Wunde Läufe: Welcher Untergrund bei Zerstörungswut?
Hallo zusammen,
meine Häsin neigt schon lange zu wunden Läufen. Bisher war es aber gerade noch so an der Grenze, dass es noch nicht behandelt werden musste (kleine kahle Stelle, rosafarbene trockene Haut).
Im Gehege ist grüne-Wiese-Teppich und darüber haben wir Baumwollteppiche gelegt. Diese waren allerdings nicht so weich. Es gab jedenfalls keine Besserung des Problems. Außerdem kaut sie gerne an den Teppichen herum und nun habe ich festgestellt, dass sie die Fäden auch noch frisst :ohje: Letztens waren in den Kötteln einige Fäden.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten? Bei Teppichen habe ich Angst, dass sie eine Verstopfung, Magenüberladung oder sonstiges bekommt. Decken würde sie bestimmt auch zerfleddern, zerwühlen usw. ... :bc:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ist tatsächlich ein Innengehege *g* Unter dem Teppich ist Malerfolie und darunter der normale Wohnzimmerteppich, der meinen Vermietern gehört.
Zitat:
Zitat von
Birgit
Aber dann könnte man ggfl. auf Teppich-Auslegeware, die flachflorig und weich ist, zurückgreifen...die keine Fasern zum Ziehen hat.
Wie stark ist denn die Zerstörungswut ?
Würde auch ein normaler Fußboden ausreichen, wo man zb nur 1 oder 2 Fleecedecken auslegt, die an den Rändern mit Steinen gestrafft werden, so daß weiche und kuschelige Untergründe geschaffen werden ohne daß an den Ecken gezupft und genagt werden kann ?
Der Baumwollteppich hatte eigentlich (abgesehen von den Rändern) so gut wie keine Angriffsfläche zum Nagen, da er ganz flach und "straff" gewebt ist. Sie hat auch eine Weile gebraucht, bis sie die ersten Löcher drin hatte. Aber wenn sie einmal den Dreh raushaben...
Ronja ist eine echte Randale-Biene... Auch in befestigte Decken würde Sie auch einfach mit dem Mäulchen reinbeißen, sie hochziehen und Löcher reinbeißen.
Anbei ein Bild vom Gehege. Momentan liegt nur noch ein Baumwollteppich drin. Ursprünglich war 80% der Fläche mit Baumwollteppichen bedeckt. Ansonsten gibts eine kleine Fliesen-Ecke und die Sandkiste, in der sie sich gerne austobt.