Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung

Neuer Benutzer

Standard Vergesellschaftung

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben seit Mittwoch zwei Zwergkaninchen. Ein männchen und ein Weibchen. Wir haben sie bei einem Bauern gekauft/gerettet. Der wollte eigentlich Schlachthasen, hat dann jedoch Zwerghasen erhalten.
    Das männchen ist nicht kastriert. Nach Ostern möchten wir ihn natürlich kastrieren lassen. Sie sind in außenhaltung und haben sehr viel Platz und bisher hat er das Weibchen auch möglichst in ruhe gelassen. Ab und zu wurde es etwas ruppig aber nicht schlimm. Heute morgen hab ich jedoch gesehen, dass er sie wohl ins ohr gebissen hat weil sie leicht geblutet hat. Daraufhin haben wir sie getrennt, was jedoch vom Platz her nicht optimal ist. Ich lasse sie jetzt bis er kastriert ist getrennt. Meine Frage, kann die Vergesellschaftung danach noch einmal funktionieren? Durch den Zaun können sie sich beschnuppern. Oder gibt es andere Tipps wie ich es lösen könnte?
    Vielen Dank für die Hilfe

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Gut dass ihr getrennt habt!! Nach der Kastration bitte noch sechs wöchige kastrafrist abwarten bis ihr sie wieder zusammensetzt und jetzt hoffen ,dass noch nix passiert ist.
    Wie alt sind die beiden?
    Geändert von Mottchen (Gestern um 11:35 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Nach der Kastration ist der Bock noch 6 Wochen fähig das Weibchen zu befruchten, daher bitte 6 Wochen abwarten. Und dann ist eine Vergesellschaftung durchaus wieder machbar.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ok jetzt bin ich etwas beruhigter. Wir lassen sie solange getrennt ja. Und dann hoffe ich das noch nichts passiert ist und wir sie wieder vergesellschaften können.

Er ist ca 8 Monate und sie 5 Monate

Standard

Ich drück die Daumen!!!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Von Mittwoch bis heute (Samstag) dürfte das Mädel schon gedeckt worden sein…

Bitte sorge für eine dauerhafte Trennung bis sechs Wochen nach der Kastra des Rammlers, ansonsten würde er sie ggf. nach der Geburt der Kleinen sofort neu decken.

Und dann mache Dir bitte jetzt schon Gedanken darüber (auch finanziell) wie es weitergehen soll… Impfungen, Frühkastras etc.

Ich hoffe für Dich und die Beiden dass ich zu „schwarz“ sehe, die Erfahrung sagt leider, dass Du etwas zu „blauäugig“ an die Sache herangegangen bist.

Melde Dich bitte hier wenn Du weitere Hilfe benötigst, hier ist eigentlich immer jemand der weitere Ratschläge geben kann!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Und bitte die Beiden so trennen das sie keinen Sicht- und Geruchskontakt haben. Das ist für die spätere Vergesellschaftung besser.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Standard

Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Und bitte die Beiden so trennen das sie keinen Sicht- und Geruchskontakt haben. Das ist für die spätere Vergesellschaftung besser.
    Da gibt's ja unterschiedlichste Erfahrungen. Beides kann funktionieren. Mit Sichtkontakt und ohne.. würde ich daher nicht so pauschal sagen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nina! Beitrag anzeigen
    Ok jetzt bin ich etwas beruhigter. Wir lassen sie solange getrennt ja. Und dann hoffe ich das noch nichts passiert ist und wir sie wieder vergesellschaften können.

Dann ist leider mit einer Trächtigkeit zu rechnen.
    Bitte lese Dich daher unbedingt zum Thema Geburt,Aufzucht und Handaufzucht ein, z.B. bei Knainchenwiese. Wenn Häsinnen so jung Babys bekommen bringt das leider oft Probleme mit sich bis hin zum Tod des Muttertieres bei der Geburt.

Am idealsten wäre also einen kundigen TA nächste Woche zu konsultieren und Beide Tiere kastrieren zu lassen um das Drama im Keim zu ersticken.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Von Mittwoch bis heute (Samstag) dürfte das Mädel schon gedeckt worden sein…

Bitte sorge für eine dauerhafte Trennung bis sechs Wochen nach der Kastra des Rammlers, ansonsten würde er sie ggf. nach der Geburt der Kleinen sofort neu decken.

Und dann mache Dir bitte jetzt schon Gedanken darüber (auch finanziell) wie es weitergehen soll… Impfungen, Frühkastras etc.

Ich hoffe für Dich und die Beiden dass ich zu „schwarz“ sehe, die Erfahrung sagt leider, dass Du etwas zu „blauäugig“ an die Sache herangegangen bist.

Melde Dich bitte hier wenn Du weitere Hilfe benötigst, hier ist eigentlich immer jemand der weitere Ratschläge geben kann!
    Dauerhaft trennen kann ich die beiden bis nach der Kastration.
    Gedanken wie es weitergehen soll mache ich mir die ganze Zeit schon. Bin leicht verzweifelt wenn sie wirklich trächtig ist. Finanziell ist es kein Problem, mache mir nur sorgen ob alles gut geht und so.

Vielen Dank für die Antwort und ich berichte weiter wie es läuft.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Das klappt leider nicht. Die beiden Außengehege stehen nebeneinander und sind auch nicht wirklich versetzbar. Hoffen wir das es danach auch so gut geht.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Bitte lese Dich daher unbedingt zum Thema Geburt,Aufzucht und Handaufzucht ein, z.B. bei Knainchenwiese. Wenn Häsinnen so jung Babys bekommen bringt das leider oft Probleme mit sich bis hin zum Tod des Muttertieres bei der Geburt.

Am idealsten wäre also einen kundigen TA nächste Woche zu konsultieren und Beide Tiere kastrieren zu lassen um das Drama im Keim zu ersticken.
    Danke für die Antwort. Dienstag rufe ich sofort den Tierarzt an und lasse beide kastrieren. Das geht bei der Häsin aber doch nur wenn sie nicht trächtig ist oder?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Danke für die Antwort. Dienstag rufe ich sofort den Tierarzt an und lasse beide kastrieren. Das geht bei der Häsin aber doch nur wenn sie nicht trächtig ist oder?
    Genau, die Häsin einmal röntgen ob sie sichtbar trächtig ist, wenn nicht kastrieren.
    Bitte unbedingt beim Heimtierspezialisten machen.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Servus Nina, wo in Bayern wohnst du? Hast Du einen Kaninchenkundigen Tierarzt in der Nähe oder brauchst du da einen Rat?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer