Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?

Hallo,
    meine Kaninchen (männlich kastriert & weiblich unkastriert; beide ca. 4 Jahre) streiten sich immer wenn es Futter gibt, bzw. wenn jmd am Gehege vorbei geht und es womöglich Futter geben könnte. Futter ist eigentlich genügend da und auch im ganzen Gehege (4 qm) verteilt, aber wenn sich einer was schnappt muss der andere genau das haben...ja und dann jagen sie sich grummelnd durchs Gehege.
    Aber auch sonst jagen sie sich des öfteren durchs Gehege oder sie rammelt ihn und er haut oder kratzt sie dann mit seinen Vorderpfoten...(er macht das auch wenn ich sie streichel und er das irgendwie mitbekommt)
    Das ist echt nicht soooo gern mit anzusehen.....
    Ich glaube sie sind von Anfang an zusammen aber ich kann es erst seit ca. 1 1/2 Jahren miterleben. Die Rangordnung müsste doch langsam mal geklärt sein oder?
    Trotzdem jagen sie sich...
    Liegt das an meiner Haltung oder an mir? Was kann ich dagegen machen, könnt ihr mir Tipps geben um eventuell einen Streit zu verhindern?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen
    Liebe Grüße FlockeRocky

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Schön, dass du dir so viele Gedanken um deine Tiere und deine Haltung machst.

Haben die Beiden denn auch Auslauf außerhalb ihres Geheges? 4qm sind schon ziemlich wenig für zwei Kaninchen. Wir empfehlen 2qm pro Tier mit zusätzlichen Auslauf oder mind. 3qm ohne weiteren Auslauf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich prügeln, weil ihnen entweder langweilig ist oder sie sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können, wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.
    Wie hast du denn dein Gehege ansonsten eingerichtet?

Sind denn beide gesund? Es kann auch durchaus zu Streitereien kommen, wenn es einem der Beiden nicht gut geht. Tiere spüren so etwas meistens sehr viel schneller als wir Menschen. Es kommt häufiger vor, dass man so erst Krankheiten seiner Tiere erkennt.

Gehen die Streitereien von Beiden aus, oder mehr von Ihr? Hat sie sich insgesamt vielleicht verändert? Bei einem vierjährigen unkastrierten Mädchen sollte man auch die Gebärmutter nicht außer Acht lassen. Vielleicht liegt hier etwas im Argen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Hallo !

ich habe hier so einen ähnlichen Fall, Tristan jagt Leonida auch oft wenn es abends Frischfutter oder morgens ab und an Haferflocken gibt - bei ihm läuft das jetzt schon jahrelang...

Ich mache es so, dass wirklich IMMER Frischfutter im Überfluss im Gehege ist, sodass es keinen Grund gibt abends auszuflippen, wenn es dann was Neues gibt.
    Außerdem gebe ich die Haferflocken sehr unregelmäßig, sodass er sich gar nicht erst an die Gabe gewöhnen kann und dann bereits vorher durchdreht...und dann fülle ich sie auch immer heimlich in der Küche ab
    Das mildert den Futterneid.

Ansonsten könnte es auch an der Anspannung deines Weibchens liegen, ich würde vielleicht wirklich die Gebärmutter kontrollieren lassen. Meine Weibchen sind kastriert, seitdem ist es viel ruhiger und die Männchen sind auch nicht mehr so angenervt vom Dauergerammel...
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich würde auch tippen, dass sie möglicherweise einfach unausgelastet sind. Vielleicht legt sich das Verhalten, wenn du mal die Tür aufmachst und sie regelmäßig für ein paar Stunden richtig flitzen können, das wirkt oft Wunder.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey,
    vielen Dank für die tollen Antworten
    Die zwei haben mehrere Stunden Auslauf am Tag, ebenfalls immer mal wieder so Denkspielchen bzw. mit ihr mach ich auch einige "Tricks".

Ad libitum Fütterung hab ich noch nicht in Betracht gezogen...aber auch bei Leckerlies (ohne bestimmte Zeit wann es die gibt) streiten sie sich. Selbst wenn ich beiden eigentlich gleichzeitig eins vor die Nase halte, es wird ignoriert und der andere belagert.

Die Streitereien gehen manchmal von ihm und manchmal von ihr aus, aber ich glaube etwas häufiger von ihm.

Wegen der Gebärmutter hab ich mich hier auch schon belesen und sie auch beobachtet, allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher ob es dann wirklich besser wird... da er sie ja auch öfters mal haut.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Mh, da fällt mir leider auch nicht so viel zu ein! Hast du denn das Gefühl, dass beide irgendwie Chef sein wollen?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja also manchmal ist das wirklich so...aber ist das nicht "normale" Rangordnung?
    Ich kann mir nicht erklären warum er sie so haut, auch wenn ich sie streichel....hat jemand hier soetwas schon gehabt?

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Mh, da fällt mir leider auch nicht so viel zu ein! Hast du denn das Gefühl, dass beide irgendwie Chef sein wollen?
    Da geht es mir ähnlich.

Wie lange geht denn das Verhalten schon so? Eine Überlegung wert, wäre ein TA-Check der Beiden.
    Vielleicht könnte einer der Beiden krank sein und deshalb kommt es immer wieder zu Streitereien oder es könnte vielleicht doch an der Gebärmutter liegen.
    Bei uns war es so, dass Lisa immer wieder Streit gesucht hat und Paul irgendwann so genervt davon war, dass er ebenfalls regelmäßig Streit gesucht hat. Bei der Kastra hat sich herausgestellt, dass die Gebärmutter in Ordnung war. Seit der Kastra ist Lisa, was das angeht, sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden.
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Rocky haut seit ich ihn bekommen habe, am Anfang auch Menschen, mich nun seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr.
    Ich hab keine Ahnung wieso und bei ihr macht er es halt aber sie wehrt sich dann nicht bzw. hoppelt fiepend/quietschend weg
    TA-Check muss ich dann mal in Angriff nehmen (mein Männchen ist immer extrem gestesst was das angeht, deshalb versuch ich so wenig wie möglich ihn in die Transportbox zu packen)
    Wahrscheinlich werde ich sie dann doch kastrieren lassen, wenn es ihr sonst gut geht.
    Geändert von FlockeRocky (07.11.2013 um 22:03 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo... und auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Wenn die Zankereien mal von ihm und mal von ihr ausgehen, würde ich hier auch schätzen, dass sie evtl. einfach unausgelastet sind.

Sind sie vom Charakter her in etwa gleich, d.h. sind beide aktiv, neugierig und abenteuerlustig ? Fressen beide gerne, viel und haben sie dieselben Lieblingsfuttersorten ?

Wer ist denn der Ranghöhere ?
    Kannst du beobachten, wer wem meistens das Köpfchen als erstes zum Putzen unterschiebt ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay...wie könnte ich sie denn noch auslasten? Sie haben eine Buddelbox, bekommen 3-4 Stunden Auslauf und ein paar Denkaufgaben, mit Flocke mach ich noch ein paar "Tricks"

Ja, beide sind aktiv obwohl er eher rumsitzt und nur machmal so seine fünf Minuten hat aber sie nutzt eiegntlich gerne alles was da ist und bewegt sich ordentlich. Fressen ist eine der liebsten Beschäftigungen (wer kann es ihnen übel nehmen ) und eiegntlich auch die gleichen Sorten...
    Rocky ist aber etwas scheu und zurückhaltend während Flocke sehr offen auf jeden zu geht.

Der Ranghöhere...hm...also das mit dem Kopf unterschieben ist relativ ausgewogen...aber sie putzt ihn sehr oft an den Augen.
    Geändert von FlockeRocky (07.11.2013 um 22:16 Uhr)

Standard

Hm, zu welchen Zeiten lässt du sie denn aus dem Gehege?
    Streiten sie sich denn nur, oder kuscheln sie manchmal auch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meistens abends wegen Dämmerungsaktivität...Nachts ist es leider nicht möglich da wir in einer Mietwohnung wohnen und unsere Untermieter sehr früh aufstehen müssen und die Hasen schon ordentlich krach machen können
    Ja kuscheln tun sie auch mal aber nicht sooooo oft. Sie liegen auch desöfteren eher weit von einander entfernt.

Standard

Wahrscheinlich wird das an der Situation nicht viel ändern, aber ein Versuch ist es ja wert: Kannst du die Beiden auch morgens rauslassen? Morgens sind sie ja genauso aktiv wie abends.
    Lisa und Paul leben auch in einem Gehege, bekommen aber morgens und abends Auslauf. Und würde ich das Törchen nicht aufmachen, würden sie mich schon daran erinnern.
    Wie lange ist denn schon der Zustand so zwischen den Beiden?
    War es mal jemals besser?

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgens wird wohl etwas schwierig...aber ich kann es ja mal versuchen

Also er haut sie schon seit ich die zwei habe, wahrscheinlich auch schon voher.
    Etwas besser wurde es mit der Zeit wo sie bei mir waren (fand ich) vorher hat er wirklich jeden Menschen gehauen und jetzt ist es nur noch bei fremden Menschen so.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zoffen sie sich auch außerhalb des Geheges ?
    Nutzen sie ihren freien Wohnungs-Auslauf und sind in der Zeit nur aktiv und lauffreudig ? Oder kann es sein, dass sie einen anderen "Aktiv-Rhythmus" haben und es eigentlich ihre Ruhe und Passivphase ist, wenn sie eigentlich Wohnungsauslauf haben ?
    Ich meine....passt der Wohnungsauslauf in den Tagesablauf-(Rhythmus) der Tiere ?
    Geändert von Birgit (07.11.2013 um 22:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

also außerhalb zoffen sie sich nicht, da gibt es eigentlich auch kein Futter und durch die geänderte Situation erkunden sie halt ein bissl mehr und hocken wenig beieinander.

Also ich hab heute früh die Tür aufgemacht (so gegen fünf klingelte der Wecker ) und sie waren wach und haben es auch gern angenommen und sind raus. Ja und abends gefällt es ihnen auch, so weit ich das beurteilen kann.
    Ich weiß das so gegen 15/16 Uhr auf jeden fall eine Ruhepause eingelegt wird, wo ab und zu auch mal zusammen gesessen wird.

Standard

Meine sind morgens auch schon immer um fünf topfit, wenn ich noch versuche, die Augen aufzubekommen.
    Hättest du denn die Möglichkeit, ihr Gehege zu vergrößern, sodass sie sich auch im Gehege mehr aus dem Weg gehen können?
    Wenn sie schon immer so miteinander umgegangen sind, glaube ich weniger, dass es eine medizinische/gesundheitliche Ursache hat.
    Manchmal mögen sich zwei Kaninchen auch einfach nicht so sehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?"

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen
    Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
    Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?

Standard

Zitat Zitat von FlockeRocky Beitrag anzeigen
    Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?"

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen
    Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
    Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?
    Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit, das Gehege durch freie Zimmerhaltung zu ersetzen?
    Und wie wirkt sich der morgendliche Auslauf aus? Ich lasse meine Nasen auch zweimal am Tag, je nachdem wie es passt, so zwischen 5 und 10 und zwischen 17 und 23 Uhr raus. Und das brauchen sie auch unbedingt. - wenn du verstehst.
    Geht denn der Kleine von sich aus auf Menschen los? Beisst er, oder kratzt er mit den Pfötchen? Weißt du, wo die Beiden herkommen? Haben sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer