Berlinda wurde Montag vor einer Woche kastriert.
Nach der OP war alles weitesgehend normal, erst war sie platt und im Laufe des Tages begann sie langsam wieder zu futtern.
Sonntag fiel mir auf, dass Berlinda nicht zum fressen kam und auch wenn ich ihr was hinlegte, zeigte sie kein Interesse daran :-(
Nachgesehen fiel mir auf, dass sie eine Schwellung unter der Kastranabe hatte (ähnlich wie bei meinem Kaninchen Martha, die hatte das nach Kastra auch, war Wundwasser drin, harmlos laut TÄ).
Auch viel auf, dass ihr Bauch gluckerte.
Ich machte Bauchmassage (soweit das bei ihr möglich ist wegen Handling) und gab ihr Sab + Laktulose, MCP + Schmerzmittel.
Montag sah ich sie immer noch nicht essen :-(
Ich hatte ihr zwischenzeitlich wieder sab gegeben + Laktulose + Bauchmassage.
Also ab zum TA.
Leider war wegen der Feiertage meine eigentliche TÄ nicht da.
Die Vertretung diagnostizierte eine Aufgasung sowie an der Bauchnaht eine Wundheilstörung, die jedoch nicht weiter schlimm sei.
Ich sollte unbedingt zwangsfüttern (CC), Sab geben (ich war über die Dosis, wieviel ich davon geben soll sehr erstaunt...so wäre an einem Tag ein Fläschen Sab leer; Gewicht Berlinda stand Montag 6,6 KG (vor Kastra noch 7,1kg).
Berlinda bekam Novalgin, Baytril und Traumeel gespritzt. Morgen solle ich wieder kommen.
Auf dem Rückweg nach Hause in der TB sah ich wie Berlinda etwas Wiese futterteAuch zuhause futterte sie etwas (ein Blatt von Kastanienbaum).
Danach aß sie dann leider nichts mehr :-(
Also begann ich sie zu füttern.
Ich wickele sie dafür fest in ein großes Handtuch ein, so klappt es einigermaßen gut.
Es kamen auch einige Köddel, bzw, die Hingen am Po von Berlinda fest. Es waren Köddelketten mit sehr festen Köddeln (etwa 6-8 Stück),
Neben CC gab ich ihr auch Fenchel- Anis- Kümmeltee.
Auffällig war für mich, dass Berlinda selbstständig Wasser getrunken hat. Das kenne ich so von ihr nicht.
Berlinda hat starkes Bauchgluckern.
Dienstag (gestern) war ich dann wieder mit ihr beim TA, diesmal war zum Glück meine TÄ da, sie hatte Berlinda ja auch operiert.
Wegen der Beule unter Naht gab sie Entwarung, dies sei wundwasser, wovon sie auch zur Sicherheit etwas herauszog (es war klar/ sauber).
Die Aufgasung käme durch Haarballen im Magen/ Verdauungstrakt noch aus der Zeit vor der Kastra, wo Berlinda extrem scheinwanger war. Nach der OP wäre dann der Verdauungsvorgang verlangsamt gewesen, wodurch die Problematik sich wohl verschlechtert hab/ enstanden ist.
Die TÄ gab Berlinda Baytril (wegen der Wundheilungsstörung an Narbe), Novalgin unv Vomend.
Sie machte auch eine Art Bauchmassage, zeigte mir, wie sie meint, dass es am besten wäre. (Bauch in leichte Schwingungen versetzen).
Wegen den Haare solle ich Berlinda Annanasaft geben.
Morgen erneute Vorstellung bei TA.
Auf dem Weg raus aus der Klinik hörte ich Berlinda in der TB Dill futtern! Auch später auf dem Rückweg futterte sie etwas Wiese
Zuhause war es dann leider wieder vorbei mit dem selbstständig essen :-(
einmal sah ich sie ein paar Halme Gras futtern.
Berlinda habe ich ja nun drinnen in Küche+ Flur.
Ich holte ihr ihre Schwester Emma mit rein, dachte sie freut sich darüber, da die beiden normal sehr innig sind.
Aber: Berlinds begann Emma hestig zu rammeln und es kam zu Streit. Berlinda war eindeutig die dominante...
So habe ich dann Emma wieder nach draussen gesetzt.
Im Laufe des Abends gesten kamen relativ viele trockene/ feste/ fast schwarze Böbbels raus. Haare waren zu sehen, es waren jedoch keine wirklichen Köddelketten mehr.
So und nun Mittwoch
Es sieht nicht danach aus, als das Berlinda über Nacht selbstständig gefuttert hätte, auch liegt nur eine geringe Anzahl an Köddeln rum.
Am nachmittag gehts wieder zum TA....
Da ich so oft gelesen habe, wie schlimm Aufgasungen ausgehen könnenhier meine Frage in die Runde
Fällt euch noch was ein, was ich tun kann?
Ist dieses extram laute guckern eher ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Berlinds läuft schon ein wenig durch die Gegend, zeigt sich neugierig, ich denke sie ist auf einem guten Weg!?
Und: wie kommt es denn überhaupt dazu, dass ein Kaninchen an einer Aufgasung stirbt *ANGST*
Lesezeichen