Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Kalorienhaltige Ernährung

Erfahrener Benutzer

Standard Kalorienhaltige Ernährung

Hallo zusammen!

Meine alte Fanny (9 Jahre) wird immer weniger. Die Krankheiten zeichnen sie langsam und seit der letzten Bauchgeschichte vor 3 Wochen frisst sie kaum noch Möhre. Gestern beim Streicheln fiel mir auf, wie dünn sie geworden ist. Sie frisst fleißig, kommt angerannt und verlangt ihre Cunis, aber ansonsten ist es etwas weniger geworden.

Was kann ich ihr geben, das ihr etwas mehr Fett auf die Rippen bringt? Die nächste Bauchgeschichte wird sicherlich kommen und derzeit hätte sie dafür keine Reserven. Nach der letzten Bauchgeschichte habe ich vermehrt Möhrchen gefuttert und sie hat auch fleißig zugegriffen. Nun ist das leider nicht mehr so. Wenn ich mich recht entsinne, hat Löwenzahn viele Kalorien, oder? Ich wäre euch sehr dankbar, für alle Hinweise.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, ihr Partner Bono ist nämlich fett... Er bekommt das gleiche zu futtern, dennoch ist er ein faules, dickes Kaninchen (er schläft teilweise direkt neben dem Futter, damit er sich gar nicht erst dort hin bewegen muss ). Eigentlich habe ich also ein Kaninchen, das dringend zunehmen, und eines, das dringend abnehmen müsste...

Danke für eure Tipps!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Vielleicht kannst du ihr separat ein wenig zuschieben? Also mit Emma mache ich es so, dass ich sie kurz alleine raushole...gebe ihr ihre Kräuter + Medi und dann darf Bailys auch... weild er würde gnadenlos alles wegfressen.

Kalorienhaltig sind sonst noch Haferflocken, Erbsenflocken, Banane und vielleicht einige Saaten wir Sonneblumkerne, Kürbiskerne, Leinsamen...

Auf Sweetrabbits.de findest du unter Ernährung auch einiges was gut für den Gewichtsaufbau ist.

Standard

Mit zu dicken/dünnen Kaninchen oder Bauchgeschichten habe ich keine Erfahrung.
    Meine beiden haben ihre Cunis neben Heu immer zur freien Verfügung und fressen nur nach Bedarf davon. Keines der beiden Kaninchen ist zu dick oder zu dünn. Einer wiegt 1,4kg und der andere 5kg.
    Wahrscheinlich würde ich ihr ein paar grobe Haferflocken zusätzlich geben oder halt mehr Cunis füttern.
    Geändert von - - - (29.06.2014 um 16:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Echt? Ruhig mehr Cunis? Ich könnte ihr die gar nicht zur freien Verfügung hinstellen. Sie würde sie sofort auffressen, da sie total gierig darauf ist.

Auf Haferflocken steht sie leider nicht so richtig.. und Erbsenflocken verträgt sie nicht so gut.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Mit zu dicken/dünnen Kaninchen oder Bauchgeschichten habe ich keine Erfahrung.
    Meine beiden haben ihre Cunis neben Heu immer zur freien Verfügung und fressen nur nach Bedarf davon. Keines der beiden Kaninchen ist zu dick oder zu dünn. Einer wiegt 1,4kg und der andere 5kg.
    Wahrscheinlich würde ich ihr ein paar grobe Haferflocken zusätzlich geben oder halt mehr Cunis füttern.
    Also mein Nicht-Zahni platzt vermutlich bald Aber mein Zahni kann nur Cunis fressen, also muss er da durch

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mag sie Sonnenblumenkerne? Zum einen machen sie dick und zum anderen sind sie eine gute "Vorbeugung" gegen Haarballen und somit Bauchprobleme.

Mein Fussel kann, im Gegensatz zu Stupsi , auch ein bisschen mehr auf den Rippen gebrauchen und hatte auch schon Bauchprobleme.
    Seit er täglich ein paar Kerne kriegt, gibt es beim Haarwechsel keine Probleme mehr *aufHolzklopf* und ein paar zusätzliche Kalorien bekommt er auch damit.

Cunis gibt es bei uns auch, aber nur einmal mal täglich und nicht zur freien Verfügung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich gebe 1x am Tag eine Schüssel eingeweichte Kuller/Cunis-davon fressen dann 3 Tiere. Der dünnste kriegt zwischendurch auch immer noch mal eine kleine Schale voll, vermischt mit etwas Hipp Babybrei. Dann gibt es hier noch Haferflocken und bei DM nehme ich immer die Dinkelflocken mit.
    Banane und SBK gibt es auch regelmäßig.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure vielen Tipps.

Ich habe bisher morgens und abends je 10-12 Cunis gegeben (2 Kaninchen). Gerade hab ich ihr dann aber doch noch mal ein paar hingeworfen.

Gestern habe ich extra frische Wiese mitgebracht und heute mittag hatte sie dann den Bauch etwas fester und Matschkot Gab dann direkt Novalgin und Sab (da experimentieren wir hier ja gar nicht mehr). Wiese ist also irgendwie auch nicht mehr sooo gut...

Momentan verträgt sie die Cunis, Apfel, Möhrengrün, Dill, Petersilie und Kohlrabiblätter. Das wars... Wobei sie mit dem Rasen im Garten keine Probleme hat.

Sie hat immer noch leichte Probleme beim Kauen (EC), deswegen ist sie womöglich wirklich auf die Cunis angewiesen, um ihren Kalorienhaushalt auszugleichen.

Der Tipp mit den Sonnenblumenkernen ist klasse! Habe ich auch schon mal probiert, war sie auch nicht sooo angetan von. Aber ich probiere es noch mal.

Danke euch!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mit Äpfeln bin ich persönlich immer etwas vorsichtig, da mein Fussel davon leicht Matschekot bekommt.
    Da beides es aber lieben, kriegen sie zusammen höchstens einen Viertel Apfel und den auch noch in kleine Stücke geschnitten damit nicht einer alles davon frisst..

Und täglich gibt es den auch nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Für meinen mittlerweile leider verstorbenen Sam habe ich irgendwann die Vitakuller Kids gekauft. Er wurde mit dem Alter auch immer dünner. Diese Dinger hat er geliebt. Ich habe hier im Forum immer wieder von den Vitakullern gelesen und dass sie in solchen Fällen mit angeboten werden. Davon könntest du dann zusätzlich auch noch ein paar anbieten.

http://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/...&storeId=10151
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Äpfelchen gibt es hier seit der schlimmen Bauchgeschichte täglich, allerdings wirklich in Maßen. So ein Apfel reicht ca. ne Woche. Ich kontrolliere dadurch quasi nur, ob sie auch wirklich noch frisst. Der Zucker ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt (macht dick und ist gut für den Kreislauf).

Vitakraft Futter? Das war doch Jahre lang furchtbar verschrien... Er hat die gut vertragen? Oder hatte er eh so nen unempfindlichen Bauch? Mein Bono kann ja wirklich alles fressen und hat nie eine Bauchgeschichte, das Tier ist nie krank (klopf auf Holz). Fanny ist das absolute Gegenteil und mega empfindlich.

Kann mir jemand sagen, wie viel 80g von den Cunis in EL gemessen sind? Ich habe leider keine Küchenwaage und tue mich da gerade sehr schwer, das abzuschätzen... 80g ist laut Packung nämlich die Fütterungsempfehlung pro Tier.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

10-12 Cunis? Du zählst die wirklich ab?

Trofu-Mischung ist bei mir jeweils 'ne handvoll Cunis, Kräutermischung, Strukturmüsli und je ein Esslöffel Haferflocken und SBKs.
    Ist sehr gehaltvoll und hält die, die's nötig haben bei Gewicht und macht die anderen bisschen mopsig.
    Aber geplatzt ist noch keiner bis jetzt.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie viel 80g von den Cunis in EL gemessen sind? Ich habe leider keine Küchenwaage und tue mich da gerade sehr schwer, das abzuschätzen... 80g ist laut Packung nämlich die Fütterungsempfehlung pro Tier.
    Das ist soviel, dass es für einen Zwerg zur freien Verfügung reicht. Meine beiden (zusammen 6,5kg) fressen gemeinsam ca. 80-100g Cunis und haben es immer zur Verfügung. An manchen Tagen fressen sie mehr, an manchen Tagen weniger. Ich füttere allerdings kein Gemüse den ganzen Sommer über.
    Ich habe festgestellt, dass sich umso mehr auf ein Futter (Trofu oder Frifu) gestürzt wird und geschlungen wird, je rationierter es dieses gibt und daher haben meine Kaninchen ihr Trofu und das Heu immer zur Verfügung. So bedienen sie sich immer wieder mal davon. Es gibt keinen Futterneid, kein Draufstürzen und kein hastiges Fressen, was m.E. oftmals auch für Bauchprobleme verantwortlich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Neee, ich zähle sie nicht wirklich ab, ich überfliege...

Also pro Kaninchen gibt es bei dir diese Mischung oder für mehrere?

Erfahrener Benutzer

Standard

Letztes Jahr gab es bei mir im Sommer auch kein Gemüse, ab und zu vielleicht mal eine Möhre. Aber dieses Jahr hat es alles nicht sein sollen...

Ich hab auch immer Bange, dass sie sich zu sehr auf das Futter stürzt. Sniccers, wie viel sind denn 80g? Eine Hand?

Standard

Sniccers, wie viel sind denn 80g? Eine Hand?
    Ich geh mal schnell wiegen.

edit:

1 gehäufter EL wiegt ca. 10g, also 8 gehäufte EL sind ca. 80g.
    Geändert von - - - (29.06.2014 um 18:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir!!!

Boah, das ist ja viel mehr, als ich erwartet habe... Dann müsste ich ja eigentlich 16 Löffel täglich da reinschaufeln.. Da komm ich mit meinen 12 Cunis ja nicht so weit

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Also pro Kaninchen gibt es bei dir diese Mischung oder für mehrere?
    Das ist die grobe Mischung pro Schale für zwei Zwerge oder einen Großen.
    Und es bleibt auch immer bisschen was übrig, heißt sie haben es eigentlich zur freien Verfügung.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Danke dir!!!

Boah, das ist ja viel mehr, als ich erwartet habe... Dann müsste ich ja eigentlich 16 Löffel täglich da reinschaufeln.. Da komm ich mit meinen 12 Cunis ja nicht so weit
    Sag ich ja......das ist ad libitum....

Früher (vor 30 Jahren), als ich energiereichere Pellets von meinem Bekannten (Züchter) bekam, habe ich das Trofu nicht ad libitum gefüttert, da meine Kaninchen sonst zu dick geworden wären. Die Menge war allerdings schon so groß, dass sich keiner drauf gestürzt hat, wenn es neue Pellets gab.
    Seit die Kaninchen seit 4 Jahren komplett in Aussenhaltung sind, füttere ich das Trofu (entweder Cunis oder normale fettarme, rohfaserreiche Pellets) ad libitum.
    Zahnprobleme, Gewichtsprobleme oder Bauchgeschichten hatte noch keines meiner Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wär ja schön, wenn meine Fanny endlich auch keine Bauchgeschichten mehr hätte... Dann erhöhe ich mal langsam die Ration Cunis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer