Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Krankenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und versorge eine Patientin, die einen super lieben Kater sowie ein wunderhübsches, älteres Kaninchen besitzt.
Die Besitzerin ist geistig etwas eingeschränkt und kümmert sich nicht richtig um beide Tiere.
Dabei trifft es das Kaninchen meines Erachtens besonders hart. Es sitzt in einem kleinen verdreckten, und stark stinkendem Käfig, keine Versteckhöhlen oder sonstiges vorhanden. Einfach ein kleines Gehege mit Streu ausgelegt, sonst nichts.
Ich möchte ihm ein schöneres Leben ermöglichen und habe mit ihr bereits besprochen, dass ich dem kleinen einen neuen Käfig mit allem drum und dran besorgen werde.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Kaninchen besitze, wollte ich mich zunächst an ein Forum wenden, evtl könnt ihr mich beraten, welcher Käfig artgerecht wäre, worauf ich beim Kauf zu achten habe und was man sonst an Zubehör alles holen könnte.
Alles passiert im Einverständnis meiner Patientin.
Soweit ich weiß ist Einzeltierhaltung bei Kaninchen auch nicht gut, oder? Wäre es evtl anzuraten, ein weiteres, älteres Tier aus dem Tierschutz zu holen, sodass es ein wenig Gesellschaft hat?
Es sitzt den ganzen Tag alleine da, keiner der es mal rausnimmt, sich mit ihm beschäftigt, nichts, wirklich schlimm.
Ich hatte auch bereits daran gedacht, den Tierschutz zu kontaktieren, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt was nützen würde.
Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme! Voll schön zu sehen, wie ihr alle mit mir mitgefiebert habt :)
Also die Halterin wurde mir tatsächlich vom Tierheim in Falkensee empfohlen. Hatte ihr dann über Facebook geschrieben und dann ging alles Schlag auf Schlag.
Ich versuch hier mal ein paar Fotos von der privaten Aufnahmestelle in Falkensee (Brandenburg) hochzuladen, wo auch alle Tiere auf Lebenszeit bleiben dürfen. Die Kaninchen/ Meerschweinchen haben da einfach einen Traum von Palast! Wirklich ganz ganz toll, schön, dass es solche Menschen noch gibt, die sich um das Wohl der Tiere so kümmern und sich ihrer annehmen.
Sie macht das alles aus Leidenschaft, aber falls jemand sie gerne unterstützen möchte, kann sich auch gern an sie (ihr Name ist Birgit Koch) oder natürlich auch hier an mich für mehr infos wenden!
Im übrigen ist das Kleine ein Mädchen und heißt jetzt fluffy! Nächste Woche geht es zum Tierarzt und danach wird ein Versuch zur Vergesellschaftung gestartet.
Wir bleiben auf jeden Fall weiterhin in Kontakt.
Auf dem einen hochgeladenen Bild ist fluffy auch zu sehen, sie befindet sich ja noch in Quarantäne.:)
@selene77 den Käfig hab ich noch nicht entsorgt, weil es gestern bereits ziemlich spät war als ich das Kaninchen abholen konnte, aber am Dienstag kommt er dann weg. Das hatten wir so auch schon besprochen.
Und ja, bezüglich des Katers, da bleibe ich auf jeden Fall dran!
@3 Möhren glaube das Katzenklo war zu dreckig, daher hat der Kater überall daneben gemacht.
Die Dame hat ja jetzt meine Nummer, hatte ihr auch mitgeteilt, dass sie mich im Falle eines Krankenhausaufenthaltes ruhig zur Katzenpflege kontaktieren soll.
Warum der Amtstierarzt bei ihr war, weiß ich leider nicht. Damals kamen zu der zu pflegenden Dame regelmäßig Kinder, die sich um die Tiere dann auch kümmerten, daher kniff dieser wohl dann ein Auge zu. Aber die Kinder von damals sind nun älter geworden und kommen leider so gut wie gar nicht mehr.
@Hasenhütte ja genau, so ganz wohl ist einem natürlich auch nicht dabei, der Dame die Katze zu entreißen. Andererseits weiß man ja mittlerweile, dass Einzeltierhaltung bei den Haustigern auch nicht artgerecht ist, zumal dort nicht mal ein Balkon oder sowas vorhanden ist.
Danke für den Tipp mit dem Katzenhilfeverein, ich werd mich später mal schlau machen, evtl findet man ja tatsächlich einen Kompromiss, der für alle d‘accord ginge!
Ich wünsche euch allein einen schönen, restlichen Sonntag und ganz liebe Grüße an eure ganzen Hoppelchens :D