Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Impfung immunschwaches Kaninchen - Meinungen sind gefragt

Alexandra H.
    Gast

Standard Impfung immunschwaches Kaninchen - Meinungen sind gefragt

Hallo,

Mir lässt das Thema einfach keine Ruhe. Ich war jetzt lange mit der Entscheidung zufrieden: Barney wird geimpft.
    Nun langsam wird es ernst und ich bin wieder sehr unsicher.

Zur Vorgeschichte, Barney kam schon sehr krank und mickrig bei mir an. Er wog die Hälfte seiner Schwester. Bis ich mitbekam, dass er eben nicht ganz normal ist, vergingen doch ein paar Monate, nachdem wir Kokis, Bandwurm, und Schnupfen durchhatten. Seine Partnerin, ist seitdem sie hier ist putzmunter.
    Im August wurde Barney mit Cunivak geimpft, kurz nach der ersten Impfung hatte er den ersten Schnupfen. Am 10. Tag der Nachimpfung, bekam Barney eine ziemlich deftige Impfmyxo. Wir haben ca einen Monat gekämpft, es war trotz Impfmyxo ziemlich heftig.

Seit ca September, bekam er mehrere Immunaufbauten mit Engystol, denn nach der Myxo da fiel bei mir endlich der Groschen, dass mit dem Kerl nicht alles normal sein kann.

Trotz der Immunaufbauten reagiert er weiterhin sehr sensibel auf Stress zb
    Er hatte weiterhin mehrmals Schnupfen, Kokzidien nach der VG, Milben und Pilz nach dem Streit mit unserem Neuem. Von den kleineren Kränkeleien fang ich jetzt erst gar nicht an.
    Rundum gesagt, ich glaube wir hatten bisher keine 2 Wochen durchgehend in dem er einfach mal komplett fit war.

So nun steh ich vor der Frage, impf ich ihn mit Nobivac oder nicht! Ich bin ratlos. Man hört einiges schlechtes über die Impfung, was mich noch nicht mal so sehr abschreckt, denn die alte Impfung war meiner Meinung auch nicht das Beste Mittelchen.
    Aber wenn ich ihn mal fit bekommen sollte, wann wäre der richtige Moment um zu sagen, jetzt oder nie. Es ist einfach schwer.

Meine beiden anderen gehen nächste Woche zur Impfung, Barney darf mit zum Ohrenabstrich ihn nicht zu impfen wäre für mich echt schlimm aber was ist das Beste! Ich möchte meinen Tieren keine Wiese verwehren und sie auch nicht mit Fliegengitter in der Bude einsperren

Ich hab vorhin auch nochmal den Hersteller angeschrieben, was der zu sagen hat.
    Hmm was sagt ihr?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich habe Merlin zwei Jahre lang nicht impfen können, weil immer etwas dagegen sprach. Das Risiko, ihn ungeimpft zu lassen war groß, aber die TÄ und ich haben uns dagegen entschieden. Letztes Jahr habe ich es wieder gewagt. Es ist gut gegangen. Dieses Jahr stehe ich wieder vor der Frage, ob ich mich traue.

Es ist halt ein abwägen. Das Risiko, bei einem Tier , das täglich Wiese bekommt, nicht zu impfen ist groß. Das Risiko, dass ein geschwächtes Tier die IMpfung nicht gut wegsteckt, ist auch groß.

Wenn ich schon eineIMpfmyxo gehabt hätte, wäre ich bei ihm auch noch vorsichtiger. Schwierige Entscheidung...

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Huhu

Ich stand bisher auch jedes Jahr vor dieser Entscheidung
    Durch meine chronisch kranke Truppe, die nach den letzten 2 Impfungen schlecht reagierten, sei es mit einem starken Schnupfenschub, trotz Immunstärkung, oder auch mit E.c., habe ich die Impfung seit 2011 nicht mehr wiederholt.

Samson, den ich erst seit Sommer 2013 habe und fit ist, wird geimpft dieses Jahr.
    Caja, die erst vor kurzem einem Mammatumor entfernt bekommen hat und chronischer Schnupfer ist, werde ich die Impfung vermutlich auch wieder ausfallen lassen.
    Möchte da jetzt soweit nichts mehr riskieren

Aber die Entscheidung habe ich mir auch nie leicht gemacht. Zumal das immer eine Einzelfallentscheidung ist...
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hat der irgendwas? Genfehler oder Krebs? EC? Was schlummert da wohl...

Ich impfe derzeit alles durch weil ich mit Gemüsefütterung nicht klar komme... Ich will und MUSS Wiese verfüttern und ich wohne in einem Myxorisikogebiet.

Früher war keiner geimpft und trotzdem ist nichts passiert. Das ist so 50/50, ich weiß nicht genau was ich dir raten soll...

Bei Püppi haben die Impfungen jedenfalls das Immunsystem angekurbelt anstatt es zu schwächen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hat der irgendwas? Genfehler oder Krebs? EC? Was schlummert da wohl...

Ich impfe derzeit alles durch weil ich mit Gemüsefütterung nicht klar komme... Ich will und MUSS Wiese verfüttern und ich wohne in einem Myxorisikogebiet.

Früher war keiner geimpft und trotzdem ist nichts passiert. Das ist so 50/50, ich weiß nicht genau was ich dir raten soll...

Bei Püppi haben die Impfungen jedenfalls das Immunsystem angekurbelt anstatt es zu schwächen.
    Könnte das dann bei den Tieren, denen es nach so einer Impfung richtig schlecht geht, nicht für eine Autoimmunerkrankung sprechen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Alexandra, ich bin ganz ehrlich: Ich würde ihn nicht impfen lassen.
    Ihr seid ja meines Wissens nach kein Seuchengebiet und auf so einen angeschlagenen Organismus würde ich keine Impfung setzen

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ich kann verstehen, dass das eine schwierige Entscheidung ist.

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ach ja es ist echt schwer, was ist wenn das Gebiet weiter zieht? Ich hab keine Vorstellung wie schnell das gehen kann, allerdings ist es doch immer ein Risiko wenn man Tiere aus ganz Deutschland parkt?

Kuragari, was in ihm schlummert würde mich auch interessieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich bin eigentlich klarer Imfbefürworter aber wenn es mein Tierchen wäre, würde ich nicht impfen lassen. Ich sage es mal trocken, ich denke, wenn der Erreger ihn je erwischen sollte, wird er es trotz Impfung nicht schaffen.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich würde nicht impfen lassen. Ich lasse Neo seit seiner Impfmyxo nicht mehr impfen. (er hat zusätzlich E.c.)

Alexandra H.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich klarer Imfbefürworter aber wenn es mein Tierchen wäre, würde ich nicht impfen lassen. Ich sage es mal trocken, ich denke, wenn der Erreger ihn je erwischen sollte, wird er es trotz Impfung nicht schaffen.

Das hab ich mich auch schon lange gefragt.

Ich weiß nicht inwiefern da mein Kopf richtig denkt.
    Es ist ja sicher gut möglich, dass ein gesundes ungeimpftes Tier an den Erreger kommt und es gut wegpackt ohne Symptome?

Wärs dann nicht gerade für schwächelnde Tiere wichtig zu impfen, da sie den Erreger, sicher nicht abkönnten.
    Drück ich mich verständlich aus?

Ich wäge wirklich ab, aber kann mich für nichts wirklich entscheiden für mich ist es irgendwie einfach keine Lösung nicht zu impfen

Standard

Zitat Zitat von Alexandra H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen

Das hab ich mich auch schon lange gefragt.

Ich weiß nicht inwiefern da mein Kopf richtig denkt.
    Es ist ja sicher gut möglich, dass ein gesundes ungeimpftes Tier an den Erreger kommt und es gut wegpackt ohne Symptome?

Wärs dann nicht gerade für schwächelnde Tiere wichtig zu impfen, da sie den Erreger, sicher nicht abkönnten.
    Drück ich mich verständlich aus?

Ich wäge wirklich ab, aber kann mich für nichts wirklich entscheiden für mich ist es irgendwie einfach keine Lösung nicht zu impfen
    Ich verstehe deinen Gedankengang.
    Aber eine Impfung regt ja das Immunsystem per Antigenen zur Antikörperbildung an. Wenn das Immunsystem für diese Aufgabe "zu schwach" ist, ist es gut möglich, dass gar kein ausreichender Impfschutz aufgebaut werden kann und die Impfung "für die Katz'" war Natürlich kann das aber niemand sicher voraussagen

Alexandra H.
    Gast

Standard

Hm ok kompliziertes Thema. Da soll sich mal einer auskennen :rotwerd:

Nun eine andere Frage noch dazu. Was wäre die Konsequenz wenn er nicht geimpft wird?

Standard

Hm ok kompliziertes Thema. Da soll sich mal einer auskennen :rotwerd:

Nun eine andere Frage noch dazu. Was wäre die Konsequenz wenn er nicht geimpft wird?
    Inwiefern Konsequenzen?

Meinst du bzgl. Wiesenfütterung, etc.?

Alexandra H.
    Gast

Standard

Naja für mich würde das bedeuten Gemüse zu füttern und Fliegennetze anzubringen wenn ich auf Nummer sicher gehen will

Das wäre eine Tragödie auch wenn wir in keinem Myxo Gebiet sind ist doch immer ein Risiko

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Hmm könnte man denn nicht erst das immun system etwas stärken zum beispiel mit Penta Vet und dann erst impfen. Könnte man das denn so machen?
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht impfen und dennoch auf die Wiese nicht verzichten.

Alexandra H.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Hmm könnte man denn nicht erst das immun system etwas stärken zum beispiel mit Penta Vet und dann erst impfen. Könnte man das denn so machen?
    Leider haben bisherige Immunkuren nichts genutzt

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Leider haben bisherige Immunkuren nichts genutzt
    Achso das ist ja doof
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Ich verzichte auch nicht auf Wiese
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Genau vor der Frage stand ich vor zwei Wochen.
    Max ist chronischer Schnupfer und hat Blasengries.
    Der Schnupfen geht nicht mehr weg, trotz sämtlicher AB-Kuren und anderem Gedöns und er hat dauernd Atemgeräusche.
    Es geht ihm vom Allgemeinbefinden her aber echt super gut.
    RHD haben wir gewagt und es ging gut.
    Am Freitag bekam er die Myxo und gestern bin ich beinahe gestorben, als ich ihn hörte
    Er hat angefangen zu rattern wie unser an Schnupfen verstorbenes Kaninchen. Danach kam ein riesiger Schleimbollen raus und nun ist es etwas besser, aber ein heftiger Schub ist das jetzt echt.
    Ich habe es so bereut und die nächste Impfung in vier Wochen ( er muss nochmal grundimmunisiert werden, weil wir Impflücken hatten wegen des Schnupfens) lasse ich definitiv ausfallen. Unser verstorbenes Schnupferlein hatte nie Probleme mit der Impfung und die meisten lassen ihre Schnupfer auch ohne Probleme impfen. Meine TÄ riet mir auch dazu, weil wir in einem starken Myxomatosegebiet leben.

Ich will damit sagen, dass es schief gehe kann, egal wie sehr man sich Gedanken macht und das k... mich auch so an, weil es trotz der ganzen Vorsicht und der Überlegungen oft nach hinten los geht.
    Nach meiner jetztigen Erfahrung nach würde ich dir natürlich abraten oder es wirklich mit dem neuen Impfstoff wagen, wobei ich dabei sehr stark Bauchschmerzen hätte.

Meine TÄ hat sehr lange mit mir über die Wiesenfütterung in Risikogebieten gesprochen. Wir haben echt lange diskutiert und ich bin überzeugt davon, dass ich ein ungeimpftes Kaninchen in einem "Seuchengebiet" niemals mit Wiese füttern werde.
    Ich meinte dann, dass der Nutzen für die Gesundheit doch bestimmt dem Risiko überwiegt. Daraufhin antwortete sie mir, dass das in einem nicht so stark gefährdeten Gebiet auch stimmt mag, aber so eben nicht und sie ruft mich gerne mal an, wenn sie wieder ein Kaninchen mit Myxo einschläfern muss, damit ich das mal sehe und die Finger von der Wiese lasse.
    Ganz ehrlich, ich müsste auch dringend Wiese wegen Blasenschlamm und dem Immunsystem geben, aber das Risiko ist echt zu hoch.
    Im Endeffekt muss es aber jeder selbst entscheiden. Gibt man keine Wiese gerade bei immungeschwächten Tieren, hat man ein schlechtes Gewissen, weil man mehr tun könnte. Gleichzeitig fühlt man sich schlecht, wenn man ihnen die Wiese gibt und man ganz genau weiß, dass man ein ungeimpftes Tier hat, das in nem Risikogebiet lebt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer