Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter geben, damit die Kaninchen mit allem ausreichend versorgt sind, da sie ja keine Wiese bekommen. Heu + Gemüse ist m.E. kein vollwertiger Ersatz für die fehlende Wiese.
Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter geben, damit die Kaninchen mit allem ausreichend versorgt sind, da sie ja keine Wiese bekommen. Heu + Gemüse ist m.E. kein vollwertiger Ersatz für die fehlende Wiese.
Zu dick sind unsere auch nicht. Aber das Futter ist immer so in 3-4 Stunden verputzt.
Was für ein Trockenfutter würdet ihr empfehlen?
Ich gebe meinen gesunden Tieren das Nösenberger Strukturmüsli als Zusatzfutter.
Schade, dass du keine Wiese füttern kannst.
So wie ich das lese ist deine Fütterung wohl ein wenig zu Rohfaserarm und zu knollenlastig, du solltest auf blättriges dunkelgrünes Gemüse umsteigen. Eisbergsalat (wie auch Kopfsalat) haben wohl einen zu geringen Rohfaseranteil, Indiviensalat soll da schon geeigneter sein. Kopfsalat soll auch gut sein.
Dazu gutes nährstoffhaltiges Heu und um ein Strukturfutter (in welcher Form auch immer ist wohl Glaubenssache) wirst du wohl ohne Wiese auf lange Sicht nicht herumkommen.
Aber das Ganze ist ein schwieriges Thema und wurde hier schon oft diskutiert. Vielleicht liest du dir mal die entsprechenden Threads hier durch, bevor wieder eine neue "hitzige" Diskussion entsteht. Dort wurde bezüglich dieses Themas eigentlich schon alles gesagt.
wäre es denn nicht villeicht eine kleine zusätzliche Altanative ein wenig Wiese in der Wohnung anzupflanzen? Ich muss sagen, das mache ich das ganze Jahr über und auch wenn es immer nur kleine Mengen sind, ist das eine Willkommene Abwechslung vor allem im Winter.![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Mir ging es nur um die Menge. Füttere meine Ninis schon so seit ich sie habe. Ohne Trockenfutter. Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?
Beide Ninis sind gesund.
Im Sommer gibt es ab und zu Löwenzahn und Gras frisch.
Kann man eigentl. auch den roten Lollo füttern? Ist Lollo Endivie?