Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kalziumarmes Gemüse/Kräuter

Erfahrener Benutzer

Standard Kalziumarmes Gemüse/Kräuter

Eines meiner Kaninchen hat Blasenschlamm,die TÄ meinte ich sollte die Kräuter und Kohlgemüse vollkommen weglassen und kein Luzernenheu füttern.
    Ich war immer der Meinung das frische Kräuter wenig Kalzium haben.An Kräuter füttere ich Petersilie und Dille,hin und wieder Basilikum und Minze.
    Was ich in letzter Zeit vermehrt verfüttert habe ist Petersilienwurzel mit Grün und Kohlrabiblätter,verschiedenen Salat,Bambus, Weide und Birkenzweige.
    Gibt es auch kalziumreiches Gemüse.
    Was sollte ich am beste füttern und was weglassen bzw. reduzieren?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Es ist nicht nur das Kalzium, dass zu Blasenschlamm führt, sondern auch Oxalsäure, die z.B. in Karotten vorhanden ist. Am besten ist, man füttert Gemüse mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kalzium und Phosphor, denn Kalzium ist ja auch wichtig für die Knochen und Zähne.

Kal/Phos ausgewogen sind meines Wissen z.B.: Zucchini, Feldsalat, Chinakohl, Kopfsalat.

Kohlrabiblätter sind wohl wirklich nicht gut bei Blasenschlamm, ebenso wenig Möhrengrün und Rucola. Die Erfahrung musste ich hier auch schon machen.

Füttere zusätzlich am besten auch viel wässriges, z.B. Gurke und Eisbergsalat. Hat nicht viel Nährwert, aber regt das Pinkeln an.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur das Kalzium, dass zu Blasenschlamm führt, sondern auch Oxalsäure, die z.B. in Karotten vorhanden ist. Am besten ist, man füttert Gemüse mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kalzium und Phosphor, denn Kalzium ist ja auch wichtig für die Knochen und Zähne.
    Karotten enthalten sehr wenig Oxalsäure im Gegensatz zu Rote Beete, Petersilie, Spinat, Mangold.

http://www.kaninchenschutzforum.de/n...eply&p=3154045

Kal/Phos ausgewogen sind meines Wissen z.B.: Zucchini, Feldsalat, Chinakohl, Kopfsalat.
    Das Ca-Ph-Verhältnis ist von diesen aufgezählten Sorten nur bei
    Chinakohl einigermaßen ausgewogen.
    Karotten haben auch ein ausgewogenes Verhältnis.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Standard

Sorry, hatte im oberen Beitrag den falschen Link eingefügt:

Der hier ist der richtige zur Oxalsäure:
    http://www.jameda.de/naehrstoffe/oxalsaeure/

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Chinakohl: 40/30
    Zucchini: 23/23
    Kopfsalat: 35/30
    Feldsalat: 39/49

Ich würde sagen, Chinakohl u Feldsalat sind danach eher etwas unausgewogener.

Aber ich bin kein Experte. Die Fütterung, wie ich sie oben beschrieben habe, wurde mir so bzw.. so ähnlich von meiner tierheilpraktikerin empfohlen und funktioniert bisher gut. Aber es ist sicher individuell; kann hier nur für mein nin sprechen.

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Chinakohl: 40/30
    Zucchini: 23/23
    Kopfsalat: 35/30
    Feldsalat: 39/49

Ich würde sagen, Chinakohl u Feldsalat sind danach eher etwas unausgewogener.
    Das Verhältnis von Calzium zu Phosphor sollte 1,5 - 2 : 1 sein, was soviel bedeutet, dass der Calziumgehalt 1,5x bis 2x soviel sein sollte wie der Phosphorgehalt. Und da ist Chinakohl und Kopfsalat noch am ehesten dran. Bei Feldsalat ist das Verhältnis eher umgekehrt, was bei einem zu hohen Phosphorgehalt zu Problemen führen kann, wenn sich dieser über die komplette Nahrung hinzieht.

Du hast da was vertauscht.
    Geändert von - - - (12.11.2013 um 20:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Samtpfötchen Beitrag anzeigen
    Eines meiner Kaninchen hat Blasenschlamm,die TÄ meinte ich sollte die Kräuter und Kohlgemüse vollkommen weglassen und kein Luzernenheu füttern.
    Ich war immer der Meinung das frische Kräuter wenig Kalzium haben.An Kräuter füttere ich Petersilie und Dille,hin und wieder Basilikum und Minze.
    Was ich in letzter Zeit vermehrt verfüttert habe ist Petersilienwurzel mit Grün und Kohlrabiblätter,verschiedenen Salat,Bambus, Weide und Birkenzweige.
    Gibt es auch kalziumreiches Gemüse.
    Was sollte ich am beste füttern und was weglassen bzw. reduzieren?
    Frische Kräuter haben jede Menge Calcium und das braucht das Kaninchen bis zu einem gewissen Grad auch, denn pro Wochse wachsen ja die Zähne um 1-2mm - woher also das Calcium nehmen?

Nun haben manche Küchenkräuter sehr viel Calcium, das muss dann vielleicht auch nicht sein. Aber Luzerne hat weniger Calcium (bedeutend weniger) als Löwenzahn. Den Tip verstehe ich also nicht so ganz.

Und unter "ausgewogen" versteht man beim Kaninchen bezüglich Calcium und Phosphor kein 1:1 Verhältnis. In diesem Sinne ist Kohlrabiblatt sogar sehr gut, hat nicht viel Calcium (halb so viel wie Löwenzahn) und wenigstens ein bisschen weniger Phosphor als Calcium. Wieso sollte das von Nachteil sein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ach ok, dachte, das soll 1:1 sein. Dann war ich ja auf dem Holzweg...

Wie auch immer.... Wie oben beschrieben, ist der Ernährungsplan so in etwa (natürlich noch ausführlicher) von meiner tierheilpraktikerin. Im Zweifelsfall da einfach mal nachfragen, bei uns hat das Wunder gewirkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ok, dachte, das soll 1:1 sein. Dann war ich ja auf dem Holzweg...

Wie auch immer.... Wie oben beschrieben, ist der Ernährungsplan so in etwa (natürlich noch ausführlicher) von meiner tierheilpraktikerin. Im Zweifelsfall da einfach mal nachfragen, bei uns hat das Wunder gewirkt.
    Bekommt das Kaninchen ausschliesslich diese vier Sorten, das ganze Jahr über?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Nein, natürlich nicht! Im Sommer gibt's Wiese ad lib, lediglich im Winter ist das Angebot auf Gemüse reduziert, wo die 4 genannten Sorten Hauptbestandteile sind. Wie gesagt, ist der Ernährungsplan ausführlicher, aber den kann und möchte ich hier nicht posten, da er speziell auf meinen Fall zugeschnitten ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal danke für eure Antworten.

Heute scheint es meinen kleinen Patienten besser zu gehen.Hat heute wie er mich mit dem Futter gesehen hat,schon ungeduldig und freudig empfangennach dem ich heute Nacht alle zwei Stunden ihm zu Trinken gegeben habe,weil er alleine nichts trinkt.
    Heute Abend geht es wieder zum TA.

Eigentlich will ich nicht so viel an der Ernährung ändern,Kräuter halte ich für die Kaninchen wichtig,aber ich werde Karotten-Petersiliengrün und Kohlrabiblätter reduzieren.
    Im Frühjahr gibt es hauptsächlich wieder Wiese.

Weide und Birkenzweige bzw.Bambus ist also kein Problem?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, natürlich nicht! Im Sommer gibt's Wiese ad lib, lediglich im Winter ist das Angebot auf Gemüse reduziert, wo die 4 genannten Sorten Hauptbestandteile sind. Wie gesagt, ist der Ernährungsplan ausführlicher, aber den kann und möchte ich hier nicht posten, da er speziell auf meinen Fall zugeschnitten ist.
    Schade, so kann auch niemand etwas lernen.

Standard

Zitat Zitat von Samtpfötchen Beitrag anzeigen
    Weide und Birkenzweige bzw.Bambus ist also kein Problem?
    Man korrigiere mich bitte, wenn das falsch sein sollte aber Birkenzweige sind wohl sogar förderlich, da sie zum Pieseln anregen.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Schade, so kann auch niemand etwas lernen.
    Einerseits ja, andererseits guckt sich da womöglich jemand noch was falsches ab bzw. etwas, was für seinen Fall nicht geeignet wäre. Und zum anderen war das ja auch eine kostenpflichtige Leistung meiner THP - wenn ich das jetzt poste, geht ja keiner mehr zu ihr und das wäre ja unfair.

Erfahrener Benutzer

Standard

Einerseits ja, andererseits guckt sich da womöglich jemand noch was falsches ab bzw. etwas, was für seinen Fall nicht geeignet wäre. Und zum anderen war das ja auch eine kostenpflichtige Leistung meiner THP - wenn ich das jetzt poste, geht ja keiner mehr zu ihr und das wäre ja unfair.
    Ich möchte Dich trotzdem motivieren, es ein bisschen ausführlicher zu schildern
    Denn Dein Vorschlag - Chinakohl, Zuchini, Feld- und Kopfsalat - steht da ganz alleine im Raum und kann mit Sicherheit als Vorlage zum Abgucken von Falschem betrachtet werden.
    Im übrigen ist es ja ein Spezialfall, wir wollen mal hoffen, dass die übrigen Kunden der THP andere Probleme haben und trotzdem zu ihr hingehen.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Hallo Samtpfötchen,

soweit ich weiß, sind nur getrocknete Kräuter für Blasenschlamm-Hasis ungeeignet, während aber frische Kräuter und auch Möhrengrün genug Flüssigkeit enthalten, die den Calciumgehalt "ausgleichen".
    Ich habe hier auch einen Blasenschlamm-Kandidaten und habe deshalb das Schwarzwaldheu, das sehr kräuterhaltig ist, reduziert und füttere stattdessen öfter mal ein Heu mit weniger Kräutern.

Was das Gemüse betrifft, weiß ich es ehrlich gesagt nicht; da habe ich nichts umgestellt.

Standard

Liebe fee, dein Posteingang ist voll... Daher kann ich dir leider nicht auf deine PN antworten, aber ich denke, es bezog sich hier auf den Thread. Bitte leere mal den Posteingang oder schick mir eine PN mit deiner Emailadresse.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Hallo Samtpfötchen,

soweit ich weiß, sind nur getrocknete Kräuter für Blasenschlamm-Hasis ungeeignet, während aber frische Kräuter und auch Möhrengrün genug Flüssigkeit enthalten, die den Calciumgehalt "ausgleichen".
    Ich habe hier auch einen Blasenschlamm-Kandidaten und habe deshalb das Schwarzwaldheu, das sehr kräuterhaltig ist, reduziert und füttere stattdessen öfter mal ein Heu mit weniger Kräutern.

Was das Gemüse betrifft, weiß ich es ehrlich gesagt nicht; da habe ich nichts umgestellt.
    Würd ich pauschal nicht sagen. Harntreibende Kräuter darf man verfüttern, zumal diese im Winter frisch nicht zu beschaffen sind. Auf Möhrengrün würde ich tatsächlich verzichten. Oxalsäure nicht zu viel und vor allem nicht zu viel Phosphor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer