Hallo zusammen,
wieviel ml gebt ihr auf einmal wenn ihr päppeln müsst? Ich habe dazu recht unterschiedliche Angaben gefunden... Ich muss meinen Manni (1,7 kg) gerade zwangsernähren :ohje:
Druckbare Version
Hallo zusammen,
wieviel ml gebt ihr auf einmal wenn ihr päppeln müsst? Ich habe dazu recht unterschiedliche Angaben gefunden... Ich muss meinen Manni (1,7 kg) gerade zwangsernähren :ohje:
Weshalb muss er zwangsernährt werden??
Er hat matschigen/wässrigen Kot und mag seit mind. heute Morgen nichts mehr fressen. Gestern Abend war er schon beim Fressen sehr mäkelig.
Der Tierarzt hat heute deutliche Zahnspitzen entdeckt und entfernt, die wahrscheinlich die Ursache für das Verdauungsproblem waren.
Wahrscheinlich ist jetzt keine pralle Diagnose:girl_sigh: Wenn er eine angehende Verstopfung hat, die man auf einem Röntgenbild erkannt hätte und Du pumpst ihm jetzt 20 ml Brei rein, kann der Magen platzen.
Ich würde ihm jetzt maximal, zur Anregung des Appetits 3-5 ml sehr flüssigen Brei geben.
Genau das was du beschreibst, ist uns leider vor ein paar Jahren mal passiert (bei einer vom Arzt nicht entdeckten Magenüberladung) :ohje:
Der Bauch ist gut, hinten kommt was raus - die Verdauung muss nun trotzdem in Schwung gehalten werden. Wir hatten dasselbe Problem bei ihm bereits schon einmal.
Dem schließe ich mich an. Zwangsernähren ist echt mit Vorsicht zu genießen und sollte nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen passieren und dann auch nur bei einer gesicherten Diagnose.
Wenn er erst seit heute früh nicht gut frißt mußt Du auch jetzt nichts machen, laß ihn sich von der Op erholen, biete Dill etc. an und warte noch etwas ab.
War jetzt doch nochmal beim Arzt und habe ihn röntgen lassen. Magen ist ziemlich gut gefüllt und im hinteren Teil aufgegast und im Dickdarm ist erst Recht eine Menge Luft und kein/kaum Futter. Geköttelt hat er trotzdem.
Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen, v.a. aufgrund der Erfahrung mit unserem anderen Kaninchen... Jetzt, nachdem er Schmerzmittel bekommen, frisst Manni immerhin Heu, das ist doch schonmal was, oder? Ich hab nur Angst, dass er normal mampft und es weiter hinten im Dickdarm nicht weitergeht.. Vielleicht kann mir mal jemand Mut machen?:ohje:
Wenn er Heu frisst würde ich erstmal nicht zufüttern.
Ich würde Fencheltee geben,das die Masse im Bauch gut gespült wird.
Hast du Medikamente vom Arzt bekommen?
Ja: Sab Simplex, Novalgin, Paraffin, Bene Bac.
Nein, jetzt hätte ich auch nicht mehr zugefüttert, wenn er selbst etwas frisst.
Sab Simplex kriegt er jetzt auch??
Ja, steht im Post darüber *g*
Haben zeitgleich geschrieben ;-)
Genau,das wird schon..:umarm::kiss:
Wenn du noch paar Kräuter oder Möhrenkraut hast kannst du das auch mal versuchen.Das fressen meine als erstes wieder nach ner Bauchgeschichte.
Wie macht ihr das eigtl. nachts mit dem Sab? Eigentlich soll man das ja stündlich geben?
Bei Bauchsachen gibts leider kein "nachts":rw: Nachts fällt aus:girl_sigh:
Wobei ich es nicht stündlich gebe, ich persönlich habe mit der Medikation keine gute Erfahrung gemacht. Aber so alle 2-3 Stunden sollte man es schon geben und danach massieren... also wie gesagt, nachts fällt aus wegen Aufgasung:rw:
Ja wie Taty schon sagt,da schläft man mit nem Wecker im Arm wenn man vor Sorge überhaupt schlafen kann.:girl_sigh:
Ja, aber alle 2-3 Stunden aufstehen klingt schonmal besser als jede Stunde...
Er will sich absolut nicht den Bauch massieren lassen, rennt immer weg :girl_cray2:
Kennt ihr auch diese Gluckergeräusche?
Wie massierst du denn?
Setze ihn am beste auf den Schoß.
Auf dem Fußboden... auf dem Schoß wehrt er sich auch:ohje:
Ich setze meine immer auf den Schoß.Fasse mit der linken um das Kaninchen und fixiere es leicht zwischen Arm und Körper.Mit der rechten Hand fasse ich unter das Kaninchen und massiere vorsichtig den Bauch.Dabei rede ich beruhigend auf das Kaninchen ein.Wenn sie sich anfangen zu wehren lasse ich sie runter.
Oder du musst es ein bisschen in ein Handtuch einpacken,da werden manche ruhger dabei.
Hält er denn still wenn du Medizin gibst?
[QUOTE=Katja A.;2566203] Ja, gerade als es wieder frisches Heu gab, hat er sich regelrecht drauf gestürzt :herz: Er frisst aber natürlich noch nicht annähernd so viel wie sonst. Er liebt Heu über alles.
Er musste gerade auch etwas rennen, da seine Partnerin dachte, er bekommt etwas Tolles und Sie nicht - dabei waren es nur die Medikamente... Naja, Bewegung soll ja auch ganz gut sein.
Ich finde das hört sich gut an.Du machst das toll.:umarm:
Wenn er die Bauchmassagen nicht will dann lass ihn.:girl_sigh:
Passe bei dem Paraffin bitte auf das er sich nicht verschluckt.:umarm:
Schlaf gut.:kiss:
Die Nacht haben wir schonmal überstanden. Ob das Ganze erfolgreich war, werden wir wohl heute dann beim Tierarzt sehen.. ich hoffe es so sehr. Er wollte nachts nicht fressen, erst wieder, nachdem es das Schmerzmittel gab.
Manni soll erstmal kein Frischfutter mehr bekommen, bis die Köttel nicht mehr matschig sind. Jetzt wollte er sich ein Chicoreeblatt nehmen...
Hat das der TA gesagt mit dem Frischfutter?
Was bietest du ihm denn noch an außer Heu?
Bitte nicht vergessen, beim TA röntgen zu lassen, das ist so wichtig.
Anders lässt sich gar nichts feststellen.
Das mit dem 'kein Frischfutter bei Durchfall / Matschkot' ist ein Märchen, was sich leider immer noch hartnäckig hält.:ohje:
Gerade bei wässrigem Kot geht dem Körper viel Flüssigkeit verloren und muss ersetzt werden durch Frischfutter oder trinken oder flüssigen Brei.
Wenn er sich von selber Frischfutter nimmt (natürlich nur Sachen, die er auch sonst gut verträgt), dann ist das völlig in Ordnung.
Viel Glück und alles Güte heute :freun:.
Genau, der Tierarzt meinte das. Deswegen bekommt Manni bisher nur Heu (+ ein, zwei Basilikumblättchen).
Er wurde noch einmal geröntgt. Viel hat sich nicht getan; im Magen sind weniger Gasbläschen und der aufgegaste Teil im Dickdarm hat sich ein kleines bisschen nach hinten verschoben. Also minimale Verbesserung, aber der Arzt hatte sich etwas mehr erhofft.
Er hat nun noch eine Infusion und MCP bekommen.
Das Paraffin lasse ich nach Rücksprache mit dem Arzt ab jetzt weg, Manni wehrt sich einfach zu sehr.
parafin geht hier auch garnicht, daher bin ich auf maltpaste umgestiegen in solchen fällen
ja ich geb das auch bei aufgasungen , wir haben es ja gerade erst gehabt, magen gut gefüllt direkt dahinter luft ohne ende. ich hab viele frische kräuter gefüttert , das war auch das was sie als erstes wieder fressen wollte, vor allem dill