habe eben darüber mit meiner TÄ gesprochen, weil ich eh noch was abholen musste.
    Diese meinte, ich solle trennen, wenn die Kleine spätestens um 19 Uhr noch nichts gefressen hat.

Was sagt ihr?
    Ich bin grade ratlos.
    Geändert von Valerie (24.04.2014 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Hast du mal versucht, sie aus der Hand zu füttern?

Z.B. wenn die anderen Abgelenkt sind und selbst am futtern oder so. Dann kannst du dich vielleicht auch zwischen sie und die anderen setzten, und sie so ein bisschen abschirmen.

Hast du irgendwelche besonderen Leckerlie da oder Sachen, die sie besonders gerne isst?

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, sie aus der Hand zu füttern?

Z.B. wenn die anderen Abgelenkt sind und selbst am futtern oder so. Dann kannst du dich vielleicht auch zwischen sie und die anderen setzten, und sie so ein bisschen abschirmen.

Hast du irgendwelche besonderen Leckerlie da oder Sachen, die sie besonders gerne isst?
    Ja, ich habe versucht, ihr Löwenzahn, Gräser, Trockenkräuter und sogar eine Cranberry (sie ist ja auf Diät, eigentlich darf sie so etwas nicht) zu geben. An der Cranberry hat sie kurz geschnuppert, aber sie dann auch ignoriert
    Zwischenzeitlich hat sie mal einen einzigen Halm Gras gefuttert, aber das zählt ja kaum auf die Zeit verteilt...

Conny Avatar von Claudia

Standard

Konntest Du sie die komplette Zeit beobachten, so dass sie nicht vielleicht zwischendurch schon etwas gefressen haben könnte?

Bei ZFs verteile ich alles Mögliche an Futter quer über die komplette Fläche, so dass die Nins, egal wo sie gerade sitzen, was vor der Nase haben. Denn hinhalten bedeutet ggf. auch wieder Stress wg Menschennähe.

Wenn sie in den nächsten Stunden wirklich gar nichts fressen sollte, würde ich auch handeln
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte auch mal so einen Ängstlichen mit meiner dominanten Dame vergesellschaftet. Ihm half es sehr, wenn ich sie zwei-drei Stunden pro Tag rausgenommen habe. In der Zeit konnte er sich ausruhen, fressen, köddeln.
    Weiß aber nicht, ob das bei einer Gruppe auch funktioniert. Seine Angsphase dauerte 4-5 Tage.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Konntest Du sie die komplette Zeit beobachten, so dass sie nicht vielleicht zwischendurch schon etwas gefressen haben könnte?

Bei ZFs verteile ich alles Mögliche an Futter quer über die komplette Fläche, so dass die Nins, egal wo sie gerade sitzen, was vor der Nase haben. Denn hinhalten bedeutet ggf. auch wieder Stress wg Menschennähe.

Wenn sie in den nächsten Stunden wirklich gar nichts fressen sollte, würde ich auch handeln
    Danke für die Antwort
    Ich habe heute frei und kann von der Couch aus das ZF-Gehege bebobachten. Bis auf mal aufs Klo gehen und einmal kurz zur TÄ (waren vielleicht 15 Minuten) habe ich die ganze Zeit auf sie geachtet. Natürlich sieht man mal weg, aber sie verharrt halt wirklich immer in derselben Pose...
    Ich habe schon zu Anfang der ZF Wiese im ganzen Gehege verteilt. Außerdem gibt es drei Klos mit viel Heu drin.
    Sie liegt auch die ganze Zeit im Klo, wenn sie nicht grade gejagt wird.
    Geändert von Valerie (24.04.2014 um 17:21 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal so einen Ängstlichen mit meiner dominanten Dame vergesellschaftet. Ihm half es sehr, wenn ich sie zwei-drei Stunden pro Tag rausgenommen habe. In der Zeit konnte er sich ausruhen, fressen, köddeln.
    Weiß aber nicht, ob das bei einer Gruppe auch funktioniert. Seine Angsphase dauerte 4-5 Tage.
    Den Tipp gab mir meine TÄ auch. Ich kenne es nur, dass man von Trennung abrät, aber wenn sie sich gar nicht beruhigt, führt ja eh kein Weg dran vorbei.
    Ich muss mal schauen, das Problem ist, ich kann eher sie aus dem Gehege nehmen als die drei anderen

Conny Avatar von Claudia

Standard

mist

dann würde ich es auch bald so machen wie Simmi vorschlägt

edit: vielleicht frisst sie ja auch schnell, wenn sie in Ruhe ist und kann nach kurzer Zeit wieder zurück...
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Wenn sie garnicht frisst, würde ich das auf jeden Fall probieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Den Tipp gab mir meine TÄ auch. Ich kenne es nur, dass man von Trennung abrät, aber wenn sie sich gar nicht beruhigt, führt ja eh kein Weg dran vorbei.
    Ich muss mal schauen, das Problem ist, ich kann eher sie aus dem Gehege nehmen als die drei anderen
    Ja, da ist schwierig bei dreien. Ich habe halt auch deshalb sie rausgenommen, da sie es nicht mochte, in der kleinen Küche eingesperrt zu sein (hatte freie Wohnungshaltung). In der Zeit, wo er fraß, hat sie sich ausgerannt Flur hoch- und runter und war im Anschluss ruhiger und nicht so gefrustet.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei ZF in den großen Gruppen hatte ich das schon öfter. Wenn es am ersten Tag für den Neuzugang zu hart ist.

Lässt man die Gemüter sich ein paar Stunden oder z.B. über Nacht beruhigen und versucht es dann noch einmal.

Also die Devise man darf auf keinen Fall trennen finde ich nicht richtig. Wenn die Tiere zu erschöpft sind gibt es bloß Probleme.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Ja, da ist schwierig bei dreien. Ich habe halt auch deshalb sie rausgenommen, da sie es nicht mochte, in der kleinen Küche eingesperrt zu sein (hatte freie Wohnungshaltung). In der Zeit, wo er fraß, hat sie sich ausgerannt Flur hoch- und runter und war im Anschluss ruhiger und nicht so gefrustet.
    Also wie bei mir!
    Meine haben ja auch freie Wohnungshaltung, somit randalieren sie auch total am Gitter...
    Vielleicht sollte ich die drei einfach laufen lassen, aber ich habe irgendwie Angst, das "neutrale" (na, so richtig neutral ist hier nix, aber ich hab mir Mühe gegeben) Gehege damit zunichte zu machen.
    Aber irgendwas muss ich ja machen.
    Oh, außerdem mag Annabelle es glaube ich auch absolut nicht, hochgenommen zu werden. Sie hat zumindest geknurrt, als ich sie heute rübertragen wollte. Ich habe dann die bequeme Methode Transportbox gewählt.
    Ach meh, es nervt total

Übrigens, was ich vergaß zu schreiben...Annabelle stammt aus Einzelhaltung im Käfigknast, hat also wahrscheinlich ewig keine Kaninchen mehr gesehen.

Hier ist jetzt ca. seit einer Stunde Ruhe und Fluffy und Klopfer haben ihre Attacken runtergefahren. Sie haben Annabelle ein paar Mal beschnuppert, aber hatten grad wohl keinen Bock auf großes Theater.

Übrigens hat sie eben ein 2,3 Mäulchen voll Trockenkräuter gefuttert. Immerhin, aber es war wirklich eine Miniportion.

Übrigens auch danke an dich für die Antworten, Simmi
    Geändert von Valerie (24.04.2014 um 17:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Bei ZF in den großen Gruppen hatte ich das schon öfter. Wenn es am ersten Tag für den Neuzugang zu hart ist.

Lässt man die Gemüter sich ein paar Stunden oder z.B. über Nacht beruhigen und versucht es dann noch einmal.

Also die Devise man darf auf keinen Fall trennen finde ich nicht richtig. Wenn die Tiere zu erschöpft sind gibt es bloß Probleme.

Ok, ich fühle mich grade erleichtert, verschieden Stimmen zu hören, die mir die Methode näherbringen.
    Hatte schon Sorge, wenn ich sie rausnehme/die anderen rausnehme, ist die ZF gelaufen.

Standard

Das ist wahrscheinlich ein ganz schöner Schock für die dicke Maus, jetzt plötzlich wieder Kaninchen um sich zu haben

Aber wenn die anderen sie ein bisschen in Ruhe lassen und sie zumindest ein bisschen futtert, ist das doch ein gutes Zeichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Als wir unsere 3er ZF hatten, wollte ich auch um jeden Preis das neutrale Gebiet einhalten. Im Endeffekt ging es nach 48 Std nicht mehr. Sie bekamen dann zu dritt täglich ein paar Stunden Auslauf, so dass sie sich austoben konnten und sobald ich gemerkt habe, dass sich die Gemüter beruhigt haben, ging es zurück ins Gehege.

So war bei uns die ZF nach kurzer Zeit durch.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich hatte das auch mal bei einer VG. Da hat sich der Jüngste der Truppe total gelangweilt im ZF-Gehege und ich hatte den Eindruck, dass der dann manchmal erst recht auf den Schwächeren/Älteren losgegangen ist. Ich habe den Jüngeren immer mal durch die Wohnung toben lassen und der Ältere hatte dann ein bisschen Zeit zum Futtern und Ausruhen. Ich hatte das Gefühl, dass das für Beide besser und entspannter war.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Als wir unsere 3er ZF hatten, wollte ich auch um jeden Preis das neutrale Gebiet einhalten. Im Endeffekt ging es nach 48 Std nicht mehr. Sie bekamen dann zu dritt täglich ein paar Stunden Auslauf, so dass sie sich austoben konnten und sobald ich gemerkt habe, dass sich die Gemüter beruhigt haben, ging es zurück ins Gehege.

So war bei uns die ZF nach kurzer Zeit durch.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird
    Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch mal bei einer VG. Da hat sich der Jüngste der Truppe total gelangweilt im ZF-Gehege und ich hatte den Eindruck, dass der dann manchmal erst recht auf den Schwächeren/Älteren losgegangen ist. Ich habe den Jüngeren immer mal durch die Wohnung toben lassen und der Ältere hatte dann ein bisschen Zeit zum Futtern und Ausruhen. Ich hatte das Gefühl, dass das für Beide besser und entspannter war.
    Danke für die Tipps

Naja, Fluffy und Klopfer sind vorhin unablässlich auf Annabelle losgegangen. Selbst wenn sie still gehalten hat, hat Klopfer sie wieder und wieder gezwickt, bis sie dann losgerannt ist.
    Fluffy natürlich im Affenzahn hinterher, mit hochgestellter Blume...
    Annabelle hat dann versucht, dass Gitter hochzuklettern. Vorher hat sie auch nur noch in Ecken gesessen und in Richtung Wand geschaut.
    Gefressen hat sie auch nicht.
    Ich habe jetzt alle aus dem ZF Gehege genommen.
    Annabelle sitzt im Bad, die anderen Drei im Wohnzimmer.
    Mag sein, dass andere nicht getrennt hätten, aber Annabelle ist einfach durch. Sie hat jetzt im Bad zumindest ein paar Blätter Hasel genommen, ist aber immer noch super geschafft.
    Das arme Hasi

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich kann gut verstehen, dass du sie erst einmal raus genommen hast. Ich hätte zu viel Sorgen, dass es sonst zu Verdauungsproblemen kommt, wenn sie nicht futtert, etc.
    Vgen "um jeden Preis" würde ich auch nicht.
    Ach diese blöden VG manchmal...

Wäre vielleicht eine VG mit viel mehr Platz eine Möglichkeit? Ich finde das je nach Gruppe nicht immer die schlechteste Möglichkeit.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn ich merke, dass eines permanent Stress hat, trenne ich.
    Ohne wenn und aber
    Man kann eh nicht sagen nur diese Methode ist richtig oder nur jene.
    Es kommt immer individuel auf die einzelnen Tiere an, wie groß eine Gruppe ist und wieviel Platz sie haben. Bei einer Pärchen-VG bin ich auch für die "übliche" Variante .

Aber ich sehe immer zu, dass ich genügend Platz anbiete, so dass sie sich aus dem Weg gehen können und Sichtschutz voneinander haben.

Allein um mal entspannen zu können und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen.

Diese Hau-Ruck-Methode mit ganz wenig Platz und bloß nicht trennen ist gar nicht mein Ding.

Ich lasse den Tieren Zeit selbst zu entscheiden, wann sie bereit sind in Kontakt miteinander treten zu wollen und auch immer mit viel, viel Geduld und Platz.
    Zu oft gibt es unnötige Verletzungen, die nicht sein müßten und unnütze Agressivität, weil sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können

Gerade bei sehr sensiblen Kaninchen ( und oft kennt man die Tiere ja nicht wirklich vom Charakter ) kann durch permanenten Stress, der von mehreren Tieren auf ein einzelnes einprescht, ja im schlimmsten Fall u.U. auch mal EC oder Schnupfen ausbrechen.

Ich bin da echt ein Weichei , aber in den letzten 18 Jahren hatte ich bei den vielen VG´s noch nie Verletzungen.

Und vorallem, wenn ein Tier noch nie in einer Gruppe gelebt hat.....ich finde hier muß immer ganz individuell entschieden werden und niemals nach einem Schema F., nur weil das von vielen so empfohlen wird.
    Geändert von Birgit (24.04.2014 um 19:48 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich finde es auch gut, dass du getrennt hast. Besser so, als irgendwann ein völlig und unter starken Verdauungsproblemen leidendes Kaninchen, das nützt der ZF auch nichts! Vll gewöhnt sie sich ja dann auch langsam an ihre neue Umgebung, frisst richtig und verliert ihre Angst.
    Ich drück dir die Daumen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer