Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Zu wenig Futter?

Erfahrener Benutzer

Standard Zu wenig Futter?

Hallöchen, unsere 2 Schlappohren bekommen 2x am Tag Futter. Morgens und abends.

Hab gerade mal wieder gelesen, was ihr so in Mengen an eure Ninis füttert und frage mich mal wieder, ob ich zu wenig füttere.

Die beiden bekommen morgens und abends das gleiche:

- 2 Möhren, geteilt in 8 Stücke
    - 5-8 Stücke Knollensellerie, Kohlrabi oder Stangensellerie
    - 2 Blätter Eisbergsalat oder eine Hand voll Feldsalat
    - 1/2 - ganzes (je nach Größe) Salatherz, also Miniromana

Wiese kann ich nicht füttern, hab ich hier keine Möglichkeit zu pflücken.

Selten gibt es mal Kräuter, Petersilie oder Basilikum.

Ab unf zu mal einen Weidentunnel und Heu rund um die Uhr.

Kohl will ich wegen Blähungsgefahr nicht füttern und kalziumreiches Gemüse wegen Harnsteinen auch vermeiden.

Meint ihr, die Futtermenge ist zu wenig?

Gibt es an Leckerlies noch was, was man öfter geben kann ohne gesundheitliche Bedenken? Also nichts, was bläht oder zu kslziumreich ist?

Habe ab und an Haferflocken, Erbsenflocken oder getrocknetes Gemüse gefüttert.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Hallöchen, unsere 2 Schlappohren bekommen 2x am Tag Futter. Morgens und abends.

Hab gerade mal wieder gelesen, was ihr so in Mengen an eure Ninis füttert und frage mich mal wieder, ob ich zu wenig füttere.

Die beiden bekommen morgens und abends das gleiche:

- 2 Möhren, geteilt in 8 Stücke
    - 5-8 Stücke Knollensellerie, Kohlrabi oder Stangensellerie
    - 2 Blätter Eisbergsalat oder eine Hand voll Feldsalat
    - 1/2 - ganzes (je nach Größe) Salatherz, also Miniromana

Wiese kann ich nicht füttern, hab ich hier keine Möglichkeit zu pflücken.

Selten gibt es mal Kräuter, Petersilie oder Basilikum.

Ab unf zu mal einen Weidentunnel und Heu rund um die Uhr.

Kohl will ich wegen Blähungsgefahr nicht füttern und kalziumreiches Gemüse wegen Harnsteinen auch vermeiden.

Meint ihr, die Futtermenge ist zu wenig?

Gibt es an Leckerlies noch was, was man öfter geben kann ohne gesundheitliche Bedenken? Also nichts, was bläht oder zu kslziumreich ist?

Habe ab und an Haferflocken, Erbsenflocken oder getrocknetes Gemüse gefüttert.
    ist denn am Abend noch Futter da vom Frühstück?

Ich würde auf alle Fälle mehr Blättriges/Eisbergsalat geben der hält sich länger frisch, grade im Sommer;=) und Apfel+Birnen+Haselnussblätter+Äste kannst auch füttern, die Haselnuss findet man auch gerne an Friedhöfen.
    ICh fütter jetzt auch Rosenblätter und Blüten und auch Stiefgmütterchen hab ich extra geholt für die Nis.
    Ich sähe auch immer Kapuzienerkresse am Balkon, das lieben meine auch
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

da das ja auch bei jedem Tier anders ist, je nach Alter, Aktivität... schwer zu sagen...ich sag mal so für meine wäre es zu wenig...
    2 Zwerge fressen hier:
    - 2 Hände voll Feldsalat
    - 1/4 Endiviensalat
    - 2 Möhren mit grün
    - 1/2 Radiccio
    - 1/4 Brokkoli
    - 1 Pastinake oder Petersiliewurzel
    und dann je nach dem was es als Kleinigkeit noch mal so gibt: Löwenzahn getrocknet, ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne, frische Kräuter, Kohlrabi, Chinakohl, Apfel, Fenchel ...
    - natürlich immer Heu! und immer Äste!

so abends dann noch mal fast die gleiche Menge die beiden sind 1,5 Jahre und definitiv nicht zu dick
    Geändert von lilia (18.03.2014 um 15:42 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter geben, damit die Kaninchen mit allem ausreichend versorgt sind, da sie ja keine Wiese bekommen. Heu + Gemüse ist m.E. kein vollwertiger Ersatz für die fehlende Wiese.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter geben, damit die Kaninchen mit allem ausreichend versorgt sind, da sie ja keine Wiese bekommen. Heu + Gemüse ist m.E. kein vollwertiger Ersatz für die fehlende Wiese.
    Schließ mich Snickers hier an

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu dick sind unsere auch nicht. Aber das Futter ist immer so in 3-4 Stunden verputzt.

Was für ein Trockenfutter würdet ihr empfehlen?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Ich gebe meinen gesunden Tieren das Nösenberger Strukturmüsli als Zusatzfutter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Schade, dass du keine Wiese füttern kannst.

So wie ich das lese ist deine Fütterung wohl ein wenig zu Rohfaserarm und zu knollenlastig, du solltest auf blättriges dunkelgrünes Gemüse umsteigen. Eisbergsalat (wie auch Kopfsalat) haben wohl einen zu geringen Rohfaseranteil, Indiviensalat soll da schon geeigneter sein. Kopfsalat soll auch gut sein.
    Dazu gutes nährstoffhaltiges Heu und um ein Strukturfutter (in welcher Form auch immer ist wohl Glaubenssache) wirst du wohl ohne Wiese auf lange Sicht nicht herumkommen.

Aber das Ganze ist ein schwieriges Thema und wurde hier schon oft diskutiert. Vielleicht liest du dir mal die entsprechenden Threads hier durch, bevor wieder eine neue "hitzige" Diskussion entsteht. Dort wurde bezüglich dieses Themas eigentlich schon alles gesagt.

Standard

Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Schade, dass du keine Wiese füttern kannst.

So wie ich das lese ist deine Fütterung wohl ein wenig zu Rohfaserarm und zu knollenlastig, du solltest auf blättriges dunkelgrünes Gemüse umsteigen. Eisbergsalat (wie auch Kopfsalat) haben wohl einen zu geringen Rohfaseranteil, Indiviensalat soll da schon geeigneter sein. Kopfsalat soll auch gut sein.
    Dazu gutes nährstoffhaltiges Heu und um ein Strukturfutter (in welcher Form auch immer ist wohl Glaubenssache) wirst du wohl ohne Wiese auf lange Sicht nicht herumkommen.

Aber das Ganze ist ein schwieriges Thema und wurde hier schon oft diskutiert. Vielleicht liest du dir mal die entsprechenden Threads hier durch, bevor wieder eine neue "hitzige" Diskussion entsteht. Dort wurde bezüglich dieses Themas eigentlich schon alles gesagt.
    jetzt bin ich verwirrt was du meinst??? sollte da was anderes stehen? Kopfsalat soll eher ungünstig sein...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

wäre es denn nicht villeicht eine kleine zusätzliche Altanative ein wenig Wiese in der Wohnung anzupflanzen? Ich muss sagen, das mache ich das ganze Jahr über und auch wenn es immer nur kleine Mengen sind, ist das eine Willkommene Abwechslung vor allem im Winter.

Standard

Ups, tschuldigung, mein Fehler, sollte Feldsalat heißen, der auch gut sein soll.
    Da sie ihn ja auch schon verfüttert, wollt ich das noch erwähnen.
    Geändert von Junaris (18.03.2014 um 18:48 Uhr)

Standard

Ups, tschuldigung, mein Fehler, sollte Feldsalat heißen, der auch gut sein soll.
    Da sie ihn ja auch schon verfüttert, wollt ich das noch erwähnen.
    hab ich mir fast gedacht

Erfahrener Benutzer

Standard

Wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Mir ging es nur um die Menge. Füttere meine Ninis schon so seit ich sie habe. Ohne Trockenfutter. Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?

Beide Ninis sind gesund.

Im Sommer gibt es ab und zu Löwenzahn und Gras frisch.

Kann man eigentl. auch den roten Lollo füttern? Ist Lollo Endivie?

Standard

Schön, wenn andere so gut aufpassen.
    Hab wohl gerade zu viel Kopfsalat im Kopf gehabt.

Standard

Ich kann Nösenberger Strukturmüsli, JR Farm grainless Herbs oder Versele Laga Cuni Complete (das sind sehr faserhaltige Extrudate, keine herkömmlichen Pellets) empfehlen.

Standard

Lollo Rosso und Lollo Bionda kannst du füttern.

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Mir ging es nur um die Menge. Füttere meine Ninis schon so seit ich sie habe. Ohne Trockenfutter. Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?

Beide Ninis sind gesund.

Im Sommer gibt es ab und zu Löwenzahn und Gras frisch.

Kann man eigentl. auch den roten Lollo füttern? Ist Lollo Endivie?
    was das sein soll???keine Ahnung, aber das hier ist Endiviensalat( allerdings schon etwas abgepflückt):
    Angehängte Grafiken

Standard

Ich verfüttere eigentlich auch nur Endivien- und Feldsalat, was Salate angeht, allerdings vorzugweise im Winter.

Ansonsten versuche ich so viel wie möglich frische Wiese zu verfüttern, dann brauchen sie nur wenig Gemüse.

Standard

edit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    wäre es denn nicht villeicht eine kleine zusätzliche Altanative ein wenig Wiese in der Wohnung anzupflanzen? Ich muss sagen, das mache ich das ganze Jahr über und auch wenn es immer nur kleine Mengen sind, ist das eine Willkommene Abwechslung vor allem im Winter.
    Klar wäre das eine Alternative.

Was pflanzt du denn so an in der Wohnung?

Wie oft und wie viel müsste man von diesem Trockenfutter füttern? Und zusammen mit Gemüse oder morgens Trockenfutter, abends Gemüse oder anders herum?

Danke für euren vielen Tipps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer