Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Maltpaste oder Parafinöl

Benutzer

Standard Maltpaste oder Parafinöl

Guten Morgen zusammen,

Der Herr bekommt etwas Sonnenblumenkerne und seit dem klappt es mit der Verdauung sehr gut.

Bei meiner Kleinen (ca. 1,5-2 KG) meine ich zu beobachten das der Kot absatz etwas kleiner wird. Sonnenblumenkerne mag sie nicht sorecht. Ich hatte mir überlegt ihr sicherheitshalber etwas Maltpaste oder Parafin anzubieten. Meine bedenken gehen einfach dahin, das sie vielleicht verstopfen könnte.

Gebt ihr "vorsorglich" etwas? Oder bietet ihr regelmäßig Maltpaste an? Nutzt ihr die normale Paste für Katzen?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Wenn ich merke, das Köttel kleiner werden und mit Haaren versetzt sind, gebe ich Maltpaste, ist auch prima als Leckerlie, weil die freiwillig genommen wird
    Liebe Grüße

Taty

Benutzer

Standard

Danke! Das werde ich heut nachmittag sofort testen.
    Kann ich es im Zweifel auch auf ihr lieblings Gemüse schmieren? Eigentlich schon oder?

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Danke! Das werde ich heut nachmittag sofort testen.
    Kann ich es im Zweifel auch auf ihr lieblings Gemüse schmieren? Eigentlich schon oder?
    Ich glaube es kommt sehr drauf, welche Maltpaste man nimmt, viele mögen die freiwillig so gar nicht. Aber die kannst Du natürlich auch aufs Frifu schmieren.
    Meins wird direkt aus der Tube geschleckt

http://www.wackelnasenshop.de/index....alt-Apfel.html
    Liebe Grüße

Taty

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ich tropfe Bio Leinöl über das Futter, das klappt immer sehr gut.
    Malzpaste hab ich noch nie verwendet.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich habe schon ca. 5-6 Sorten Maltpaste durch. Hier wird keine freiwillig genommen. Nicht mal wenn man sie im Leckerli versteckt, das merken sie sofort

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    ich habe schon ca. 5-6 Sorten Maltpaste durch. Hier wird keine freiwillig genommen. Nicht mal wenn man sie im Leckerli versteckt, das merken sie sofort
    Und ich hatte in 10 Jahren noch kein Kaninchen, was das Apfelnagermalt nicht freiwillig genommen hat
    Liebe Grüße

Taty

Benutzer

Standard

Leider kann ich das Apfelmalt nicht so kurzfristig bestellen. Danke der Feiertage! Soetwas zu kaufen gibt es hier nicht. Kann ich die Maltpaste meiner Katzenversuchen?

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Ich habe wenig Paraffinöl über das Frischfutter geträufelt. Wurde auch anstandslos gefressen.
    Sonnenblumenkerne und andere Ölsorten waren zu dem Zeitpunkt schlecht, da Balu ein kleines Gewichtsproblem hatte.
    Als er wieder sein Traumgewicht hatte, hat er ca. einen halben Teelöffel Sonnenblumenkerne bekommen (Außenhaltung). Wir hatten dann auch keine Probleme mehr mit Köttelketten u.ä.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer

Standard

Kleinere Köttel sind an sich nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil: Wenn sie vorwiegend Kräuter frisst, werden die Köttel kleiner, bleiben aber weich - das sind die gesündesten Köttel. Die bei viel Heu-Fütterung größeren Köttel haben noch viel unverdauliche Bestandteile und sind deshalb größer. "Besser" sind die kleinen Köttel - ich hatte mich da wie du mal sehr erschreckt. Aber ganz wichtig ist, dass die Köttel nicht winzig und hart sind (Verstopfung!), das muss dann vom TA geklärt werden.

Haart dein Kaninchen schon? Nur dann habe ich für solche Fälle vom TA das Bezopet (für Katzen, das ist auch eine Maltpaste), das wird sehr gerne direkt so geschlabbert und funktioniert super: Die Köttel werden wieder normal, Haare gut abtransportiert. Regelmäßig gebe ich sie nicht, das ist für die Verdauung auch nicht gut - nur bei Haarketten im Fellwechsel. Auch Maltpasten sind Medikamente und greifen in die natürliche Verdauung ein - sind also nicht für den täglichen Gebrauch bei ansonsten gesunden Kaninchen geeignet.

Guck mal, ob die Köttel wirklich bedenklich sind. Denn nur "kleiner" ist eigentlich ein super Zeichen, wenn es von einer gesunden, kräuterreichen Ernährung kommt. Was frisst sie denn?

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=nagermalt

diese gebe ich meinen. gibts evtl. auch im Fressnapf oder andern zooläden. mein kleiner mag sie irre gern (direkt aus der tube) und meine dame leider gar nicht. da werde ich mal tatys ausprobieren, denn die kannte ich bisher nicht.

in der für katzen ist was drin, was kaninchen nicht vertragen. also vorsicht! darauf wurde ich selbst mal hingewiesen.

ich muss meinem kleinen im fellwechsel tägl. etwas von der paste geben. er hat sonst sehr schnell bauchprobleme. außerhalb des fellwechsels seltener.
    karottengrün ist auch gut für die verdauung.
    Geändert von Selene77 (19.12.2013 um 11:36 Uhr)

Benutzer

Standard

Sie bekommen in der Tat nur noch etwas Kollengemüse und sonst nur Heu mit Trockenkräuter, Laub, Salatherzen, frische Kräuter, Stangensellerie. Das ist im moment das Hauptfutter, jetzt bin ich angefangen Endiviensalat anzufüttern seit gestern.

Ich kann es nicht abschätzen, die Köttel waren immer recht klein. Ich werde heute nachmittag etwas Frischfutter mit Parafin anbieten und den Stall kontorollieren. Wenn es mir komisch vorkommt fahren wir noch zum TA zur kontrolle. Sie frisst aber eigentlich ganz gut.

Möhrengrün

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch ganz gut. Biete ihr viel frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) an, das wird hier sehr gerne gefressen und stabilisiert die Verdauung .

Solange sie keine Probleme hat, regelmäßigen Kotabsatz hat und gut frisst, würde ich noch keine Medikamente (auch kein Parafinöl) geben.
    Geändert von Anja S. (19.12.2013 um 11:47 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Möhrengrün ist eine super Idee, das wird sehr gern gefressen.

sollte das heißen mein Rechner streikt! Vielen Dank!

PS-Versager

Standard

Maltpasten etc. gebe ich nicht.
    Ich gebe Lein und Schwarzkümmel und das klappt ganz wunderbar, noch nie Köttelketten, Haarballen gehabt.
    http://www.ebay.de/itm/151192401783?...84.m1586.l2649
    http://www.ebay.de/itm/151190256794?...84.m1586.l2649

Erfahrener Benutzer

Standard

noch was: wenn ein haarballen bereits für eine verstopfung gesorgt hat, ist dieser mit der Nagermalt nicht mehr aufzulösen. wenn da mal akut was ist (Magenüberladung) dann ab zum TA und dann wirst du auch Paraffin brauchen.
    aber zum vorbeugen nehme ich wie gesagt auch Nagermalt.

Benutzer

Standard

Ich habe gerade netterweise einen Link erhalten mit Bildern. Ich werde nicht herumdoktorn, sondern in der Mittagspause noch einmal schauen. Aber wenn ich keinen ordentlichen Kot finde geht es heute nachmittag zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Da ich den Anteil an Laub etwas erhöht habe und die beiden das gern fressen, sich aber ebenso auf das Heu stürzten will ich kein Risiko eingehen. Noch frisst sie und ist Fit, ich will unser Glück ja nicht herausfordern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Grüße, Anja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade netterweise einen Link erhalten mit Bildern. Ich werde nicht herumdoktorn, sondern in der Mittagspause noch einmal schauen. Aber wenn ich keinen ordentlichen Kot finde geht es heute nachmittag zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Da ich den Anteil an Laub etwas erhöht habe und die beiden das gern fressen, sich aber ebenso auf das Heu stürzten will ich kein Risiko eingehen. Noch frisst sie und ist Fit, ich will unser Glück ja nicht herausfordern.
    Das ist gut

Paraffinöl oder Bezopet ( Maltpaste ) solltest du wirklich nur geben, wenn es auch nötig ist u. vom TA verschrieben bzw. empfohlen wird. Bei schlimmen Magenüberladungen o. Bezoaren kann man vorsichtig Paraffinöl geben. Nie einfach so ohne vorherige Diagnose.

Falls Köttelketten auftreten und sie extremen Fellwechsel haben, kann man ( wie mausefusses schreibt ) Lein-o. Schwarzkümmel anbieten und wenn das nicht gefressen wird auch einige Tage Maltpaste ( zb. Bezopet ) verabreichen.

Und wie Anja schon ganz prima erklärt hat ....kleine Köttel sind nicht immer besorgniserregend.

Mach doch einfach mal ein Foto von den Köttelchen und zeig uns mal, was du meinst.

Vielleicht kann man dir anhand der Fotos schon weiterhelfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Und ich hatte in 10 Jahren noch kein Kaninchen, was das Apfelnagermalt nicht freiwillig genommen hat
    Bei mir allerdings auch ohne Apfel!

Ich merk das bei mir auch immer recht schnell, wenn die Köddel seltsam werden und geb dann immer ein wenig Maltpaste.

Vorsorglich gibts auch immer Sonneblumenkerne, die zum Glück beide mögen, auch wenns eigentlich nur einer bräuchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer