Bambi hat in beiden Ohren Schuppen.
Kann daher der Durchfall kommen? Bitte schnell antworten, damit ich evtl noch zur Vertretungs-TÄin kann.
Druckbare Version
Bambi hat in beiden Ohren Schuppen.
Kann daher der Durchfall kommen? Bitte schnell antworten, damit ich evtl noch zur Vertretungs-TÄin kann.
Die Schuppen in den Ohren sind vermutlich Milben, mit dem Durchfall hat das direkt nichts zu tun.
Das Tier ist vermutlich arg immungeschwächt.
ich würde unbedingt jetzt noch zum TA gehen.
Jep, meine haben auch schuppen und es sind leider milben
oh nein :bc:
wie behandelt man es?
sie kratzt sich aber nicht. hab sie aber schon lang nicht mehr putzen gesehen (sie hat ja leider schon lange durchfall)
ich kann ihr doch nicht noch mehr toxische dinge in sie reinstopfen
Am besten nimmst Du eine Kotprobe mit, damit die TÄ den Kot untersuchen kann. So kannst Du gezielt den Durchfall behandeln.
Wegen der Schuppen können es Milben sein oder auch nicht, auch wenn die Vermutung nahe liegt.
Auch diese würde ich von der TÄ unterm Mikroskop untersuchen lassen.
Das wurde alles schon gemacht, teilweise mehrmals.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass alles was sie frisst, nicht richtig verdaut wird und sofort wieder ausgeschieden wird. (sie hatte/hat eine darmzentzündung, ecoli, tumor am herz, nimmt immer weiter ab, hatte hefen, wird gegen ec behandelt, frisst sehr viel, ist super drauf)
Gibt es so eine Krankheit, wo alles sofort wieder ausgeschieden wird? Hängt das mit irgendwas zusammen?
Ihre Darmschlingen sind alle tastbar, wenn ich die massiere oder drücke, zeigt sie keinerlei Schmerzen (bei einer darmemtzündung müsste ihr das doch weh tun)?
Oder ist es Darmkrebs?:ohje:
Wenn man den Darm röngt, was könnte man da erkennen? Entzündungen? ob der Darm "defekt" ist? Tumore?
sorry für die vielen fragen, ich bin einfach nur verzweifelt weil meine täin nicht da ist und der andere ta meint, iregendwann sind die behandlungs und untersuchungsmöglichkeiten erschöpft :bc:
Meine bekommen wegen den milben 1x pro woche eine injektion, 3 wochen
Danach bekommen sie einmal einen spot on und das solls dann gewesen sein.
Lass es am besten untersuchen, ist nichts schlimmes:umarm:
Deine Verzweiflung kann ich vestehen, gerade wenn der TA, dem man vertraut, nicht da ist.
Wurden die Zähne kontrolliert, evtl. geröntgt?
Ich drücke Dir die Daumen. :umarm:
:umarm:
Ja letzte Woche Montag, es sind nur kleine Unebenheiten an den Zähnen, die ihr aber keinerlei Probleme beim Kauen machen.
Vor ein paar Monaten (vor dem ec Ausbruch und vor dem Tumor-Befund) hab ich sie wegen Miniunebenheiten sedieren lassen, damit das weggeschliffen wird und ein Röntgenbild gemacht wird (vom Maulspreizer ging ihr letztes Jahr das Zahnfleisch kaputt und ein Zahn wurde dadurch locker). Sie hat die Narkose ganz schlecht vertragen und hat Tage gebraucht bis sie wieder fit war. Daher werde ich das nicht noch einmal riskieren :ohje:
Es kommt auch immer drauf an, wieviel sie vom sedierenden Medikament bekommen hat.
Wir nehmen ne Hamsterdosis für ein 2kg- Kaninchen, weil er alles andere nicht verträgt.Manchmal reicht echt ein "Tröpfchen".
Erst mit der Dosierung funktioniert alles reibungslos und vorher gabs Herz/Atemstillstände.
Ach, man ... es ist nicht einfach. :heulh:
Kann es vielleicht sein, dass sie irgendetwas vom Futter nicht verträgt, oder eine Nebenwirkung von einem Medikament?
Meine TÄ behandelt Milben nicht mit Spritzen, sondern ausschließlich mit einem Spot-on, nämlich stronghold. Das wird einfach in den Nacken geträufelt und nach ein paar Wochen wiederholt. Das ist die ganze Behandlung gegen Milben.
Ok, danke. Ich werde es aber erst Montag untersuchen lassen, wenn der Durchfall daher nicht kommen kann.
Hab ich auch schon überlegt, aber es gibt die Sachen wie sonst auch. Kohlrabiblätter lass ich schon weg, ich war ja eh viele Jahre lang skeptisch gegenüber Kohl.
Ja, meine größte Vermutung
sorry, falsches thema
Ach, ist das alles doof. Lass dich mal :umarm:
Ich finde, du bist immer noch total durchdacht und geerdet. Deswegen kann ich es gut nachvollziehen, dass man irgendwann einfach mal durchdreht. Bzw. viele Fragen bedeutet ja auch nicht durchdrehen, sondern nur, dass du dir eben Gedanken in alle Richtungen machst.
Was ich überlege: gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, den Medicocktail mal für eine Zeit abzusetzen? Die Heel-Therapie würde ich weiterführen, aber die ganzen anderen Sachen. Und sich dann nach und nach nochmal rantasten, welches Medikament sich bei ihr wie auswirkt? Wobei das Absetzen und wieder starten bei AB und Cortison natürlich auch nicht gut ist. Andererseits ist natürlich gerade ein AB sehr belastend für ein Nin...
Danke, ich hab ehrlich gesagt, bei einigen Kommentaren zu Bambi nur noch das Gefühl gehabt, ich oder der TA machen alles falsch :ohje:
Ganz ehrlich? Danke, dass das endlich mal einer ausspricht! Ich denke da schon seit Tagen drüber nach. Jeden weiten Tag, wo ich ihr die ganzen Medis gebe, vor allem die ABs, denke ich, ich zerstöre damit immer mehr ihren Körper...
So viel, wie du machst - da kann gar nicht ALLES falsch sein, IRGENDWAS muss ja richtig sein ;) Die Frage ist nur, was bzw. was ist am wichtigsten und am Besten.
Vielleicht bringt es ja was, wenn du nochmal schriftlich in einer Tabelle aufdröselst:
Welche Symptome hat sie, welche Diagnose hat sie dazu bekommen, welche Medikamente wurden in welcher Dosis seit wann dazu verabreicht und welche Nebenwirkungen kann das Medikament haben... oder so. Ich hätte glaube ich schon längst den Überblick verloren :umarm: Und vielleicht fällt dir dann noch irgendetwas auf, was dir bisher entgangen ist, z.B. Wechselwirkungen oder ob ein neu hinzugekommenes Symptom auch "nur" eine Nebenwirkung eines Medikaments sein könnte etc.
Meinst du denn, mit dem Pausieren wäre eine gute Idee? Ich habe jetzt leider nicht mehr so den Durchblick, was sie bekommt, das weißt du natürlich besser. Nicht, dass sie jetzt auf meinen Rat hin tot umfällt. Aber eben, genau was du auch geschrieben hast: viele Medikamente können bei so kleinen Tieren manchmal auch mehr kaptt machen, als helfen... :ohje:
Welche Medis gibt es denn alle und in welcher Form? Gespritzt oder oral? Vielleicht liegt darin schon die Lösung.
Bei einem chronisch kranken Nin ist es total schwer alles in den Griff zu bekommen. V.a. wenn die VErdauungsorgane so schwer betroffen sind.
Ich weiß nicht - habe mir nicht alles durchgelesen - was DEin Nin alles an MEdis bekommt. Aber eine Immunstärkung wäre wohl sinnvoll (falls noch nicht geschehen), für die Verdauung, das Immunsystem sowie evtl. gegen die Milben´, die ja gerne auf geschwächte Tiere kommen.
Das viele Fressen kann auch daraufhin deuten, dass sie die Nahrung nicht mehr richtig verwerten kann. Sie scheidet ja wohl fast unverdaut wieder aus. Und die Krankheiten auch viel Energie dem Körper rauben.
Und ja es wäre total doof, wenn sie Milben hätte, denn Spot on Präparate sind auch für den Körper und v.a. für einen angegriffenen kranken Körper "giftig". Und könnten bei Euch die Darmsitutation verschärfen.
Ich kann Deine Sorge total gut verstehen, Dir leider keinen helfenden Tipp geben, außer die Daumen zu drücken. :umarm:
Mo 23.07.
nach Koki Behandlung wieder etwas Gewicht zugenommen, dann Kotwasser, wieder abgenommen.
ab Mi 25.7.
Retardon wegen Blut im Kot (da waren die Köttel wieder geformt, aber sehr nass und "eingeweicht")
ab Do 26.7.
kein Cortison mehr wegen Blut (2 Tage vorher Dosis schon von mir etwas reduziert)
durch das Retardon wurde ihr Appetit von Tag zu Tag besser, zwischendurch aber immer mal nicht so den Appetit
Sonntag 29.7. morgens
keinen guten Appetit, mittags viel Kotwasser, aber wieder ganz normal gefressen, Kot absetzen schmerzte, alles wund
Montag 30.7.
tropfte immer noch Kotwasser aus ihr raus.
ab abends
- Terramycin (s.c.)
- Panacur
- Nystatin
- Novalgin (s.c.)
Dienstag 31.07.
Kotwasser weg, seitdem nur Matsche, frisst aber wie immer
Mittwoch 01.08. wieder etwas Kotwasser, ich soll päppeln damit sie nicht so viel abnimmt
ab Donnerstag 02.08. abends
Metronidazol 2x tgl, oral, Kotwasser war da aber schon wieder weg
seit Dienstag 07.08.
nach Rückspr. TA wieder etwas Cortison, um das Ausschwemmen von Wasser zu reduzieren, seit dem Cortison noch mehr Appetit.
Do 09.09.
kaum gepäppelt mit dem Ziel, dass sie nicht so massen Kot absetzt, hat dadruch aber innerhalb von 8 Stunden 50 Gramm verloren (1159 g) Heute Morgen nach Infusionen war es bei 1188 g, vor 2 Tagen war ihr Gewicht wenigstens fast immer über 1,2 :ohje:
dieses Planta Vet Pulver hab ich auch versucht, was angeblich den Kot dicker machen soll. Funktioniert auch nicht.
Zur Info wegen dem Absetzen
http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2465859
Überlege Dir gut ob Du dem Tier was gutes tust mit den ganzen Medikamenten wenn eh schon ein Tumor am Herzen ist.....
Jetzt hat Bambi auch noch was - lass dich mal drücken! :umarm:
Kann es sein, dass nicht nur Bambi, sondern auch Elvis unter Milben leidet? Die können ja auch Entzündungen hervorrufen... :rw:
Achso ganz vergessen..... ohrmilben lassen sich auch gut durch einen Tropfen Advocate oder Stronghold direkt ins betroffenen Öhrchen behandeln.
Asty, nur du weißt, wie sich deine Tiere verhalten und kannst "beurteilen" (soweit uns Menschen das möglich ist), ob Lebensfreude da ist. Lass dich da nicht verunsichern :umarm: Ich habe hier bisher auch noch nicht herausgelesen, dass die kleine Bambi sich hängen lässt. Mein Sam hat im Leben auch schon so einiges durchgemacht (EC, dadurch über einen langen Zeitraum ganz stark abgebaut) und einen auswendigen Abszess (den wir jeden Tag mehrmal aufgekratzt und gespült habne, und an dem er 2x operiert wurde). Das war bestimmt keine gute Zeit für ihn, aber er hat sie überstanden und nun geht es ihm wieder gut.
Sorry, aber Du hast doch geschrieben das Du auch über eine Euthanasie nachdenkst. Ich hab doch nur gesagt das Du gucken mußt in wie weit es dem Tier bei all dem noch gut geht.
Sie bekommt das komplette Medikamentensortiment was eine Praxis vorrätig hat. Kaninchen neigen dazu nicht zu zeigen wie es ihnen geht, das weißt Du.
Ich sage nur: Halte die Augen gut auf und entscheide dann für Dich richtig.
Ich wollte Duch nicht angreifen.
Ich weiß aber auch wie schwer es ist irgendwann einzusehen das es keinen Sinn mehr hat....
Das hab ich doch überhaupt nicht :ohje:
Es ging doch um das Absetzen der AB's und so. Wie kommst du auf Einschläfern?! :hä:
Sie ist so tapfer, zeigt so einen Lebenswillen und eine Lebensfreude. Es ist einfach nur erstaunlich wie "gut" es ihr dabei geht, sagt auch der TA.
^^Darüber denke ich momentan gar nicht nach.
Achso, nene :umarm:
Es ist so fies... Wegen dem Tumor hieß es, dass sie irgendwann keine Luft mehr bekommt ...
Sie hat diesbezüglich kein bisschen Probleme mit der Atmung... und jetzt stirbt sie vielleicht an so einer doofen Verdauungsgeschichte die man nicht in den Griff kriegt !? :heulh:
Ich denke das hängt irgendwie alles an einem Schwanz, irgendwann ist halt leider Schluß und die Tiere bauen ab.
Es ist ist sehr sehr traurig aber es ist leider so.....
Ist das auch ganz sicher ein Tumor am Herzen? Hätte sie damit nicht mehr Probleme mit der Atmung oder zumindest mit der Kondition?
Unser Kaninchen wäre beinahe wegen Lungenmetastasen erlöst worden, wobei es "nur" eine Lungenentzündung war:ohje:.
Meine TÄ meinte, dass Röntgenbilder von Herz und Lunge sehr schwer zu interpretieren sind.
Das kommt auf die Lagerung und die Belichtung inkl. Rö-Platte an. Leider habe ich schon viele viele schlechte unauswertbare Bilder zu Gesicht bekommen.
Ja eben und man weiß halt nie.
Es nützt nix, immer alles anzuzweifeln,aber es gibt echt die unmöglichsten Dinge:ohje:.
Bei so ner Diagnose würde ich mir eine oder zwei zusätzliche Meinungen einholen.
Es ist ja schon irgendwie seltsam, doch vielleicht ist das auch so klein, sodass sie keine gravierende Probleme hat?!
Sie hatte heraustretende Augen und die Nickhaut kam raus. US wurde von meiner TÄin gemacht, Flüssigkeit war schon in den Herzbeutel gelaufen (Perikarderguss oder wie das heißt). Nachdem sie auf die Medikamente eingestellt war, war nur noch eine schnellere und stärkere Atmung da.
Vor 1 1/2 Wochen bei Dr. Z. hab ich ihm davon erzählt, er tippte sofort auf Thymom oder Lymthom. Beim zweiten Termin hab ich ihm die Bilder gezeigt. Auch er riet mir davon ab, eine Probe davon zu nehmen um ganz genau herauszufinden, was es ist. (Da wird in einer riskanten Narkose in den Brustkorb gestochen) Das Lungenvolumen sei durch diesen riesen Tumor schon eingeschränkt.
Seit dem Durchfall ist aber seltsamerweise die schneller und auch die stärkere Atmung weg, und alles wieder normal. Ob das jetzt was gutes oder schlechtes bedeutet.....